5.0 von 5 Sternen Spaßfaktor top, für 4-Jährige der Hit!, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: PUKY - Kinderrad ZL 16-1 Alu Captn Sharky (Ausrüstung)
Wir haben das Sharky-Fahrrad 16 Zoll für unseren Sohn zum 4. Geburtstag gekauft. Unser Sohn fuhr gleich am ersten Tag Dank intensivem Laufrad-Trainings selbständig los. Daher leider keine Erfahrung mit Stützrädern, die ich hier weitergeben könnte. Das Fahrrad ist einfach toll und in der richtigen Größe auch gut in der Handhabung (hatten erst einen Fehlkauf mit dem 18-Zoll Rad gemacht und umtauschen müssen, also Achtung bei der Größe!). Unser Sohn ist auf jeden Fall stolz wie Oskar und wir machen schon kleine Radtouren zusammen!

5.0 von 5 Sternen Schönes Rad - etwa am 1,10m geeignet, 31. März 2011
Unser Sohn hat dieses Rad mit ca. 3-3/4 bekommen und kommt bei niedrigster Satteleinstellung grad so gut mit den Füßen auf den Boden. Er ist mit 1,11m für sein Alter allerdings sehr groß.

Laut Internet wäre bei 1,10m u.U. sogar schon ein 18-Zoll-Rad passend. Wie man sieht, stimmt das für unseren Sohn aber nicht (kurze Beine?). Ich würde also auf jeden Fall den Kauf im Fachhandel bzw. das vorherige Ausprobieren im Laden empfehlen - man vertut sich da doch arg.

Dank intensivem Laufrad-Training ging das Radfahren schnell, von Anfang an ohne Stützräder und innerhalb von ein paar Tagen problemlos sicher alleine. Ich finde das Rad - trotz Alu-Rahmen - allerdings ganz schön schwer. Schon deshalb sollte das Kind nicht zu klein sein.

Einziges bislang aufgetretenes Manko: Die Klingel ist ein absolutes Billigteil - ich vermute, mit Plastik-Zahnrädern, aufschrauben und nachguckten geht leider nicht. Sie hat bei uns von Anfang an gehakt, war nicht zu gebrauchen und wurde deshalb schnell ausgetauscht.

Und: Die Farbauswahl ist nicht wirklich berauschend. Wieso gibt es kein neutral rotes Rad? Wenn man nicht auf Fußball steht und den Cäpt'n Sharky-Hype nicht anheizen will, bleibt einem für einen Jungen nur das Laubfrosch-Modell. Rot hätten wir - mitten in der Feuerwehrphase - viel schöner gefunden.

5.0 von 5 Sternen Super Kinderfahrrad, ganz einfach PUKY halt!, 14. April 2013
Haben für unsere Söhne, seit diese gehen können, nichts anderes als PUKY gekauft. Zwei grössen Laufräder und jetzt das zweite Fahrrad. Einmal PUKY immer PUKY. Die Laufräder sind perfekt weil sie ein Trittbrett haben. Das Fahrrad hat einen Aluminiumrahmen, ist sehr stabil, hat ein gutes Design, Kettenschutz, stabiler Seitenständer und einen überaus praktischen Gepäckträger. Unsere Söhne sind beide ohne Probleme vom Laufrad auf das Fahrrad umgestiegen. Ohne je Stützräder gebraucht zu haben! PUKY nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Cooles Bike für coole Kids, 27. Juni 2014
Das Fahrrad ist, wie erwartet, einfach super.
Puky ist einfach eine unschlagbare Marke, und ich werde wohl immer wieder darauf zurückgreifen, wenn meine Kinder ein neues Rad oder Radzubehör benötigen.

Die Farben des Fahrrades sind sehr kräftig und toll verarbeitet. Der Aufbau war kinderleicht. Die Aufbauanleitung sehr gut beschrieben.
Der Sattel ist wirklich bequem und die Lenker haben die perfekte Breite. Das Fahrrad ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Mein Sohn fährt sehr, sehr gerne mit seinem Fahrrad. Ich würde es jedem weiter empfehlen, der Wert auf Optik&Qualität&Quantität legt.

Puky 4228 - Zweirad