5.0 von 5 Sternen Testergebnisse aus dem Elektroniklabor
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Renrew Lekrof

3.0 von 5 Sternen Störgeräusche aus den Boxen
Habe mir das Teil für die Urlaubsfahrt gekauft um einen DVD Player zu Laden.

Es tut seinen Dienst keine frage, aber wenn ich währen der Stromwandler in der Zigarettenanzünder dose stecke, kann ich den DVD PLayer nicht an den AUX Klinckenstecker des Autos(BMW E91) anschliesen, weil es ein hoch frequentens Geräuch aus den Lautsprechern haut.
Vor 22 Monaten von Marco Castellani veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Testergebnisse aus dem Elektroniklabor, 20. Juni 2012
Renrew Lekrof (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual (Elektronik)
Für diejenigen, die es genau wissen wollen, habe ich das Gerät in meinem Elektroniklabor getestet. Natürlich erzeugt das Gerät bei diesem Preis keine echte Sinuswelle, wie sie aus dem Stromnetz kommt. Vielmehr erzeugt es eine ziemlich saubere Rechteckwelle mit einer Amplitude von 300 Volt und einem on/off-Tastverhältnis von 5,8 zu 4,2 Millisekunden, d.h. in jeder Halbperiode schaltet es die 300 Volt für 4,2 Millisekunden ab. Das resultiert in einem Effektivwert von 240 Volt im Leerlauf und 228 Volt bei Belastung mit einer 60 Watt-Glühbirne. Bei 100 Watt Belastung sind es noch 225 Volt effektiv. Aus dem Stromnetz kommen dagegen knapp 230 Volt effektiv mit einer Amplitude (Spitzenwert der Sinuswelle) von theoretisch 325 Volt. Gemessen waren es nur 314 Volt.

Was hat das für den Anwender zu bedeuten? Bei Glühbirnen und Heizgeräten (sog. ohm'sche Verbraucher) ist das egal, sie funktionieren problemlos. Energiesparlampen, LED-Leuchten etc. könnten u.U. etwas mehr flackern. Fernseher und Computernetzteile, die ein Schaltnetzteil beinhalten, sollten problemlos funktionieren, weil diese in der Regel mit jeder Spannung zwischen 100 und 240 Volt arbeiten. Intern wird die Eingangsspannung erst mal gleichgerichtet, weshalb sie genauso gut mit einer Rechteckspannung arbeiten können.

Problematischer wird es bei induktiven Verbrauchern wie Motoren und Transformatoren. Diese können sich im Betrieb etwas mehr erhitzen als normal. Evtl. geht auch sie Leistung etwas runter. Ich habe den Wandler getestet mit meinem AER-Gitarrenverstärker (Compact 60), der einen Ringkerntrafo hat. Das ging über mehrere Stunden Dauerbetrieb problemlos, allerdings war ein leises Sirren zu hören. Das kommt von den steilen Flanken der Rechteckwelle.

Ich habe das Gerät auch zerlegt und fand den Aufbau in Ordnung, wenn auch etwas eng und nicht gerade servicefreundlich. Aber wenn es kaputt geht, ist ja nicht viel Geld hin. Übrigens hat es im Stecker eine 15 Ampere-Sicherung, sodass man im Auto keine Angst vor Kabelbränden etc. haben muss.

Grundsätzlich ist es aber immer besser, direkt mit 12 Volt zu arbeiten, wann immer das geht. So ein Wechselrichter hat typischerweise 5 - 10 % Verluste (bei Vollast) und wird deshalb auch warm im Betrieb. Bei geringer Last ist der Wirkungsgrad geringer. Deshalb sollte man sein Handy besser mit einem 5 Volt USB-Stecker für den Zigarettenanzünder aufladen.

4.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend, auch im Dauergebrauch, 2. Mai 2011
Ich hatte den Adapter 4 Monate bei einem Roadtrip quer durch Australien genutzt und habe damit immer zuverlässig mein Notebook + Handy + IPod aufgeladen. Funktioniert eben nur während der Fahrt bzw. wenn die Zündung an ist. Falls nur die Zündung an ist, kann es sein, dass USB und normaler Stecker nicht beide genutzt werden können, da der Strom nicht reicht. Während der Fahrt aber schon!
Ab und an überhitzt das Gerät, dann blinkt es und man muss es Mal eine halbe Stunde ausstecken. Aber trotz der teilweise extrem hohen Temperaturen im Auto hat sich das Teil als robust und leistungsfähig erwiesen. War ein echt guter Kauf!!

5.0 von 5 Sternen unkompliziertes Gerät, 24. Februar 2009
Der Spannungswandler im Auto passt wunderbar in den Getränkehalter. Weil das Kabel für die 12V an der gleichen Seite wie die Steckdose ist wackelt überhaupt nichts, das Gerät kann gut eingeklemmt werden. Ich verwende den Spannungswandler zum Laden von meinem Netbook. Testhalber habe ich eine Glühbirne (25W) in Dauerbetrieb (ca. 1 Stunde Fahrzeit) genommen. Das Gerät wird nicht einmal warm. Zusätzlich lade ich noch mein Smartphone HTC TyTNII oder meinen Ipod Classic über den USB-Anschluss. Der 12V-Stecker bleibt gut in der Zigarettenanzünderbuchse stecken.

5.0 von 5 Sternen Trust Me!, 10. August 2011
Den Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual Spannungswandler habe ich drei Wochen in Norwegen erprobt. Das Laden von Notebooks (MacBook Pro 15"), Foto-Cams usw.
Die Wärmeentwicklung ist eher als gering zu beurteilen, da durch die aufrechte Stellung im Becherhalter der Wärme einen guten "Ausweg" eröffnet.
Auch die Notabschaltung bei zu niedriger Spannung habe ich getestet, unfreiwillig. Auf der Fähre hat sich das Gerät brav ausgeschaltet und der Wagen (Dieselmotor) ist einwandfrei angesprungen.

Also fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Auspacken, einstecken, funktioniert, 10. November 2010
Guten Tag,

ich habe diesen Spannungswandler nun schon seit einigen Wochen in Benutzung und möchte nun meinen eigenen Eindruck in Worte fassen.

Einsatzbedingungen:
Ich fahre jeden Tag 9 Stunden mit dem Auto. Um mir nicht für jedes Gerät welches ich unterwegs nutzen möchte ein 12V-Netzteil kaufen zu müssen entschied ich mich für einen Spannungswandler.

Benutze Verbraucher:
Handyladegeräte (<10 Watt)
Headsetladekabel (<10 Watt)
Netbookladegerät (70 Watt)
Notebookladegerät (110 Watt)
TomTom (via USB)

Erfahrung/Eindruck
Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Der verarbeitete Kunststoff macht keinen zu billigen Eindruck, weder bei normaler Temperatur noch bei erhöhter Temperatur (Sonneneinstrahlung/Dauerbetrieb) sind größere Verformungen möglich. Die Stecker aller bislang verwendeten Geräte halten überraschend gut in der Steckdose. Auch die USB-Steckdose hat ihren Dienst bislang gut verrichtet.
Besonders hervor zu heben ist eventuell noch, dass der Wandler eine fünfstündige Fahrt mit einem permanent angeschlossenen Netzteil mit einem Nennverbrauch von 110 Watt ohne Murren mitgemacht hat.

Fazit:
Tolle Technik zum kleinen Preis.
Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag:
Dem einen oder anderen mag das Anschlusskabel mit seinen ca 45 cm zu kurz sein.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 24. Juli 2011
Wirklich gutes Geerät. Hab es auf einen 3 wöchigen Trip fast durchgehend genutzt. Hatte nur einmal das Problem das es zu heiß geworden ist. Hab es dann einmal kurz abgesteckt und wieder angesteckt dann hats wieder funktioniert. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ausgereift und praktisch, 2. August 2009
Der Trust PW-2770p läuft stabil und die Elektronik funktioniert ordentlich, wie ich bereits beim Test unter Voll- bzw. Überlast feststellen konnte. Inzwischen habe ich das Gerät während unseres dreiwöchigen Urlaubs regelmäßig benutzt, dabei auch mehrere Male längere Zeit am Stück. Es traten keinerlei Probleme auf. Der Wandler wird im Betrieb etwas warm und ich habe deshalb beim Einbau auf ausreichende Belüftung geachtet.

Neben der Zuverlässigkeit gefällt mir besonders die solide Verarbeitung und kompakte Bauweise. Leider gibt es keinen Ein-/Ausschalter. Das Gerät ließ sich in meinem Fahrzeug unkompliziert in der Mittelkonsole in der Aussparung des nicht benötigten und deshalb ausgebauten Aschenbechers für die hinteren Passagiere unterbringen, so dass er nicht im Weg aber gut erreichbar ist.

3.0 von 5 Sternen Störgeräusche aus den Boxen, 29. November 2012
Habe mir das Teil für die Urlaubsfahrt gekauft um einen DVD Player zu Laden.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser praktischer Helfer im Auto, 18. November 2010
Unkompliziertes, kleines und sehr praktisches Gerät.
Zum Laden von Laptop und Drucker sowie Batterieladegerät im Auto.
Funktioniert einwandfrei und problemlos.

5.0 von 5 Sternen Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual, 11. Oktober 2010
Bisher kann ich den Spannungswandler wirklich nur mit fünf Sternen bewerten. Er versorgt die Akkus meines mp3-Players, meines Handys und meiner Canon EOS zuverlässig mit Strom. Auch mein Dell XPS M1530 Notebook läuft über ihn und das Originalnetzteil bisher absolut problemfrei.
In Verbindung mit dem guten Preis ist dieses Produkt eine absolute Empfehlung wert!

Trust PW-2770p 230V Car Power Socket Dual