4.0 von 5 Sternen Überraschungshit zum Sparpreis
Veröffentlicht am 31. Oktober 2008 von M. Gröger

3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet aber leider hält es nicht lang
Habe mir das Headset schon vor 2 Jahren gekauft und war damals überwältigt von dem Preis Leistungs Verhältnis.
Vor 22 Monaten von thehappyclown veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überraschungshit zum Sparpreis, 31. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Sound- und Sprachqualität findet man in dieser Preisklasse wirklich selten. Dafür der erste Stern! Die Verarbeitung bewerte ich mit "sehr solide". Dafür den zweiten Stern. Das Preis- Leistungsverhältnis verdient den dritten Stern! Für das angenehm geringe Gewicht und die weiche Polsterung verdient das Headset den vierten Stern. Nur zwei kleine Punkte habe ich zu bemängeln. Die beiden Stecker für Mic und Audio haben die gleiche Farbe und sind nur anhand winziger Symbole zu unterscheiden. Außerdem umschließen die großen Muscheln nicht komplett die Ohren, was bei "größeren Exemplaren", nach längeren Sitzungen zu schmerzhaften Druckerscheinungen führen kann. Obwohl die Ohrpolster wirklich sehr weich und bequem sind, drücken sie nach einer gewissen Zeit doch etwas. Man kann das Headset zwar auf jede Kopfgröße einstellen, doch sitzt es jederzeit ziemlich fest auf. Trotzdem, für den Preis gebe eine klare Kaufempfehlung, noch vor den Wintech Modellen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Preis-Leistung!, 9. Juli 2009
Mathias Haimerl "Haimi" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Bei diesem Headset hat mich der Preis zu den Kundenbewertungen erstaunt.
Ich trage das Headset momentan 8 Stunden Täglich und es ist wirklich angenehm.
Es knickt die Ohren nicht und drückt nicht. Der weiche Samt ist lediglich etwas warm - was ich mir vor Allem im Winter als Vorteil ausmale.
Von Sound her werden bei diesem Headset wirklich so ziemlich die meisten Audiophilen auf ihre Kosten kommen. Sehr Klarer klang, feine Höhen und wummernde Bässe wie man Sie von einem Headset in der Preisklasse nie erwarten wüde.
Auch das Mikro liefert einen schönen Klang ab.
Daumen Hoch für dieses Headset! Mein absoluter Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung viel besser als man meinen würde. Preis/Leistung top!, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Das Sharkoon Rush Headset begleitet mich schon seit 2 Jahren durch Filme, Musik und Games.
Dabei wurde es nicht besonders zärtlich behandelt: Ständig war es im Gebrauch, es wurde darauf getreten, es fiel vieeele Male hinunter, der Rollstuhl rollte hunderte Male über das Kabel sowie der Rollstuhl hunderte Male, das Kabel aus dem PC "riss". Alle anderen Headsets sind mir spätestens nach einem halben Jahr kaputt gegangen, entweder durch Wackelkontakt, plötzlich fehlerhafte Lautsprecher oder nichtmehr funktionierende Mikrofone. Nicht aber das Sharkoon Headset.
Es mag billig wirken ist aber solide verarbeitet und hält viel aus, vorallem die Kabellösung, bei der das lange Kabel nicht in zwei seperate Kabel für Mikrofon und Lautsprecher, die aneinander kleben, unterteilt sind, sondern sich nur in einem einzigen dicken Kabel befinden, finde ich sehr gut gelöst. Wie erwartet blieb der Wackelkontakt am Kabel, der mich eigentlich immer bei anderen Headsets begleitete nun schon seit 2 Jahren aus.
Die Klangqualität ist für den Preis überraschend gut und mehr als aktzeptabel. Warum manche hier daran was aussetzen kann ich nicht verstehen. Ebenso die Mikrofonqualität war und ist bei mir wirklich einwandfrei. Hier wurde sich noch nie beschwert, eher im Gegenteil, die Klarheit und die Verständlichkeit gelobt (Teamspeak o.Ä.).
Lobenswert ist am Mikrofon vorallem die flexible Einstellmöglichkeit. Man kann es in alle erdenklichen Positionen bringen und fixieren. Hier wird sich keiner beschweren können und jeder restlos zufrieden sein.
Die Reglereinrichtung am Kabel, bei dem ein praktischer On/Off-Schalter für Mikrofon und die Lautstärkeregelung angebracht ist, find ich ebenfalls sehr nützlich.

Einzig und allein ist leider auch in meinem Empfinden der Tragekomfort, bei mir zumindest, nicht ideal. Die Ohren sind zwar umschlossen, und es fühlt sich auch so an (also nicht ohrenauffliegend, selbst bei mittelgroßen Ohren nicht), doch trotzdem haben dich Kopfhörer nach nicht-allzu langer Tragezeit schon etwas schmerzlich gedrückt, obwohl es sich beim Aufsetzen eigentlich sehr passend und gut anfühlt. Mithergeht eine unbequeme Erwärmung der Ohren durch den Druck. Ich persönlich bin allerdings immer damit klargekommen und habe es gut ausgehalten. Es war jetzt nicht so, als musste ich das Headset sofort absetzen, bloß wenn es hier und da mal ein bisschen drückt. Mittlerweile, nach den 2 Jahren, haben sich meine Ohren schon gut angepasst bzw. daran gewöhnt, so dass ich auch bei längerem Tragen keinen unangenehmen Druck empfinde.

Kurz und knapp:

(+++) Preis/Leistungs-Verhältnis
(+++) Verarbeitung (Kabellösung!)

(+) Mikrofon- und Soundqualität
(+) Preis

(-) Tragekomfort

Fazit:
Perfektes Headset für diejenigen mit nicht allzu empfindlichen Ohren und kleinem Geldbeutel. Ganz klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet aber leider hält es nicht lang, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Die Soundqualität hat mich voll überzeugt und das Mikro war vollkommen perfekt, aber leider ist die Haltbarkeit der wunde Punkt an der Geschichte. Nach 2 Jahren trat plötzlich ein Wakelkontakt auf und es funktionierte nur noch die Linke Hälfte und bald darauf gar nichts mehr. Ich dachte mir für das Geld hielt es eh schön lang und bestellte mir es nocheinmal doch leider hielt der Spaß nur mehr 2 Monate und ich hörte wieder nur mehr Links was.
Schweren Herzen hab ich mir jetzt ein anderes gekauft und bin von dem nicht so sehr überzeugt als vom Scharkoon.
Würde es nur länger halten, ich hätte es bestimmt wieder gekauft.

5.0 von 5 Sternen Wummert mächtig, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Ich habe zwei dieser Headsets gekauft, primär um sie mit Skype zu benutzen. Dank des vollen Klangs benutze ich sie nun auch, um Musik zu hören und Filme zu sehen. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Verpackung garantiert einen tadellosen Versand. Die gleichfarbigen, orangenen Stecker folgen zwar nicht dem Standard für Kopfhörer (grün) und Mikrofon (rosa), dafür aber die Gravur, womit für Benutzer ohne große Sehprobleme der sofortige korrekte Anschluss gewährleistet ist. Der Klang ist sehr basslastig. Das ist in meinem Fall ausgesprochen angenehm. Der zusätzliche Lautstärkeregler am Kopfhörer ist sehr nützlich, sollte der Computer nicht das nötige Volumen ausgeben. Das Headset passt sich meinem kurzhaarigen Kopf perfekt an, die Ohrmuscheln liegen sehr angenehm an, das zwei Meter lange Kopfhörerkabel gibt sehr viel Bewegungsfreiheit. Insgesamt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Akzeptabel als Ersatz-/Übergangsheadset. Mehr leider nicht :-(, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Nachdem mein Headset plötzlich nach 2 Jahren den Geist aufgab, brauchte ich schnell ein "Übergangsheadset".

Gut. Preis ist in Ordnung. Ist nicht das "non-plus-ultra-high-end-Headset", aber was soll's? Man muss den auf der andren Seite der Leitung ja nur verstehen können.
Zusätzlich ist es ja auch gepolstert, so ist auch noch zusätzlich bestimmt auch noch ganz bequem und schirmt vielleicht sogar noch was ab.
Die Kaufentscheidung war sofort da.

Nach gewohntem ultra-schnellen Versand durch Amazon das Headset in den Händen haltend... die ersten Gedanken:
-> Joah, sieht gar nicht so billig aus, gute Verarbeitung. Das Samt fühlt sich auch ganz angenehm an und allzu warm wird's da drunter auch nicht. Das Mikro ist wunderbar biegsam. Kopfgröße lässt sich eeeeeigentlich auch gut einstellen.#

Der erste Passform-Test.
Direkt das erste Manko. Ich hab keine Ahnung, ob direkt unter den Ohren irgendwelche Akkupressur oder Schmerzpunkte liegen... aber:

Durch die mangelnde Anspassung an die Kopfform(Form, nicht Größe!) drückt das Headset mit den Polstern extrem unter die Ohren. Vielleicht bin auch nur ich da irgendwie überempfindlich, aber irgendwie hat es sich doch unangenehm angefühlt.

"OK, nicht direkt aufgeben. Gib dem Ding 'ne Chance, das passt sich doch bestimmt nach einiger Zeit an."

Nun der richtige Einsatz.

Musik. Klangqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den High-End-Headsets, aber das will ja auch keiner von so nem kleinen. Die ist durchaus akzeptabel. Skype und TS² und ähnliches => keine Probleme.

Was allerdings ein Problem und zwar ein riesiges Problem ist:
a) immernoch der Druck unter den Ohren, der bei mir teilweise zu etwas wie einem Übelkeitsgefühl führte.
b) die Polster sind irgendwie doch sehr uneergonomisch. Ich als weibliches Wesen habe ja eher kleine Ohren, aber auch bei mir tut es nach nicht allzu langer Zeit schon weh.

Nach 5 Tagen in der Benutzung der Entschluss. Trotz guter Klangqualität muss das Ding wegen dem fehlenden Tragekomfort zurück. Schade.
Amazon hat es netter Weise zurückgenommen.

Ich weiß nicht ob ich einfach zu emfindlich bin. Es sei gesagt, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis nach wie vor gut ist, aber es ist kein Headset für mich. Ich hab mir stattdessen ein Labtec Stereo 242 Stereo-Headset geholt. Auch nichts besonderes. Von der Klangqualität ähnlich, aber vom Tragekompfort wesentlich besser.

4.0 von 5 Sternen Bericht nach 1 Jahr Nutzung, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Ich hatte sehr Viel spaß mit diesen Headset sound und Mikro Qualität sind 1A ( Stereo ) und habe Erfahrung mit 100 + euro Headsets ( aber mehr als stereo aka 5.1 ,7.1 )

Audio

Bass sehr gut ( Ganz selten zuviel )
Höhen sehr gut

Metal , Techno , folk , gothic hört sich 1a mit an

Qualität minimal Waklig ansonsten gut

am 11. August 2011 Gekauft seit dem in starker gaming nutzung und jetzt am 21.8.2012

Kabelbruch rechte Ohr muschel funktioniert nur noch Sporadisch ....

aber 1 jahr EXTREME Benutzung ( Hund hat es mehrmals mit vom tisch geräumt min 20x , sehr viel bewegung , sehr lange nutzung extrem oft .)
Hat es sehr gut ausgehalten

daher 5 sterne für 18 Euro damals 1 a Wert !

3.0 von 5 Sternen Gut, aber aufpassen!, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Das Headset an sich ist wirklich klasse. Der Ton ist in dieser Preisklasse einfach wirklich spitze.
Zudem muss ich sagen, dass auch die Verarbeitung relativ solide wirkt.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, sind die nicht farblich unterschiedenen Stecker für Micro bzw Kopfhörer, aber da wollen wir mal nicht zu kleinlich sein.
Im großen und ganzen eigentlich ein wirklich empfehlenswertes Headset.
Aber etwas ist da doch noch. Habe jetzt bereits Nummer 3 von diesem Modell.
Nummer eins war bereits nach gut einem halben Jahr kaputt. Vermutlich Kabelbruch o.ä. was aber nicht an meinem Umgang damit lag, weil ich besonders stark darauf geachtet habe, dass ich die Kabel nicht knicke(hab damit genug schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit).
Nummer 2 kam bereits kaputt an. Das Mikrofon funktionierte nicht richtig und verursachte permanente Störungen über VoIP Programme (z.B. Teamspeak). Also wieder umgeschickt und nochmal mein Glück versucht.
Nummer 3 funktionierte immerhin direkt und mittlerweile seit gut einem Monat, mal schaun wie lang es hält, aber diesmal bin ich sehr optimistisch.

Fazit:
Wirklich sehr gutes, "solides" Headset. Vermutlich nimmt der Hersteller eine hohe Quote "schwarzer Schafe" in Kauf, was den Kauf meiner Meinung nach zu einem gewissen Glücksspiel macht.
Also: Wer vielleicht 1-2 Mal eintauschen in Kauf nimmt und lieber sparen will, der ist mit dem Headset gut bedient. Andernfalls sollte man vermutlich einige Euronen oben drauf geben um ein vernünftiges, langlebiges Headset zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sharkoon Headset, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Bin sehr zufrieden, sitzt bequem, auch bei längeren tragen. Hat auch einen guten Klang.
Dieses Headset ist für diesen kleinen Preis, auf jedenfall erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm (Elektronik)
Satte Bässe bei Musik, gutes Mikro für Gespräche ... was will man mehr für so geringes Geld.
Es ist weder ein Beyerdynamic, noch ein Sennheiser, aber zu dem Preis unschlagbar.

Lieferung natürlich wie gewohnt flott.

Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm