5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Olympus Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6/ EZ-0918 Objektiv (Four Thirds, 72 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Das Zuiko Digital ist mit einem Brennweitenbereich von 9-18mm das drittweiteste Objektiv für das 4/3 System. Lediglich das (wesentlich teurere und schwerere) 7-14mm und das 8mm Fisheye haben einen größeren Bildwinkel. Wer gerne Weitwinkelaufnahmen macht und dabei mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte, dem kann ich das 9-18mm uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung von meinem ist super und über mangelnde Schärfe kann ich mich nicht beschweren.

Einzig die geringe Lichtstärke macht das Objektiv zur zweiten Wahl, wenn es um Innenaufnahmen ohne Stativ geht. Dafür wäre das 11-22mm 2.8-3.5 eher zu empfehlen - was Verzeichnungen angeht sind beide gut korrigiert.

Wenn man mit dem 9-18mm loszieht ist es immer wieder erstaunlich, wie nahe man an Sachen rangehen kann und sie trotzdem noch komplett auf das Bild passen. Dem gegenüber steht allerdings, dass so ein Ultraweitwinkelobjektiv bei der Komposition schon anspruchsvoll ist.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht und das Objektiv hat seinen festen Platz in meiner Fototasche zusammen mit dem ZD 14-54mm, dem 50mm Makro und dem 70-300mm sicher.

5.0 von 5 Sternen Gute Optik zum seriösen Preis, 3. Oktober 2010
E. Nitz "ERWINO Knipser" (Mühldorf/ Inn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hervorragende Leistung zum guten Preis, wer mehr braucht und möchte muss zum erheblich teureren 7-14 mm wechseln.

5.0 von 5 Sternen Weitwinkelwaffe für das "kleinere" Budget, 23. Juli 2010
Aus dem Canon Lager kommend, habe ich mir Anfang des Jahres eine Olympus E-3 und ein paar Zuiko Objektive zugelegt. Unter anderem dieses hier.
Ich bin jedes mal wieder von neuem erstaunt, welch tolles Fotos man mit diesem Gespann machen kann.
Wie Prinz Megaherz schon richtig erwähnt ist die Lichtstärke der einzige Schwachpunkt (zur Kompensation benutze ich dafür ein Einbeinstativ). Aber Leute - schaut auf den Preis und das Gewicht.

Das Teil ist bei mir immer dabei und macht absolut geile Fotos. Profis können gerne das doppelte ausgeben. Mir lang es als Hobbyfotograf voll und ganz. Es ist wirklich erstaunlich wie viel man auf einem Foto abbilden kann und wie scharf und detailreich diese sind (siehe Fotos).

Für mich war und ist es ein richtiger Schritt gewesen von Canon zu Olympus zu wechseln. Die Zuiko Objektive und die E-3 haben mich voll überzeugt.
Dieses Objektiv erhält von mir eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Nicht bereut, 29. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
Aber ich bin froh dieses Weitwinkel Objektiv mein Eigen zu nennen.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und ich bin überwältigt von der Qualität der Bilder.
Teuer ist nicht gleich gut und billig ist nicht gleich schlecht.
Das merkt man hier deutlich.

Klasse

5.0 von 5 Sternen Mein Immerdrauf!, 11. April 2012
Uwe Albert-Thiele (Freiburg/Brsg.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab meine E-520 mit diesem Objektiv ausschließlich dabei, wenn es darum geht, Landschaftsaufnahmen bei optimalen Lichtverhältnissen zu machen. Für diesen Zweck kann ich das Objektiv uneingeschränkt empfehlen. (Für alle anderen Aufnahmen habe ich die Canon Powershot G12 immer am Mann.) Achtung: die Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten!

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll!, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Objektiv ist eine gute Ergänzung zum Normal-Zoom. Ich benutze es seit 4 Wochen. Gerade im städtischen Bereich erfasst es Perspektiven die sonst nicht möglich wären. Die optische Qualität und die Verarbeitung ist gut. Ich kann den Kauf, gerade auch für Reisen, nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Superweitwinkel Objektiv, 29. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Superweitwinkel Objektiv verrichtet es an meiner Olympus E-620 sehr gute Dienste. Beste Bildqualität und schneller Autofokus. Alles so, wie ich es erwartet hatte. Der Zoombereich 9-18mm deckt den Weitwinkel ideal ergänzend zum 14-42mm Objektiv ab. Bei der Produktbeschreibung hatte ich den Hinweis vermisst, ob zu dem Objektiv eine Gegenlichtblende mitgeliefert wird, sie ist aber mit enthalten, was mich gefreut hat. Alles super! Das Objektiv macht viel Freude, obwohl man, - wie bei allen Super-Weitwinkeln - sich die Bilder damit gut erarbeiten muß. Dann macht es aber viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Achtung bei Kaufempfehlung Sonnenblende !, 21. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Versand von Amazon wie immer rasch und in Ordnung. Das Objektiv macht auch einen guten Eindruck; zu einem genauen Test bin ich noch nicht gekommen.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass bei diesem Objektiv als zusätzliche Kaufempfehlung eine Sonnenblende von Olympus angeboten wird.
Die passt aber gar nicht zu diesem Objektiv, sondern nur zum 9-18 mm mFT-Objektiv (also für die PEN).
Im übrigen ist eine Sonnenblende sowieso im Lieferumgang enthalten. Das erfährt aber nicht einmal auf der dt.Homepage von Olympus.

4.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 20. Oktober 2011
Ich habe dieses Objektiv zu meinem diesjährigen Geburtstag erhalten und natürlich schon kräftig ausprobiert.

Positiv ist die hohe Lichtstärke des Objektives zu vermerken, das auch gute Aufnahmen in dunkleren Stunden werden lässt, negativ zu vermerken ist, dass ich hätte bräver sein sollen, um das stärkere Weitwinkel von Olympus zu bekommen, denn mir fehlt die Zoomfähigkeit doch recht deutlich.

ARRAY(0xb012aa50)