5.0 von 5 Sternen sehr guter Nachbau
Veröffentlicht am 12. Oktober 2010 von H., Mario

2.0 von 5 Sternen Der Preis zeigt die Qualität
Da eine alte Geli von Canon leider kaputt gegangen ist, doofer Verschluss, habe ich mir diese hier zugelegt. Erster Eindruck war ganz solide.
Leider, dreht der Schraubring auf dem Objektivgewinde durch, somit hat er keinen guten Halt, das man die Blende aufschrauben könnte, er dreht leider immer mit und löst sich.
Vielleicht ist es auch nur bei meinen...
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 von Matt Not Damon

2.0 von 5 Sternen Der Preis zeigt die Qualität, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: JJC LH-62 Gegenlichtblende (Streulichtblende, Sonnenblende) für Canon EF 50mm f/1.8 II ES-62 (Elektronik)
Vielleicht ist es auch nur bei meinen Produkt so. Ich schraube es jetzt quasi immer komplett mit Ring aufs Objektiv, aber auch da ist der Halt eben mäßig, fällt bei etwas dollerem Schütteln ab. Ich werde mir dann wohl doch wieder eine Canon Geli kaufen müssen. Aber gut für den Preis hat es wenigsten nicht so weh getan.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Nachbau, 12. Oktober 2010
Diese Nachbau-Gegelichtblende für das EF 50 mm f/1,8 habe ich inzwischen zusammen mit dem Objektiv verkauft, doch der Grund dafür liegt noch viel weniger in der Geli als im Objektiv: Von den Abmessungen her dürfte sie weitestgehend der Canon-Version entsprechen, Ich meine aber, ein Unterschied bestehe darin, dass die Canon-Version eine reine Klemm-Blende ist, während die Nachbau-Version wie die Original-Gelis für die Kit-Objektive und die meisten tulpenförmigen Gegenlichtblenden durch eine spezifische "Drehklemmung" hinter der Filterhalterung (des Adapters) befestigt werden kann. Der Vorteil daran, dass die Gegenlichtblende beim Drehen einrastet, liegt darin, dass man genau weiß, dass sie auch hält (habe da mit einem Klemmnachbau für das EF 85 mm f/1,8 schlechte Erfahrungen gemacht). Auch ist sie innen mattiert (ebenfalls ein Minuspunkt bei dem o.g. Nachbau), so dass sie auch tatsächlich in der Lage ist, Streulicht abzuschirmen.
Insofern kann ich dem JJC-Nachbau nichts Negatives abgewinnen und vergebe auch aufgrund des günstigen Preises volle 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz vor Kratzern, 14. August 2012
Guter Ersatz zur original Canon Gegenlichtblende, inwieweit es das Streulicht abhält sei erstmal dahingestellt da sie schon sehr klein ist (bei Beiden)

Ich Verwende die Geli einfach um ein Schutz vor Zerkratzen oder Berühren der Linse zu haben. Befestigung ist meiner Meinung nach auch Angenehmer als beim Original aber das Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Besser kann auch das Original nicht sein, 18. April 2012
Den direkten Vergleich zum Canon-Produkt habe ich nicht, jedoch sitzt die Geli perfekt, sicher und fällt auch durch den Schraubmechanismus gesichert, nach dem Einrasten definitiv nicht ab. Auch der Polfilter kann problemlos bedient werden.
Eine absolte Empfehlung! Die Original-Geli von Canon stelle ich mir aufgrund des Mechanismus wesentl. unsicherer und labiler vor.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 30. April 2011
Erstmals habe ich eine Nicht-Original Gegenlichtblende aufgrund der guten Beurteilungen und der unverschämt hohen Preise bei den Original Canon-Teilen gekauft und habe es bitter bereut.
Billigst anmutendes Material, der Adapterring will einfach nicht halten, wenn's ich noch paar Mal versuche ist vermutlich zumindest ein Gewinde futsch. Beim Versuch den stramm sitzenden Bajonettverschluß zu lösen hat man ohnehin den ganzen Kladderadatsch in der Hand.
Keine Ahnung wie der Adapter bei den anderen Rezensenten hält, vielleicht mit Superkleber?
Sehr enttäuschend, ein Stern noch zuviel, Teil geht retour.

Nachtrag: Habe mir als Ersatz für dieses Teil eine einteilige Gummi-Geli von Hama zum Aufschrauben besorgt, einfache Konstruktion, faltbar, platzsparend, preiswerter obendrein, reflexfrei und HÄLT!

4.0 von 5 Sternen sinnvolle Ergänzung, 19. März 2011
Marc Roth "Wutz" (Hochtaunuskreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Set besteht aus zwei Teilen:
Aus einem 52mm Adapterring für das Filtergewinde, wo letztendlich (und das ist der zweite Teil) die ES-62-äquivalente Streulichtblende aufgedreht wird.

Adapterring und Blende sitzen stabil in ihren jeweiligen Gewinden und erfüllen durchaus ihren Zweck. Auf-, und Abbau ist sehr einfach und man hat dabei ein gutes Gefühl, und nicht wie bei anderen Fremdzubehör, irgendetwas zu "zerstören". Verkehrtherum kann man sie zum Verstauen ebenfalls aufdrehen.

Trotzallem bleibt sie bei in Arbeitsstellung auf meinem Objektiv nun dauerhaft, da durch die geringe Bauhöhe ohnehin kaum Platz einnimmt.

Die Innenseite ist leicht beschichtet, so dass quer-einfallendes Licht nicht in die Linse reflektiert wird. Aufgesetzt lässt sich der Objektivdeckel ebenfalls noch leicht mit aufsetzen.

Fazit:
Durchaus eine sehr gute Alternative (wenn nicht gar im Handling besser) als die Original ES-62. Einzig und allein ist der manuelle Fokusring nicht so gut mehr greifbar, jedoch ist das bei dem Objektiv von Haus aus ohnehin sehr bescheiden gelöst. Deswegen Preis/Leistung/Haptik 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 17. Februar 2011
Die Gegenlichblende erfüllt ihren Zweck voll und ganz.
Verarbeitung nicht wie bei Canon aber mehr als okay.

Guter Preis, gutes Ergebnis = Empfehlung