Kanye Wests aktuelles Album 808s & HEARTBREAKS zeigt den einstigen Rapper von einer ganz anderen Seite. Das schlägt sich wie folgt nieder:

Veröffentlicht am 12. April 2009 von D. Model

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht
Ich hatte leider keine Möglichkeit vorher reinzuhören... es sind nicht alle Stücke hörenswert. Ich hatte mir da mehr gute Musik von Kanye erwartet.
Vor 7 Monaten von M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mr. West wagt sich auf unbesuchtes Terrain - die Vinylausgabe ist ein Musthave für Fans!, 12. April 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak [Vinyl LP] (Vinyl)

Erst einmal handeln die meisten Tracks von Liebe und Liebeskummer, wie es schon der Titel verrät. Kanyes Vorgängeralbum GRADUATION thematisiert dies eigentlich gar nicht, es ist eher mit provokanten und zugegebenermaßen ausgereifteren Texten ausgestattet. 808s & HEARTSBREAKS hingegen macht einen viel zarteren und gefühlvolleren Gesamteindruck.
Ein weiteres Indiz für seine Experimentierfreudigkeit und ein bekräftigender Punkt, der zeigt, dass 808s & HEARTBREAKS etwas anderes in Kanyes Karriere darstellt, ist das überproportionale Nutzen des Vocoders, dem Stimmverzerrer. Seine Stimme wirkt in allen Songs sehr mechanisch und damit muss man sich erst einmal anfreunden, aber negativ fällt es letzten Endes nicht auf. Viele Interpreten aus dem Genre Hip Hop verlassen sich in jüngster Zeit auf die Hilfe des Vocoder. Wem die Singles LOVE LOCKDOWN und HEARTLESS schon gefallen haben, der wird sich auch mit dem Autotune auf 808s & HEARTBREAKS anfreunden können.
Eine weitere Änderung und ein bekräftigender Punkt, der beweist, dass 808s & HEARTBREAKS ein völlig anderes und unerwartetes Album ist, ist Kanye Wests Art der Darstellung seiner Songs. War er in der Vergangenheit eher dafür bekannt, seine Texte zu rappen, singt er sie diesmal auf 808s & HEARTBREAKS. Kanye klingt zwar nicht wie der geborene Sänger, aber dieses Experimentieren mit seinen Fähigkeiten lässt Mr. West aus der Masse von Rappern herausstechen. Sein altes Image als Rüppelrapper hat er erst einmal abgelegt, um die Hörer offensichtlich zu überraschen.

Die Vinylausgabe ist ein echter Eyecatcher. Das Cover dieser Edition wurde bearbeitet und ist nicht so eintönig wie das der CD-Ausgabe. Die beiden Schallplatten befinden sich in einer hochwertigen Verpackung zum Ausklappen und als Extras bekommt man ein vollständiges Songtextblatt und ein doppelseitiges Poster. Die Vinyls sind qualitativ in der oberen Liga, sie sind nämlich etwas dicker und schwerer als gewöhnliche Schallplatten. Vermutlich handelt es sich um zwei 180-Gramm-Scheiben, die für einen satten Klang stehen. Dazu ist die komplette Album-CD mitten in der ausfaltbaren Plattenhülle angebracht. Damit ist für eine digitale Verwendung vorgesorgt und man kann das Album folglich auch auf dem MP3-Player genießen. Sowohl optisch als auch leistungstechnisch ist die Vinylausgabe eine runde Sache und ein echtes Sammlerstück für Fans. Dazu ist das Preis-Leitungsverhältnis für diesen Artikel äußerst gut, kostet die CD-Ausgabe allein oftmals genauso viel wie die vorliegende Vinylausgabe. Vinyl- und Kanye-Fans kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Fazit: 808s & HEARTBREAKS ist ein vollkommen anderes Album vom einstigen Rüppelrapper Kanye West, das melodisch auf vollster Linie überzeugt. Schon der Opener SAY YOU WILL überzeugt in diesem Sinne und bleibt im Gedächtnis haften. Textlich ist es nicht ganz so ausgefeilt wie GRADUATION, aber das aktuelle Werk weiß zu überraschen: Das Lied PARANOID ist im Vergleich zu den anderen Nummern auf 808s & HEARTBREAKS überfröhlich und sticht textlich heraus. Der Song hätte in anderer Form auch auf das Vorgängeralbum gepasst und zeigt, dass der alte Kanye nicht komplett verschwunden ist. Im Gesamtpaket überzeugt der neue Kanye aber trotzdem auf vollster Linie.

4.0 von 5 Sternen The New Mr. West, 10. Juni 2013
Thomas M. (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
Wenn man an Kanye West denkt, was fällt einem da ein? Begnadeter Künstler, interessanter Producer, vielseitiger Schaffensprozess, sehr viele gute Kollaborationen und trotzdem viele peinliche Aktionen, wenn man an ihn und Taylor Swift bei einer Preisverleihung denkt und überlegt, wie ungewollt witzig es doch ist, wenn er betrunken rumpöbelt. Das mag man mögen oder nicht, ist jedem freigestellt. Aber was man zugeben muss ist die Tatsache, dass Kanye West durchaus ein Künstler ist, dem man keinem Genre mehr zuornden kann, sondern der sich in einer anderen Sphäre befindet. Seine "Watch the Throne"-Zusammenarbeit mit Jay-Z ist für Fans ein absolutes Must-Have. Seine Graduation-Reihe ist zwar nicht für meine Ohren, aber trotzdem vom lyrischen her eine absolute Nummer für sich. Und sein Gespür für seine Suche nach neuen G.O.O.D. Music Artists ist durchaus nicht von schlechten Eltern. Auch seine Ausflüge in die Pop-Gefilde machen Kanye nicht lächerlich, sondenr zeigen, wie vielseitig sein Charakter ist. Nun, im Jahre 2008, entschied sich dieser Künstler plötzlich für ein gewagtes Experiment: "808s & Heartbreak". Ein Konzeptalbum, das schon vor Release die Geschmäcker spalten ließ und polarisierte wie kaum ein Album. Somit war klar, dass dies auch anch Release durchaus geschehen würde. Und dies war auch der Fall. Viele lachten Kanye für sein Experiment aus, und viele bewunderten es. Und es zeigte sich: Kanye macht sein Ding. Die Platte wurde ein Erfolg. Kritiker wurden Lügen gestraft. Kanye lacht. Alle glücklich. Feine Sache. Wunderbares Album.

Ich muss zugeben, dass mir das Snippet durchaus nicht gefallen hat und ich es nur wegen "Love Lockdown" kaufen wollte. Das erste Mal, als ich das Album durchgehört habe, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Ich habe mir "Love Lockdown" auf meinen MP3-Player gehauen und die CD für lange Zeit ignoriert. Bis ich mir "Watch the Throne" noch einmal zu gemüte geführt habe, davon komplett geflasht war und somit auch diesem Album zum Glück eine Chance gegeben habe. Denn diesmal hatte ich plötzlich Gänsehaut bei jedem Track. Selten hört man ein Konzeptalbum, das so wunderbar funktioniert und perfekt ins Ohr geht. Hauptsächlich geht es zwar um Liebeskummer, doch trotzdem kann man sich in jeder Lebenslage dieses Album zu Gemüte führen. Kanye nutzt seine Stimme auf eine nahezu perfekte Art, von der man nahezu hypnotisiert wird. Die Gesangseinlagen funktionieren dabei so dermaßen, dass man am liebsten mitsingen will - und dabei merkt, dass es schwerer ist als es klingt und man lieber nie wieder versucht mitzusingen. Dass dabei die Beats eine eigene Rolle spielen und die Stimme trotzdem nicht unterschlagen, ist eine absolute Seltenheit und zeigt, was für ein unglaubliches Talent dieser Mann doch hat. Sofort merkt man auch, warum die 808 einen Platz im Albumtitel hat - und das nicht nur, weil sie in jedem Track verwendet wird, sondern weil die 808 einfach jeden Track unnachahmlich macht und dem Album eine Atmosphäre gibt, die man selten, wenn nicht gar nie zu hören bekommt. Es gibt hierbei keinen Track, der nicht überzeugen kann. Jeder Track ist eine Klasse für sich. Und die dazu gewählten Features sind mehr als perfekt gewählt. Ein Kid Cudi, mit dem ich nicht viel anfangen kann, ist auf dem Album mit einem perfekten Part vertreten. Young Jeezy hat eine so passende Stimme, dass der Track und die Kombination einfach nur überzeugend ins Ohr geht. Sogar Lil Wayne, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, überzeugt mich auf dem Album wie selten zuvor. Einzig Mr. Hudson und der Track sind zwar gut, aber nicht so brilliant wie andere Tracks.

Trotzdem muss man insgesamt sagen, dass dies ein einfaches Meisterwerk von Kanye West ist. Es steht schon direkt zu Beginn fest, dass dieses Album die Massen spalten wird. Das mag an den Texten, an den Beats oder an den Stimmverzerrern liegen. Sei's drum, insgesamt ist das Album für mich das Album des Jahres 2008.

5.0 von 5 Sternen Welcome To Heartbreak, 15. September 2013
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
Als Kanye West 2008 sein Album ''808s & Heartbreak'' rausbrachte, hatte ich es zunächst verpasst, doch ich habe den Kauf nachgeholt und bin sehr begeistert. Zwar klingt West sehr poppig und macht reichlich Gebrauch des Auto-Tune-Effekts, liefert aber nichtsdestotrotz eine sehr starke Platte ab, auf der er sehr emotional und mit toller musikalischer Unterstützung starke Tracks abliefert. Dabei erfindet sich Ye durch den starken Einsatz der 808 neu und zaubert die dafür passenden Beats selbst herbei. Kanye West auf einem emotionalen und melancholischen Trip, ein Super-Album!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 6. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut!!!!!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
eines meiner Lieblingsalben von mr. west
überraschend gut ehrlich gesagt , kurz reinhören reicht hier nicht am besten einfach kaufen ihr werdet es nicht bereuen!!!
Anspieltipps:
heartless
amazing
love lockdown
paranoid
streetlights
bad news
see you in my nightmares
coldest winter

5.0 von 5 Sternen Fu**ing Genius, 3. Januar 2012
Für mich ist Kanye West mit Abstand einfach ein Genie,
Mit dem Album 808s & Heartbreak wagte er sich in eine neue Richtung,
da man Gewissermaßen nichts von seinem Oldschool/Hip Hop erkennt,
aber egal es muss nicht immer dasselbe sein und
es ist trotzdem ein grandioses Meisterwerk in meinen Augen
Ich kann mir die Lieder bis heute noch rauf und runter hören
Er zeigt mit dem Album mal eine andere Seite von sich, find ich super

5.0 von 5 Sternen Special Editon, 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak [Vinyl LP] (Vinyl)
Es handelt sich hierbei um das "Deluxe Collector's Set" inklusive:
-2 LPs
-1 Kopie des Albums auf CD
-1 doppelseitiges Poster
-1 Textblatt
Außerdem ist das Plattencover von dem in New York ansässigen Künstler KAWS überarbeitet worden.

4.0 von 5 Sternen Mr. West wagt sich auf neues Terrain, 12. April 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)

808s & HEARTBREAKS ist ein vollkommen anderes Album vom einstigen Rüppelrapper Kanye West, das melodisch auf vollster Linie überzeugt. Schon der Opener SAY YOU WILL überzeugt in diesem Sinne und bleibt im Gedächtnis haften. Textlich ist es nicht ganz so ausgefeilt wie GRADUATION, aber das aktuelle Werk weiß zu überraschen: Das Lied PARANOID ist im Vergleich zu den anderen Nummern auf 808s & HEARTBREAKS überfröhlich und sticht textlich heraus. Der Song hätte in anderer Form auch auf das Vorgängeralbum gepasst und zeigt, dass der alte Kanye nicht komplett verschwunden ist. Im Gesamtpaket überzeugt der neue Kanye aber trotzdem.

5.0 von 5 Sternen 1+ Album, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
nicht nur was für kenner, sondern auch für neuentdecker

eines der besten und emotionalsten alben von kanye meiner meinung nach

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliches, aber wunderschönes Hip Hop Album, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
Kanye West hat mit '808's and Heartbreak' ein äußerst ruhiges und gefühlvolles Hip Hop Album aufgenommen. Wenn man nur auf den Mainstream Hip Hop steht, ist dieses Album sicherlich nichts für einen. Aber für alle anderen, speziell mit 'Liebeskummer' behafteten Hörer ist das Album ein Genuss. Anrührende Texte, kraftvolle Bässe, aber dennoch alle Songs eher im Midtempo Bereich, eben ein Album zum Zuhören. Wird bestimmt ein Klassiker. Mal schauen mit was er uns das nächste Mal überrascht!!

808s & Heartbreak
808s & Heartbreak von Kanye West (Audio CD - 2009)