5.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlich gut
Veröffentlicht am 29. Januar 2009 von Pauline Kingsbury

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Die Jungs haben extrem stark abgebaut!
War im Herbst noch auf nem Konzernt, und die Jungs waren wieder mal richtig geil! Hab mich voll auf das Album gefreut, aber jetzt bin ich ganz schön enttäuscht! Der Stil is für mich zu soft und einfach zu wenig rockig geworden. Es reißt mich einfach nicht mit, die Songs passen irgendwie nicht.
Einzig...
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von M. Birgit

5.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlich gut, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Es ist unglaublich. Diese Wand aus Sound erscheint vor mir, umschließt mich, ohne mich zu erdrücken. Unbegreiflich wie warm und weich Kalt und Steril doch sein kann. Links und recht neben mir laden mich Gitarren, Gesang und Schlagzeug zum Tanzen und Singen und mein Herz zum höher Schlagen ein. Wunderbar nimmt mich die Gitarre an der Hand und erzählt mir tausend Lügen, die ich bereit bin zu glauben, flüstert mir energisch mit Vorsicht einen Plan ins Ohr, den ich nicht verstehe, aber sofort in die Tat umsetzen möchte. So düster kann farbenfroh sein, wie das Artwork im Booklet, so liebevoll kann böse sein, wie die Texte, so traurig kann Glück sein, wie die Melodieführungen, so unbeschreiblich gut kann ein Album sein!

Das neueste Werk der Amerikanischen Band Fall Out Boy ist ein Meisterwerk. Ohne nach Textbuch zu arbeiten, führt eine klare Linie durch die gesamte Platte, die jedoch nicht erzwungen, sondern vielmehr wie eine logische Entwicklung der Songs in einander, von einander fort und wieder zu einander scheint. Worte reichen nicht, es bräuchte wohl unendlich viele Farben, Gerüche und Gefühle, um das zu beschreiben, was ich höre. Ich höre Jimmie Eat World, ich höre Boy Sets Fire, ich höre The Used, ich höre Lighthouse Family, ich höre Depeche Mode, ich höre... wie Fall Out Boy all das vereinen und für sich selbst vereinnahmen, zuende führen. Dieses Album ist fertig! Es ist angekommen.

5.0 von 5 Sternen Widerstand zwecklos - the power of the ,Breitwandsound', 15. Dezember 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Arena Rock is back, in Form dieses Produkts, man könnte auch sagen: Fall Out Boy machen Axl Rose vor wie man - ohne zig Millionen Dollar und 15 Jahren zu vergeuden - eine Platte produziert die im Wohnzimmer so beeindruckend funktioniert, daß Sie das Publikum dazu animiert ihre Konzerte zu besuchen.

Nimmt man die eingängigsten songs aus dem Repertoire der Foo Fighters (,Generator' z. Bsp.) und legt man noch ein bißchen mehr Druck auf die Produktion, mehrstimmigen Gesang bei den Refrains dazu und komponiert man das ganze noch so, daß bei den songs dieser ,feel good' Charakter transportiert wird, dann kommt das dabei heraus. Innovativ ist das sicher nicht, und von der technischen Produktion mal abgesehen, könnte das ganze auch Arena Rock aus dem Jahr 1983 sein, aber: dort wo viele andere Bands versuchen mit einem Schlagbohrer über die Gehörgänge ins Stammhirn vorzudringen, da verwenden Fall Out Boy gleich einen Tunnelbohrkopf; kraftvolle dringliche Gitarrenriffs zu eingängigen Rocksongs mit mehrstimmig gesungenen hymnischen Refrains haben spätestens beim 4ten song ,America's Suitehearts' den Effekt, daß man sich als Hörer nurmehr bedingslos ergeben kann. Das mag jetzt alles sehr penetrant und aufdringlich klingen - und das ist es auch - aber wer songs wie ,(Coffe's For Closer's)', ,She's My Winona' schreiben kann und gleichzeitig ein ZZ-Top Riff und die Akkordfolge der Anfangssequenz von ,Bargain' (The Who) so souverän in hymnische Rocksongs verpackt aber auch so eingängige Pop-Melodien wie ,20 Dollar Nose Bleed' (was für ein Titel!) zum rocken bringt, vor dem muß man schon seinen Hut ziehen; selbst wenn man von diesem Stil normlerweise nicht so angetan ist.

Typisch amerikanisch ist das Ganze natürlich, aber wer dachte unter den Emo Rock (pop) Bands wären ,My Chemical Romance' das Beste was dieses Genre zu bieten hat, der sollte sich erst mal diese CD anhören. Ob das ganze auch eine Nachhaltigkeit haben wird, wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten und Jahren zeigen.

5.0 von 5 Sternen Fall Out Boy's neues musikalisches Prachtexemplar, 19. April 2009
H. Küsel (Leinstetten, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Da ist es also! Das neue Album von Fall Out Boy. Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Kann man ,Infinity on High' noch toppen? Doch diese Skepsis verflog mit den rund 50 Abspielminuten, die das Album umfasst.

Hier eine kurze Wertung der einzelnen Lieder:

- Disloyal Order of Water Buffaloes (4/5)
- I Don't Care (5/5)
- She's My Winona (5/5)
- America's Suitehearts (4/5)
- Headfirst Slide Into Cooperstown On a Bad Bet (5/5)
- The (Shipped) Gold Standart (4/5)
- (Coffe's for Closers) (3/5)
- Watch a Catch, Donnie (3/5)
- 27 (5/5)
- Tiffany Blews (5/5)
- W.A.M.S (4/5)
- 20 Dollar Nose Bleed (5/5)
- West Coast Smoker (4/5)

Meine Anspieltipps sind auf jeden Fall ,I Don't Care'; ,She's My Winona'; ,Headfirst Slide Into Cooperstown On a Bad Bet' und ,20 Dollar Nose Bleed'.

Fazit: Das Album hat es wirklich in sich. Es hat einige richtige Kracher drauf, die das Album zu einem der besten von Fall Out Boy machen.

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber Fall out Boy, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Nachdem ich mir "From Under The Cork Tree" und "Infinity On High" zu genüge angehört habe, war ich ganz entzückt von dem neuen "Folie à Deux" zu hören. Wer diese beide Alben gut findent, wird auch von diesem nicht enttäuscht sein. Zunächst fand ich die Titel für Fall out Boy unpassend, doch nach mehrerem anhören gingen sie immer besser ins Gehör.
Auf jeden Fall einen Kauf wert!

5.0 von 5 Sternen Unterschätzt, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Zahlreichen Rezensionen zum Trotz (auch plattentests.de) ist Folie a Deux ein sehr gutes Album mit vielen Highlights. Ich finde, dass FOB generell einen unverwechselbaren Style haben und mit keiner anderen Band verglichen werden können. Ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Leadsänger auch nur annähernd das musikalische Potential von Patrick Stump haben!
Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Musikalisches Meisterwerk, 31. Dezember 2008
Vorwort
Meinungen sind subjektiv, und ein gesamteindruck ist nur schwer zu vermitteln, deshalb habe ich mich dazu entschieden, etwas über die besten songs (die entscheidung war wahrlich sehr schwer)zu schreiben, wer damit nichts anfangen kann, soll sich einfach das Fazit durchlesen ;-) :-)

Rezension:
Da ich KEINEN einzigen song auf dem album finde, der mir absolut nicht gefällt, muss ich abstriche machen, und nehme dann doch nur meine 3 liebsten lieblingssongs ;-)

Also meine Top 3 sieht wie folgt aus:

20 Dollar Nose Bleed
-Weil ichs zum einen genial finde, dass FOB endlich mal was zusammen mit dem sänger von "Panic!at the disco" aufgenommen haben, und zum anderen, weil ich den part kurz vor ende einfach ÜBER-gelungen finde =) Der gesamte song lässt sich am besten als "gute laune lied" beschreiben, und ähnelt auch dem, was "panic! at the disco" auf ihrem neusten album ("pretty odd.") zum besten geben.

w.a.m.s.
- Ich liebe den refrain!! Und das ende finde ich auch richtig toll,da man dort Patrick in einem für ihn eigentlich ungewöhnlichen genre wieder findet, denn er hält eine reine vocal einlage ab, die lediglich durch ein "fuß tappen" ähnliches klopfen unterstützt wird. Sehr gelungen, finde aber, man hätte es vom lied trennen sollen, und daraus eine art "skit" machen können

Headfirst Slide Into Cooperstown On A Bad Bet
- Finde dass Patrick hier zeigt, was für ein unfassbar guter sänger ist, weil er sowohl die tiefen als auch die höhen grandios meistert, alles in allem ist dieser song eine glanzleistung

Und:
Tiffany Blews
-Ein sehr sehr kraftvolles und überwältigendes stück,das sofort beim ersten hören durch den grandiosen anfang heraussticht.Der songtext gehört definitiv zu den besten auf dem album, und auch den part von lil' wayne am ende finde ich sehr gelungen, und passender als ich erwartete.

Fazit:
Ich finde, von allen alben die Fall Out Boy bisher herausgebracht hat (ihre ersten alben und promotapes mit eingeschlossen),ist Folie à Deux bis jetzt das stimmigste und perfekteste, da es wie schon gesagt keinen song gibt, den ich NICHT gerne höre...
Ich bin hell auf begeistert und kann jedem nur zum kauf raten um sich selbst davon zu überzeugen, wie hervorragend sich Fall Out Boy entwickelt hat :-)

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben... Ever!!!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
In unseren schnelllebigen Welt leider vom Formatradio oder der breiten Masse in Europa nicht wirklich gebührlich entdeckt, halte ich dieses Album für eines der komplettesten Rockalben ever. Und ich frag mich immer noch, warum FOB ein weltweiter Erfolg nicht beschert wurde. Punkt.

4.0 von 5 Sternen Fall Out Boy durch und durch, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Im großen und ganzen bin ich als Fan der Gruppe natürlich ziemlich begeistert von dieser Scheibe.
Schönes Design, satter Sound, nichts zu maulen, gute Platte.

5.0 von 5 Sternen FOB, 29. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (MP3-Download)
Gute Qualität, gutes Lied, gute Band was soll ich noch mehr dazu sagen?
Ach ja - kaufen kaufen kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Folie à Deux (Audio CD)
Für mich sind die Alben Gold, die man sich 10 mal hintereinander anhören kann und jedes Lied auf der Platte haut einen aus den Socken.
Und Folie a Deux ist eines davon. Was Fall Out Boy hier gelungen ist, haben nur wenige geschafft. Wenn man gute Rocksongs sucht hört man sich "I don't care" an oder "w.a.m.s." und wenn man dann gleichzeitig gefühlvolle songs wie "american suitehearts" oder "Disloyal Order of Water Buffaloes" sucht ist diese Platte ein muss. Mehr Abwechslung und Klangstärke findet man nirgendwo anders. Patrick Stump's geniale Stimme kombiniert mit Gastsänger wie Brandon Urie von "Panic at the disco" sind Gold wert.

Wer also ein Stück Musikgeschichte und das Album des Jahrzehnts in den Händen haben will, sollte sich diese genial Platte von Fall Out Boy holen.

ARRAY(0xa974d780)

Folie à Deux
Folie à Deux von Fall Out Boy (Audio CD - 2008)