5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 24. Dezember 2008
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Early Stages: The Official Bootleg Box Set 1982-1987 (Audio CD)
Tja, nach wie vor kann man mit der FISH/MARILLION-Ära anscheinend gutes Geld machen. Also nix wie raus mit einer umfangreichen Live-Box der besten MARILLION-Phase, dachten sich wohl die Mädels und Jungs bei EMI. Und sie haben es sehr gut gemacht. Für einen fairen Preis kann der Fan perfekt die Entwicklung einer der wohl charismatischten Bands überhaupt nachvollziehen.
CD 1: The Mayfair Glasgow, 13.09.1982. Frisch ausgestattet mit einem EMI-Plattenvertrag gibt es ein Konzert, dass MARILLION speziell zu dieser Zeit sehr authentisch zeigen dürfte. Die Songs wirken zum Teil ein wenig improvisiert. Die einzelnen Musiker bewegen sich noch hörbar unsicher auf einer für sie recht neuen Bühne. Nichts riecht nach Routine. Das macht diese CD sehr speziell und aufregend (man höre sich nur den Beginn von "he knows you know" an........wunderbar)!!
Endlich habe ich ein kleines bischen mehr das Gefühl, MARILLION besser kennen zu lernen. Auf dieser CD gibt es das live sehr seltene "she chameleon". Diese CD 1 ist für mich ein Traum.
CD 2 und 3: The Marquee, 30.12.1982. Noch immer ist von Routine nichts zu bemerken. Langsam bemerkt man allerdings eine steigende Professionalität. Es gibt "Grendel", "Script for a Jesters Tear" und eine fantastische Version von "Market Square Heroes". Bitte mehr davon..........
CD 4: The Reading Festival, 27.08.1983. Die Band lernt weiterhin dazu, so langsam entfaltet sich das allg. bekannte MARILLION-Bild. Es gibt endlich "Assassing" und eine noch schönere Version von "Market Square Heroes" (über 10 Minuten)........Sehr schön!
CD 5: Hammersmith Odeon, 14.12.1984. Yeeeeaaaaaahhhhh, ein Konzert, auf das ich schon länger gewartet habe. Mein Flehen wurde erhört. Was macht diese CD so besonders. Es ist der "Misplaced Childhood-Teil". Die CD erschien erst einige Monate nach diesem Auftritt. Es gibt eine absolute Ur-Version des Klassikers. Man hat das Gefühl, bei etwas Grossem dabei sein zu dürfen......... Ab jetzt schleicht sich hin und wieder eine gewisse Routine in einzelne Songs ein.........
CD 6: Wembley Arena, 05.11.1987. Ein grosser Zeitsprung. Man erlebt jetzt die Maschinerie MARILLION. Eine beängstigende Entwicklung, die die Jungs durchlebt haben. Alles wirkt sehr professionell. FISH bekommt erste stimmliche Problemchen. Im Nachhinein betrachtet wundert man sich nicht mehr über FISHs Ausstieg aus der Band (auch wenn mir das "damals" fast schon schlaflose Nächte bereitet hat). Als seltenen Leckerbissen gibt es auf dieser CD das schöne "The last Straw" von der "Clutching............"-CD.
Fazit: Eine für mich überwältigende Dokumentation einer fantastischen Band. FISH/MARILLION-Fans müssen dieses Teilchen haben. Alle anderen können wohl gut darauf verzichten. Achja, heute ist der 24.12.2008, der Heilige Abend, das passt............

5.0 von 5 Sternen Von Grendel bis Kayleigh, 17. November 2008
Für das Geld, was man früher (lang - lang ist es her) nur ein "Bootleg" von Marillion bekommen hat, bekommt man jetzt eine Box mit 6 CDs - Fünf Konzert - über 6 Stunden feinster Prog-Rock...
Auch die Soundqualität ist entsprechend gut... bei den BBC-Aufnahmen sogar sehr gut.
Vom Klassiker Grendel - in zwei Versionen bis zur Ur-Version von Kayleigh ist alles vertreten, was den Marillion-Ur-Fan begehrt und glücklich macht. Mein Favorit - Market Square Heroes in einer knapp 10 Minuten Versionen... Auch die Liner-Notes sind interessant.
Danke Marillion - Danke Fish - Danke auch an EMI!!!
Ein ideales Weihnachtsgeschenk. Und wenn es sich selber schenkt. Bitte umgehend kaufen....

5.0 von 5 Sternen Geniale Box, 8. Dezember 2008
Diese Box ist eine kleine Wundertüte für jeden Marillion-Fan der Ära des Sängers Fish. 6 Live-Perlen in einer toll gemachten Box. Guter Klang inklusive. Auch wer bereits jedes Lied schon zu Hause hat, liegt mit dieser Sammlung richtig. So mancher Song wird in anderer musikalischer Version und Text zum Besten gegeben. Dies betrifft vor allem die CDs 1 bis 4. Diese CDs beinhalten die Songs vor ihrem größeren kommerziellen Durchbruch. Ab CD 5 kommen dann die Songs des Charterfolg-Albums "Misplaced Childhood" dazu. CD 6 umfasst dann das ganze Repertoire bis zu Ihrem letzten Studio-Album mit Fish "Clutching At Straws". CD 6 ist meiner Meinung nach um Längen besser, als die damals offiziell erschienene Live-CD "The Thieving Magpie". Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Absolut mitreißend!!, 28. Dezember 2008
Daniel Bauer "baudabas" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Box (dankenswerterweise) zu Weihnachten bekommen und muß sagen ich bin restlos begeistert!!
Einerseits wegen Perlen wie z. B. den Ur-Versionen von "She Cameleon", "Assassing" oder "Kayleigh" oder fast schon vergessenen Songs wie "Chartering the single" oder "Three boats down from the Candy", aber vor allem wegen dem unglaublich authentischen und mitreißendem Sound und der "mitgelieferten" Athmosphäre.
Die CD vom Reading-Festival jagt einem eine Gänsehaut nach der anderen den Rücken runter, so was von Stimmung und druckvollem Spiel habe ich bis jetzt noch nicht von Marillion gehört, einfach der HAMMER!
Aber auch CDŽs 5 und 6 ("Real to Reel"-, bzw. "Clutching at straws"-Tour) sind um Welten besser als eben die "Real to Real"- oder "Thiving Magpie"-Platten oder CDŽs, weil die Stimmung (ohne Ausblendungen) einfach so rüberkommt wie sie damals war, und das in einem hervorragenden Sound.
Ich kann die Box absolut weiterempfehlen und freue mich jedesmal wenn ich die Teile auflege...

5.0 von 5 Sternen Besser spät als nie, 16. März 2009
Zum Inhalt der 6 CD's wurden hier schon sehr schöne Rezensionen verfasst, deshalb hier nur noch einige kurze Anmerkungen:
Die Box zeigt quasi dokumentarisch den Weg der Band vom angesagten Insider-Tipp in einem kleinen schottischen Club über die Kultstätten Marquee und Hammersmith nach einem gigantischen Hype in der Presse, bis hin zum riesigen Wembley Stadium zum (zumindest finanziellen) Höhepunkt ihrer Karriere.
Es ist verwunderlich das sämtliche Aufnahmen bisher unveröffentlicht sind, fast alles hört sich mindesten genauso gut wenn nicht sogar intensiver an als auf den beiden offiziellen Live-Alben "Real to reel" und "Thieving Magpie".
Leider hat mich nach der Trennung weder Marillion ohne Fish noch Fish solo sonderlich begeistern können. Vielleicht waren es gerade die Spannungen innerhalb der Band, die zu den 4 genialen Alben "Script for a Jesters tear", "Fugazi", "Misplaced Childhood" und "Clutching at straws" führten.

5.0 von 5 Sternen Misplaced Childhood ganz anders - ein Muss für Fans!, 23. September 2012
Man bekommt eine an sich schon sehr schöne Sammlung alter Konzerte. Was aber die Kollektion so besonders macht, sind zum einen die Aufnahmen der ersten "Misplaced Childhood" - Seite. Hier wird nämlich eine Version dargeboten, welche gespielt wurde, bevor die Platte überhaupt erschien. Somit sind hier teilweise komplett andere Versionen der Lieder zu hören!
Zum anderen gibt es auch noch die ursprüngliche (auch ganz andere) Version von "She Chameleon" zu hören, was für die Leute, die die "Jester"-Konzerte verpasst haben, auch Neuland sein sollte.
Für Fans also ein absoluter Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen super bootleg, 17. Januar 2009
ein muss für jeden marillion fan - kann ich nur weiterempfehlen - die audio qualität ist wirklich gut

5.0 von 5 Sternen Einfach nur: Vielen Dank, 13. Januar 2011
Für Personen, die sich nochmal in die alte Zeit versetzen lassen möchten, einfach perfekt. Die Geldmachidee der EMI geht auf... Geniale live-atmosphäre bei einer Band, die noch nicht einmal den Zenit bis zu Ihrer Trennung erreichte. Im Gegenteil: Sie waren einfach voller Fantasie, eine Art von Musik, die so heute keine Chance mehr im Mainstream hätte. Schade, denn diese Musik ist Erlebnis pur, in der Live-atmosphäre einer genialen Liveband. Es bleibt nach dem hören nur eine Frage offen: Weshalb machen alle Anderen auf Reunion, nur MARILLION nicht? Danke an EMI und Fish. Für größere Erfolge nur noch ein Album dieser Art machen und auf Tour gehen, - dann wäre heute wohl keine Halle groß genug, zumindest bei entsprechender CD Promo... Musik dieser Qualität wäre heutzutage einfach nur konkurenzlos... Schön, dass man diese Frühwerke nochmal in so guter Tonqualität bekommt. Gute Qualität der Livekonzerte die jeder alte Marillionfan eh als Boutleg hatte ohne Kratzen o. ä. da sehr gut nachbearbeitet, wenn man die Originalvorlagen im Plattenschrank hat dann weiß man das zu schätzen. 5 Sterne++

5.0 von 5 Sternen Das ist ein Hammer!, 24. Februar 2009
Wer marillion Fan ist MUSS dieses Album haben! Das ist locker mal ein Abend mit guten Freunden und einem kasten Bier, für jeden, Wert. Super Sound, super Konzerte und su muss Rockmusik sein!