Veröffentlicht am 17. September 2009 von Genie Louis

3.0 von 5 Sternen Glatter Actionfilm
Bei einem Hindi-Gangster-Film aus den 70ern, also bei der Erstauflage von "Don", lasse ich mir kindische Bollywood-Masalla gern gefallen. Hier aber, in einem teils James-Bond-artigen, ganz überwiegend ernsten, neuen "Don"-Film, wirken die gelegentlichen Bollywood-Albernheiten sehr störend - ein paar absurde Tanzszenen, mitunter lächerliche Kleidung (so der...
Veröffentlicht am 29. März 2010 von h.n.

4.0 von 5 Sternen Die Wiederauferstehung eines Bollywoodklassikers mit Shahrukh Khan in der Hauptrolle, 17. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
Don (Shahrukh Khan) ist skrupellos, gewalttätig - und nicht zu fassen. In seinem Job als Handlanger des Drogenbosses Singhania geht er nicht gerade zimperlich mit Gegnern und Hindernissen um. So muss Ramesh, ein Mann, der wegen seiner bevorstehenden Hochzeit mit Kamini (Kareena Kapoor) das Kartell verlassen will, das Zeitliche segnen. Kurze Zeit später versucht Kamini, sich für den Tod ihres Verlobten an Don zu rächen - aber Don durchschaut sie und tötet sie ebenfalls. Und das vor den Augen von Commissioner De Silva (Boman Irani), der alles tut, um Don endlich dingfest zu machen.

Danach schlecht sich Ramesh's Schwester Roma (Priyanka Chopra) in Don's Bande ein, um persönlich an ihm Rache nehmen zu können. Doch dazu kommt es nicht mehr: auf der Flucth vor De Silva verunglückt Don ' und liegt anschließend im Koma. De Silva entwickelt daraufhin einen tollkühnen Plan, um an Informationen über Don's Hintermänner zu gelangen: ein Doppelgänger soll her, der die Rolle des Don vor seinen Gefolgsleuten übernimmt. Der ist auch schnell gefunden: Vijay (Shahrukh Khan) gleicht Don bis aufs Haar. Unter der Bedingung, dass für Vijay's Ziehsohn gesorgt würde und er eine gute Schulausbildung erhält, sagt Vijay zu. Erfolgreich wird er in die Bande eingeschleust. Aber die Mission ist gefährdet: denn Roma will immer noch Rache an Don nehmen. Und dann gibt es da noch Jasjit (Arjun Rampal), einen verbitterten Mann, dessen Frau getötet und Sohn verschleppt wurde. Die Beiden gefährden bald darauf die Mission von De Silva und Vijay - und bis zum actiongeladenen Finale gibt es noch einige Überraschungen.

"Don" gibt es bereits ' das Original stammt aus dem Jahre 1978 und damals spielte die Hauptrolle kein Geringerer als Big B - Amitabh Bachchan. Knapp 30 Jahre später fanden die Produzenten, es wird Zeit für einen neuen Don mit mehr aalglattem Styling und passend für das neue Jahrtausend. Diesmal spielt mit Shahrukh Khan wieder der größte Star aus Bollywood. Und das macht Shahrukh richtig gut! Er ist cool, lässig, sehr böse und eiskalt, wenn er mir nichts dir nichts Kareena Kapoor abmurkst oder alle hereinlegt. Ich persönlich habe den ersten "Don" nicht gesehen, obwohl er mich für den Vergleich schon sehr interessieren würde. Aber die neue Version hat mir gefallen, für Bollywoodverhältnisse ein sehr sehr guter Actionfilm, der nicht unbedingt überaus unrealistisch daherkommt. Die Musik ist gut, der Suspense auch, die Schauspieler spielen allesamt gut.

Ich kann nur sagen: Der Film ist absolut empfehlenswert, falls ihn Leute noch nicht gesehen haben. Volle Punktzahl für Shahrukh Khan in "Don".

5.0 von 5 Sternen Cooler Kult!, 29. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt [2 DVDs] (DVD)
Leicht skeptisch war ich ja schon, da mir Inder versichert hatten, daß das Remake von "Don" mit der Originalfassung aus den 70ern mit Amitabh Bachchan nicht mithalten könne. Das Original fand ich jedenfalls schon cool und kultig; es war der erste Film mit dem jungen Big B, den ich gesehen habe, und ich konnte sehr gut verstehen, warum er ein Superstar geworden ist. Und warum der Film Kult ist: Klasse Musik, die locker mit amerikanischen Filmmusiken aus der Zeit mithalten kann, kultige Klamotten (noch bunter und schräger als in vergleichbaren Ami-Produktionen) und coole Dialoge. Und nun also das Remake mit dem Superstar von heute, SRK - mit gemischten Gefühlen erwartete ich die Aufführung auf der Berlinale. Eine Freundin bezweifelte gar, ob es sich lohnte, für diesen Film nach Berlin zu fahren. Aber der Film lohnt sich - SRK ist witzig, böse, sexy und cool, die neu abgemischte Musik macht gute Laune, die Tanzszenen sind um Längen besser als im Original (außer das Gezappele von Kareena Kapoor), das Outfit ist überzeugend modernisiert, mit kultigen Retro-Anklängen, die Dialoge sind lässig und teilweise sehr witzig, die Action-Szenen erinnern zwar an James Bond, aber das ist ja auch nicht die schlechteste Adresse; die Handlung hat es geschafft, Spannung zu erzeugen und das Publikum zu fesseln. Alle, die das Original kennen, brauchen sich nicht zurücklehnen, weil sie glauben, die Handlung schon zu kennen - aber ich verrate hier nicht, wieso... Jedenfalls, wenn Ihr gute Unterhaltung sucht, kann ich diesen coolen, kultigen Leckerbissen empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Action pur, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt [2 DVDs] (DVD)
Ich habe diesen Film im Kino gesehen und hatte einen sehr vergnüglichen Abend.

Im Gegensatz zu vielen üblichen indischen Filmen kommt dieser Film sehr modern rüber,aber dabei immer noch schön bunt und laut.Die Handlung ist streckenweise sehr sprunghaft,kann aber daran liegen, daß ich den Film im Orginal gesehen habe und dabei einige Feinheiten untergegangen sind. Ich hoffe die Synchronisation ist gut.

Die Schauspieler sind mit Spielfreude dabei und es gibt so einige kleine nette Seitenhiebe ... .

Für Fans speziell von SRK ist dieser Film meiner Meinung nach ein absolutes Muss, da er alle Facetten seiner Schauspielkunst so richtig auslebt.

Viel Spass.

4.0 von 5 Sternen Der Skrupellose, 12. November 2010
Günther Schmaus (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
Der Film beginnt als guter Krimi-Thriller und könnte sicher bis zum Ende auch ein solcher bleiben, wenn die sehr spannende Handlung nicht durch die Bollywood-üblichen Musikeinlagen unterbrochen würde. Ich habe inzwischen schon über 30 Bollywood-Produktionen gesehen und Musik und Tanz haben mich dabei nie gestört. In vielen Fällen fand ich die Musik sogar richtig toll und es gibt so manchen Hindi-Ohrwurm, den ich nicht mehr missen möchte. In diesem Film aber stören diese Musikeinlagen einfach: es ist lästig, wenn der Spielfluß und die Spannung gerade bei einem solch mitreissenden Krimi immer wieder unterbrochen werden.

Denn in Bezug auf die Spannung könnte "Don" sicherlich mit zahlreichen Hollywoodfilmen mithalten. Auch die Actionszenen und Stunts sind gut gemacht, der Ausstieg aus dem Flugzzeug ohne Fallschirm beispielsweise könnte genau so gut aus einem James-Bond-Film sein.

Shahrukh Khan spielt den eiskalten Mafioso echt überzeugend und Kareena Kapoor gefallt mir auch recht gut in ihrer allerdings kleinen Rolle. Priyanka Chopra finde ich klasse und besser als die aber auch noch gut agierende Isha Koppikar. Boman Irani als zwielichtiger Polizist gefällt mir ebenfalls.

Und zum krönenden Abschluß gibt's dann noch ein absolut unerwartetes überraschendes Ende!

Zu erwähnen sind auch die tollen Schauplätze der Dreharbeiten, vor allem die Drehs in den Petronas Towers in Kuala Lumpur und die atemberaubende Cable Car auf der Insel Langkawi.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur SUPER und GENIAL, 19. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt [2 DVDs] (DVD)
Dies ist ein Film, den ich mir unzählige Male angeschaut habe und in Zukunft auch immer wieder mit großem Spaß anschauen werde. Shahrukh Khan ist in diesem absolut stylishen und eleganten Film mit einer Hammergeschichte ultracool. Wer die Tanz- und Gesangsszenen in diesem Film als befremdlich empfindet (wie das in einigen Rezensionen vorher anklingt), darf sich von vornherein überhaupt keine Bollywood Filme anschauen. Von daher kann ich diese Kritiken nicht nachvollziehen. Zu Bollywood gehören Gesang und Tanz einfach dazu - auch in Actionfilmen. Bollywood ist eben anders und das ist auch gut so!

Wegen dem Ende des Films versteht man den Film erst beim zweiten Mal anschauen. Die Story ist außergewöhnlich und intelligent. Der Film bietet Popcornkino vom Feinsten. Für mich stimmt in diesem Film alles: Die Geschichte, die Ausstattung, die Musik (hier bietet insbesondere die Szene zu Mourya Re ein Farben- und Tonfest für die Sinne. Allgemein hat der Film keine einzige schwache Musiknummer), die Kostüme, die schöne Priyanka Chopra und natürlich der Hauptdarsteller SHAHRUKH KHAN. Ich habe diesen Film schon unzähligen Leuten empfohlen und alle waren begeistert! Ich LIEBE diesen Film!! Die Bildqualität der DVD ist sehr gut. Man ist von REM ja aber auch nichts anderes gewohnt. Allerdings finde ich die Synchronisation nicht so gelungen. Daher rate ich allen, den Film im Original mit deutschen Untertiteln anzuschauen, denn die Stimme von Shahrukh Khan ist im Original so richtig schön böse und gefährlich (der Rolle entsprechend). Die deutsche Synchronstimme ist für den Charakter des Don einfach zu jung und zu harmlos.

Die Bonus DVD ist mit Making Of, Deleted Scenes, Outtakes, TV Clips, Clap Track und Kinotrailer üppig ausgestattet. Eine schön gemachte Ausgabe.

Dass es eine Fortsetzung des Filmes geben wird, steht übrigens schon fest.

5.0 von 5 Sternen DON - Moderner Actionfilm, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt [2 DVDs] (DVD)
Der Film fällt Erstens durch einen sehr gut gemachten Beginn auf, dieses aus dem Off ertönende Don hat was geheimnisvoll unheimliches, dann natürlich die Tanzszenen. Wer auf Bollywoodfilme steht, freut sich darüber. Die Musik hat natürlich auch der Hamnmer. Ich habe ihn auch schon mehrmals angesehen und er gefällt mir immer wieder. Besonders gefällt mir auch, dass auch die Frauen aktiv bei den Actionfilmen mitspielen. Natürlich auch Shah Rukh Khan glänzt wieder, diesmal in einer Doppelrolle, dies macht seine Klasse aus, er kann den skrupellosen Gangster genauso gut rüberbringen, wie den kleinen Gangster sowie den großen Frauen- und Menschenversteher. Aber dieses überraschende Ende, ich habe noch nicht die versteckten Hinweise gefunden. Das heißt für mich immer wieder ansehen. Alles in allem ein sehr guter Film, der wieder eine Seite von den Talenten von Shah Rukh Khan zeigt. Ich werde versuchen mir das Original mit Amitabh Bachan zu besorgen und kann dann bestimmt beurteilen, ob Shah Rukh Khan seinem großen Vorbild nahe gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen DON ! Shahrukh- back in Action, 23. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
Ich habe den Film jetzt schon ein paar mal gesehen und er ist einfach super.Allerdings möchte ich dazu sagen, wenn man sich den Film anschaut sollte man ihn im Original mit UT anschauen.Im Original kann man Vijay und Don besser erkennen,Shahrukh macht das toll, man kann die beiden Charaktere einfach besser auseinander halten.Ausserdem schafft es Shahrukh wirklich gut die Kühle in seiner Stimme rüberzubringen, wenn er Don spricht.
Ihn wieder als Bösewicht zu sehen macht einfach Spass.Ich sehe ihn wahnsinnig gern in Actionfilmen( meine Lieblingsfilme sind Baazigar und Main Hoon Na).Dieser Film zeigt mal wieder das Shahrukh mehr spielen kann als den lieben,netten Jungen von nebenan.Der Film hat alles was ein guter Actionfilm braucht:eine spannende Handlung,tolle Schauspieler,natürlich tolle Actionszenen und Stunts,sowie gutaussehende Männer und wunderschöne Frauen.Auch wenn ich sagen muss,das ich Kareena ganz gerne mal sehen(ja es stimmt)so muss ich doch sagen die Leadingdame dieses Films ist Priyanka.
Hier hat sie doch eindeutig bewiesen das sie mehr hat als nur ein hübsches Gesicht.Sie spielt ihre Rolle grossartig und man sieht das sie viel Talent besitzt.Von ihr wird man noch viele gute Filme sehen. In Krrish hat sie auch fantastisch gespielt.
Alles in Allem hat der Film eine tolle Besetzung mit mehr und weniger bekannten Stars und es funktioniert.Ein toller Film,mit einem tollem Soundtrack.
Der Soundtrack zum Film ist absolutes Muss.Die Lieder sind genauso cool wie der Film, passend eben für einen Actionstreifen. Der Titelsong ist toll und das Video dazu einfach sexy.Bei"Khaike Paan..."mus man einfach mitsingen,hier sieht man auch wieder Shahrukhs jungenhafte Seite."Yeah Mera Dil" und " Aaj Ki Raat" sind auch schöne Lieder.Am besten gefällt mir die Hintergrundmusik, die kommt im Abspann nochmal ganz vor,einfach Gänsehautfeeling pur.Hier kann man lesen was Shahrukh auf der CD sagt.
Wer Shahrukh mal wieder in Action erleben möchte, das ist genau der richtige Film dafür.Einfach zurücklehnen und drei tolle Stunden verbringen mit, DON !!

5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht..., 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
...ein Film der fesselt, von Anfang bis zum für mich völlig unvorhersehbarem Ende.
Shah Rukh Khan spielt den skrupellosen Don wirklich klasse und zeigt einmal mehr,
dass er nicht nur gefühlvolle Filme spielen kann. Auch die anderen Darsteller überzeugen
auf der ganzen Linie.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der zur Zeit gerade gedreht wird.

Volle Sternenzahl für Don!

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
Der Film "Don" ist ein sehr gut gelungenes Remake.
Shah Rukh Khan überrascht in der Rolle des maliziösen Gangsters, aber auch die Nebenrollen sind phantastisch besetzt (Boman Irani, Arjun Rampal).

Diesen Film muss man gesehen haben - er ist spannend und temporeich,von Kitsch keine Spur.

5.0 von 5 Sternen uff ja gibs mir, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Don - Das Spiel beginnt (DVD)
ich bin recht gespannt an den Film herangegangen.
Bollywoodaction auf hohen Level. Ich finde gar keine Worte diesen Film zu beschreiben.

Der Film ist spannend,schnell,manchmal lustig.

Atempausen gibt einem der Film nur sehr wenig. Man muss ihn genau schauen um ihn auch zu verstehen. SRK spielt diese Rolle genauso überzeugend wie alle anderen Rollen die er verkörpert. Wirklich spitze.

Und das Ende ach wie genial damit hätte glaub ich niemand gerechnet.

Es ist nicht nur schwierig Don zu fassen es ist unmöglich und genau darum will ich einen zweiten Teil, wehe wenn nicht.

Don - Das Spiel beginnt
Don - Das Spiel beginnt von Farhan Akhtar (DVD - 2008)