wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 16. Mai 2011
Habe den Deckenventilator bestellt und sogleich montiert. Die Auswahl war zwischen einer Deckenmontage ohne das mitgelieferte 10cm Abstandsrohr und einer deckennahen Montage, bei der der Ventilator einen sehr kurzen Abstand zu Decke hat. Ich habe aus optischen Gründen die deckennahe Montage vorgezogen, jedoch festgestellt, dass hierdurch der Ventilator kaum Luft "zieht". Er dreht wie wild, jedoch kein Lüftchen kommt unten ben den schwitzenden Menschen an- komisch, dass diese Option überhaupt angeboten wird. So habe ich das 10cm Rohr nachgerüstet und es hat geklappt. Ein 1,90 Meter Mensch darf nun jedoch nicht seine Arme hochrecken, wenn er keine unfreiwillige Maniküre möchte... Aufgefallen ist mit dann jedoch die Unwucht, da bei dieser Montageart über eine Art Kugelgelenk gelagert wird und diese mehr Freiheitsgrade erlaubt als die starre Festpassung bei der deckennahen Montage. Die Unwucht kam aufgrund eines verzogenen Flügels. Eine Rücksendung kam für mich nicht in Frage, da ich den Ventilator nach dem Montageaufwand von ca. 2 Stdn nicht wieder demontieren wollte. Nach zwei Emails über ein Kontaktformular des Herstellers meldete sich nach einer Woche der Director of European Operations mit einer Entschuldigung und der sofortigen Bereitschaft, den Flügel auszutauschen. Drei Tage später kam ein neues Komplettset an Flügeln bei mir an. Ich denke, hier kann man von einem gelungenen Kundenservice sprechen...
11 Kommentar26 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2012
Ich habe den Deckenventilator gekauft, um nicht immer die Klimaanlage einschalten zu müssen, wenn es im Zimmer etwas wärmer wird.
Diese Funktion (als Klimaanlagenersatz bei nicht zu heißen Tagen) erfüllt er mit Bravour.
An extrem heißen Tagen, wie jetzt bei 38° Außentemperatur, unterstützt er auf höchster Stufe die Klimaanlage.

Der Ventilator hat 3 Stufen. Auf der höchsten Stufe sollte man keine losen Zettel im Zimmer liegen haben oder er verbläst sie.
Die mittlere Stufe bringt auch noch etwas Abkühlung. Die langsamste Stufe ist nicht mehr sonderlich wirksam.
Das Betriebsgeräusch ist in allen Stufen äußerst dezent (Montage an Betondecke). Die Luftzirkulation empfinde ich nicht als störend, eher wie ein leichter Luftzug im Freien.
Angenehm ist, dass der Ventilator die Luft vertikal umwälzt und einem nie ins Gesicht bläst, so wie es ein Tischventilator macht.
Es gibt übrigens auch einen Wintermodus, bei dem sich der Ventilator in die andere Richtung dreht und die kalte Luft von unten nach oben saugt.
Ob das in der Praxis funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, es klingt aber logisch, weil die kalte Luft absinkt.

Der Platz für die Beleuchtung ist in der Tat etwas knapp bemessen, wie andere Rezensenten auch festgestellt haben.
Wer die passenden Leuchtmittel sucht, dem kann ich die HIGH LUX HLS-11/827/14, Energiesparlampe Spiral, 11 W, E14, 650 Lumen, 10.000 Std., 2.700 K warmweiß, 42 x 96 mm (bald auch wieder im vorteilhaften 3er Pack) Energiesparlampen empfehlen. Sie passen rein und spenden angenehmes und warmes Licht. Eigentlich wollte ich LEDs verwenden aber ich habe keine gefunden, wo der Preis und die Größe gestimmt haben, deshalb die (Zwischen-)Lösung mit den Energiesparlampen.

Fazit: Eine Klimaanlage kann er nicht komplett ersetzen aber er ist eine gute Ergänzung.
Mit dem Deckenventilator kann man die Klimaanlage ruhig ein paar Grad wärmer einstellen ohne zu schwitzen.
Das spart Energie und Geld.

Installation: Eine verständliche Anleitung liegt bei. Für den Ein- und Zusammenbau sollte man 1-2 Stunden einkalkulieren. Ich habe den Ventialtor an einer Betondecke montiert, die mitgelieferten Dübel halten auch ohne Probleme im Beton, man muss sich hier nichts extra kaufen, wie ein anderer Rezensent geschrieben hat.
Einfach Löcher bohren, die mitgelieferten Dübel rein und dann die (Holz-)Schrauben in die Dübel. Bei mir hält das sehr gut.
Man sollte lediglich eine gute Schlagbohrmaschine zuhause haben und sich auch bewusst sein, dass man nach dem Bohren im Beton viel Dreck und Staub im Zimmer hat.
Das zusammenbauen dieses Ventilators ging spielend einfach, sollte mal eine Schraube oder Unterlegscheibe in den Ventilator fallen ist das kein Problem, die Öffnungen sind groß genug zum durch fallen :-)
Der Ventilator ist auch sehr schnell angeschlossen, die Verkabelung ist genial einfach, einfach die Steckverbindungen zusammen fügen und das wars.
3 Geschwindigkeiten sorgen für frische Luft was bei Hitze große Linderung bringt.
Es gibt zwei Richtungen, links für Sommer, die Luft wird von oben nach unten bewegt, und rechts für Winter, also entgegen gesetzt. Die warme, oben gestaute Luft wird im ganzen Raum verteilt, das bringt eine effektive Heizkostenersparnis.
Die Verarbeitung ist hochwertig, das Gerät sieht optisch sehr gut aus, die Flügel sind perfekt ausjustiert.
Betriebsgeräusche sind fast null, wenn der Ventilator auf kleine Stufe läuft hört man ihn gar nicht.
Ich habe das Gerät mit der Verlängerung montiert, auf kleiner und mittlerer Stufe bewegt es sich überhaut nicht, auf höchster Stufe schwingt er ein wenig, das ist aber gewollt, der Ventilator ist in die Deckenhalterung nur eingehängt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Westinghouse, werde mir für ein etwas kleineres Zimmer auch noch einen zulegen, denn dann allerdings auch eine Nummer kleiner.
100% zu empfehlen.
am 21. Mai 2012
vor einiger Zeit, haben wir beschlossen im Wohnzimemr einen Deckenventilator anzubringen. Mit der Fernbedienung steuerbar funktioniert alles 1A- einfach nur ein klasse Teil- laufruhig und leise.
Kurze Zeit später, haben wir deasselbe Model im Schlafzimer...
Wir sind rundum zufrieden. EINEN NACHTEIL gibts schon:
wenn man Energiesparlampen benutzen möchte, und zusätzlich vom Westinghouse die Fernbednenung incl. Steuereinheit verbaut, bekommt man ein Problem:
Die Energiesparlampen flimemrn- das liegt an der Dimmerfunktion die in der Steuerinheit integriert ist! Diese lässt sich nicht ausschalten!
Wir haben dimmbare Energiersparlampen ausprobiert- diese flackern auch- nachdem man per FB das Licht anmacht, muss man den Dimemr auf der FB hochdrücken- dann hören die Energiesparlampen auf zu flackern... An sich ein NO-GO! Ich habe den Dimmer überbrückt- nun gehts... Daher nur 3Sterne. Würde die Fernbedienung anstandslos funktionieren wären es 5 Sterne.
Wer den Deckenventilator ohne FB betreiebn will- kann auch von der 5-Sternequalität ausgehen!
22 Kommentare13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2012
Sehr einfache Montage dank ausführlicher und verständlicher Anleitung.
Auch die Ergänzung durch die passende Funkfernbedienung verlief ohne Probleme. Der Ventilator läuft sehr geräuscharm, zumindest in der untersten Stufe. Es scheint aber, dass bei Aufhängung in einer Holzdecke (wie bei uns im Dachgeschoss)die Motorvibrationen auf die Decke übertragen werden, so dass die Decke wie ein Resonanzkörper wirkt, was aber wie gesagt in der untersten Stufe nicht weiter auffällt. Sehr gut gelöst ist die Beschaltung in Kombination mit der Fernbedienung: Macht man den ursprünglichen Lichtschalter an der Wand an, geht auch nur das Licht in der Beleuchtungseinheit des Ventilators an. Der Ventilator selbst wird dann mittels Fernbedienung eingeschaltet, das Licht dann ebenfalls mit der Fernbedienung ausgeschaltet. Schaltet man dann irgendwann wieder mit dem Lichtschalter an der Wand den Ventilator wieder aus, geht beim nächsten Einschalten wieder nur das Licht an, eine sehr praktikable Lösung!
am 18. September 2015
Ich habe mich nach langer Recherche habe ich mich für diesen Deckenventilator für mein Schlafzimmer entschieden.

Montage:
Der Ventilator ist ein einzelteile zerlegt, wodurch es möglich zunächst nur einn kleinern Metall-Halter an die Decke zu schrauben - danach werden die schwereren und größeren Teile nach und nach eingehängt bzw angeschraubt.
Dadurch muss man nicht mit dem ganzen Gewicht auf der Leite stehen, halten und schrauben -> sehr gut durchdacht!
Auch die Montageanleitung ist verständlich und ausführlich.

Ausführung:
Der Ventilator ist sehr gut verarbeitet. Die Rotorblätter sind einseitig Weiß und auf der anderen Seite in heller holz-Optik. Somit kann bei der Montage die sichtbare Farbe von unten gewählt werden.
Ein Schalter an der Seite ermöglicht die einstellung der Drehrichtung und auch die integrierte Lampe ist schön verarbeitet und leuchtet gut.

Lautstärke:
Gerade wegen der Lautstärke habe ich mich nach der Beschreibung für dieses Gerät entschieden. Ich verwende den Ventilator im Schlafzimmer und er läuft die Nacht durch.
Es gibt 3 Geschwindigkeitsstufen: Auf Stufe 1 ist der Ventilator fast gar nicht zu hören, auch bei Stufe 2 ist er so geräucharm dass man ohne Probleme darunter schlafen kann. Stufe 3 scheint so ausgelegt zu sein, dass schnell viel Luft bewegt wird. In dieser Stufe gibt es doch einiges an Geräuschentwicklung, dies ist aber nicht auf den Ventilator an sich zurück zu führen, sondern auf die Luft die so stark bewegt wird.

Abschließend:
Sehr Empfehlenswert!
am 10. August 2013
Vielen Dank, ich bin sehr zufrieden!!!
Der Deckenventilator ist relativ schnell zusammengebaut. Die Deckenmontage ist mit der mitgelieferten Vorrichtung
schnell gemacht.

Ich nutze den Ventilator im Sommer mit der Wintereinstellung, d.h. ich werde nicht direkt vom Luftstrom erfasst, sondern der Luftzug
strömt an der relativ feuchten Wand wieder runter, so kann noch Verdunstungskälte genutzt werden. Zudem bleiben die Dokumente auf dem Schreibtisch!!!

Zum Wäschetrocknen ebenfalls ideal. Laufrichtung ändern und Wäscheständer einfach drunter gestellt und ab geht die Post.

Zur Geräuschentwicklung kann ich sagen, es ist ein wahres Vergnügen dabei zu arbeiten, man hört ihn nicht. Vielleicht minimal beim einschlafen, aber wenn man das sehr leise brummen für sich rhythmisch als Einschlafhilfe (vorbeifahrende Pkw's zählen) nutzt, pennt man sogar noch schneller ein...ohne irgendwelche Langzeitschäden ;)

Die Beleuchtung ist sehr gut, wenn zwei Energiesparlampen genutzt werden, die jeweils mit 14W ≙ 55W =1375 Lumen ergeben.
Vorsicht bei der Länge der Glühlampen, sie müssen sehr kurz sein, sind aber im passenden Format erhältlich.

Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde ihn wieder kaufen.
am 7. November 2013
der Westinghouse Ventilator gefällt gut durch seinen leisen Lauf. Mit drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen kann man ihn gut regulieren.
Schwach ist allerdings das Licht, es darf nur eine 40 Watt Birne eingesetzt werden
am 7. Oktober 2010
macht den Ventilator komfortabel. Die Konstruktion ist sehr solide, der Zusammenbau etwas nervig. Insgesamt aber ein empfehlenswertes Produkt.
am 13. Oktober 2015
bis stufe 2 ist kein geräusch zu hören. erst ab stufe 3 ist zum schlafen eher ungeignet.
die meist beschriebenen vibrationen gibt es erst ab stufe 3 ein wenig, man muss genau hinschauen um es zu sehen. auch stufe 3 kann ich sorgenlos unbeobachtet laufen lassen. habe den ventilator an einer gibskartondecke und er hält.
die installation is gut beschrieben und mit kaffe max 2h. die blätter und befestigungen habe ich vorher gewogen und gewichtsmäßig radial zugeordnet. allerdings werden sie vom werk aus ebenfalls gewogen und zusammen gestellt. wer also starke vibrationen hat, sollte das augenmerk auf die einzelnen gewichte legen. ich hatte keine probleme.
der luftstrom übern bett is sehr leicht bei stufe 1 und bei stufe 2 nicht so dass man sich eine erkältung holt.
wer ihn fürs wohnzimmer installiert; den vogel vorher in den käfig, sonst hat bubie mehr als nur kopfweh.....
der glasdeckel für die beleuchtung schließt nicht ganz bündig wodurch geräusche entstehen können. ich habe dazu etwas klebeband dazwischen und nun ist der ventilator absolut ruhig. meine empfehlung