4.188 Rezensionen
 (3.120)

5.0 von 5 Sternen Class 2? Meiner ist fast Class 6!!!
Vieles kann man über eine Speicherkarte ja nicht schreiben..... außer über die Schreib- und Leserate und ob die Karte über eine längere Zeit stabil seine Arbeit verrichtet.

Bei meiner 4GB Karte wurde es langsam eng und deswegen hab ich nur jetzt noch eine 8GB Karte dazu geholt. Da ich eher Daten drauf lagere und die meistens nur...
Veröffentlicht am 10. Mai 2009 von Darz

1.0 von 5 Sternen sehr langsam
Wenn hier einige schnellere Karten bekommen haben können Sie sich glücklich schätzen, ich habe jetzt 2 davon in einem Zeitraum von 4 Wochen bestellt und jeweils sehr langsame Karten erhalten.

Schreiben bei beiden ~ 2,0-2,3MByte/s
Lesen bei einer ~5,5Mbyte/s und bei der anderen ~8MByte/s

Und das sind die Werte von großen...
Veröffentlicht am 11. November 2010 von Sandra

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität..., 27. April 2009
Was soll man zu einer Speicherkarte viel sagen? Sie ist sehr schnell beim schreiben sowie beim lesen von Daten jeglicher Art. Sie wurde bei mir in vielen Geräten erkannt, welche nicht unbedingt auf den Betrieb mit SD-HC Karten ausgeschrieben sind, einige Geräte haben sie jedoch auch nicht erkannt, wie z. B. meine Panasonic Lumix DMC-TZ1.

1.0 von 5 Sternen sehr langsam, 11. November 2010

Schreiben bei beiden ~ 2,0-2,3MByte/s
Lesen bei einer ~5,5Mbyte/s und bei der anderen ~8MByte/s

Und das sind die Werte von großen Dateien. Bei kleinen Bildern etc nochmals drastisch langsamer.

Für Kameras ist sie damit leider viel zu langsam und das Kopieren von 3-4 GB Filmen, um sie im Zug auf dem Handy zu schauen, dauert jeweils 30-45min. Einmal voll beschreiben knapp 3 Stunden...

Ich habe mehrere Adapter getestet, bzw. auch intern im Handy (Galaxy S i9000), überall gleich langsam.
Dagegen erreicht meine alte 8GB ScanDisk Karte (auch Class2) 8-9 MByte/s beim Schreiben und 16 MByte/s beim Lesen.

Da die ausführlichen Rezensionen mit den "guten" Werten hier alle schon relativ alt sind, gehe ich inzwischen davon aus das die Karte am Anfang mal schneller hergestellt wurde, inzwischen wegen hoher Nachfrage im 16 GB Bereich aber leider billiger (und damit langsam) produziert werden.
Bei der ersten glaubte ich noch an Pech, jetzt das zweite Mal das selbe lässt mich die Marke wechseln.
Bei den Datenmengen einer Karte dieser Größe ist die Schreibgeschwindigkeit in der Praxis unzumutbar, auch wenn die Class 2 Norm "gerade so" erfüllt wird.

4.0 von 5 Sternen Gut: SanDisk mircroSDHC Card 16GB Class 2, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte (Personal Computers)
Das Testen der kompletten, fast 16GB großen Karte mit H2Testw v1.4 ergibt:
Schreibrate: 3,49 MByte/s
Leserate: 9,11 MByte/s

Das ist schneller als Class 2 und somit bin ich zufrieden. Schön wäre es natürlich, wenn die Karte genauso schnell wie die ist, die hier einige ältere Rezensenten zu ihrem Glück hatten. Aber die sind anscheinend nicht mehr im Umlauf.
Trotzdem: was das Schreiben betrifft, die Karte hält mehr als sie verspricht. Einen Punkt Abzug gibt es aber für die langsame Leserate. Da hab ich schon viel schnellere gesehen. Daher auch nur 4 Sterne.

Übrigens: Ich habe die Karte bei Amazon direkt bestellt, und zwar als "frustfrei". Frustfrei war die Verpackung allerdings nicht. Mehrere Kleberstreifen mussten erst entfernt werden und einen Adapter gab es nicht. Zum Glück habe ich noch einige zuhause übrig. Und OVP war sie auch nicht. Also auch nicht zum Verschenken geeignet...

5.0 von 5 Sternen Speicherkarte für Medion GoPal5 - P4440, 19. September 2010
Die TMC - Kurzantenne wurde vom Lieferant ordnungsgemäss und ohne Beschädigung geliefer. Die ScanDisk Micro SDHC Speicherkarte 8GB wurde von meinem Medion GoPal5 - P4440 Navigationssystem nach der Installation sofort erkannt und war sogleich für die Speicherung von zusätzlichen Grafik-, MP3- und Bilddateien bereit.

1.0 von 5 Sternen Nach einem halben Jahr defekt, 26. Juni 2011
Leider muss ich mich den "1 Stern" Bewertern anschließen. Ich hatte die Karte im täglichen Einsatz. Die Schreibe- und Lesegeschwindigkeit bewegte sich bei meiner Karte "Class 2" im untersten Bereich und war schon prinzipiell nicht wirklich berauschend. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass sie plötzlich nach einem halben Jahr nicht mehr erkannt wird. Sämtliche Daten weg! Auch mit allen Tricks am PC nicht mehr "wiederzubeleben". Extrem ärgerlich! Wenn man aktuell die Rezensionen anschaut und liest, wieviele eine defekte Karte reklamieren, sind das etwa 3%!!!
Ich kann vom Kauf ebenfalls nur abraten!

1.0 von 5 Sternen Finger weg !!!, 15. Dezember 2011
Nach nahezu dreiwöchiger Wartezeit habe ich durch DHL die Info bekommen, dass die Karte zur Abholung beim nächstgelegenen Zollamt bereit liegen würde.
Leicht überrascht um nicht zu sagen etwas angesäuert aufgrund der Tatsache, dass es galt,zu den 40 km Fahrtstrecke noch die austehende MW-Steuer zu begleichen, fuhr ich zu unseren Zöllnern.
Diese konnten das Ganze noch toppen indem sie mir nach Einblick in die Rechnung und dem Kommentar, dass dieser Versender bekannt sei, mitteilten, dass die SD-Card ein China-Plaggiat sei und als Einziehungsgegenstand beschlagnahmt und eingestampft wird.

Als langjähriger Amazon-Kunde ist dies meine erste negative Rezension; ich hoffe, dass dies ein Einzelfall war und derartige "Geschäftsmodelle" durch Amazon im Keim erstickt werden.
Die telefonische Beanstandung jedenfalls verlief Amazon-typisch unkompliziert.

1.0 von 5 Sternen sehr unzufrieden, 18. August 2011
16 GB Karte vor etwa 1 Jahren gekauft, da ich bisher mit 8GB von Sandisk zufrieden gewesen bin. Am Anfang ( ca. 3 Monate) war auch alles ok.
Danach begann der Horror:

- Ständige Abstürze meiner Smartphones ( nachweislich getestet in drei Smartphones > HTC Touch HD , SGS, SGS2 )
- ständiges neuformatieren nötig
- ergo totaler Datenverlust

Seit einem Monaten nun auf 32 GB eines anderen Herstellers gewechselt, beim SGS2 seitdem alles bestens.
Das SGS läuft noch mit der 8GB Sandisk, auch hier alles OK.

Seitdem ich auch bei meinen "grossen" 32 GB sandisks im Fotoapperat Schreib-Probleme hatte (und das bei einer Hochzeit), ist für mich sandisk kein Thema mehr!

1.0 von 5 Sternen SanDisk Micro SdHC 32 GB Class 4 Spreicherkarte, 10. Dezember 2011
Laut Feststellung des Herstellers handelt es sich bei der mir zugesandten Ware um Produktpiraterie.
Verkäufer der Ware ist die MTLS GmbH Kreuzlingen/Schweiz. Die Ware wird zerstört. Zukünftige Käufer müssen selbst entscheiden, ob Sie Ware bei der Fa. MTLS GmbH bestellen wollen.

1.0 von 5 Sternen Nach 2 Tagen defekt!, 19. März 2011
Ich bin ziemlich verärgert! Nach 2 Tagen war die Karte defekt!!! :(

Anfangs konnte ich die Karte noch benutzen. Nach 2 Tagen jedoch ließ sich das Handy (Samsung Galaxy S) nicht mehr anstellen. Anfangs dachte ich das Handy wär defekt, bis ich auf die Idee kam, die Karte herauszunehmen. Und siehe da, das Handy funktionierte wieder!

Deshalb kann ich nur von der Karte abraten!!!

3.0 von 5 Sternen Nicht so schnell wie die 16er, 2. Januar 2011
T. Dierig "tad" (Großraum Braunschweig-Gifhorn-Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Speicher ist bei mir immer knapp, also tauschte ich die 16GB µSDHC Sandisks aus meine Nokia E51 und aus meinem Sandisk Sansa Fuze gegen die 32er aus.

Eigentlich ein problemloser Tausch. Lustigerweise geht die Karte sogar im Nokia, obwohl das angeblich nur maximal 16GB schluckt. Der Trick war es vielleicht, die Karte im Händi zu formatieren und mit dem Passwort zu schützen.

Aber einen schweren Nachteil gegenüber den 16ern gibt es leider. Die 32er Karte ist schmerzhaft langsamer. Beide sind als Class2 eingestuft und erfüllen dies auch. Leider schafft die 32er aber nur etwa 5,4MB/s Schreibrate wo die 16er knapp 10,7MB/s schafft. Bei den Leseraten verhält es sich genauso 14,4 MB/s zu 18,7 MB/s. Das heisst, dass die 32GB-Karte CLASS5 entspricht und die 16er CLASS10. Als Folge von dem Geschwindigkeitsunterschied gerät auf meinem Sansa Fuze die Musikwiedergabe sogar bei normaler Wiedergabe manchmal ins Stocken.

Schade eigentlich, oder mit anderen Worten ... warten auf eine schnellere Karte.

=== UPDATE ===

Meine Beschwerde bei Sandisk war erfolgreich. Ich habe den Service kontaktiert und nach einigem eMail-Austausch und Schilderung der stockenden Musikwiedergabe im Fuze schließlich eingeschickt (in die Niederlande). Nach 2 Wochen bekam ich als Ersatz eine neue 32GB-KKarte zugeschickt die auch tatsächlich schneller ist: 10,3 MB/s Schreiben, 17,8 MB/s LESEN. Fazit: Keine Probleme mehr.

Und noch eine Erkenntnis: Sandisk ist eher vorsichtig bei der Benennung der CLASS-Angaben, andere Hersteller eher optimistisch.

SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte