4.0 von 5 Sternen Fast perfekter Kabelfernauslöser
Dieser Nikon Fernauslöser ist eine gute Ergänzung für die Fotoausrüstung ambitionierter Hobbyfotografen.
Das Kabel ist sehr flexibel und lang genug mit ca. 100 cm.
Veröffentlicht am 22. August 2010 von T. Höpfner

3.0 von 5 Sternen Irgendwie hakt er mannchmal
Der Fernbauslöser läßt sich problemlos an der Kamera befestigen und auch die Länge des Kabels ist ausreichend. Allerdingss habe ich manchmal den Eindruck, dass der Auslöser hakt und er reagiert nicht immer direkt auf Druck, um auszulösen. Das kann icht am Schärfeindikator legen, ich habe das geprüft, die Kamera hat scharf gestellt...
Vor 4 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast perfekter Kabelfernauslöser, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Das Kabel ist sehr flexibel und lang genug mit ca. 100 cm.
Andere Modelle lassen sich gar programmieren, aber wozu? Den Selbstauslöser kann man doch auch an der Kamera einstellen und mit dem Fernauslöser die Kamera auslösen.
Einziger, wenn auch kleiner Wehrmutstropfen: der Druckpunkt könnte spürbarer sein.
Dennoch meine Empfehlung!

Ergänzung nach ca. 3 Monaten:
jetzt, bei kalten Außentemperaturen ist das Kabel doch recht steif. Aber selbst mit dicken Handschuhen (was ist dick?) kann man den Auslöser bedienen.
Fazit: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Eben doch das Original..., 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Ich vergebe die 5 Sterne nicht, weil ich von dem Gerät heillos begeistert bin. Ich habe aber 4 billigere Alternativprodukte ausprobiert und muss feststellen, daß das Original von Nikon der einzige Kabelauslöser ist, der wirklich sein Geld wert ist.

Verglichen mit den Billiggeräten:
Der Nikon Fernauslöser ist haptisch gut gearbeitet. Der Plastik entspricht in etwa dem Material der aktuellen D-Modelle, wenn natürlich auch dünner.
Das Kabel ist nicht zu starr und bewegt nicht die Kamera wenn der Auslöser bewegt wird.
Die Auslösetaste ist gut zu erreichen, reagiert sehr gut und sinkt beim Drücken nicht zu weit im Gerät ein.
Der Feststell-Modus lässt sich einfach arretieren und gibt nicht zu viel Widerstand.

All das hat dieses Gerät zu bieten und genau in diesen Punkten versagen die Billigangenbote völlig.
Daher kann ich jedem nur empfehlen, die 10 Euro mehr auszugeben.
Das spart viel Ärger und auch das Porto für die Rücksendung.

Getestet habe ich den Fernauslöser an meiner D5000 sowie an der D90 eines Freundes.
Die Kommunikation mit den Kameras läuft makellos.

5.0 von 5 Sternen Super Auslöser, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Funktioniert einwandfrei! Sehr gut verarbeitet. Druckpunkt gut fühlbar. Hat sich gelohnt das Orginal von Nikon zu kaufen. Kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen das Teil macht was es solll, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Es ist zwar nur Amateurzubehör, das merkt man dem Teil schon an. Aber es macht das was es soll sehr zuverlässig - im Gegensatzt zu einer No-Name IR-Lösung

5.0 von 5 Sternen Dieser Fernauslöser ist unverzichtbar für die NIKON DSLR Ausrüstung, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Nur mit einem Fernauslöser macht der bulb-Modus einer Kamera überhaupt Sinn. Die Belichtungszeit lässt sich so prima verlängern. Mit einer Spiegelvorauslösung und einem guten Stativ bekommt man unverwackelte Bilder. Wichtig bei der Langzeitbelichtung. Arbeite derzeit viel mit ND Filtern. Grandios.
Auslöser hat eine gute Haptik, hochwertiger Kunststoff wurde verbaut.
Jedoch ist fraglich, ob kanpp 25€ einen gerechtfertigten Preis darstellen. 15€ täten es wahrscheinlich auch.
Für Selbstportraits oder Gruppenbilder verwende und empfehle ich lieber einen Infrarotauslöser.

4.0 von 5 Sternen Nikon Fernauslöser MC-DC2, 22. August 2012
Hallo zusammen. Hier meine Eindrücke über den Nikon Fernauslöser MC-DC2:

Haptik:
Der Fernauslöser weist eine handliche Größe auf und liegt dadurch gut in der Hand. Er ist komplett aus Plastik, was ihn sehr leicht macht. Dennoch wirkt er nicht billig oder zerbrechlich.

Funktion:
Ein Knopf und ein Schiebestück um den Auslöseknopf zu arretieren (z.B. für Langzeitbelichtungen) nicht mehr und nicht weniger. Der erste Druckpunkt ist nach meinem Eindruck gut fühlbar, könnte aber etwas mehr Wiederstand leisten. Dar Schiebestück lässt sich einfach darüberschieben, wenn man den Auslöser voll durchdrückt.
Ich habe mich beim testen absichtlich etwas ungeschickt angestellt, um zu sehen ob man beim Verschieben abrutschen kann. Ist mir nicht gelungen. Entweder Das Schiebestück ist über dem Knopf oder nicht.

Praxis:
Meiner Meinung nach ist der Fernauslöser ein gutes Werkzeug für Langzeitbelichtungen, Makros oder ähnliches. Für Selbstportraits würde ich ihn nicht empfehlen da das Verbindungskabel dafür einfach zu kurz ist. Hier sollte man dann doch auf den Infrarot-Fernauslöser zurückgreifen. Aber das ist schon vor dem Kauf abzusehen.

Mein Fazit:
Der Fernauslöser soll eigentlich nur eine Sache machen: Die Kamera auslösen. Das macht er, und das genau so wie es sein soll. Das Schiebestück macht längere Belichtungszeiten zum Kinderspiel. Er ist sicher nicht das super Schnäppchen, aber dafür steht Nikon darauf :)
Ich bin voll zufrieden damit. Obwohl mir ein Preis unter 20€ Besser gefallen würde.

Fünf Sterne für Funktion, Haptik und Praxiseinsatz.
Einen ziehe ich für den Preis ab.

4.0 von 5 Sternen Der tut wenigstens..., 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Ich nutze den MC-DC2 mit der Nikon D5000. Kurz gesagt: er funktioniert, im Gegensatz zu einem Nicht-Nikon, den ich vorher hatte (Kostete die Hälfte, tat aber gar nichts). Er ist griffig, nicht zu groß und lässt sich dank des relativ dünnen Kabels auch recht platzsparend verstauen. Das Kabel wird bei niedrigen Temperaturen allerdings recht steif, was evtl. zum Verwackeln der Kammera führen kann, wenn man selbst schlotternd am Kabelauslöser hängt ;)

5.0 von 5 Sternen Solider Kabelfernauslöser, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Eigentlich wollte ich mir einen Funkfernauslöser für meine D7100 zulegen, konnte mich aber letztendlich nicht richtig entscheiden und habe mir stattdessen diesen Nikon Kabelfernauslöser bestellt.

Der Bestell- und Lieferservice durch Amazon wie meistens vorbildlich. Da ich beruflich auch hin und wieder in unserem Planetarium zutun habe, und vor dem Umbau einige Aufnahmen machen wollte musste ein Fernauslöser her.

Ich muss sagen, dass ich mit diesem Fernauslöser sehr gut zurecht komme. Bei leichtem Druck scharf stellen und bei festem Druck auslösen funktioniert einwandfrei bei meiner Kamera. Für meine Zwecke und Bedürfnisse ist das Kabel lang genug, für alles andere wird es irgendwann auch einen Funkfernauslöser geben.

Fazit: Grundsolider original Nikon Kabelfernauslöser ohne Schnickschnack, der schnörkellos daher kommt und seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich würde das Produkt jederzeit wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen Praktischer Fernauslöser, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Der Nikon Fernauslöser MC-DC2 ist praktisch für Aufnahmen bei denen die Kamera nicht erschüttert werden soll. Bei mir funktionierte sie auf anhieb an der Nikon d5100. Ich würd mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen super Teil, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Fernauslöser MC-DC2 (Elektronik)
Mit dem Kauf kann man nichts falsch machen - super Qualität.

Allerdings muss ich sagen, dass das Kabel recht kurz geraten ist.

ARRAY(0xaaa12d80)

Nikon Fernauslöser MC-DC2
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.