5.0 von 5 Sternen Nicht bassarm, sondern ehrlich!
Da in einigen Rezensionen der Eindruck entstand, der Kopfhörer sei schwach im Bass, möchte ich meinen Eindruck dazu abgeben:
Wenn die Aufnahme Bass enthält, wird er vom K 430 sehr ansprechend reproduziert. Der Hörer liefert dann durchaus Druck, legt den Schwerpunkt aber eindeutig mehr auf Impulspräzision und einen "knackigen" Bass.
Nach...
Veröffentlicht am 13. Januar 2009 von Philipp_PS3

2.0 von 5 Sternen Guter Klang, bequem, aber leider miese Qualität
Der Kopfhörer ist bequem und klingt für das, was er ist (ein einfacher, leichter Hörer), gut. Natürlich kann er mit einem Studio-Hörer nicht mithalten, aber das ist immerhin auch eine ganz andere Preis- und Gewichtsklasse.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Geistreiches Pseudonym

5.0 von 5 Sternen Nicht bassarm, sondern ehrlich!, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: AKG K430 Over-Ear-Stereo-Kopfhörer mit Lautstärkeregler - Silber (Elektronik)
Nach meinem Empfinden fehlt unten herum jedenfalls nichts, wobei man natürlich bei einer solchen Konstruktion nicht das absolute Tiefbasswunder erwarten darf. Aber was den anderen Rezensenten fehlt, scheint ohnehin nicht der Tiefbass, sondern eher ein übertriebener Kickbass zu sein. Was andere als Manko ansehen, betrachte ich in dem Zusammenhang als großen Segen: Der Hörer dickt den Bass nicht künstlich auf und liefert daher ein sehr ausgewogenes und natürliches Klangbild. Das Verändern der Aufnahme sehe ich eher als Aufgabe des EQs denn als die des Kopfhörers an, zumal man einen EQ an- und ausschalten kann, während ein den Bass überbetonender Hörer bei einer Vielzahl von Aufnahmen Klangbrei produziert.
Wie immer ist es natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber wer auf ein ausgewogenes Klangbild mit präzisen Bässen steht, ist in meinen Augen mit dem K 430 gut bedient.
Ganz kurz möchte ich mich noch zum Faltmechanismus äußern, da ich diesbezüglich leichte Bedenken hatte: Er funktioniert problemlos und macht einen absolut soliden und stabilen Eindruck. Ich habe den Kopfhörer zwar erst einen Monat in Betrieb, mache mir aber keine Sorgen, dass der Mechanismus mich im Stich lässt. Praktisch ist das Ganze noch dazu, weil sich der gefaltete Kopfhörer (auch ohne den mitgelieferten Beutel) bequem in der Jackentasche unterbringen lässt. Wer, wie ich, mit In-Ears nicht warm wird und auf Portabilität nicht verzichten möchte, wird das zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer für guten Preis, 13. Mai 2009
Ich bin mit dem Kopfhörer sehr zufrieden. In der Preisklasse muss man erst einmal eine Alternative finden, die alle Features des K 430 aufweist: einseitiges Kabel, zusammenklappbar (und damit wunderbar für die Reise etc.), gute Transporttasche und im Kabel integrierte Lautstärkenregelung (die dazu noch stylisch aussieht).
Insgesamt ein guter Kopfhörer mit angenehmen Tragekomfort und ansprechender klanglicher Leistung. Klare Kaufempfehlung für den Preis!

5.0 von 5 Sternen AKG K 430 vs. AKG K 450, 26. Mai 2010
Fünf Sterne für den zu erfüllenden Zweck! Ich suchte einen Kopfhörer für Kinder, der guten Sound bietet und notfalls auch schnell das zeitliche segnen darf ==> K430. Ich suchte einen Hifi Kopfhörer für mich, um mobil (!) an PC/Player/Anlage den Unterschied zwischen MP3 und FLAC zu geniessen ==> K450. Es waren zwei Volltreffer.
Der K450 zaubert neutral von sehr Tief bis sehr Hoch, ohne wahrnehmbare Dellen und Buckel im Frequenzgang. Die maximale Lautstärke ist für mich schlicht zuviel. Taiko, Sara K., Clash, Slash ... nichts fiel klanglich durch. Für mehr Geld gibt es klarere Stimmen, aber dann ist der Hörer auch nicht mehr mobil. Der K430 war in allem ein Wenig weniger. Der Bass ging nicht ganz so tief, die Höhen waren früher belegt und die maximale Lautstärke ebenfalls. Schlecht ist der K430 auf keinen Falls. Subjektiv hat er das bessere Preis/Leistungsverhältnis. K430 = Guter Sound, K450 = mobiler Genuss.

5.0 von 5 Sternen AKG K 430, 15. September 2009
Sehr gut verabeiteter Köpfhörer wie von AKG gewohnt. Mitgeliefert wird eine Tasche und ein Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke der den Kopfhörer auch für die heimische Steroanlage tauglich macht. Der Klang des K 430 ist für die Größe ( Hörmuscheldurchmesser 50mm ) meines Erachtens sehr gut, auch der Bass kommt gut durch.
Einzig etaws störend ist das kurze Kabel ( 1,0m Länge ) das für MP3-Spieler, Handy usw. eben noch reicht, für die Steroanlage zu Hause aber deutlich zu kurz ausfällt. Wer also einen guten Mini-Köpfhörer für seine MP3-Spieler sucht ist hier an der richtigen Stelle.

5.0 von 5 Sternen 1a Klang!, 22. Oktober 2011
Habe nun, ach, verschiedene Kopfhörer - nicht zuletzt durchs Reisen - verschlissen, und nachdem mein On-Ear Creative, der immerhin auch eine allerdings begrenzte Abklapptechnik hatte, an den jüngsten Strapazen zerbrach, wurde ich auf das 3-D Klappsystem aufmerksam. Ich höre sonst auch sehr gerne auf meinem AKG K680, aber der ist mit seinen monströsen Ausmaßen natürlich gar nicht reisetauglich. AKG hatte also schon mal einen Vertrauensvorsprung. Jetzt habe ich den K430 und wundere mich, wo denn der qualitative Klangunterschied zum großen Bruder sein soll?
Der Klang ist sehr schön klar, Höhen und Tiefen gut voneinander getrennt, nichts davon überkandidelt (was eine Warnung an Bass-Fetischisten sein soll) und sehr plastisch in der Raumwiedergabe (wenn's die Aufnahme hergibt: viel macht ja auch die Hintergrundtechnik und das Datenformat aus). Und da ich dies schreibe, läuft gerade Lenny Whites "East St. Louis" von der Present Tense CD, da geht's schon sehr weit runter!
Ob A Capella, Piano, Bass, Sax, Gitarren jeder Art - alles für meinen Geschmack nicht nur ok, sondern SEHR SEHR gut! Klassik, Jazz, Rock, Pop - der Kopfhörer ist für mich ein Allrounder, wenngleich ich gewisse Präferenzen für Jazz/Rock hege.
Schön auch der externe Lautstärkeregler am Kabel. Evtl. wäre hier der einzige Kritikpunkt anzubringen: mit 1 m ist es doch arg kurz, aber zuvor habe ich mich im Zug mehrfach in ca. 2,5m (oder waren es 3m?) verheddert. OK - der eigentliche Praxistext steht jetzt noch aus: Wie lange hält die 3D-Klapptechnik, wie sehr kommt der Kopfhörer gegen die Umwelt an? Aber da bin ich nach den bisherigen Höreindrücken (und Lautstärkentests) sehr zuversichtlich.
Kurz: Klare Kaufempfehlung, und übrigens habe ich ein reduziertes Angebot gewählt, das vom Händler "leicht Mängel" in der Umverpackung auswies. Mehr war's denn aber auch nicht, technisch alles einwandfrei. Die Sendung traf übrigens ohne Premium-Versand innerhalb von zwei Tagen ein.

2.0 von 5 Sternen Guter Klang, bequem, aber leider miese Qualität, 11. Oktober 2011

Die Verarbeitung insbesondere des Kabels ist leider sehr schlecht, und weder Hörer noch Regler sind darauf ausgelegt, zerstörungsfrei geöffnet und repariert (Kabel neu anlöten) zu werden.

Inzwischen bestelle ich das 4. Exemplar. Der erste hat 8 Monate gehalten, bis das Kabel am Hörer ab war, der zweite hielt immerhin 1 Jahr und 3 Monate (selber Defekt), beim Dritten hat das Kabel am Laustärkeregler nach 11 Monaten einen Wackelkontakt, so dass nur noch ein Kanal geht.

Im Durchschnitt kann man also sagen: Lebensdauer 1 Jahr. Das Positive an der kurzen Lebendsauer ist, dass man GARANTIERT niemals abgenutzte Ohrpolster hat...

Nachtrag: Meine Aussage betreffend der Haltbarkeit ist weiter bestätigt, vor 2 Monaten sind wir bei Exemplar Nr. 5 angelangt.

5.0 von 5 Sternen Nur zum Empfehlen!, 17. Dezember 2009
Anton Moser "Qualitätskäufer" (Innsbruck, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kopfhörer sind leicht, sehen gut aus, haben einen super Klang und sind preiswert. Dieses Produkt kann ich wärmstens weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Leider etwas enttäuscht., 31. Oktober 2009
Ich bin von dem Produkt leider enttäuscht.
Als direkten Vergleich kann ich den AKG K26P heranziehen. Das Modell hat mir einige Jahre als Vorgänger gedient.

Positiv:
*) Die Bügel sitzen angenehmer. Es gibt kein ziehen an den Haaren mehr.
*) Der Lautstärker-Regler ist eine nette Ergänzung.
*) Der Hörer drückt nicht mehr so stark an wie der K26P. So etwas kann bei längerem Hören, speziell mit Brillen-Bügel, unangenehm werden.
*) Eine gute Hülle zum Transport wird mitgeliefert.

Negativ:
*) Die Tonqualität empfinde ich als deutlich schlechter. Speziell ein guter und klarer Bass ist für mich als Vielhörer von Gesprochenem (Hörbuch, Podcast) wichtig.
*) Die Lautstärke wirkt im Vergleich zum K26P leiser und gedämpfter.
*) Das Kabel ist zu kurz geraten.
*) Die Abschirmung von Umgebungsgeräuschen ist ebenfalls geringer als beim K26P. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium weil die Kopfhörer oft als Abschirmung im Büro eingesetzt werden.

Leider überwiegen für mich die negativen über den positiven Eigenschaften. Daher nur enttäuschte 3 Punkte von mir.

5.0 von 5 Sternen Fast uneingeschränkt gut....., 6. Dezember 2012
Bin uneingeschränkt zufrieden hinsichtlich Klang, Tragekomfort und Geruchsneutralität des verabeiteten Materials.
Ein halber Stern müsste allerdings realistischerweise für den etwas dattelig ausgefallenen Lautstärke- Kabelregeler abgezogen werden, der im Verlauf der Regelung Knistergeräusche im Kopfhörer verursacht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für mobiles Recording, 25. Mai 2012
Zwar ist mein AKG K240 Studio zum Abhören und Mischen immer noch die Referenz, aber wegen seiner Größe und seiner Impedanz (600 Ohm) für den mobilen Einsatz ungeeignet. Also musste eine Lösung her, die klein, leicht und damit mobil ist. Diese Anforderungen erfüllte dieser kleine AKG schon einmal. Er nimmt zusammengefaltet in der mitgelieferten Tasche wenig Platz ein, und leicht ist er wirklich. Trotzdem ist er ausreichend stabil und wirkt recht wertig für diese Preisklasse. Mobilität hat wiederum auch seine Nachteile: Headbanging oder wilde Bewegungen toleriert er wegen seiner kleinen Auflagefläche nicht. Er ist insgesamt kein sehr bequemer Kopfhörer, die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Und ohraufliegend schirmt er gegen Außenschall eher wenig ab. Den Lautstärkeregeler habe ich mit Tesa festgelegt, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Seine Stärke sind aber eindeutig seine klanglichen Qualitäten. Das kritisierte fehlende Bassfundament ist im Einsatzbereich mobiles Recording (Interviews, Mitschnitte) nur ein Vorteil, er bildet den Bassbereich so ab, wie es Haushaltslautsprecher auch tun. Dafür bildet er Mitten und Höhen realistisch und ohne Überbewertungen ab. Keine auffälligen Verfärbungen, die Höhen eher seidig und alles mit ausreichender Lautstärke. Abgesehen vom Bassbereich kommt er dem K240 unerwartet schon verdammt nahe.

Da die mechanischen Nachteile für mich nicht von Bedeutung sind, dafür eine realistische und saubere Wiedergabe, volle Punktzahl. Ein kleiner, leichter, gut klingender Kopfhörer.

AKG K430 Over-Ear-Stereo-Kopfhörer mit Lautstärkeregler - Silber
Gebraucht & neu ab: EUR 33,00