5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend + geniales Live-Konzert !!!
Veröffentlicht am 17. September 2009 von hs

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich überzeugend
Veröffentlicht am 10. November 2008 von Rezensent

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend + geniales Live-Konzert !!!, 17. September 2009
Schon rein optisch stellt die Sängerin mit ihrem vierten Album "Teilzeithippie" einiges klar. Sie ist nicht mehr das blonde Fräuleinwunder der deutschen Popmusik. Und ihr früheres Lolita-Image ist mit inzwischen 31 Jahren auch nicht mehr wirklich glaubwürdig und zugkräftig. Sehr Gut, dass ihr dieser neue 60er-Jahre-Retro-Chic auch musikalisch bestens steht.

Natürlich hat Annett Louisan schon früher mit dem leichtfertigen und leichtfüßigen Rückgriff auf ästhetische Formen der Vergangenheit gepunktet. Unter all den neuen deutschen weiblichen Popwundern fiel ihr die Rolle des mal leicht verruchten, dann wieder unschuldigen Chanson-Mädchens zu. Auf "Teilzeithippie" bricht sie nun bis zu einem gewissen Grad mit dieser Rolle, macht sich durchaus selbstbewusst in Richtung Beat, ja sogar Soul auf.

Anfangs plagt Louisan laut Songtitel noch einmal "Das schlechte Gewissen". Gut, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Denn die Sängerin schlüpft hier nicht nur musikalisch noch einmal in die Chanson-Pop-Rolle ihres größten Hits "Das Spiel". Sondern plädiert für zwischenmenschliche Amnestie und Amnesie, die gemeinsam verbrachte Nacht war schließlich für beide schön. Glücklicherweise gewinnt "Teilzeithippie" danach aber merklich an neuem Schwung, ist stets amüsant, wirkt manchmal sogar fast ein wenig altklug. Das fordernde "Sexy Loverboy" kleidet Louisan in ein schickes Beat-Gewand, das herrlich jeglichen Besserwissern trotzende "Ich bin dagegen" kommt als eleganter Boogie daher.

In Songs wie "Die Siezgelegenheit" schmückt sich Louisan zwar mit etwas platter und alberner Alltagspoesie, das trübt das Gesamtbild aber nicht wirklich. Die neuen, für sie maßgeschneiderten Lieder passen bestens zur Kaiserin des Chanson-Pops.

Mehr Poesie und Ironie gab es bisher noch nie !

Auch die dazugehörige Live-DVD schließt hieran nahtlos an und beweist wieder einmal, was für eine Ausnahmeerscheinung Annett Louisan ist und welche klasse Live-Qualitäten Sie als Künstlerin besitzt.

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend !, 21. Oktober 2008

4.0 von 5 Sternen witzig, charmant aber weniger Tiefgang, 8. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Teilzeithippie (Audio CD)
Annett Lousian hängt in besonderem Maße von Ihren Songschreibern ab. Ihre Stimme ist sympathisch aber dünn und ihre Austrahlung ist für mein Gefühl sehr intensiv aber immer ein wenig künstlich. Was Sie in ihren vergangenen Werken rausgrissen hat, ist das wirklich erstklassige Songwriting, daß sowohl musikalisch als auch textlich außergewöhnlich war.
Auf Teilzeithippie wirken die Stücke durchweg blasser und weniger tiefgängig als bei den Vorgängern. Das heisst nicht das sie schlecht sind, aber es fehlt irgendwie eine Dimension. Das merke ich immer dann wenn mich die CD nach dem 10 mal hören anfängt zu langweilen...Ipod sei dank wird das ja alles brav mitgezählt. Das war bei den Vorgängern sehr viel später so. Auch die Gitarremusik ist gehobener Durchschnitt, mehr nicht...
Zusammenfassend eine gute CD, die durchaus kaufenswert ist, die aber im Verhältnis zu den Vorgängern einen Abstieg darstellt. Ich würde sagen Annett Louisan sollte überlegen ob Sie nicht Ihren Produzenten/Songwriter wechselt.

5.0 von 5 Sternen Eine CD, die rundrum Spaß macht!, 17. Oktober 2008
Das vierte Album Annett Louisans knüpft nahtlos an die Qualität der ersten drei CDs an. Die Sängerin und ihre Band bleiben ihrem Sound und ihrem Stil treu, und dennoch wirkt die neue CD nicht wie ein fader Abklatsch der früheren. Grund dafür sind die wieder mal erfrischend heiteren bis nachdenklichen Texte, die stets adäquat musikalisch umgesetzt werden. Ihr optisches Outfit hat Annett Louisan ziemlich radikal verändert, ihren künstlerischen Qualitäten bleibt sie aber treu. Weiter so!

P.S. Unbedingt empfehlenswert ist die teurere Version der CD; weniger wegen der recht nett gemachten, aber eher "nutzlosen" Bildkarten, die sie enthält als vielmehr wegen der zweiten CD, die in der Packung ist. Diese enthält neben vier wirklich guten Bonusstücken auch noch das Video der Single-Auskopplung "Drück die 1". Der Mehrpreis lohnt sich daher!

5.0 von 5 Sternen So faszinierend wie vor Jahr und Tag: unbedingt kaufen!, 11. November 2008
Kaum zu glauben, aber wahr: Annett Louisans Album Teilzeithippie hat mich genauso gefangen genommen wie die vorangegangen drei Alben. Was mich so begeistert, das sind wieder die wunderbaren Texte von Frank Ramond, die neuen, sehr schönen Musikkompositionen und die eigentlich immer schönere zarte, aber klare, ausdrucksvolle Stimme und Interpretation der Sängerin Annett Louisan.
Thema ist einerseits - auf sehr verschiedene Art - die Liebe und Beziehung zwischen Mann und Frau, die Sehnsucht nach Sinn und Erfüllung in der Liebe und die immer wieder aufkommenden Hindernisse äußerer und innerer Natur auf diesem Weg. Aber alles wird mit einem Lächeln, oft mit einem Schmunzeln erzählt und vorgetragen, so daß der Zuhörer zwar etwas nachdenklich, aber niemals deprimiert zurückbleibt.
Anderseits spricht dieses Album humorvoll aktuelle Themen an, macht sich z.B. über die moderne endlose Automatik der Telefonverbindungen bei Ämtern und großen Unternehmen lustig (Drück die 1), zeigt mit viel Witz die Veränderung unserer Umgangsformen auf (Die Siezgelegenheit) und illustriert mit dem musikalisch und vom Text her bezaubenden Titelsong Teilzeithippie die Entwicklung der Aussteigersehnsucht hin zur Entspannungsübung, sprich zum Teilzeitvergnügen neben der "Ich-AG". So einen Text zu schreiben und so schöne und absolut passende Musik dazu zu komponieren, ist ein kreativer und künstlerischer Höhepunkt im Bereich des Pop-Chanson. Gesungen von Annett Louisan erhält diese Komposition ihren unwiderstehlichen Schmelz, eine große Leichtigkeit und einen Charme, dem man nicht widerstehen kann.
Schade, daß das sehr witzige "Der Depp" nur als "unveröffentlichter Song" auf der 'Ltd.Edition' mit dem Video zu Drück die 1 zu haben ist.
Es hätte die Liebhaber der witzigen Texte von Frank Ramond auch beim Kauf des einfachen Albums erheitern können.

5.0 von 5 Sternen Einfach fantastisch ..., 31. Oktober 2008
... was Annett Louisan mit ihrem neuesten Album "Teilzeithippie" geschaffen hat. Ich glaube ich habe in den vergangenen Monaten kaum einem Album so entgegengefiebert wie diesem, gehören doch die drei Vorgängeralben "Boheme", "Unausgesprochen" und "Das optimale Leben" zum Besten, was in den letzten Jahren an deutschsprachiger Musik veröffentlicht wurde. Schon die Vorabsingle "Drück die 1" ist ein wahrer Ohrwurm mit einem tollen dazugehörigen Video im 60er- Jahre Stil, welches auf der Bonus- CD gleich mitgeliefert wurde. Es fällt mir schwer auf dieser Platte Favoriten zu benennen da alle Songs großartig sind. Einige Songs sind im 60er- Jahre Sound arrangiert, und so wird Annetts Musik eine weitere Facette an Vielfältigkeit hinzugefügt, hat sich doch ihr Sound eher am Chanson orientiert in den letzten Jahren. Dem bleibt sie natürlich trotzdem noch verbunden und liefert auch wieder erstklassige Texte ab, Texte, zum Nachdenken und zum Lachen ... Ohrwurm reiht sich an Ohrwurm, meiner Meinung die besten Songs unter den guten sind "Sexy Loverboy", "Ich brauch Stoff", "Drück die 1", "Teilzeithippie", "Ich bin dagegen" und die wunderschöne, zu Herzen gehende Ballade, und vielleicht nächste Singleauskopplung "Auf Dich hab ich gewartet". Die Limited Edition beeinhaltet auch eine Bunus- CD mit vier zusätzlichen Songs, zwei davon sogar in englisch, wobei "Silver Lady" mein absoluter Favorit ist, ein wunderschöner Song mit traumhafter Melodie! Für mich eine absolute Kaufempfehlung an Liebhaber deutschsprachiger Musik, Annett Louisan ist einfach die Größte! Vielen Dank für dieses wunderschöne Album! Viel spaß beim Anhören!

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Musik - und mehr, 2. November 2008
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Teilzeithippie (Audio CD)
Die "Siezgelegenheit" und "Drück die 1" sind wieder mal hervorragende Beispiele für Annetts Textspielereien an denen man sich auch bei der 100. Wiederholung noch erfreuen kann. die Zusatz-CD mit vier weiteren Liedern und die Bildkarten in der Box sind eine schöne Dreingabe, die jeden Fan glücklich machen werden. Deutsche Chansons - und auch andere Stile - vom Feinsten.

5.0 von 5 Sternen EINFACH NUR ANNETT LOUISIAN PUR !!!, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Teilzeithippie (Audio CD)
VOILA !!! EINE GRANDIOSE WEITERENTWICKLUNG !!!

Viel weniger sorry :-)"fad" als die schon tollen Vorgängeralben finde ich dieses eingängig begeisternde abwechslungsreiche Werk !!!

Warm, facettenreich, frech, ziemlich sexy in Wort, Stimme und Klang, knallhart ehrlich sowie verspielt - also wirklich sehr gelungen !!!

Frech, chamrmant, sexy, sinnlich, erfrischend einfach ist dieser Silberling aber live ist es wohl noch um Welten besser denke ich !!!

Doch dieses Album ist echt der Hammer und wohl auch wegweisend !!!
Anspieltipp : Ich bin dagegen, ich brauch Stoff

KAUFTIPP !!!

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich überzeugend, 10. November 2008
Das Postive vorweg: Musikalisch sehr ansprechend und nach meiner Meinung noch einen Tick besser als die vergangenen Alben. Die Texte allerdings haben mich etwas enttäuscht. Wo sind die intelligenten Wortspiele wie: "Sie wollte die sein, die sein, die Design designt" oder das tiefsinnige "Steig auf dein Denkmal zurück" oder der einfach nur geniale Song "Das alles wär nie passiert". Stattdessen Titel wie "Ich brauche Stoff", dessen Sinn sich mir einfach nicht erschließt. Im Vergleich zu den bisherigen Alben finde ich die Texte eher banal. Anknüpfen können am ehesten noch: "Das schlechte Gewissen" und "Die Siezgelegenheit". Allein der Titelsong "Teilzeithippie" weckte einige Erwartungen und auch hier fand ich einen recht einfach gestrickter Text. Naja, ich weiß, mit meiner Rezension schwimme ich etwas gegen den Strom. Aber das ist halt meine persönliche Meinung und es ist gut, wenn sich jeder selbst ein Urteil bildet.

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend !, 21. Oktober 2008

Teilzeithippie
Teilzeithippie von Annett Louisan (Audio CD - 2008)