4.0 von 5 Sternen h2benchw
Messung an einem Hama Travel Drive 1000&1 USB Cardreader:
Dauertransferrate Lesen: Mittel 25464.6, Min 24353.7, Max 26135.2 [KByte/s]
Dauertransferrate Schreiben: Mittel 15556.8, Min 10315.5, Max 15737.7 [KByte/s]

Im Vergleich dazu die Sandisk Extreme III 30MB/s Edition 8GB am selben Cardreader:
#...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von Stb

1.0 von 5 Sternen Irreführende Geschwindigkeitsangabe
200x-Geschwindigkeit erreicht die Karte mit Sicherheit nicht. Sie liegt eher auf 120x-Niveau und schafft an aktuellen UDMA-fähigen DSLR (ohne Flaschenhals) gerademal 14,8 MB/Sek.
Eine Sandisk III mit 30MB/sek schafft hingegen real an diesen DSLR (z.B 5D Mark II/50D) auch 30 MB/Sek.
Der Disclaimer "systemabhängig" und die Produktbezeichnung 200X...
Veröffentlicht am 10. Februar 2009 von Stefan Gross

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Irreführende Geschwindigkeitsangabe, 10. Februar 2009
Der Disclaimer "systemabhängig" und die Produktbezeichnung 200X erscheinen mir irreführend. Es gibt günstigere 32GB-Karten mit besserer, realer Geschwindigkeit, zumindest im genannten Umfeld.

4.0 von 5 Sternen h2benchw, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama HighSpeed Pro CompactFlash 16GB Speicherkarte (Zubehör)
Messung an einem Hama Travel Drive 1000&1 USB Cardreader:
Dauertransferrate Lesen: Mittel 25464.6, Min 24353.7, Max 26135.2 [KByte/s]
Dauertransferrate Schreiben: Mittel 15556.8, Min 10315.5, Max 15737.7 [KByte/s]

Dauertransferrate Lesen: Mittel 26741.0, Min 25479.5, Max 26936.9 [KByte/s]
Dauertransferrate Schreiben: Mittel 17427.1, Min 14582.8, Max 17733.6 [KByte/s]

Beim Schreiben durch das Dateisystem mit H2testw kommt die Hama an meinem Rechner auf ca 8,9MB/s und die Sandisk auf 13,9MB/s.

5.0 von 5 Sternen Gute und günstige CF-Karte, 24. Juli 2009
Alexander Burisch (Gründau, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich benutze die Karte seit 2 Monaten in meiner EOS 40D und bin voll und ganz zufrieden.
Im Vergleich zu teueren Karten anderer Hersteller stelle ich keine Leistungseinbußen fest und kann mit dieser Karte Reihenaufnahmen bis zur maximalen Grenze der Kamera aufnehmen.

Wünschenswert wäre vielleicht noch ein kleines "Plastiketui" um die Karte in der Fototasche sicher zu verstauen, solange man eine andere benutzt. Aber für diesen Preis gibt es nichts zu meckern.

4.0 von 5 Sternen Groß / Schnell / Stabil / Preiswert, 27. Mai 2009
Ich habe bislang nur Produkte von Sandisk gekauft, weil ich von der Qualität überzeugt war. Doch in der Größenordnung zu dem Preis musste ich vor meinem 2-Wöchigen Ägyptenurlaub ohne PC unbedingt zuschlagen.

Geschwindigkeit beim Fotografieren:
Im vergleich zu meiner Sandisk Extreme III (2GB) war diese Karte genauso schnell. Ich konnte wie auch mit der Sandisk in meiner EOS 50D 6 Fotos die Sekunde machen. Da sind also keine Einbußen zu erkennen.

Geschwindigkeit bei der Übertragung auf den Computer (MAC PRO 8-Core):
Nachdem ich von meiner ersten Fototour mit dieser Karte die 800 Bilder auf den Rechner übertragen wollte haben sich erhebliche unterschiede hervorgetan. Das Übertragen dauert länger. Für mich aber unerheblich, da mir der Obige Aspekt viel wichtiger ist. Deswegen aber trotzdem einen Stern Abzug.

Qualität:
Steht den Sandisk-Karten in nichts nach. Sehr robust!

Kapazität:
Wie oben schon erwähnt ist diese Karte für Reisen prädistiniert. Wie auch bei der Raw Fotografie und Hohen Auflösungen! Bei einer Auflösung von 15,1 MP kann ich locker 4800 JPEG's machen und ungefähr 1280 Raw's!

5.0 von 5 Sternen Viel Speicherplatz für kleines Geld, 16. Januar 2009
Ich verwende diese Speicherkarte in einer Olympus E-420 SLR-Kamera. Für Aufnahmen im RAW-Format braucht man viel Platz, darum habe ich mich für diese CF-Karte entschieden. Sie ist sehr schnell und man kann ohne Verzögerung fotografieren. Für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Geheimtipp, 24. Juni 2009
Ich komme mit dieser Karte mit einem FireWire800-Lesegerät (auch von Hama) an meinem MacBook Pro auf eine Spitzen-Durchschnittsgeschwindigkeit¹ von über 41 MiB/s beim Lesen und über 36 MiB/s beim Schreiben. Damit ist diese CF-Karte ein absoluter Preis-Leistungs-Geheimtipp.

¹) Verwendete Kommandos zum Testen:
Lesegeschwindigkeit: dd if=/dev/rdisk1 of=/dev/null bs=1m
Schreibgeschwindigkeit: dd of=/dev/rdisk1 if=/dev/zero bs=1m

Die genannten Zahlen stellen also die möglichen Transferraten da, mit denen die Karte über ihre gesamte Kapazität Daten liefern und annehmen kann. Mir ist klar, dass beim Schreiben auf ein Dateisystem geringere Geschwindigkeiten zu erwarten sind. Die mit einem USB-2.0-Reader erzielbaren Transferraten sind sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geringer.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 18. Oktober 2011
Benötigte eine Speicherkarte um meine DigiCam aufzurüsten.Die Größe der Karte war sehr verführerisch .. und auch der Preis war sehr ansprechend.
Die Card war vormatiert bei der Lieferung - also rein in die Cam und es konnte losgehen.Die Card wird problemlos von meinen Rechnern und von der Cam erkannt.
Die Datenübertragung ist für mein Empfinden super schnell.
Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden !

1.0 von 5 Sternen verliert Daten, 21. Juni 2010
S. Heim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es sollte der größere Ersatz für meine alte 2-GB-Karte von Sandisk sein, da diese für Bilder im RAW-Format meiner Canon EOS 50D zu wenig Platz bietet.
Vielleicht habe ich hier auch ein Montagsmodell erwischt, jedoch musste ich gerade bei den größeren RAW-Dateien einige Ausfälle verzeichnen. Von schätzungsweise 200 Bildern waren 5 Stück nicht mehr lesbar bzw. auf dem PC nur noch zur Hälfte, der Rest war dann gestreifter Pixelsalat. In einem konkreten Fall gab es auch einen nachträglichen Datenverlust, d.h. das Bild war direkt nach der Erstellung noch lesbar, einige Tage später jedoch nicht mehr. Die Kamera selbst zeigte zu den betroffenen Bildern auch keine Voransicht mehr an, sondern hielt lediglich die Information vor, dass das Bild nicht lesbar sei.

Da die Kamera mit der alten Sandiskkarte problemlos zusammen arbeitet, gehe ich von einem Defekt der Hama-Karte aus. Schade, denn von der Geschwindigkeit war sie wirklich nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen 6 Monate in Betrieb, 17. Oktober 2009
nutze die karte nummehr 6 monate mit einer oly 30-e.
bei sport aufnahmen, kann ich im jpeg modus kontinunierlich 5 bilder/sec schiessen, ohne "stocken" durch schreibvorgang. raw kann die kamera 10 bilder bei 5 bilder/sec zu speichern, dann nur noch 2 bilder/sec.
das reicht allemal für jedes sportevent - bisher bei mehr als 10.000 bildern keine probleme.

theoretisch kann die oly 14 bilder bei 5 bilder/sec kontinuierlich im raw-modus, daher nur 4 sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Karte für den Alltag., 18. Mai 2009
Die Hama ist eine gute Speicherkarte , aber nicht so schnell wie angegeben. Allerdings verläßlich und für den Alltag schnell genug, daher vier Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›