5.0 von 5 Sternen Schnell ins Internet
Den Rezensionen hier kann ich mich nur anschließen.
Das Einrichten des Routers geht wirklich innerhalb von 5 Minuten.
Der sogenannte "Quick Instalation Guide" macht das Einrichten zum Kinderspiel.
Veröffentlicht am 12. November 2010 von KGBerlin

Verblüffend, wie einfach es heute ist ein WAN Router ein zu richten.

Das Produkt ist günstig wirkt solide und gut verabreitet.
Der Empfang ist sehr gut und das Menü übersichtlich.

Das Gerät bietet *für den Preis* einen sehr guten Funktionsumfang.
Zudem ist es auch schön klein.

Negativ ist aber,...
Veröffentlicht am 10. März 2011 von R. Lehr

5.0 von 5 Sternen Schnell ins Internet, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit (Personal Computers)
Den Rezensionen hier kann ich mich nur anschließen.
Das Einrichten des Routers geht wirklich innerhalb von 5 Minuten.
Der sogenannte "Quick Instalation Guide" macht das Einrichten zum Kinderspiel.
Anklicken wie man sich einwählt (die 3 Möglichkeiten werden auch erklärt), Einwahldaten eintippen, WLan aktivieren wenn man will, WLan Passwort erstellen lassen oder selbst eingeben, ok, fertig.
Sollte man vergessen haben sich das WLan Passwort zu notieren, keine Panik.
Am Ende der Installation wird eine Textdatei mit allen wichtigen Angaben auf dem Desktop gespeichert.
Natürlich kann man auch alles manuell im Router eingeben. Selbst dies ist recht einfach gemacht, da die Software gut übersichtlich, allerdings auf englisch gegliedert ist.

Wer kein CD/DVD Laufwerk im PC hat, so wie ich, kann sich die Installationssoftware auch beim Hersteller runterladen.
Aber das dann bitte, bevor man den alten Router abklemmt ;)

Auf 7 Meter Distanz mit 2x10cm Betonwänden dazwischen, beträgt die Signalstärke auf meinem Netbook noch zwischen 88 - 96 Prozent.
Nur mal so als Anhaltspunkt zur Sendeleistung und natürlich nur als Fallbeispiel, nicht als Garantieangabe.

Was mir gefällt:
- Preis ;)
- Aussehen
- leichte Konfiguration
- das Netzteil ist kein riesen Brocken das einem die halbe Steckerleiste belegt (hat die Form eines Handyladegerätes)
- WPA2

Was mir nicht gefällt:
- er ist zu leicht.
Mag erstmal doof klingen aber wenn man, wie es natürlich passiert ein Lan Kabel anschließt, sollte der Router schon gut 7-8 cm Platz nach hinten haben.
Man kann keine Kabel "quetschen", was ja nicht unbedingt gut aber manchmal unabdingbar ist.
Drückt das angeschlossene Kabel gegen die Wand, wird der Router einfach angekippt.
Umgekehrt, wenn das Kabel nach unten durchbogen ist, wird der Router hinten angehoben wenn er unpassend steht.
Mein alter Router hatte einen Metallboden, dadurch etwas Eigenmasse und man konnte nochmal "nachdrücken".

Trotzdem 5 Sterne von mir, da mein einzigstes Minus nicht wirklich ein "No-go" ist.

Postiv ist noch anzumerken das die Verpackung halbwegs unweltfreundlich gehalten ist.
2 Folientüten und der Rest ist Pappe.

Ich bestelle den Router jedenfalls nochmal für einen Bekannten.

PS:
Wer einen Router mit abnehmbarer Antenne sucht, kann bei diesem Modell zum TL-WR340GD greifen.
Wie es scheint der gleiche Router, nur halt mit abnehmbarer Antenne.

3.0 von 5 Sternen für Unbegabte super einfach ein zu richten, als Repeater / Bridge unbrauchbar, 10. März 2011
R. Lehr (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Verblüffend, wie einfach es heute ist ein WAN Router ein zu richten.

Das Produkt ist günstig wirkt solide und gut verabreitet.
Der Empfang ist sehr gut und das Menü übersichtlich.

Das Gerät bietet *für den Preis* einen sehr guten Funktionsumfang.
Zudem ist es auch schön klein.

Negativ ist aber, dass es nur einen W-LAN Bridge Mode gibt der nur WEP-Verschlüsselung
unterstützt, (WEP kann heut zu Tage jeder Anfänger automatisch "hacken").
Es ist daher nicht möglich das Gerät (sicher) als Repeater zu betreiben.

Besser wäre es dann den Brdige-Mode gar nicht erst einzubauen.

Das Gerät habe ich zurück geschickt, da ich es als Bridge nutzen wollte

Fazit:
> als WAN Router im kleinen Haushalt TOP! +++++
> Ausbaufähig (mehrere Accesspoints im Haus) nein! (nur auf Kosten der Sicherheit)

4.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 4. November 2010
Prinzipiell ein gutes Gerät für wenig Geld, einziges Manko: Die mitgelieferte CD ist eine Mini-CD. Ich konnte sie daher nicht in den Schlitz meines Laptops schieben. Doch die Installation über den Browser funktionierte dann auch relativ problemlos. Dabei sollte man dann nicht vergessen, einen Schlüssel zu vergeben, ansonsten ist der Router nämlich nicht geschützt und frei zugänglich. Dies steht nicht in der Bedienungsanleitung.

5.0 von 5 Sternen Jetzt auch komplett auf Deutsch, 7. Januar 2011
RalBro "ralbro" (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo Leutz, zu der Technik gebe ich kein Statement mehr ab, das meiste dazu wurde bereits gesagt. Nur soviel. Ein sehr leistungsstarkes Gerät das meinen Empfang noch wesentlich verbessert hat. Ich habe eine 16000er Leitung und einen tatsächlichen Empfang von ca. 12.400 gehabt. Nachdem ich den Router installiert hatte, habe ich über Kabel knapp über 14.000 und per WLan 13500 bekommen. Außerdem möchte ich hier ausdrücklich erwähnen das die Bedienungsanleitung und und die gesamte Software-Insatllation komplett auf deutsch ist. Das macht den Router im Preis/Leistungsverhältnis absolut unschlagbar.

Ich kann nur sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN bevor die Teile ausverkauft sind.

4.0 von 5 Sternen WLAN Router mit Standardfunktionen für Preisbewußte, 14. Mai 2010
Der TL-WR340G W-LAN Router stellt zu einem sehr guten Preis alle notwendigen Funktionen zur Verfügung, um ein drahtloses Netzwerk betreiben zu können. Per RJ-45 Schnittstelle können ein Breitbandmodem und vier sonstige Geräte angeschlossen werden. Freundlicherweise liegt schon ein kurzes RJ-45 Kabel bei. Der Router kann auch als ein drahtloser Repeater verwendet werden, um die Reichweite des WLAN zu erhöhen. Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, aber für "normale" Anwendungen bei 2-3 Usern gleichzeitig sicherlich ausreichend. Die Signalstärke ist nicht besonders hoch, aber ein bis zwei Zimmerwände werden schon überwunden. Sehr schön gelungen ist die manuelle Konfiguration über den Browser, alles sehr übersichtlich und jede Einstellung wird gut genug kurz erklärt.

Nicht gelungen ist der auf einer Minidisk beiliegende Konfigurationsassisten. Der hat offenbar den wunderlichen Windows-Netzwerk-Konfigurationsassisten als Vorbild. Jedenfalls funktioniert er genauso schlecht und schrottet einem das Netzwerk, anstatt es zu konfigurieren, selbst wenn man keine sonderlich ungewöhnliche Konfiguration hat. Funktioniert offenbar maximal auf einem Computer, an den ein DSL Modem direkt angeschlossen war, ansonsten sollte man besser die manuelle Konfiguration per Browser benutzen. Um das Ding zum Laufen zu bringen, sollte man sich also zumindest ein wenig mit Netzwerken auskennen; einfach nur einstecken und geht schon läuft da eher nicht.

4.0 von 5 Sternen Preisbrecher für Gelegenheitssurfer, 10. März 2011
Das Gerät von TP-Link ist ein Router, an dem alles "einfach" ist. Funktionsumfang, Menüführung, Konfiguration.

Jeder der nicht grade ein Technik-Enthusiast ist, sondern einfach nur per 54MBit-WLAN (sogar mit WPA2) oder Kabel (4 Ethernet-Ports) im Internet surfen will, kann eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Genau zu diesem Zweck habe ich den Router bei meiner Cousine installiert und bisher (ca. 2 Monate) lief er problemlos.

Fazit: Für den Preis muss man 4 Sterne geben. Natürlich gibt es massig Router auf dem Markt, die alles besser machen. Allerdings wollen Linksys (Cisco), AVM & Co. auch deutlich mehr Geld für ihre Geräte. Somit ist der Preis auch DAS Entscheidungskriterium für oder wider TP-Link und das bleibt letztlich jedem selbst überlassen...

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für einen Super Preis!, 9. Januar 2011
So nun nach zwei Tagen möcht ich mal dieses Produkt bewerten.

Ich war auf der Suche nach einer Erweiterung für mein bestehendes Heimnetzwerk. Um im Wohnzimmer weitere Geräte ans Netzwerk zu bringen, benötigte ich eine Verbindung vom Arbeitszimmer dahin. Infrage kam nur eine WLAN Lösung. Im Arbeitszimmer werkelt ein WLAN Router von Linksys, ein WRT54GL. Dieser funktioniert schon seit 2 Jahren zuverlässig, ohne irgendwelchen Ausfällen. Um Geräte mit Ethernet Netzwerkanschluss per WLAN anzubinden kam entweder ein Accesspoint in Frage oder ein Router, der die Bridge-Funktion beherrscht. Da ich zu einem Accesspoint noch einen Switch hätte benötigt, viel die Entscheidung sehr schnell auf einen Router. Auf der Suche nach einem Router, der auch die Bridge-Funktion beherrscht, stieß ich bei den Recherchen auf dieses Gerät. Etwas skeptisch, schon wegen dem niedrigen Preis, bestellte ich dieses Gerät.

Nach dem Auspacken hatte das Gerät schon wegen der guten Verarbeitung und dem Lieferumfang einen Pluspunkt. Angeschlossen überraschte das Gerät mit einer guten und einfach zu konfigurierenden Oberfläche. Die Verbindung zu meinem Linksys Router ließ sich problemlos herstellen und die neuen Netzwerkgeräte waren sofort integriert. desweiteren hat der Bridge-Mode den Vorteil, dass auch das WLAN-Signal verstärkt wird (wie bei einem Repeater). Somit habe ich mit meinem Notebook im Bereich des Wohnzimmers bestmöglichen Empfang.

Alles in Allem 5 Sterne wert, da allein das Preis-Leistungsverhältnis einfach TOP ist.

1.0 von 5 Sternen Als Repeater ungeeignet, 20. August 2011
Ich wollte dieses Gerät als Repeater verwenden. Ich habe es aber nicht über WLan zum Laufen bekommen. Die Bedienungsanleitung gibt es nur in Englisch und auch bei der Konfiguration ist alles in Englisch. Letztendlich habe ich das Gerät zurückgesendet, da ich Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hatte: Als Repeater kann man nur die Verschlüsselungsart WEP auswählen. Ziemlich veraltet und unsicher!

5.0 von 5 Sternen Einfacher gehts nicht !, 21. März 2011
Gerät bestellt, Gerät erhalten, CD mit der Software in das Laufwerk eingelegt, Installationshinweise beachtet (Verkabelung und Einstellungen), Fertig !
Einfacher geht es nicht. Installationshinweise sind auf deutsch. Günstig und Gut. Was will mann mehr.

5.0 von 5 Sternen Top W-Lan Router, 15. März 2011
Bei mir überträgt das Gerät einwandfrei per Kabel an 2 PC und per W-Lan an einen Laptop. Trotz mäßiger DSL 6000 Leitung treten auch bei W-Lan keine Störungen/Verzögerungen/Probleme auf. Falls das was zur Sache tut, die Distanz beträgt 30 Meter/4 Wände. Seit einem halben Jahr in Gebrauch.

Wüsste also nicht wie das ein teureres Gerät besser machen sollte. Danke für den top Preis ;-)

TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit
Gebraucht & neu ab: EUR 15,00