4.0 von 5 Sternen Als Fotolampe Teilweise geeignet
Veröffentlicht am 4. Juni 2009 von Siegfried Haack

3.0 von 5 Sternen Es hätte so schön sein können..
Jedem zu empfehlen - megastarkes Licht... aber bitte bitte absolut vorsichtig mit dem Teil umgehen!! Leider hatte sie wahrscheinlich durch den Transport schon bei der Ankunft einen leichten Knacks, was ich aus Unkenntnis nicht reklamiert habe. Dies spiegelte sich beim Auspacken in leichten Klimpergeräuschen wider.
Die Lampe gab ein ultimativ gutes Fotolicht, die...
Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von Mailand-Dessous.de

4.0 von 5 Sternen Als Fotolampe Teilweise geeignet, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Somikon Stativ-Fotoleuchte mit Tageslichtlampe 5400K (Elektronik)
Die Fotolampe hat für 25 Watt eine erstaunliche Helligkeit aufzuweisen.Für eine Aufhellung von Motiven auf kurze Entfernungen ist aber ein erhöhter Standpunkt notwendig(Tisch o.ä.)da 53 cm hierfür nicht ausreichend sind.Für das Fotografieren von Kleinteilen auf einem festen Arbeitstisch ist sie zu empfehlen.Zur Vermeidung von Schlagschatten sind dann aber mindestens zwei davon notwendig.Das Leuchtmittel wäre von der Helligkeit auch gut geeignet einen Schreibtisch auszuleuchten.Ein größeres Stativ wäre von Vorteil gewesen.Vier Sterne verdient es aber.
Nachtrag 05/2010 Nach ca 50 Betriebsstunden hat sich die Lampe leider schon verabschiedet.

4.0 von 5 Sternen Nimm zwei - und noch ein Stativ, 14. September 2011
Horst Pollmann "Horst Pollmann" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Baukastensystem von Walimex ist so gut durchdacht, da ist es erstaunlich, wie schlecht die Komponenten beschrieben sind. Deshalb hier erst mal, was man kriegt:

1. Die Lampe selbst ist ein Lampenschirm mit recht langem Kabel, in dem ein Ein-/Ausschalter integriert ist, und einer Stativkupplung incl. Knickgelenk, das sauber konstruiert ist und alles richtig macht. Der Lampenschirm ist zu klein für Glühlampen, die stärker sind als die unten genannte.

2. Die Glühlampe ist eine normale E27 25W 5400° Energiesparlampe. Sie ragt deutlich aus dem Lampenschirm heraus, was bedeutet, dass die Lampe alles andere als 'Spot'licht gibt.

3. Das Stativ ist das, was separat als Walimex Lampenstativ 40cm angeboten wird.

Zur Qualität: Die Ware besteht aus hochwertigem Material mit sehr stabilen Hebeln, Schaltern und Gelenken. Die Verarbeitung ist gut. Die Glühlampenfassung im Schirm lässt sich leicht verbiegen und ebenso leicht wieder zurechtbiegen; dies ist die einzige Stelle, die schwächer ist als "äußerst solide".

Zur Nutzbarkeit: Die Lampe für sich alleine ist ein Witz. Das Kurzstativ ist ein Spielzeug und nur brauchbar für Tischbeleuchtung, d.h. Makrofotografie. Man braucht mindestens zwei Lampen, und man braucht mindestens ein längeres Stativ: WT-802 (1m) wäre richtig für Makrofotografie, WT-806 (2,6m) für Portraitfotografie. Alle diese Komponenten - wie auch andere Walimex-Lampen - verwenden dasselbe System (Stativkupplung etc.)

Hinweise: normale Kamerastative sind als Lampenstative unbrauchbar: zu kurz und wahrscheinlich nicht der passende Kopf für die Walimex-Stativkupplung. Die Walimex-Lampenstative haben ein normales 1/4" Gewinde, was sie als Kamerastative nutzbar macht - aber nur für den Notfall: ein gutes Kamerastativ hat eine Trägerplatte, nicht einfach ein Schraubgewinde.

Fazit: Ein Punkt Abzug für das Spielzeugstativ, auch wenn es ebenso stabil ist wie die "großen", und für die faktenverschleiernde Beschreibung. Ich habe zwei dieser Lampen, zwei große (250S und 250Softbox), zwei große Stative (WT-806) und empfehle jedem ambitionierten Amateur dieselbe Ausstattung.

3.0 von 5 Sternen Es hätte so schön sein können.., 25. Januar 2011
Die Lampe gab ein ultimativ gutes Fotolicht, die Lampenhalterung könnte hingegen etwas länger ausziehbar sein, die Füße sind echt kurz geraten und damit ist die Angelegenheit leider ziemlich wacklig.
Die Lampe ist durch eine Kabelschlinge am Fuß leider umgefallen (Teppich), zerbrach aber sofort in tausend Stücke. Da ich sie nur knapp 10 Minuten nutzen konnte, der Unfall sozusagen bei den Einstellungen für die Fotos passiert ist, habe ich mich anfänglich ziemlich darüber geärgert, aber wer diese Lampe sacht behandelt, bekommt ein Optimum an Licht für die Fotografie. E27 Fotoleuchte 'PROFI' für Produktfotos - Gönnen Sie Ihrem Motiv auch im Studio schönstes Tageslicht!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität!, 3. September 2010
Columbia (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Stativ-Tageslicht-Fotolampe - Höhe variabel verstellbar bis 53 cm, inklusive Spiral-Tageslicht-Energiesparleuchte 5400 K, E27
Von 4 bestellten Fotolampen waren 3 defekt!
2 mal waren die Energiesparlampen zerbrochen, bei der dritten war die Fassung kaputt!
Der Umtausch war zwar kein Problem, doch es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, endlich 2 funktionierende Fotolampen zu bestitzen da ich sie nicht alle auf einmal bestellt habe.
Die Helligkeit der Fotolampen hat mich auch nicht umgehauen, eine Lampe flackerte beim anschalten.....
Fazit: Ich habe alle wieder zurückgeschickt!
Ich werde wohl doch mehr Geld investieren und mir etwas qualitativ besseres kaufen!

4.0 von 5 Sternen zufriedener kunde, 21. Januar 2010
habe genau das erhalten was ich mir vorgestellt habe, nämlich ein funktionerende, etwas billig anmutende aber zweck-erfüllende minifotolampe!
damit kann man durchaus gut arbeiten!

4.0 von 5 Sternen Licht an und los', 14. April 2009
Ich suchte eine günstige Lösung um mir eine kleine Fotoecke zu bauen.
Beim stöbern durch Amazon stieß ich auf diese Lampen inkl. Birne.

Die Lampe wie auch die Birne sind von Somikron.
Ich vergebe mit gutem Gewissen 4 Sterne, die Lampen sind flexibel Verstellbar und machen einen Stabilen eindruck.

Ich denke für das Geld ist es in jedem Fall ein tolles Produkt.

1.0 von 5 Sternen So einen Schrott von Energiesparlampen ist lächerlich, 19. Mai 2011
2 Stative mit Lampen bestellt.
1 Energiesparlampe defekt/geplatzt gewesen.

Desweiteren sind die Energiesparlampen billig Schrott,extrem dünnes Glas.

Leider von Amazon verschickt,und über Händler IT-Magnat gekauft.
Händler IT-Magnat leider nicht per Telefon und per E-Mail zu erreichen.

SERVICE sieht anders aus.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. April 2014
Bin sehr zufrieden. Einfach super,super. . . . . . . . . . . . ß ß ß .

2.0 von 5 Sternen Funktional ist was anderes, 12. April 2013
Ich habe mir die Lampe von Pearl zum reduzierten Preis kommen lassen.
Das Licht ist schon Klasse,
aber die Verarbeitung der Lampe läst abzelut zu wünschen übrig.
Das Leuchtmittel ist nur mit guten Willen sehr schwierig einzuschrauben und wenn man nicht aufpast komt nach fest wieder lose.
Der Neigigungswinkel ist leider nur 2Dimensional einsetllbahr, was nicht wirklich sinnvoll ist.
Leider merkt man hier "Made in China".
Für 35€ bekomt man im Netz eine wirklich bessere Lampe die dann zwahr "nur" an den Tisch geklempt werden kann aber auch mehr taugt.

5.0 von 5 Sternen preiswert und gut, 20. Januar 2013
Mit der Lampe sind wir bei Fotos im Wohnzimmer endlich Wetterunabhängig und können an trüben Tagen oder am Abend schöne Fotos machen.

Somikon Stativ-Fotoleuchte mit Tageslichtlampe 5400K