5.0 von 5 Sternen Es gibt halt eben nur einen wahren Django...
Am 3. September 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Django sollte mal die Blu Ray Hersteller besuchen
Vor 12 Monaten von Martin Brody veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es gibt halt eben nur einen wahren Django..., 3. September 2001
Von Ein Kunde
Wenn ich auf eine einsame Insel müßte und nur drei Western neben meinem Videorecorder mitnehmen dürfte, dann gäbe es gar keinen Zweifel: Der olle Franco Nero müßte mit! Es gibt eben eine Handvoll Streifen dieses Genres, die völlig unvergleichlich sind und der erste Django von Sergio Corbucci zählt zweifellos dazu, denn er hat eine ganze Generation dieser Filme maßgeblich beeinflußt, wenn er dieses Genre nicht völlig neu erfunden hat. Italienische Spaghetti-Western sind eben in keinster Art und Weise mit den blitzsauberen amerikanischen Produktionen der vierziger und fünfziger Jahre á la Audie Murphy oder John Wayne zu vergleichen, wo die Indianer immer die Bösen sind und der Held am Schluß völlig unverwundet und mit Waschmaschinen-sauberer Lederweste dasteht. Nicht umsonst haben die Amerikaner letzten Endes diese realistischeren, harten italienischen Produktionen kopiert, die ganzen Clint Eastwood-Streifen z. Bsp. gehen darauf zurück. Also ist jeder, der Interesse an Western hat selber Schuld, wenn er sich diesen Film nicht ansieht. Schon alleine die ersten drei Minuten des Vorspanns sind mehr als legendär, wenn der einsame, haßerfüllte und ruhelose Nero seinen geheimnisvollen Sarg durch Matsch und Regen zu der wundervoll-jammervollen Musik hinter sich herschleift! Da lacht das Auge! Und das sagt ja wohl schon alles...

1.0 von 5 Sternen Django sollte mal die Blu Ray Hersteller besuchen, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Django [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist top, Kult und gehört einfach zu jedem Filmfan. Die Blu Ray nicht. Das Bild ist eine einzige Katastrophe: oft unscharf, verschleiert - manchmal auch grotesk nachgeschärft. Doppelkonturen, unruhige Bildstände und was für ein interessantes digitales Farbenspiel (einige Farben werden überbetont - andere versinken dagegen)- meistens handelt es sich jedoch über Beamer auf der Leinwand um einen bizarren Bildmatsch. So kann man nur den Kopf schütteln und seine DVD festhalten kann. Keine Ahnung was da schiefgegangen ist - aber hüten Sie sich vor Billigangeboten dieser Blu Ray - solange es keinen Austausch gibt.

1.0 von 5 Sternen was soll diese Verstümmelung, 23. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Django (DVD)
Zweifelsohne ist Django einer der besten fünf Italo Western, ein Film der das Genre zum Kult avancieren ließ und Franco Nero zum Weltstar machte.

Zweifelsohne habe ich den Film schon zig mal gesehen, aber diese Version lässt nur übel aufstossen. Denn auf Grund der 16er Freigabe wurde hier mal wieder erbarmungslos die Schere angesetzt.

Ich kann von dieser Version nur abraten und auf die 18er Version verweisen, die man ebenfalls in jedem Kaufhaus bekommt.

2.0 von 5 Sternen 5 Sterne für den Film uncut - 0 für die BR, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Django [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider lassen sich die Sterne und Bewertungen nicht aufteilen, denn hier geht meine Wertung stark auseinander.
Würde ich mich jeder 5-Sterne Auszeichnung zum Film als solches ohne Murren angeschlossen haben, so ist aber doch
die Umsetzung der BluRay auf keinen Fall 5 Sterne wert.
Sehr unstetes Flackern und eine Grobkörnigkeit, die noch nicht mal vom Negativ kommen muss, sondern auch locker durch übertriebenes Weich/Scharfzeichnen entstanden sein kann, sind für das Auge schon recht anstrengend. Zwar gibt es Sequenzen, in denen man Franco Neros Wimpern einzeln zählen könnte, trotzdessen ist der körnige Schleier sehr auffällig und hat das Sehvergnügen auf eine starke Probe gestellt. Hinzu kommt ein etwas nervige Kontrastkurve. Es werden Farben, vorallem Rot- und Grüntöne streckenweise viel zu stark hervorgehoben und heben sich zu unnatürlich vom Rest des Spectrums ab.
Zwar fehlt mir der Vergleich zur DVD Ausgabe, doch das werde ich voraussichtlich nachholen und mir die 3 DVD Box, ebenfalls uncut, besorgen. Schlechter kann es nicht werden, vielleicht sogar besser und der Preis ist in Ordnung !

1.0 von 5 Sternen Eine Schandtat, 28. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Django (DVD)
Es ist ohne Zweifel absolut unakzeptabel, einen Film zu kürzen, für den Fans und Genreenthusiasten sowie DVD Labels viel Zeit, Energie und Geld investiert haben, um so einen Film endlich ungekürzt in seiner Originalfassung präsentieren zu können. Der Versuch, den Film jüngeren Zuschauern schmackhaft zu machen ist löblich, aber Zensur ist in keinem Fall gutzuheißen.

Django ist ein Klassiker, und die einzig richtige Art und Weise diesen Film zu genießen ist, in seiner ungekürzten, restaurierten, Originalfassung. ([...]

1.0 von 5 Sternen augenschmerzen, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Django [Blu-ray] (Blu-ray)
über den film brauchen wir nicht zu reden,ist kult aber die bildqualität
dieser bd ist schlichtweg eine derartige zumutung daß einem die augen
weh tun,die tonqualität ist top,ich rate jedem ab diese bd zu kaufen......
ps.der film bekommt 5 sterne von mir...............

5.0 von 5 Sternen Klassiker des Westerngenres, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Django (DVD)
Django ist einer DER Klassiker des Westerngenres. Franco Nero spielt hier ganz groß auf. Naturgemäß ist dem Film sein Alter anzumerken und so gut produziert wie Django Unchained ist er auch nicht. Trotzdem hat er mich überzeugt. Man muss in puncto Gewaltszenen aber etwas abgehärtet sein.

5.0 von 5 Sternen one of the very best!, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Django - Unbarmherzig wie die Sonne (DVD)
One of the very best! A must buy western restored in perfect quality. Widescreen presentation with some extras,and english subtitels. Superb dvd!

5.0 von 5 Sternen Genre definiert!, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Django (DVD)
Mit "Django" hat Corbucci dem Italo-Western Genre endgültig zur Eigenständigkeit verholfen. Waren Filme wie "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" die Wegebereiter des Genres so ist "Django" die Definition. Ein dreckiger, düsterer und brutaler kleiner Western, mit einem ehrenlosen Held dem es nur um Geld und Rache geht.

Franco Nero spielt Django wie kein anderer und ist neben Clint Eastwood Vorbild für viele zukünftige Western"helden" gewesen.

Die DVD von Kinowelt ist ungekürzt und hat eine sehr gute Bild (manche Szenen haben wie bei "Leichen pflastern seinen Weg" eine etwas schlechtere Qualität) und Tonqualität (manche Szenen wurden nicht auf dt. Synchronisiert und haben dt. Untertitel). Extras sind neben einigen Trailern eine ca. 13 Minuten lange, recht interessante, Dokumentation "Django - The One And Only".

Wer "Django" richtig genießen will, sollte ihn im italienischen Originalton mit dt. Untertiteln schauen, denn Franco Neros Stimme trägt einiges zum düsteren Grundton bei.

5.0 von 5 Sternen Italo-Western-Trash, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Django - Unbarmherzig wie die Sonne (DVD)
Story:
Vor einiger Zeit mußte Django mitansehen, wie sein Bruder von den vier Halunken Diaz, Montero, Baldwin und O'Hara umgebracht wurde. Nun sinnt er auf Rache und knöpft sich jeden Mörder einzeln vor.

"Django - Unbarmherzig wie die Sonne" gehört wohl zu den (ungewollt) komischsten Western aller Zeiten. Eigentlich sollte dieser Film ein knallharter Rachewestern sein......
Im Grunde genommen enthält der Film vier Episoden, worin jeweils einer der 4 Brudermörder von Django zur Strecke gebracht werden soll. Dabei steigern sich diese episodenhaften Sequenzen immer mehr ins Lächerliche.
In der ersten Episode gibt es u.a. eine Szene mit einem (über Nacht gebauten!) Fake-Brunnen, die den Zuschauer schon ein wenig schmunzeln läßt.
In der zweiten Episode gibt es ein Pokerduell, welches unglaublich schlecht in Szene gesetzt wurde. Das dazu anscheinend niemand Ahnung von irgendwelchen Poker-Regeln hatte, störte die Macher dieses Films wohl überhaupt nicht. Dieses Pokerduell ist wirklich ganz großes Tennis; als ob zwei Affen versuchen, Schach zu spielen.
Während sich in der dritten Episode der Film immer noch ernst nimmt, kommt der Zuschauer kaum noch aus dem Lachen raus. Django wird in die Enge getrieben und befreit sich aus einer Mißlage in unvorstellbarer Art und Weise. Ich will nichts verraten, aber das müßt ihr gesehen haben. Ich könnte mich jetzt noch nass machen vor Lachen.
Wenn man nun denkt, man hat das Schlimmste hinter sich, der kennt die vierte Episode noch nicht. Der letzte Gegenspieler, der von Django umgebracht werden soll, sieht aus (und verhält sich) wie ein Klaus Kinski für Arme. Diese Kinski-Parodie (übrigens gespielt von Tomas Milian und synchronisert von Harald Juhnke) sieht aus wie ein Albino, hat einen Frauen-Haar-Fetisch und labert ständig wirres Zeug. Großartig!

Zudem wimmelt der Film voller Ungereimtheiten und unlogischen Verhaltensweisen der Akteure.

Insgesamt der schlechsteste Italo-Western, den ich je gesehen habe. Als Trash-Film ist "Django - Unbarmherzig wie die Sonne" aber absolut empfehlenswert. Vor diesem Hintergrund gibt es 5 Sterne von mir.

Django - Unbarmherzig wie die Sonne
Django - Unbarmherzig wie die Sonne von Adolfo Celi (DVD - 2008)