Die Aufnahme ist musikalisch brilliant und überzeugt durch klare Instrumente, die sowohl den zeitgenössischen Klang als auch das Können der Spieler und des Dirigenten wiederspiegeln. Im Gegensatz zu einer normalen DVD hat der 5.1 Raumklang hier auf jeder Spur eine Besser-als-CD-Qualität.

Dazu entsteht durch das kristallklare,...
Veröffentlicht am 15. Januar 2009 von Lars Marowsky-bree

3.0 von 5 Sternen Das alte Leiden!
Obwohl Abbado gerne auch der Herr der Langsamkeit genannt wird, wird er hier seinem Ruf jedoch nicht gerecht. Zwar hetzt er nicht so durch die Werke wie einige seiner Kollegen aber letztlich geht er die schnelleren Tempi zu heftig an. Ansonsten ist die Aufnahme von einer hohen Qualität und sehr hörens- und sehenswert.
Vor 4 Monaten von Ortwin Thomsen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Einspielung mit vollem Klang - eine neue Referenz., 15. Januar 2009

Dazu entsteht durch das kristallklare, hochauflösende Bild (in Full-HD) des Orchesters und dessen Mimik und Interaktion eine Lebendigkeit, welche man mit einer normalen CD nie erleben wird - man kann natürlich auch einfach die Augen schliessen.

Diese Einspielung zeigt, das Blu-ray und Mehrkanal-Raumklang (mit guten Lautsprechern) wirklich einen Beitrag zum Musikerlebnis leisten können.

Der einzige (kostspielige) Haken: Klassikliebhaber, welche bis jetzt nur ein einfaches Surroundsystem für den gelegentlichen Filmabend besitzen, mögen sich genötigt fühlen, diese auf das Niveau ihrer Stereo-Anlage aufzurüsten.

Ein Aha-Erlebnis, nur vergleichbar mit dem Sprung von Kassette zur CD.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach, Johann Sebastian - Brandenburgische Konzerte 1-6 (DVD)
Eine so lebendige und spannende Wiedergabe der Brandenburgischen Konzerte habe ich noch nicht gehört. Die Musiker des Orchestra Mozart spielen in historischer Praxis im Stehen und mit vollem Körpereinsatz, was der Musik richtig zugutekommt. Welche Lockerheit und gleichzeitig welches Engagement! Wie scheinbar mühelos bei manchmal rasanten Tempi (die allerdings nie gehetzt klingen)! Und das ohne alles Virtuosengetue! Wie genau und sinnvoll artikuliert! Wie klar wird die Form des jeweiligen Stückes verdeutlicht! Und: wie viel nonverbale Kommunikation läuft da unter den Spielern ab - der Dirigent wird fast überflüssig, so sind die Musiker aufeinander eingespielt. Und der Dirigent hält sich entsprechend wohltuend zurück. Es scheint den Spielern selbst richtig Freude zu machen - man sieht es ihnen an, sie können während dem Spielen lächeln!
Eine Aufnahme, für die fünf Sterne eigentlich zu wenig sind. Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!, 25. Mai 2009
Ich kann wirklich den anderen Rezensionen nur zustimmen.
Toller Klang, super Bild, und eine hervorragende Version der berühmten Konzerte. Referenzniveau Tonwiedergabe durch 5.1 PCM Heimkino ist ein Erlebnis das man nie mit einer CD haben kann. PCM 2.0 ist auch zu verfügen und klingt auch einfach wundervoll. Man schließt die Augen, und wird sofort in die erste Reihe in den Konzertsaal versetzt. Besonders beeindruckend ist das Solo des Cembalospielers um die 35:00 Minute, einfach atemberaubend.
Ein Muss für jeden Bachfan! Kaufen, kaufen, kaufen!

Laut BD Cover, Region Code = ALL.

5.0 von 5 Sternen Das Ende vom Zweikanalton, 4. Februar 2009
P. Schmitt (Buer, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann meinem Vorrezessenten ausnahmslos beipflichten. Gerade als langjähriger Verfechter von (High-End-) Stereophonie werden 5.1 Blurays von dieser Qualität 2-Kanalton schnell vergessen lassen. Der Gewinn an Räumlichkeit ist geradezu eklatant und wirkt keinesfalls unnatürlich.Sehr schön zu demonstrieren ist der A-B-Vergleich bei laufender Bluray.

5.0 von 5 Sternen Ton + Bild erstklassig. Interpretation manchmal zu schnell., 19. Januar 2013
Wie bereits mehrfach erwähnt ist die Bild- und Tonqualität erstklassig.

Beim Bild wurde kein statisches Bild aufgezeichnet. Es wurden mehrere Kameras verwendet mit guten Kamerafahrten und Schwenks. Der Schnitt ist gelungen. Die Qualität ist echtes Full HD.

Zum Ton kann ich nur sagen TOP.
Ich verwende ein 5.1 Lautsprecherset von Bowers und Wilkens sowie einen AV-Receiver von Denon.

Der Ton ist Glasklar. Die tiefen Töne vom Cello und vom Kontrabass kommen sehr gut über den Subwoofer. Auch der Raumklang ist nicht zu verachten. Voraussetzung ist ein Blurayplayer welcher PCM 5.1 wiedergibt.

Bei der Interprtation finde ich das das Konzert Nr.3 in G Major zu schnell gespielt wird. Das hat aber letzendlich nichts mit der Qualität der Bluray zu tun.

Für Bach Liebhaber ist die BD ein muss.

5.0 von 5 Sternen sinnlicher Genuss, 7. Juli 2012
Ich bin weder Klassikkenner noch Liebhaber, bisher zumindest. Die Brandenburgischen Konzerte waren für mich aber sehr wohl ein Begriff und haben mir immer gefallen. Da lag es nahe sich diese Blu Ray zuzulegen.

Was mich neben dem tollen Klang über meine nicht ganz billige 5.1 Anlage so beeindruckt, ist die sinnliche Emozionalität mit denen die Musiker ihrem Handwerk nachgehen. Diese Blu Ray bringt das so schön rüber da jeder im Orchestra mit Nahaufnahmen wunderbar zur Geltung gebracht wird. Und zugegeben, gerade der wunderschönen Frauen mit ihren Violinen und Bratschen kann ich mich als Mann kaum entziehen. Hier stimmen Bild und Ton und wurden wunderbar zur Geltung gebracht. Ein durchaus sinnlicher Genuss, für mich jedenfalls.

5.0 von 5 Sternen Eine fantastische Darbietung der 6 Brandenburger Konzerte von J.S. Bach, 3. Februar 2011
Ich bin ganz begeistert von dieser BlueRay-Aufnahme der 6 Brandenburger Konzerte.
Dies in mehrerer Hinsicht:
Zum Einen bin ich begeistert von der hervorragenden Bildqualität
Zum anderen ist die solistische Leistung unter der Leitung von Claudio Abado einfach begeisternd.

Wer gern J.S. Bachs Musik hört und dann auch noch das Orchester und den Dirigenten sehen kann, der hat den Konzertsaal in seiner Wohnung. Einfach super!!

3.0 von 5 Sternen Das alte Leiden!, 9. Februar 2015

5.0 von 5 Sternen State of the art, 15. November 2011
Es gibt schon mehr als genug Aufnahmen der Brandenburgischen Konzerten. Doch diese hat trotzdem mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Erstens ist die Interpretation sehr kreativ und extrem lebendig. Zweitens ist die Aufnahme von der technischen Qualität her etwas vom Besten, was ich bisher gehört habe. Leider besitze ich, wie wohl die meisten Film- und Musikkonsumenten, eine bestenfalls mittelmässige Surround Sound Anlage, aber selbst auf einer solchen ist der Klang sehr beeindruckend. Ich habe mir nebenbei auch noch die CD gekauft, weil ich mir den klanglichen Genuss auch auf meiner High End Stereoanlage noch zu Gemüte führen wollte.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber Hinweis auf PCM fehlt!, 16. Januar 2010
Bild und Tonqualität sind sehr gut, allerdings liegt der Ton nur in den Formaten PCM 2.0 und PCM 5.1 vor. Das PCM 5.1 Format wird von älteren Receivern nicht unterstützt (meiner unterstützt Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1). Da das Tonformat in der Produktinformation von Amazon fehlt, gibt es einen Stern Abzug.

Bach, Johann Sebastian - Brandenburgische Konzerte 1-6