5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht
Ich habe mir diese Teile zugelegt, weil mir auf Dauer der serienmäßige helle Plastikschutz am Monitor der D700 nicht besonders gefällt. Irgendwie sieht die Kamera immer aus wie noch nicht fertig ausgepackt.
Veröffentlicht am 20. August 2009 von Happycroco

2.0 von 5 Sternen Ambivalentes Produkt
Der Displayschutz GGS von Delamax ist ein ambivalentes Produkt.
Es liess sich wirklich leicht auf das Display meiner D90
befestigen. Bei Kauf war mir das Sätzchen "Ohne Rückstände entfernbar"
aufgefallen und war auch kaufentscheidend. Das Schutzglas
ist gut. Es erfüllt seine Funktion. Nur das es nach ca. 1 Jahr an einer
Ecke...
Veröffentlicht am 22. September 2011 von sebastian öffentlich

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 20. August 2009
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Delamax GGS Displayschutz für Nikon D700 - Der Echtglas Kameradisplayschutz (Zubehör)
Ich habe nicht erwartet, solch hochwertige und kinderleicht zu befestigende Schutzfenster für sowohl den Monitor an der Rückwand als auch fürs Mäusekino oben rechts zu erhalten. Schon die Blisterverpackung ist hochwertig, die Teile sind sehr sorgfältig eingepasst.
Sie bestehen aus einer sehr schmalen aber stabilen Einfassung, die hervorragend zur Kamera passt und praktisch mit ihr verschmilzt, weil sie auch überhaupt nicht nennenswert auftragen. Der Eindruck nach Montage ist der, als sei eben das serienmäßige Plastikteil entfernt. Dass etwas anderes an seine Stelle getreten ist, bemerkt man nur, wenn man es weiß. Das Glas macht einen High-Tech Eindruck, die 6-fache Schichtung ist auf der Packung noch einmal dezidiert erklärt.
Die Anbringung erfordert das Entfernen des hinteren Deckblattes, was völlig problemlos zu bewerkstelligen ist. Danach wird das Teil so passgenau wie möglich auf den bereits vorhandenen Rahmen der Monitore aufgesetzt (ein Verschieben ist nicht mehr möglich - hier muss man eine ruhige Hand haben!), angedrückt und fertig. Dass das Monitorfenster vorher noch einmal sehr gründlich gereinigt werden sollte, versteht sich von selbst. Mit Microfasertuch und aufgesprühtem Glasklar aber natürlich auch kein Problem.
Die Teile sehen, wenn sie überhaupt auffallen, aus, als wären sie von Nikon für die Kamera gemacht. Sie liegen plan an und sind absolut dicht (kein Gedanke etwa an die leidigen Blasen bei diversen Plastikfolien)und erfüllen so ihren Zweck.
Sollten sie übrigens durch Gewalteinwirkung doch einmal splittern, sorgt die innerste der 6 Schichten - eine dünne Plastikfolie - dafür, dass die Splitter zusammengehalten werden und das Originaldisplay nicht beschädigen.
Mein Fazit: Unbedingt empfehlenswert und ausgesprochen preiswert, wenn man an die Preise anderer kleiner Originalteile für die D700 denkt.

Diese Teile werden auch für viele andere Spiegelreflexkameras angeboten. Wenn sie dort genau so angepasst gearbeitet sind, und es gibt für mich keinen Grund, anzunehmen, dass das nicht der Fall ist, gilt diese Empfehlung natürlich auch für sie.

5.0 von 5 Sternen kratzfester Displayschutz aus Echtglas !, 5. Januar 2009
Bei der Bestellung konnte ich mir nicht vorstellen, dass so eine extrem dünne Scheibe wirklich aus Glas sein könnte. Besonders wegen der Bruchempfindlichkeit während des Aufbringens auf das Kameradisplay war ich recht skeptisch. Erst nach Lieferung konnte ich mich tatsächlich davon überzeugen, dass ich nicht irgend einem neuen Marketing-Schwindel aufgesessen bin.
Die Verarbeitung und vor allem Passgenauigkeit ist wirklich enorm. Das erleichtert das Anbringen und lässt die Manipulation am Kameragehäuse kaum erkennen. Kleiner Tipp: sehr vorteilhaft und erleichternd ist es, nach Neuerwerb der Kamera mit dem Entfernen der (meist) vorhandenen trüben Original-Herstellerfolie zu warten bis man das o.g. Schutzglas hat. Um dieses dann sofort(!) nach Entfernung des Verpackungsschutzes aufzubringen. Dadurch erspart man sich die sonst nötige Reinigung des Displays, was einem ja sonst nie mehr ganz perfekt gelingt.

Die optischen Eigenschaften sind im Vergleich mit diversen Folien erwartungsgemäß konkurenzlos! Je nach Auslegung spiegeln diese entweder oder sie beeinträchtigen Schärfe und Brillianz des Bildes - oft sogar beides.

Fazit: Von den Gebrauchseigenschaften für mich sämtlichen Lösungen mit Schutz-Folien weit überlegen - von denen ich in der Vergangenheit auch schon zahlreiche an diversen Displays [MP3-Player, GPS, andere Digitalkameras usw.] probiert habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Displayschutz - Empfehlung, 19. Februar 2011
Ich habe mich im Vorfeld beschäftigt welchen Displayschutz ich für meine D7000 kaufe. Der milchige beiliegende Nikon Transportschutz kam nicht in Frage, evtl. noch andere aufsteckbare Lösungen oder Folien war ich schon immer skeptisch gegenüber.
Über das GGS Schutzglas habe ich nur gutes gelesen, war jedoch skeptisch ein Glas aufzukleben. Letztendlich entschloss ich mich den GGS Schutz zu kaufen. Die Lieferung war wie gewohnt sehr schnell.
Da ich es vermeiden wollte Schmutz und Staub auf dem Display zu haben, habe ich die Kamera NICHT vom Displayschutz befreit, sondern bis zum anbringen des GGS drauf gelassen. Die ist auch mein Tipp an alle, die sich den Displayschutz bestellen. Denn das Display frei von Staub und Schmutz zu bekommen kann u. U. eine mühsame Aufgabe sein.
Der Displayschutz ist mit Schutzfolien (Vorder- und Rückseite) versehen. Ich habe Einweghandschuhe getragen um keine Fingerabdrücke auf dem Glas bzw. Display zu hinterlassen. Das Ergebnis ist sehr gut, das "aufgeklebte" Glas fällt überhaupt nicht auf. Ich kann auch keine Beeinträchtigungen der Bildqualität feststellen.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung mit dem Hinweis sauber zu arbeiten damit kein Staub unter dem Glas ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz für empfindliche Displays, 7. Oktober 2011
Katze Grelly - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Nach den von Nikon mitgelieferten Plastikdeckelchen, die die Neigung zur Reflexion haben, Staub mehr anziehen als abhalten, und je nach Kameragehäuse auch noch ein Stück abstehen und damit demjenigen, der mit dem linken Auge in den Sucher schaut, wieder ein paar Millimeter für die Unterbringung der Nase abnehmen, und nach der danach erfolgten Ausrüstung der Kameradisplays erst mit mattierten (grisseliges Bild) und danach mit klaren Plastikfolien (Tendenz zur Ablösung an den Ecken) habe ich nun endlich die perfekte Lösung zum Schutz der Anzeigedisplays zunächst der D7000 in Form des hier beurteilten Artikels gefunden! Sehr gute, paßgenaue Qualität, leicht anzubringen ohne zusätzliche Spiegelung macht der Displayschutz einen hervorragenden und auch hinreichend stabilen Eindruck und stellt von den genannten Lösungen zum Schutz der empfindlichen Anzeigefelder die mit Abstand beste dar. Ich werde daher die übrigen Kameras auch noch damit ausrüsten.

Die Glasscheibe mit der Klebefolie unter dem schwarzen Rand läßt sich leicht anbringen. Erforderlich ist zuvor eine Displayreinigung. Da in einer Rezension das Problem mit "eingeklebtem" Staub angesprochen wurde, ein Hinweis: Es gibt Brillenreinigungsmittel in Sprühflaschen, die antistatisch wirken. Wenn die Displays vorher damit abgewischt werden (das berühmte 100 x gewaschene Baumwollläppchen dafür verwenden!), verhindert das zuverlässig das "Einkleben" von Staub.

5.0 von 5 Sternen Super Displayschutz, 8. Mai 2011
Der Displayschutz ist leicht zu befestigen und hält super.Außerdem ist der Displayschutz sehr dünn und deswegen nicht zu sehen.
Das Bild ist trotz Displayschutz völlig klar.
Bin bis jetzt sehr zufriden

2.0 von 5 Sternen Ambivalentes Produkt, 22. September 2011
Der Displayschutz GGS von Delamax ist ein ambivalentes Produkt.
Es liess sich wirklich leicht auf das Display meiner D90
befestigen. Bei Kauf war mir das Sätzchen "Ohne Rückstände entfernbar"
aufgefallen und war auch kaufentscheidend. Das Schutzglas
ist gut. Es erfüllt seine Funktion. Nur das es nach ca. 1 Jahr an einer
Ecke abgeplatzt war. Ich behandle meine Kamera zwar pfleglich, aber
sie ist trotzdem ein "Arbeitstier".
Die abgeplatzte Ecke verwandelte sich binnen 2 Wochen in einen riesigen
Riss durch das ganze Schutzglas. Jetzt dachte ich, juhuu, jetzt entferne
ich das Glas RÜCKSTANDSFREI!
Pustekuchen. Das Glas splittert in 1000Stücke (Verletzungsgefahr) und ist bei
weitem nicht RÜCKSTANDSFREI entfernbar. Der Rand meines Displays sieht nun
verheerend aus und ich werde einige Zeit verbingen müssen um den wirklich
störrigen Kleber RÜCKSTANDSFREI zu entfernen.
Ich rate jedem, der seine Kamera auch nutzt vom Kauf ab!
Nehmt lieber das Plastik-Teil BM10. Hat bei mir 2 Jahre mitgemacht!
Das ist zwar nicht aus Glas und nicht
so klar, aber erfüllt seinen Zweck als wirklich praktischer und kompetenter
Schutz bei WEITEM besser als der GGS Delamax Displayschutz.

1.0 von 5 Sternen Sehr empfindlich und zerbrechlich, 11. März 2012
Ich kann den Artikel leider nicht weiter empfehlen (ich hatte vorher den Display Schutz von Hama über 3 Jahre auf meinem Nikon D 90 Display und wollte den nun austauschen nachdem er doch etwas abgenutzt war.

Beim Andrücken des Delamax Displayschutz (2.Amazon Lieferung) auf dem Display ist der Displayschutz sofort zersplittert.
Habe mir heute nun sofort wieder bei Amazon den etwas teureren Hama Displayschutz bestellt, der aber wesentlich stabiler ist.
Die Erste Lieferung des Delamax Displayschutz kam bereits defekt bei mir an, da sie auf dem Transportweg (durch Druck?) bereits beschädigt wurde.Original Delamax GGS Displayschutz für Nikon D90

3.0 von 5 Sternen Qualitätsmängel, 3. Juli 2013
Ich setze die GGS-Schutzgläser schon seit vielen Jahren ein und war bisher immer zufrieden. Diesmal bin ich überhaupt nicht zufrieden mit der Qualität, da das große Glas bereits beim Auspacken deutlich sichtbare matte Stellen hatte. Zuerst habe ich gedacht es wären Verschmutzungen, aber alle Versuche das Glas zu reinigen, waren erfolglos. Das Glas habe ich weggeworfen, da in Anbetracht des geringen Kaufpreises mir der Aufwand für die Rücksendung (Widerruf bzw. Reklamation, verpacken, zur Post fahren, usw.) zu hoch war.

Update:
Händler hat Kontakt mit mir aufgenommen und Ersatz geschickt. Dieses originalverpackte - also nicht selektierte - Glas war einwandrei. Bin wieder zufrieden. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle den Händler "MeinFoto Berlin" für die schnelle Zusendung des Ersatz-Glases.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz auch für die D800, 2. August 2012
Ich hatte denn GGS Schutz schon für die D200 und nun nach der D700 auch für die D800.

Zugegeben, ich bin der klassische Displayfolien-Hasser. Im Zweifelsfalle ist mir der freie und ungestörte Blick auf das Display meiner D800 wichtiger als ein paar minimale Kratzer.
Das ist auch der Grund warum ich den Original-Displayschutz aus Kunststoff der D800 nie im Einsatz hatte.
Dieser ist auch einfach unpraktisch, er steht weit ab, man bleibt leicht damit hängen und er stört mich einfach. Klar, das ist ein subjektives Ding!

Aber ein ungutes Gefühl bleibt, vor allem wenn man eine Kamera mal schnell irgendwo ablegen muss oder gar ungeschützt in eine Tasche packt.
Die positiven Rezensionen des GGS Schutzes hatten mich dann zum Kauf bewegt.
Die Montage des Schutzes ist sehr einfach und was muss ich sagen? Der GGS Schutz stört überhaupt nicht. Er lässt sich wunderbar reinigen! Eben einfach echtes Glas.

Ich hatte die Doppelt-Variante ersteigert bei der auch das kleine LCD oben neben dem Auslöser geschützt wird.

Vielleicht das beste Zubehör für die D800 das ich je erstanden habe!

Update:
Auf einer Reise ist mir ein Stein auf das obere Display gefallen. Der GGS Schutz hatte einen Riss, lies sich prima austauschen, das Display aber hatte keinen Schaden genommen. Alles gut gegangen,

5.0 von 5 Sternen Sehr haltbar, schützt gut, muss exakt aufgeklebt werden, 5. September 2012
Bereits an der D200 nutzte ich den GGS Displayschutz. Von 2008 bis 2012 (danach Kamera verkauft) war dieser angebracht. Reißverschlüsse der Jacke, Knöpfe oder sonstige Behandlungen konnten dem GGS Glas keine Kratzer zubringen (die originale Nikon Abdeckung hingegen war sehr schnell zerkratzt). Was weniger schön war: Das prominente "GGS" Zeichen.
Dieses ist bei der D800 Version aufgrund des notwendigen anderen Designs fast unsichtbar. Es ließ sich blasenfrei und sehr einfach (extra Beschreibung vom Versender mitgeliefert!) anbringen.
Um das Display verläuft ein schwarzer Rahmen. M.E. hätte man diesen weglassen können. So ist ein sehr genaues Aufkleben notwendig, da man ansonsten Gefahr läuft die Sichtfläche des Displays leicht links oder rechts "anzuschneiden", wenn man nicht genau klebt.
Tipp daher: Kamera vorher anschalten und ein Bild anzeigen lassen um den Schutz dann auch wirklich genau aufkleben zu können.
Den LCD Schutz (oben) habe ich bei der D200 genutzt, bei der D800 nicht mehr.
Insgesamt kann ich den Schutz aufgrund der sehr guten Haltbarkeit, mithin 4 Jahre (!) bei der D200, absolut empfehlen!

Update aufgrund neuerer Erfahrungen:
Bei Amazon werden GGS-Gläser von unterschiedlichen Herstellern verkauft. Ich orderte zwei von LARMOR für eine Nikon D5200 und eine D810. Das LARMOR klebt im Gegensatz zum Delamax ganzflächig.
Das führte dazu, dass ich bei der D5200 Probleme hatte es blasenfrei aufzukleben, bei der D810 gelang es mir gar nicht.
Entsprechend bestellte ich anschließend wieder das Delamax.
Das Delamax hat einen etwas breiteren (schwarzen) Rahmen als z.B. das LARMOR (muss daher exakt geklebt werden). Allerdings klebt es NUR unter diesem Rahmen, nicht auf der kompletten Oberfläche.
Entsprechend braucht man es nur zu platzieren und kann es quasi auf das Display fallen lassen - Blasen können gar nicht entstehen.

Das Delamax hat entsprechend aufgrund der einfachen Anbringung im Gegensatz zu anderen GGS-Distributoren meine volle Empfehlung.