Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 7. August 2009
Ich habe mir die CX 300 II als Ersatz für meine alten CX 300, mit denen ich eigentlich recht zufrieden war. Sie hatten einen für den niedrigen Preis ungewöhnlich gleichmäßigen, präsenten Klang und saßen gut im Ohr. Leider sind sie mir kaputt gegangen, weswegen ich mir in gutem Vertrauen die Weiterentwicklung gegönnt habe.

Vielleicht habe ich als Tontechniker zu hohe Ansprüche an die Klangwiedergabe, aber ich empfand den Klang als deutliche Verschlechterung zum Vorgängermodell. Durch die anscheinend von vielen gewünschte massive Verstärkung im Bassbereich tritt der Bereich der unteren Mitten, wo sich die Grundtöne der menschliche Stimme befinden, oder auch von Gitarren zum Beispiel, völlig in den Hintergrund. Erst der Hochtonbereich ist wieder merklich aufgehellt worden, um das zu erreichen, was man so unter "Brillanz" versteht. So ergibt sich ein Frequenzgang mit einem sehr tiefen Bauch im Bereich der Mitten, der den Kopfhörer für mich ohne weitere Anpassung durch einen vorgeschalteten EQ (z.B. im iPod "Weniger Bässe") eigentlich unbrauchbar macht. Das zeigt mir mal wieder zwei Dinge:

1. Sauberen Klang gibts eben nicht (mehr) zum Billigtarif und
2. Wer sich ernsthaft gute Kopfhörer zulegen will, kommt nicht umhin, die Dinger vor Ort mit Musik zu testen, die man oft gehört hat und gut einschätzen kann. Testberichte können stark täuschen.

Fazit: Kaufempfehlung für alle, denen fette Bässe ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, denen der Rest egal ist, solange es ordentlich rumst. Alle, die auch was anderes außer Elektro und HipHop hören (wo die Verfälschung am wenigsten ausmacht), vielleicht sogar Klassik - Finger weg oder zumindest vorher anhören!
2323 Kommentare|408 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2010
Kurz vorweg, ich höre fast täglich Musik über meinen iPod und kauf mir dementsprechend fast alle 6 Monate neue Ohrstöpsel. Allerdings hab ich nie so richtig auf Testsieger usw. geachtet, sondern einfach bei Bedarf bei Saturn für 20€ irgendwelche geholt. Nun jetzt hab ich mal etwas Zeit geopfert und mich im Internet erkundigt....und bin bei diesen hier gelandet.

Der Sound im Bassbereich ist einfach wahnsinn. Egal ob Techno, HipHop/Rap oder sonstige Musik mit Beat, ich habe noch NIE bei dieser Art Köpfhörer so einen präzisen und knackigen Bass erlebt :-o! Beim ersten Song (Atzen - Disco Pogo) mit den Dingern hab ich gestaunt ohne Ende wie das möglich ist bei der Bauform sowas rausholen zu können. Zudem sind Gesang und sonstige Höhen bei DIESER Art Musik super abgestimmt!

Aber Achtung!
Sobald man z.B. abends im Bett ruhigere Lieder hören will (mehr Gesang, kaum Bässe oder Hörbücher usw.), ist der Klang viel zu basslastig. Hier hat es schonmal jemand beschrieben, die Tiefen kommen zu stark und verschlucken dabei etwas den Klang der Stimme. Es hört sich alles etwas "dumpf" an. Hätte ich über den EQ die Bässe nicht runtersetzen können, hätte ich den iPod weggelegt. (Altenativ kann man auch "mehr Höhen" einstellen.)

Die Verarbeitung der Kopfhörer ist gut. Sie passen sich optimal dem Gehörgang an (3 versch. Aufsätze sind dabei). Allerdings wird jede Berührung der Kabel, besonders der oberen dünneren Zwei, direkt ins Ohr übertragen. Beim "normalen" Musikhören stört es nicht!

Fazit:
Für basslastige Musik sind die Kopfhörer echt geeignet. Für andere Musik sollte man nen EQ haben, sonst sind diese Kopfhörer nicht wirklich das richtige.
66 Kommentare|185 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2013
Nachdem ich mit 2 Philips In-Ear-Kopfhörern (Philips SHE 6000 In-Ear-Kopfhörer mit Virtual Surround Sound (104 dB, 50 mWatt) schwarz,Philips SHE9000 In-Ear Kopfhörer (Metallgehäuse) schwarz/silber) vom Klangbild her eher schlechtere Erfahrungen gemacht, wurde mir die Firma Sennheiser als gutes Preis-Leistungs Produktmarke vorgeschlagen. Nach vielen Testberichten und gelesenen Kommentaren fasste ich den Entschluss, den Sennheiser CX 200 Street II und den Sennheiser CX 300 II zu bestellen.

Als mir dann endlich der Hermes-Bote das braune Paket von Amazon überreichte, war die Vorfreude schon riesig. Ich packte zuerst den rund 10€ billigeren CX 200.
Der Klang wird von den Rezensionen als sehr basslastig beschrieben – Dem kann ich nur zustimmen. Dabei ist der Bass keinesfalls dumpf oder schwach, er kommt klar zum Vorschein, aber die Höhen und Mitten werden dabei kaum vernachlässigt. In dieser Preisklasse werden Sie keinen Kopfhörer finden, der basslastig ist und die Höhen und Mitten genauso gut zum Vorschein bringt, da muss man nunmal kleinere Abstriche machen. Deshalb empfehle ich diesem Kopfhörer auch nur jenen Leuten, die basslästigere Musik hören, wie z.B. Dance, Electro, House, Trap, HipHop, teilweise Pop etc. Für Klassik- oder Jazzfans empfehle ich den CX 300. Der große Bruder ähnelt dem CX 200 doch schon vom Klangbild her sehr, jedoch findet man bei ihm die Klangausgewogenheit zwischen den Bässen, den Mitten und den Höhen. Die kleinen Abstriche, die ich vorher beim CX 200 erwähnt hatte, sind bei dem CX 300 verschwunden – Ein wirklich klarer, jedoch auch basslastiger Sound.
Auch bei der Verpackung erkennt man den Preisunterschied von 10€. Der CX 300 ist wesentlich aufwändiger verpackt, es hat mich schon etwas Mühe gekostet, nicht die ganze Verpackung zu zerschneiden. Jedoch ist auch der CX 200 gut verpackt und ist in jedem Fall gut genug gesichert, um die weite Paketreise auf sich zu nehmen. Eine Tragetasche ist lediglich bei dem 300er Modell im Lieferumfang mit enthalten. Beide In-Ears schirmen nach der richtigen Auswahl der Ohradapter optimal zur Außenwelt ab, sodass mit diesem Kopfhörern Bus- und Bahn fahren auch bei geringerer Lautstärke zu keinem Problem mehr wird.

Ein Tipp für alle wie mich, die erstmal gegoogelt haben, wie denn eigentlich so ein Earadapter vom Kopfhörer abgeht: Man fasst in die Innenseite des Silikonadapters und zieht daran. Dabei sollte vermieden werden, dass man an den Lautsprecher kommt, da dieser sehr empfindlich ist. Da der Adapter nicht beim alltäglichen Gebrauch herausfallen soll ist schon etwas Kraftaufwand nötig, um den Adapter zu wechseln. Dann sollte ein Wechsel auf einen anderen Adapter kein Problem mehr sein.

Fazit: Beide Sennheiser überzeugen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei bei dem CX 300 etwas mehr Zubehör im Preis enthalten ist. Der CX 200 ist eher für basslastige Musik geeignet, während der große Bruder mit einem sehr ausgewogenen Klangverhältnis überzeugen kann.
am 19. März 2014
Ich schenke mir an dieser Stelle eine ausschweifende Rezension, da ich nicht davon ausgehe, dass dieser noch mal viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Festzuhalten ist allerdings, dass dies bisher die besten In-Ear Kopfhörer sind, die ich mein Eigen nennen durfte. Der Klang ist insgesamt wunderbar! Bevorzugt höre ich Metal und Dubstep und die Trennung von Höhen und Tiefen ist einfach genial. Stellenweise die Höhen etwas dominanter, trotzdem ist der Bass noch relativ sehr gut vertreten! Andere, auch teurere Kopfhörer, die ich bisher getestet habe (als sie mal reduziert waren) konnten damit noch nicht konkurrieren.

Auch die Isolation finde ich sehr gut - eine minimale Lautstärke reicht aus und schon hat man selbst im lautesten Bus Ruhe!

Ich habe die Kopfhörer schon ein zweites Mal gekauft (dieses Mal in Silber), da sie nach ca. 1 Jahr kaputt gingen. Für den Preis und meiner täglichen Benutzung (auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit selbst, beim Sport, Reisen) geht das allerdings voll in Ordnung!

Solange ich keine Kopfhörer finde, die meine Musik besser wiedergeben und nicht unerheblich teurer sind, werde ich mir immer wieder die Sennheiser CX 300-II anschaffen. Preis/Leistungs Sieger!
am 22. März 2016
Da ich die CX 300 II im Jahre 2012 schon mal gekauft hatte und diese wirklich viele Reisen (bin geschäftlich viel unterwegs) durchgestanden hatten, habe ich mir nach einem Kabelbruch in der letzten Woche erneut für dieses Modell entschieden.

Die Ernüchterung kam nun vor einigen Minuten beim Auspacken. Die Qualität hat hier extrem nachgelassen. Besonders das Kabel ärgert mich sehr. Ich empfand genau das als großen Vorteil an den Kopfhörern. Es war relativ dick und hat sich sogut wie nicht verknotet. Die Kabel (vor allem die einzelnen nach dem Y-Verzweigung) sind nun so extrem dünn, dass ich jetzt schon eine sehr kurze Lebensdauer vorhersage. Ich werde sie behalten, da ich keine anderen passenden bei meiner kurzen Recherche letzte Woche gefunden habe (vor allem nicht mit asynchronem Y-Kabel).

Update 2016-03-29:
Nach den ersten Audio-Tests mit alten Playlists (die ich schon zig mal mit dem 2012er Modell gehört hatte), gingen die Kopfhörer nun zurück. Leider wird es nun doch kein Sennheiser mehr. War lange zufrieden aber bei den teureren Modellen lösen sich die Kabel auf und dieses Modell besitzt nun miesen Klang und schlechte Kabel. Schade...
1 Stern auf Grund der alten Zeiten.
am 19. Mai 2016
Ich hatte jahrelang immer Sennheiser-CX-200/300 Kopfhörer bestellt, die nach einer Weile aber immer wieder kaputt gingen.
Nach einer Bewertung eines Amazon-Käufers für die Sennheiser-Kopfhörer, der wie ich auch immer diese zuvor bestellt hatte, landete ich bei den SONY MDR-EX450H Kopfhörern.

Die Sony-Kopfhörer habe ich dann für meinen Einsatz beim Sport bestellt. Was soll ich sagen, sie sind in allen Belangen besser: Klangqualität, Halt/Sitz der Ohrmuschel, Verarbeitung, Stabilität

Die Sennheiser sind also in "Ordnung", man kann sich die schon kaufen. Nur die Sony-Kopfhörer sind besser und im gleichen Preissegment.
am 28. März 2016
Habe die Kopfhörer jetzt schon lange. Vorher hatte ich das Vorgängermodell, welches ein wenig besser war.
Kann diese Kopfhörer jedem empfehlen, der damit KEINEN Sport machen will!
Ich weiß wirklich nicht, was sie sich bei Sennheiser gedacht haben, als es zur Wahl der Kabelummantelung kam.
Das Kabel ist aus einer rauen, sehr weichen Gummierung, was dazu führt, dass es überall(!) festhält. Sehr nervig, wenn einem andauernd beim Workout der Innohrstöpsel brutal rausgerissen wird, weil sich das Kabel mal wieder leicht zwischen Brust und Tshirt klemmt...

Klanglich eine uneingeschränkte Empfehlung, vom Tragekomfort auch, nur halt kein bisschen zum Sport geeignet, daher ein Stern Abzug.
am 6. Mai 2014
Das sind die dritten CX 300-II Precision In-Ear-Kopfhörer die ich habe.

Jedes mal ist der linke Kopfhörer "kaputt" gegangen.

1x komplett und 2x ganze leise.

Ein ganz großen Lob an Amazon.
Super schnelle Lieferung. Jedes mal den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Habe mir jetzt mal die Beyerdynamic DTX 101 iE bestellt.

Nie wieder Sennheiser!!!
am 30. Juni 2011
Der Klang war für mich okay, habe allerdings auch keinen Vergleich mit ähnlichen Modellen.
Dass nun nach 7 Monaten mäßig häufigem Gebrauch auf einmal aus dem rechten Ohrhörer fast kein Ton mehr kommt ist bei dem Preis eine schwache Leistung. Von Sennheiser hatte ich mir wesentlich mehr erwartet.
am 22. März 2009
Als ich zum ersten Mal die Ohrhöhrer mit meinem Ipod benutzte, hat mich der Unterschied beeindruckt. Echt erstaunlich, was man für einen tollen Klang bei solch kleinen Ohrhöhrern hat.
Da man die Höhrer in die Ohren steckt (nicht "hängt"), hat man eine super Dämmung für Außengeräusche. Für mich als Vielflieger sehr wichtig, da ich gerne meine Musik höre, und nicht die Flugzeugturbine.
Fazit: bestes Preis- Leistungsverhältnis.