5.0 von 5 Sternen Der richtige Weg
Um es gleich vor weg zu sagen, dieser Tristan ist sicherlich nicht perfekt, aber geht eben den richtigen Weg. Meiner Meinung nach ist es Chereau hier gelungen dieses Meisterwerk neu zu inszenieren ohne dabei so zu scheitern, wie es unsere gesamte Opernwelt zur Zeit tut.
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Dan Savio

3.0 von 5 Sternen Tristan und Isolde
Ein letztlich doch etwas enttäuschendes Werk des großen Meisters.
Besonders im ersten Akt stört die dauernde Dramatik der Musik, die
im Gegensatz zu den anderen Opern des Meisters kaum durch die
sonst immer vorhandene Lyrik unterbrochen wird. Kein Vergleich mit
dem "Ring des Nibelungen".
Vor 23 Monaten von Prof Dr Stephan Braun veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der richtige Weg, 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Das Bühnenbild überrascht mit seiner somnambulen Schönheit. Eine Mauer ist das Bühnenleitmotiv der Inszenierung, eine Mauer, in deren Mitte ein hausförmiger Durchgang ist, welche eine Art Barriere darstellt, die es zu überwinden gilt. Vielleicht ein Tor zum Jenseits?
Das Bühnenbild gelingt! Es übermittelt den Eindruck des Absoluten : Das Spiel vor der Todesmauer. Eine Metapher, die es schafft der Musik gerecht zu werden. Sowohl im Sinne der Atmosphäre (der Regisseur drängt sich nicht auf, er unterstützt), als auch als Motor für Wagners der Erlösung zu steuernden Musik.
Die Beleuchtung ist wohl eines der wirklich großen Verdienste dieser Aufführung. Sie ist auf die Musik abgestimmt. So im ersten Akt dunkel. Schwarze, dunkelblaue, violette Töne, die am Ende durch das helle saftige rot von Isoldes Königsmantel visuell durchbrochen werden.
im zweiten Akt herrscht erst Nacht und der Wandel zum Tag verläuft konsequent und stimmig. Die Farben sind heller, den die Liebesnacht unterscheidet sich ja vom dunklen ersten Akt. Und Chereau begreift das.
Es sind auch italienische Zypressen zu sehen, die zwischen den hohen Mauern grüne Akzente setzen. Ein Bild, dass an die Caracalla-Thermen erinnert. Ein kleiner Augenzwink an Italien, dem Land der Aufführung.
Im dritten Akt ist die Beleuchtung grau und fahl. Die Mauern dienen nun als Burg Kareol.
Chereaus große Leistung war ja schon im Jahrhundert.Ring die Personenregie. Hier ist sie es auch. Der erste Akt gelingt hier überwältigend. Die letzten 10 Minuten habe ich noch nie so spannend dringlich inszeniert gesehen. Wie sich Isolde und Tristan fragen anschauen bis sie das Wunder des Tranks begreifen und dann schließlich über einander herfallen und nur schwer von den Statisten getrennt werden können. Das alles ist große Regie. Man kann mehr als gut nachvollziehen, dass diese beiden Menschen sich wieder sehen müssen!
Im zweiten Akt allerdings, brilliert nur Waltraud Meier als Isolde. Die Mimik dieser Sängerin ist das schönste, welches ich von einer Opernsängerin gesehn habe. Sie leidet, freut sich oder wundert sich. Ist passioniert und das Wichtigste : Sie versteht die Partitur! Ihr schönes Wesen, einer Isolde würdig, verschmilzt mit der Rolle und man beginnt sie zu lieben! Stimmlich rutiniert und klangschön, dabei niemals erschöpft agierend. EIne überragende Schauspilerin, wie sie es schon häufig bewiesen hat!
Ganz anders der Tristan von Ian Storey. er ist stimmlich eher schwach und schauspielerisch träge. Es wirkt dadurch unfreiwillig unglaubwürdig, wenn die schöne hingebungsvoll überzeugende Waltraud Meier diesen unattraktiven, schnaubenden Tristan liebt, dem oft die Puste ausgeht. er wirkt starr, wie ein Opernsänger vergangener Zeiten. ganz anders als der Kurwenal von Gerd Grochowski, der einen warmen ordentlichen baritonalen Gesang abliefert und sich schauspielerisch passend einbringt. und auch zu erwähnen die Brangäne von Michelle de Young. Stimmlich nicht erstklassig, aber gut und vor allem im Spiel überzeugend. Selbes kann man von Matti Salminen behaupten, welche den König Marke mimt.
Der Liebestot ist ein Highlight der Inszenierung. Chereau hat sich etwas neues, sehr passendes dazu überlegt. Ich will hier nicht verraten.
Warum ich trotz einzelner Kritik 5 Sterne geben ist einfach zu begründen : Die Inszenierung ragt heraus. Denn perfekt war eine solche noch nie. Mögen Windgassen und Nilsson diese Partien besser gesungen haben, aber darstellerisch hat es zumindest Letztere überhaupt nicht. Und so gilt es immer Abstriche zu machen und bedenkt man die riesige Anzahl schlechter Tristandeutungen, die eigentlich schon eine Beleidigung für jeden Wagnerliebhaber sein müssten, ist diese endlich eine gelungene. Allein wegen der Regie von Patrice Chereau, dem Bühnenbild von Richard Peduzzi und der Isolde der Waltraud Meier lohnt und gibt diese Interpretation.
Das Bild der DVD ist gestochen scharf und das muss sie sein, um zu wirken. Der Ton klar.
Bleibt noch das Dirigat von Daniel Barenboim zu loben, der hier sein bestes gibt und dabei warme breite Klangteppiche erzeugt. Vielleicht hält er sich im zweiten Akt und im Liebestod ein bisschen zu sehr zurück, doch die Profitierenden sind dabei die Sänger . Barenboim zeigt, dass er ein Opernprofi ist und das Orchester der Scala zeigt, dass sie Italiener sind. Oft scheint hier das Italienische durch, was aber wiederum nicht stört sonder teilweise belebt. Genannt sei hier der dritte Akt und seine Jubelmusik, wenn Kurwenal sieht, dass Tristan erwacht.
Um das ganze zu beschließen : Eine Investition von Zeit und Geld, die sich doch über alle Maßen lohnt!

5.0 von 5 Sternen Dramatische Ehe von Musik und Theater, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Dieser (nicht nachgebesserte) Mitschnitt der Saisoneröffnung am 7.12.2007 an der Mailänder Scala mit Wagners "Tristan und Isolde" brachte das lange erwartete Ergebnis der Auseinandersetzung von Patrice Chereau mit dem legendären Werk.
Man wird nicht enttäuscht! In den düsteren Bildern von Richard Peduzzi und den dazu passenden Kostümen von Moidele Bickel agieren Waltraud Meier (wieder atemberaubend in Gesang und Darstellung) und Ian Storey (ein männlich gereifter Tristan mit gut baritonal fundierter Heldentenorstimme) als ein Paar, das im Grunde einander nicht wirklich nahekommt. Todessüchtig zieht Tristan Isolde, die ihn liebt, in die dunkle Sphäre seiner Obsession. Dazu finden sich im Begleitheft hochinteressante Notizen von Chereau.
Die Oper ist auf 3 DVDs aufgeteilt, das Bild und der Ton sind brilliant. Daniel Barenboim, einer der besten Dirigenten dieses Werkes, bietet mit dem glänzend spielenden Orchester der Scala ein musikalisches Spiegel-Bild menschlicher Zerrissenheit und Ekstase, das einen nur begeistern kann - so wie auch das Premierenpublikum in Mailand hingerissen war!
Auch wenn man schon mehrere "Tristan"-Einspielungen hat: Unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen chereaus tristan an der scala - eine musik-theater-sternstunde, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
patrice chereau und richard peduzzi, die beiden grossen schon heute legendären theater-macher haben nach ihrem - dem! - 'jahrhundert-ring' in bayreuth (dt.grammophon-dvd ) ihre lang erhoffte und sinnreiche 'tristan' -inszenierung nun in mailand ev.endgültig und grandios realisiert.
eine musik-theater-, scala-sternstunde.

ihnen ist eine stilistisch geschlossene, plausible und überzeugende inszenierung gelungen,
die dem mythos von leben-liebe-leid-verrat-tod den archaischen grund-boden entwirft,
in die sinnvolle gestalt umsetzt und sichtbar macht, was durch die musik
allein schon vollzogen und 'ausgestaltet' wäre ... -
und viele tristan-kenner bevorzugen ja die rein akustische wiedergabe, der individuellen
imagination wegen, die irgend-wessen sentimentalische oder gar kitschig-vordergründige bildassoziationen ausschliesst -
aber chereau (peduzzi und m.bickel, die prägnante kostümbilder erfand) hat die tiefen-
einsicht, den langen atem für das kontemplative, auf den klangraum bezogenes kontinuierlich-kreisendes momentum der changierend-schwül-zehrenden musik auch so begriffen,
dass ihm frappierend 'authentische' und dekor-freie (tafel-)bilder gelingen:
reduziert auf das wesentliche und unterstützt von adäquaten sing-schauspielern:
wie die alle überragende waltraud meier, die isolde unserer zeit, so wie ian storey,
als verloren-taumelnd-stoischer held-typus, wie der grossartig agil-jungenhafte
kurwenal des jungen gerd grochowski -
eindrucksvolle darsteller, auch die selbstbewusst agierende brangäne der de youngs, und
salminens alter marke zeigt immer noch eine imposante statur.

sie sängerischen darbietungen sind alle zumindest akzeptabel, auch besonders der chor.
neben der meier gibt es zwar keine überragenden vokalen leistungen
(und auch meier hat nicht mehr den flutend-leisen atem für isoldes schlussgesang), aber
alle sind dem gesamtkunstwerk des chereau hinreichend überzeugend, vor allem
darstellerisch seinem hohen anspruch gewachsen.
besonders die männer des chors der scala, die die notwendige, zumal auch (homo-)erotische färbung dieser liebes-geschichte in einer archaischen männer-welt überzeugend gestisch vergegenwärtigen,
der meisterhaften personenregie wegen.

und barenboim, der sensualistisch-über-musikalische, formt empfindungsvoll alles
von der piano-stille zum bezwingenden klang-rausch, was das scala-orchester glänzend
nachvollzieht, um die 'zeitlosen' tag-traum-räume klangsinnlich zu füllen.

so ist dieser dvd-mitschnitt alles in allem eine überzeugende, vor allem szenisch-ästhetisch erstrangige produktion, die chereau (und sein team) - nach wagners ring, bergs wozzeck und
mozarts cosi - erneut als einen meister des musiktheaters dokumentiert, der mit barenboim und meier zwei 'bewährte' und so inspirierte musiker für sich hat, die wissen, worauf es ankommt, bei diesem überdimensionalen markstein der musikgeschichte.

5.0 von 5 Sternen tristan, isolde, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
das ergreifenste, schönste von tristan und isolde. ganz hoch oben angesiedelt mit ihrer ausdruckstarken
wundervollen weichen stimme, leicht erreicht sie die dramatischen höhen, ein einziger hörgenuss.
das bühnenbild passend zum geschehen, der zeit, die kostüme neutral historisch und vor allem barenboim
führt sein orchester sicher durch alle höhen und tiefen des werks.
dieser kauf ist ein muss. das schönste und beste was zur zeit am markt angeboten wird.
mfg lothar meckel

5.0 von 5 Sternen Wagner pur?, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Nun was soll ich sagen? Ich habe über 50 Lebensjahre gebraucht, um Zugang zu Wagners Musik zu finden. Ouvertüren, Vorspiele, den Holländer taten die Wagnerianer in meiner Umgebung als "leichte Vorgeplänkel" ab. Nachdem mir einige , nun ja Arien ist wohl der falsche Ausdruck, eher Gesangsauzüge des Tristan ins Ohr gingen, habe ich mir diese DVD als Vorbereitung zum Besuch des Life-Events (Staatsoper München) gekauft, wer weiß schon vorher, ob er viereinhalb bis fünf Stunden Wagner erträgt? Und: Ja, sogar sehr. Die Musik zog mich in ihren Bann, bisweilen ertappte ich mich mit geschlossenen Augen um zu lauschen (warum zum Teufel habe ich mir dann eine DVD und nicht nur die CD gekauft?), ich wurde mitgerissen, ach was, hinweggespült von der Macht dieser Musik. Die Interpreten, allen voran die wunderbare Waltraud Meier, konnten mich überzeugen, wenn auch manche nicht vollständig (ist der Tristan so angelegt oder gehört da mehr "Kraft dahinter"?). Für mich auf jeden Fall ein Erlebnis. Das auf einem großen Flachbildschirm sich auch optisch entfalten kann. Keine Reue über den Kauf. Nicht eine Sekunde!

5.0 von 5 Sternen Die beste Regie und Inzsenierung seit Wieland Wagner!, 25. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Nun ist glücklicherweise den Mailander Tristan von voriges Jahr auf DVD erschienen! Ich hatte schon die TV-Produktion gesehen (und aufgenommen), aber die Qualität ist natürlich viel besser auf DVD. Es ist interessant zu sehen wie die Regie van Chereau sich hat gebessert seit den Jahrhundert-Ring den ich in Bayreuth erlebt habe und denen ich nicht liebte. Chereau kannte damals die Musik von Wagner nicht (gab das auch zu) und das Werk Wagners bekam etwas gespaltenes. Aber auch schon damals musste ich erkennen dass Chereau sehr schöne Regiemomente hatte.
Das Lebendige seiner Regie ist geblieben aber die Konzeption ist viel mehr durchdacht und durchlebt.
Mein erster Tristan-erlebnis war eine Vorstellung in der Regie und Inzsenierung von Wieland Wagner in Bayreuth 1968. Es gibt leider nur Teile dieser Produktion (schwarz/weiss) bei Youtube (Japan/Osaka 1967) und natürlich - weil es eine Fernseh-Registrierung war - sehr unscharf. Wieland Wagner arbeitete damals aus der Psychoanalyse heraus und sehr statisch, mit wenig Bewegung
Chereau's wundervolle Regie ist ganz aus Musik und Tekst erstanden und sehr lebendig. Die Bühnenbilder von seinem vertrauten Mitarbeiter Richard Peduzzi sind psychologisch passend und schön mit den vielen Geraden (horizontal und vertikal). Auch die hinzufügung von Italienische Elemente wie zum Beispiel die ernst-dunkelgrüne Zipressen in der zweiten Akt sind psychologisch sehr gut getroffen.
Auch Kleidung, Farben und Licht sind einfach, schön und logisch.
Von den vielen Inzsenierungen die ich gesehen habe (auch auf DVD!)ist diese von Chereau die Beste, so ist mein Urteil.
Regiemässig gibt es viele überrasschende Momente. Um nur drei zu nennen:
Das Lächeln von Isolde und Tristan im zweiten Akt bei den Tekst-Umkehrung: "Soll ich lauschen. Lass mich sterben".
Den Ohrfeigen, den Marke Melot am rechten Moment gibt, wodurch die Haltung von Marke und auch seine Worten "Tatest du's wirklich, wähnst du das?" viel deutlicher überkommt.
Am Schluss der dritten Akt blutet Isolde aus dem Haupte. Das Blut ist der Ich-Träger und strömt aus ihrem Leibe in der Erde, wie eine Opfertat.

Was die Kameraregistrierung betrifft habe ich nur zwei Dinge die ich weniger Passend finde: Dann und wann wird mit der Kamera ausgezoomt, so dass Orchesterraum und Theater sichtbar werden und die Handlung fast verschwindet. So etwas darf natürlich NIE geschehen! Auch finde ich die viele Übergänge der Bilder nicht schön. Es entsteht dann - zwar nur kurze Zeit - ein schwarzes Loch. Man kann dan besser die Bilder gleich nach einander stellen ohne Übergang oder IN einander übergehen lassen.

Die Musikalische Darsteller sind alle sehr gut und auch das Orchester spielt inspirierend unter die Leitung von Daniel Barenboim, der hier die Sänger immer unterstützt und sorgt für ein gutes Gleichgewicht. Das war zu Ostern 2008 bei den Meistersingern im Staatsoper Berlin leider anders.....

Schon lange Zeit wollte ich eigentlich nur noch Konzertaufführungen von Tristan und Isolde mitmachen, weil Bühnenbilder, Kostüme und Regie mich oft sehr stören. Jetzt habe ich wieder Hoffnung bekommen durch diese zauberhaft schöne Vorstellung. Hoffnung, dass viele Regiseure lernen von der Arbeitsweise von Patrice Chereau, Richard Peduzzi und Daniel Barenboim, die Wagner treu sind geblieben und doch viel Neues gaben!

5.0 von 5 Sternen Bester Tristan, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Die Qualität dieser 3 DVDs ist einfach wundervoll. Das muss sie auch sein, denn es geht ganz schön düster zu. Grau, grau und ein bisschen braun beherrschen das Bühnenbild, nur die Kleidung sticht ein bisschen hervor.

Ich kann nur meine eigene Meinung hier kundtun: Für mich ist dies der beste Tristan seit vielen, vielen Jahren, ja ich finde ihn sogar besser, als den Heiner-Müller-Tristan aus Bayreuth.

Die SängerInnen finde ich alle spitzenmäßig und wenn es stimmt, daß nicht nachgebessert wurde, ist das fast ein kleines Wunder, denn es ist ein Live-Mitschnitt.

Die Inszenierung ist fantastisch und man kann alles nachvollziehen, was auf der Bühne geschieht (was bei modernen Inszenierungen ja oft nicht mehr der Fall ist).

Klar: Waltraud Meier IST Isolde. Ich weiß nicht, wieviele Isolden sie schon gesungen hat, aber sie entdeckt sie immer wieder neu.

Chereau ist hier ein wahrhaftiges Kunstwerk gelungen, es zeugt von Reife und Erfahrung. Einfach wunderbar. Sehr traurig, dass er schon verstorben ist.

5.0 von 5 Sternen überzeugende Inszenierung, hervorragende Kameraführung. Aufnahme mit sehr gutem HD-Bild, und sehr gutem Ton (kopfhörertauglich), 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Live-Aufnahme, Mailand, Scala, 07.12.2007. Zu Beginn ein kurzer Kameraschwenk über den abendlichen Opernvorplatz, durch Foyer und Opernraum; beim Orchester-Vorspiel darf man Daniel Barenboim und den Musikern zusehen. Die 3 DVDs beinhalten jeweils einen vollständigen Akt.

Wirkung und Eindringlichkeit der Aufführung entfalten sich ohne Effekthascherei. Wenige aber gute Zutaten genügen der Chéreau-Inszenierung: a) Orchester u. Chor der Mailänder Scala, b) D. Barenboim, c) gut abgestimmtes Ensemble, mit Waltraud Meier in der Hauptrolle, d) zurückhaltendes (für heutige Verhältnisse) Bühnenbild, welches die Dramatik gut wirken lässt, e) besonnen gefilmt, d.h. Zoom und Vergrößerungen nur an den passenden Stellen, wo man selber auch gerne durchs Opernglas sehen würde.

Meines Erachtens ist diese DVD das Geld und die Zeit (257 Minuten) wert ! Wäre damals gerne live dabei gewesen ...

5.0 von 5 Sternen Musikalisch überzeugend gut inszeniert, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Musikalisch überzeugend, vor allem Waltraud Meier berührt. Sehr gut inszeniert, eindrucksvolles Bühnenbild. Konnte gar nicht mehr aufhören zu hören und zu schauen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Oper, 2. Februar 2011
Wagnerfan (Sachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] (DVD)
Wunderbare Oper, hervorragende Sänger, allen voran Waltraud Meier und Ian Storey. Ein überzeugender Matti Salminen, eine darstellerisch u. sängerisch gute Michelle DeYoung, eine sehr gute Inszenierung aus der Mailänder Scala! Orchester u. Daniel Barenboim gebührt ein großes Lob.
Alles in Allem, eine sehr lohnenswerte DVD.

Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs]
Wagner, Richard - Tristan und Isolde [3 DVDs] von Patrizia Carmine (DVD - 2008)