Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 b2s designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:56,92 €+ 3,00 € Versandkosten

am 2. Dezember 2008
Emmanuelle Haim ist eine etablierte Grösse im französischen Musikbetrieb.Villazon meinte, ein Vulkan, und schaut man bei Youtube die Aktionen dieser Dame, kann man dies nur bestätigen.

"Die Financial Times nannte sie Ms Dynamite, die Sunday Times eine der heißesten Nummern der Barockmusik. Die Rede ist von der Cembalistin und Dirigentin Emmanuelle Haïm, die sich mit ihren farbenreichen und leidenschaftlichen Interpretationen an die Weltspitze gespielt hat. Studiert hat sie nach dem Wechsel vom Klavier aufs Cembalo bei Koryphäen wie Kenneth Gilbert und Christophe Rousset am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique. Daneben widmete sie sich dem Komponieren und dem Continuo-Spiel, mit dem sie schnell international bekannt wurde. (So arbeitete Emmanuelle Haïm mit Dirigenten wie William Christie, Marc Minkowski, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle und Daniel Harding zusammen und ist als Cembalo-Spielerin an weltbekannten Häusern in Paris, London, New York, Madrid, Aix-en-Provence, Salzburg, Stockholm, Lissabon, Helsinki, Antwerpen, Sydney und Tokio aufgetreten.) Als Dirigentin, die immer vom Cembalo aus arbeitet, feiert sie mit dem von ihr gegründeten Ensemble Le Concert dAstrée einen Erfolg nach dem anderen gelingen ihr doch musikalische Offenbarungen, wenn sie wie selbstverständlich ihre Musiker zu wahren Höchstleistungen animiert"

Ich beginne bewusst mit Orchester und Dirigentin. Das Aussergewöhnliche dieser Aufnahme geht eher auf ihr Konto. Nicht, dass gegen die Dessay etwas einzuwenden wäre.Im Gegenteil.Ich bin ein Fan dieser Sopranistin. Und Fans hören oft nicht so genau hin.

Nein, Natalie Dessay steht in schärfster Konkurrenz zu hochkarätigen Bach-Sängerinnen, wie Elly Ameling, Emma Kirkby,Arleen Auger ,aber auch Elisabeth Schwarzkopf. Aber alle diese Sängerinnen haben nicht dieses grossartige Ensemble einer Emmanuelle Haim zur Seite.

Die Kombination dieser beiden machen die Besonderheit dieser Aufnahme aus. Sogar die Kantate BWV 82 kann man mit den beiden gut hören,obwohl ich die Version für Baßbariton vorziehe.Aber Natalie Dessay vermag die tiefen Töne ( die wahre Herausforderung für einen Sopran) gut zu bilden.

Dessay und Haim- ein vortreffliches Gespann.
55 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2009
Diese CD und DVD ist ein Genuss für Bach Liebhaber. Die Musik wird von den beiden "Hauptdarstellerinnen" Emmanuelle Haim und Natalie Dessay regelrecht zelebriert. Dies kann man auch dank der DVD optisch erleben. Die DVD enthält aber nicht alle Stücke der CD, was aber für mich kein Nachteil ist.
Die Instrumentalisten und die Sängerin bieten ein absolut unvergessliches Klangerlebnis. Ich höre die Musik am Liebsten mit einem guten Kopfhörer.
Fazit: Absolut empfehlenswert, für Leute, die dieser Art von Musik zugetan sind.
am 20. April 2016
Bei BWV 82 ist die ganze Atmosphäre von Anfang sehr schön vom Orchester aufgebaut. Der Klang des Orchesters klingt mir leichter als andere, die ich gehört habe, aber passt perfekt zum Gesang von Dessay - leicht und klar. Obwohl meine Lieblingsversion von BWV 82 immer Hunt-Lieberson (vermutlich mit oboe da caccia, anstatt Flöte) ist, bin ich überzeugt von Dessay, deren Gesang hier sehr schön und ehrlich ist.
am 30. Januar 2009
Diese Aufnahme ist der absolute Genuss! Natalie Dessay singt gefühlvoll, klanglich und stimmlich perfekt und an ihrer Aussprache ist ebenfalls nichts auszusetzen. Eine Kantate ist schöner als die andere und auch wenn man schon diverse Bach-Aufnahmen hat, ist diese hier in jedem Fall lohnenswert! Besonders hervorheben kann man vielleicht "Ich habe genug", das so gefühlvoll daher kommt, dass man schon ein Herz aus Stein besitzen muss, um nicht berührt zu sein.
Die Aufnahmequalität ist insgesamt hervorragend, so dass ich den Kauf nur empfehlen kann.
am 15. März 2011
Alle Achtung, die kenntnisreiche Beurteilung von Sagittarius "Hans" verdient die Bezeichnung "Rezension"; sie könnte ebenso gut in einer seriösen Musikzeitschrift stehen. Ich habe die Aufnahme im Vertrauen auf diese Rezension erworben und kann sie - auf meinem bescheidenen Liebhaber-Niveau - nur voll und ganz bestätigen.