5.0 von 5 Sternen Dokumentation der Spitzenklasse
Veröffentlicht am 7. Dezember 2008 von Andreas Klußmann

3.0 von 5 Sternen Viel Aufwand
Veröffentlicht am 11. September 2009 von nebel

5.0 von 5 Sternen Dokumentation der Spitzenklasse, 7. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Zugspitze - Die Höllentalroute auf Deutschlands höchsten Gipfel (2 DVDs) (DVD)
Ein tolles Konzept, Bergrouten und Touren auch für Einsteiger als das darzustellen, was sie sind, "Real Adventure". Es muß nicht immer die Eiger Nordwand oder der Montblanc sein, gerade der Hobby- und Teilzeitalpinist versucht sich an den einfacheren (Alpspitze) oder mittelschweren (durch das Höllental auf die Zugspitze) Touren und ist dankbar, diese derart detailliert dargestellt zu bekommen. Schön ist es, wenn dies dann auf eine so gekonnte und authentische Art und Weise stattfindet, daß man das Gefühl vermittelt bekommt, dabei zu sein (Hand- oder Helmkamera).

Die Darstellungen mir bekannter Touren (hier Alpspitz-Ferrata oder unterer Teil des Höllentals - bei mir dann weiter über die Riffelscharte) haben mich zurück in meine Erinnerungen geführt - ja, genau so war es; die mir unbekannten Abschnitte (hier: Höllentalsteig auf die Zugspitze) machen Appetit auf mehr. Habe das ganze zweimal hintereinander angeschaut und es bleibt griffbereit im Regal liegen. Weiter so mit dieser Reihe. Volle Punktzahl! Sehr empfehlenswert!!!

NACHTRAG:
Hatte nun am 23.09.2009 endlich die Gelegenheit, die vorgestellte Besteigung der Zugspitze durchs Höllental selber zu machen. Ich fand diese DVD für die Vorbereitung sehr sehr hilfreich und hatte keinesfalls das Gefühl, wie es wohl einem anderen Rezensenten erging, dass die Bergtour durch die genaue Schilderung in dieser Dokumentation an Erlebniswert verloren hat. Eher im Gegenteil. Die Vorfreude wurde gesteigert und nun kann ich mit dieser Doku meine Tour noch einmal erleben.
Weiterhin sehr empfehlenswert!!! Weiter so!!!

3.0 von 5 Sternen Viel Aufwand, 11. September 2009
Zu Beginn möchte ich bemerken, dass ich den Aufwand, der für diese Dokumentation betrieben wurde, respektiere. Video- und Kartenmaterial, interaktive DVD Menüs und Infos sind wirklich komplex und sehr genau. Allerdings finde ich, dass man dann fast schon garnicht mehr loslaufen muss, da wirlich ALLES gefilmt und dokumentiert wurde. Für mich ist das so, wie wenn man bei einer Geisterbahn einen Plan mitbekommt, damit man weiß, wo es spannend wird ...
Super Material dennoch, die beiden haben sich alle Mühe gegeben und eine wirklich tolle Tour dokumentiert. Ich habe gerade die Watzmann-überquerung gemacht und muss sagen, dass sie nur halb so spanmnend gewesen wäre, wenn ich so einen Film vorher gesehen hätte. Daher: wer noch nie in den Bergen war, sollte sich auf jeden Fall diese Dokus anschauen. Für alle Bergsteiger jedoch empfehle ich, nur ins Videomaterial mal kurz reinzulinsen und dann loszugehen, wenns gefällt.

5.0 von 5 Sternen lohnentswerter Film, ein muss für jeden Kletterer, 13. Mai 2009
Ein sehr interessanter und anschaulicher Film. Vorallem lohnentswert für Leute die Planen durchs Höllental auf Deutschlands höchsten Gipfel zu kletter und wandern.

3.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 28. Februar 2010
Um es gleich vorweg zu nehmen, hier hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben. Für jeden der die Tour(en) noch machen will bietet der Film umfangreiche Informationen und liefert einen ersten Eindruck auf das was einen erwartet. Für alle diejenigen, die die Tour schon mal gemacht haben, ist es, wie für mich auch, eine schöne Erinnerung. Der Grund für die drei Punkte liegt in erster Linie am Audio Kommentar. Eine monotones, für mich unerträgliches Vorlesen und Wiederholen der immer gleichen Bezeichnungen. Wenn auch technisch korrekt, fehlt es mir hier eindeutig an etwas Begeisterung und Faszination. Klingt irgendwie nach einem Schulprojekt. Ich werde mir den Film nur noch ohne Ton anschauen. Die Kameraführung läßt zuweilen auch etwas zu wünschen übrig, ist aber angesichts der grandiosen Kulisse nicht weiter schlimm. Ebenfalls als positiv zu werten ist das Bonusmaterial (u.a. 30min Alpspitz-Ferrata). Alles in allem eine schöne Erinnerung mit teilweise beeindruckenden Bildern und viel Information.

Audio: 0 Sterne Video: 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche DvD zur Vorbereitung, 10. April 2013
Mir hat die DvD gut gefallen, sie ist interessant gefilmt und mit vielen nützlichen Tipps dokumentiert.
Hilfreich zur Vorbereitung auf den Aufstieg zum Zugspitzgipfel über den Höllentalsteig.
Viele Informationen und zahlreiche Topo's sowie skizzen und 'ne Menge Interaktives Kartenmaterial, auch als pdf Dateien zum Ausdrucken.

Die Unterteilung in ersten und zweiten Tourenabschnitt ist gut gelungen und trennt den Steig in zwei Kategorien.
4 Sterne nur deshalb, weil der zweite Teil mir persönlich zu viele Info's über das "Münchner Haus" enthält.
Die DvD vermittelt einen guten Eindruck über den Klettersteig und weißt ebenfalls auf die Gefahren hin.
Im Gegensatz zu voran gegangenen Rezessionen finde ich nicht, das man nach dem Film mit zu viel Info's und Bildern der Tour erschlagen wurde und keine Lust mehr auf diese Tour hat.
Eher im Gegenteil, man kann die Tour und dessen Gefahren besser einschätzen und die Freunde auf die Tour wird größer.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 20. Februar 2010
Für alle die ein großes Interesse an der Zugspitze haben bzw.( alles was an der Zugspitze drum + dran ist ) ist diese doppel DVD ein absolutes Muß. Klasse gemacht, wertvolle Tipps sehr authentisch, unbedingt kaufen :-)
Auch geeignet für Klettersteig Erstbesteiger.

5.0 von 5 Sternen Großartige Dokumentation - auch für Nicht-Bergsteiger!, 4. Februar 2009
Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von typischen Bergfilmen und -dokus bin, habe ich mich von einem Freund zum Kauf bewegen lassen. Und den habe ich in keiner Weise bereut!

Abenteuer Zugspitze bietet mit seinem innovativen Konzept endlich mal etwas Neues: Hier steht das Abenteuer "Bergtour auf die Zugspitze" (und nicht, wie in vielen Dokumentationen üblich, die Erschließungsgeschichte des Gipfels oder die regionalen Sehenswürdigkeiten) im Mittelpunkt. Sämtliche Tourabschnitte werden überaus vielseitig durch schöne Landschaftsaufnahmen, spektakuläre Klettersteigeinlagen und Erläuterungen der technischen Anforderungen anhand von aussagekräftigen Karten und Topos vorgestellt. Die Filmaufnahmen orientieren sich vorrangig an der tatsächlichen Perspektive der Bergsteiger und sind absolut authentisch. Auf diese Weise bekommt man das Gefühl vermittelt, dabei zu sein, was ich deutlich spannender finde als die Einzelheiten (wie in den meisten anderen Bergfilmen) aus einer entfernten Perspektive unterlegt von schönen Bergpanoramen erklärt zu bekommen.

Ich habe die DVD momentan verliehen - an zwei Nicht-Bergsteiger (aber große Naturfreunde), die ebenfalls von der authentischen Darstellung fasziniert sind. Ihrer Aussage nach schafft es der Film besser als meine Erzählungen, Begeisterung für diese großartige Tour und das Bergsteigen zu wecken.

Fünf Sterne für den erfrischend neuen unterhaltsamen und zugleich überaus informativen Ansatz!

5.0 von 5 Sternen Abenteuer Zugspitze, 21. Oktober 2008
Sehr kurzweilige Darstellung der Zugspitzroute über das Höllental. Routiniert und im Detail dargestellt kann man diese DVD bestens empfehlen für alle, die diese fantastische Route auf den höchsten Berg Deutschlands planen, oder bereits kennen.

5.0 von 5 Sternen DVD, 11. November 2012
super Film es wird alles gur erklärt und gezeigt!
Wegbeschreibungen Kletterausrüstung werden erklärt und gezeigt Kartenskizzen werde eingeblendet Zeitangaben
Schwierigkeitsgrade erklärt und hinzugefügt Auch der Unterhaltungwert ist super

5.0 von 5 Sternen Erste Vorbereitung auf diese Tour, 9. September 2014
Zur Vorbereitung auf diese Tour ist diese DVD ideal! Die einzelnen Tourenabschnitte sind gut erklärt und man bekommt einen Einblick auf das was einem bevorsteht! Auch die Bonus Karten sind super! Allerdings sollte man natürlich auch diese Tour nicht verharmlosen und sich vor Ort weiter informieren!
Preislich kann man sich drüber streiten, für eine DVD könnte man diesen ein bißchen an die heutigen Preise anpassen!
Trotzdem gut gelungen!