Dieser Film ist ein gutes Beispielt dafür, wie man nichts falsch machen kann, wenn das Drehbuch und die Darsteller top sind!

Veröffentlicht am 8. Februar 2007 von Dennis Fedderke

Die schwarzweiße Fassung hat das deutlich bessere Bild als die colorierte Fassung. Die nachcolorierte Fassung ist zudem 15 min kürzer als die s/w Version.

Vor 10 Monaten von Knut veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spitzen Gangsterfilm!! Ein genialer Raubzug, Delon&Gabin wie man sie liebt... gutes Drehbuch, cool und elegant inszeniert!!!!!, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)

Jean Gabin gibt in diesem Film gewohnt, aber keinesfalls routiniert, sondern mit großer Hingabe an den Film, den alternden Gangster. Ihm zur Seite steht der junge Alain Delon. Es ist immer wieder unglaublich, dass es Schauspieler gibt, die so sagenhaft gut aussehen und dabei auch noch großartige Schauspieler sind.

Dieser Film ist typisch für den französischen Gangsterfilm der 60er Jahre. Keine große Action, dafür aber ein hervorragendes Drehbuch, super Nebendarsteller -bis in die kleinste Rolle- und perfekt besetzte Hauptrollen.

Alain Delon tut genau das, was er am besten kann und Jean Gabin ebenfalls. Detailliert sieht man hier genau, wie sie den Überfall, den Raub etc. durchführen und alles ergibt einen Sinn und ist logisch (Der Gentleman-Coup und OceanŽs Eleven sind da nicht immer ganz schlüssig) und es ist sauspannend, das mit zu beobachten. Anfangs denkt man ja, dass Alain Delon alles versauen könnte...

Doch das Ende dieses großartigen Filmes, das ich hier auf keinen Fall verraten will, ist längst in die Filmgeschichte eingegangen.
Es gibt bestimmt zig Varianten, wie der Film hätte enden können, nachdem sie mit dem Geld verschwunden sind.....doch das Ende dieses Films, wird man wohl nie vergessen, und es ist sehr sehr wirkungsvoll, dass es so detailliert und genau gezeigt wird. Der Zuschauer platzt fast vor Spannung, weil er wissen will, wie es nun ausgeht...doch der Regisseur (der große Henri Verneuil) hat sich dafür genug Zeit genommen und das wird vom Zuschauer auch dankend gewürdigt. Genialer Film mit einem....ich weiß nicht, wie ich das Ende beschreiben soll, ohne schon etwas vorwegzunehmen...

Bitte nicht die ganz oben stehende Rezension lesen, da dort das Ende ansatzweise verraten wird!!!

Einfach, aber genialer, quasi einfach genialer Gangsterfilm, der von einem Raub handelt und bei dem man über jeden Schritt eingeweiht wird mit einem erstklassigen Schluss! Cool und elegant in Szene gesetzter Film, der eine Menge bieten kann!

5.0 von 5 Sternen Genialer Heistmovie...., 18. März 2013
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)
Als Ganove Charles aus dem Knast entlassen wird muss er feststellen das sich einiges getan in der Welt....vor allem in seinem Heimatviertel in Paris.
Er beschliesst also ein ganz grosses Ding durchzuführen um sich mit seiner Frau in Canberra/Australien niederzulassen.
Sein alter Partner Mario hat auch schon was passendes, nämlich ein Casino, ist aber körperlich angeschlagen.
Also nimmt Charles Kontakt mit dem jungen, wilden Francis auf der den Raub letztendlich durchführen soll.
Kann der Plan gelingen oder geht doch noch was schief?

Erstmal die Überraschung: Der Film aus dem Jahr 1963 liegt in dieser Edition in 2 Fassungen vor.
Einmal als normale Schwarz-Weiß Version und einmal als Colorierte Version.
Diese habe ich gesehen und bin begeistert.
Meisterregisseur Henri Verneuil (Der Clan der Sizilianer, Angst über der Stadt, I wie Ikarus) schafft es über die gesamte Dauer von ca. 116 Minuten einen durchweg spannenden und faszinierenden Heistmovie zu inszenieren der zurecht als einer der Besten des Genre gilt.
Die Darsteller, u.a.: Jean Gabin, Alain Delon und Henri Virlogeux, leisten ganze Arbeit und überzeugen durchgehend.
Die Atmosphäre ist herrlich Sixteen-like und Very French;-)
Für mich ist Lautlos wie die Nacht ein echtes Highlight des Heistmovie-Genre und ein echter Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)
Klassischer französischer Krimi mit Jean Gabin in eine seiner Paraderollen. Der noch junge Alain Delon als dessen Komplize bei einem bis ins Detail geplanten Bruch. Immer unterkühlt. Das "cool" sein, gab es also auch schon früher. Dazu ein überraschendes Ende (was natürlich hier nicht verraten wird).

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, große Schauspieler, aber leider sterbenslangweilig, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)

Ich liebe zwar alte Filme, die sich mehr Zeit für die Entwicklung der Charaktere und der Story nehmen, aber das hier geht mir zu weit. Die ersten 90 von 116 Filmminuten passiert nichts. Dann geschieht der Raub, der auch nicht besonders spektakulär anmutet.

In den letzten 5 Minuten wird es dann wirklich unerträglich spannend (ernst gemeint!), aber irgendwie passt das seltendämliche Verhalten der Protagonisten zum Schluss nicht zu den minutiösen Vorbereitungen des eigentlichen Coups.

5.0 von 5 Sternen Große Klassiker, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)
einer der großen Klassiker mit Jean Gabin und Alan Delon; besonders interessant ist die alternative nachcolorierte Fassung, einfach perfekt!
Immer wieder sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Großes französisches Kino, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)
Dies ist nicht als Rezension gedacht, denn den beiden oberen sehr sachkundigen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Alain Delon sagt immer wieder daß ihm das heutige (bestimmt nicht nur französische) Kino sozial zu aufdringlich ist und die Schauspieler blutleere Schönlinge sind und erntet dafür Hohn und Spott seitens der 'Generationen Golf und -Facebook'.
Dieser Film ist ein Glanzbeispiel wie gut die Franzosen mal Filme machen konnten. Nur interessiert es leider auch fast niemanden mehr.
Was ich hier auf jeden Fall sagen wollte daß ich finde der erste Rezensent geht zu hart mit dem Bonusmaterial zu Gericht. Es ist ja nicht so daß die dvd durch diesen Bonus teurer wurde oder der colorierte Film als Sensation angekündigt wurde. Er ist einfach mal dabei und man braucht ihn ja nicht anzuschauen. Ich für meinen Teil bin sehr froh wenn Filme mit Alain Delon oder Belmondo überhaupt einen Bonus auf der Disc haben. Außerdem ist die colorierte Fassung ein zeitgeschichtliches Dokument an dem man nach -und in- vielen Jahren sehen kann was so alles mit Filmen gemacht wurde. Schade ist dabei nur daß man nicht erfährt wofür diese Fassung gedacht war. Und es sind eben typische Farben dieser Zeit, wie auch zB in den Zeitschriften und in der Mode (und allemal schöner als die kalten CGI-Farben von heute) ...
Falls die gute Person die für das Bonusmaterial verantwortlich zeichnete enttäuscht über den obigen Verriß ist sei ihr gesagt daß zumindest ich mich sehr darüber gefreut habe.

2.0 von 5 Sternen Film war mir bereits bekannt, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lautlos wie die Nacht (DVD)
die DVD habe ich gekauft, weil ich den Film nicht mehr genau in Erinnerung hatte, Ihn aber gut fand, seinerzeit.

Lautlos wie die Nacht
Lautlos wie die Nacht von Jean Gabin (DVD - 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen