4.0 von 5 Sternen funktioniert ganz gut
Ich benutze das Set für meine EOS 350d und die EOS 40d und diverse Objektive. Der Blasebalg und die Flüssigkeit sind echt klasse, allerdings sind die Reinigungstüchert etwas klein ausgefallen. Somit "greift man beim Reinigen einer Optik gerne mal daneben" und man hat einen schönen Fettfleck auf dem greade gereinigten Objektiv.
Das Preis-...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2010 von Pizzabär

2.0 von 5 Sternen Leistung Mangelhaft
Blasebalg relativ schwach, dennoch akzeptabel.
Aufsteckpinsel grobfaserig, mit vorsicht zu verwenden.
Reinigungsflüssigkeit mangelhaft. Keine Anleitung. Hinterlässt schlieren.
Papiertücher kaum zu gebrauchen, Mikrofasertuch wäre da besser.

Fazit: Kaum das Geld wert. Für die Linse einfach ein Mirkofasertuch bestellen...
Vor 20 Monaten von Stefan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen funktioniert ganz gut, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama Foto-Reinigungsset "Optic HTMC Dust Ex" (Zubehör)
Das Preis- Lestungsverhältniss passt auf alle Fälle

4.0 von 5 Sternen Damit bekomme ich alles sauber !, 6. August 2012
Habe mir dieses Set für meine NEX-5N gekauft.

Staub auf den Objektiven oder dem Sensor lässt sich mit dem Blasebalg + Staubpinsel ohne Probleme entfernen. Für verschmierte Oberflächen kommt die Reinigungsflüssigkeit zum Einsatz. Die Reinigung sollte unbedingt in dieser Reihenfolge passieren um mit der Flüssigkeit und dem anschließenden Polieren keine Kratzer einzureiben.

Das mitgelieferte Papier fusselt mir zu stark, dafür verwende ich ein Mikrofaser-Tuch (für Displays, wie z.B. beim iPhone beiliegt).

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss, ich stecke den Blasebalg mit Reinigungspinsel immer in eine Plastiktüte zur Aufbewahrung. Sonst saugt der Pinsel mit der Zeit Staub an, dem man dann beim Reinigen auf dem Sensor pustet.

Fazit: Für das Geld ein Top-Produkt, das mitgelieferte Papier könnte besser und mehr sein.

4.0 von 5 Sternen Super!, 24. August 2012
Die Fluessigkeit war mir anfangs suspekt - aber Objektiv sieht nun aus wie neu! Gutes Produkt fuer guenstigen Preis!
Nur eine Anleitung fuer die Fluessigkeit waere nett.

2.0 von 5 Sternen Leistung Mangelhaft, 23. Dezember 2012
Blasebalg relativ schwach, dennoch akzeptabel.
Aufsteckpinsel grobfaserig, mit vorsicht zu verwenden.
Reinigungsflüssigkeit mangelhaft. Keine Anleitung. Hinterlässt schlieren.
Papiertücher kaum zu gebrauchen, Mikrofasertuch wäre da besser.

Fazit: Kaum das Geld wert. Für die Linse einfach ein Mirkofasertuch bestellen.

Anmerkung: Um Gottes Willen nicht für Sensorreinigungen verwenden.

5.0 von 5 Sternen Staub ade, 27. März 2014
Norek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe mir vor einem Jahr eine Canon 600D gekauft und diese kam mit 2 Objektiven. 18-55mm sowie 55-250mm. außerdem habe ich mir das Canon 50mm f1.4 Objektiv gekauft welches ich eigentlich immer zu Hause verwende. Dieser umstand bringt natürlich mit sich das ich laufend meine Objektive wechsel. Der Höhepunkt war letztes Jahr auf einer Flugshow. Hier habe ich eigentlich gedacht das ich mit dem 55-250mm Objektiv perfekt auskommen werde und aufgrund des Staubes der dort so herumgeflogen ist hatte ich anfangs nicht vor das Objektiv zu wechseln. ABER es kommt natürlich immer anders als man plant. Ich habe auf einmal das Perfekte Photo vor mir gehabt, nur das einzige Problem war das es selbst mit dem kleinsten Zoom auf dem Objektiv (55mm) nicht möglich war dieses Photo so wie ich es mir vorgestellt habe aufzunehmen. Außerdem hat das Flugzeug viel zu fad ausgeschaut mit 55mm. Also MUSSTE(!!) das andere Objektiv hinauf. mit 18mm ist das Bild genau so geworden wie ich es wollte, ich konnte sogar noch ein bisschen näher ran gehen weil selbst mit 35mm noch Dramatik gefehlt hat. Anschließend war natürlich wieder eine Flugstaffel in der Luft für die ich wieder das andere Objektiv benötigte... Insgesamt habe ich am Ende des Tages mein Objektiv etwa 7mal gewechselt (ich hätte es gerne noch öfter gewechselt aber ich wollte es nicht zu sehr übertreiben... Unnötig zu erwähnen wie meine Ausrüstung am ende des Tages ausgeschaut hat.

Zum glück hatte ich dieses Hama Set vorsorglich eine Woche zuvor gekauft gehabt. Hiermit ist die Reinigung der Objektive total einfach gegangen und mit dem Blasebalken habe ich auch den Staub auf dem Sensor ziemlich gut weg bekommen.

Die Reinigung der Objektive ist Spielend einfach gewesen. Zuerst alles einmal gut mit dem Blasebalg abblasen, danach die Reinigungsflüssigkeit auf das Optikpapier auftragen und all die Fingerabdrücke die auf mir unerklärlicher weise auf dem Objektiv waren sowie der Rest des Schmutzes sind damit perfekt weg gewischt worden. Anschließend habe ich die Optik noch mit dem Mikrofasertuch poliert und die neuen Fussel mit dem Blasebalg weg gewischt. Das Ergebnis war PERFEKT!

Ich bewahre den Blasebalg in einem kleinen Ziplock auf damit er auch weiterhin so gute Dienste leistet und dieser ist mittlerweile auch immer in meinem Rucksack mit der Kamera.

Ich habe auch eine zusätzliche Verwendung für den Blasebalg gefunden welche ich hier auch kurz erwähnen möchte: Dieser ist Perfekt für die Oberfläche von Smartphones und Tablets Staub und Fusselfrei zu bekommen bevor man eine Schutzfolie aufklebt. Seit ich diesen Blasebalg zum Folienauftragen verwende habe ich keine Probleme mehr mit eingeschlossenen Staubkörnern unter der Folie! Das ist "Gold" wert! Ich habe es erst wieder vorgestern verwendet um die Schutzfolie auf mein neues Tablet aufzukleben.

Für den Preis ist dieses Set so gut wie unschlagbar. Die Qualität passt! Meine Sauberen Objektive sind mir 5 von 5 Punkte wert! Ich hoffe euch mit dieser Rezension geholfen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Rundum sorglos Paket, 13. April 2014
Ich reinige mit diesem Set meine Objektive meiner DSLR und Bridge Kameras, meine Filter und auch Nahlinsen und bin von dem Ergebnis sehr überzeugt. Jedoch ist das Papier extrem dünn, sodass man schon drei Blätter für eine Reinigung braucht, um nicht aus versehen mit dem Finger die Linse zu berühren. Der Blasebalg ist ideal für die Entfernung von groben Staubpartikeln ect.
Ein tolles Reinigungsset !

4.0 von 5 Sternen Ganz OK, 2. Dezember 2013
Der Blasbalg erzeugt zwar nicht den großen Luftdruck ( wie denn auch bei der Größe?), doch es reicht für den leicht aufliegenden Staub und man kann sich ja auch mit den Pinsel helfen.

4.0 von 5 Sternen Das beigefügte, 20. November 2013
Papier könnte ruhig ein wenig mehr sein. Deswegen gibt es auch nur 4 von 5 möglichen Sternen. Ich hab das Set immer in der Kameratasche. Hat mir unterwegs echt schon gute Dienste geleistet.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung i.O., 20. November 2013
Der Blasebalg funktioniert gut, der Pinsel hält. Die Flüssigkeit habe ich noch nciht benötigt, es steht allerdings auch drauf, dass diese für die "Optik" bestimmt ist, von Sensor lese ich da nichts, also lasse ich das lieber. (im Bezug auf Vorrezensenten)
Für den Preis in Ordnung, einzig die Verpackung ist wirklich fies zu öffnen. Ein fehler ist meiner Meinung nach auch, dass der Pinsel in der Verpackung an den Haaren mit Tesa befestigt ist. In meinem Fall habe ich das Lösen des Pinsels mit mehreren Haaren bezahlt.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Reinigung!, 4. Juli 2013
Dieses Reinigungsset ist perfekt für meine Objekte und auch für den Sensor meiner Sony NEX7.
Ich habe vorher so viele verschiedene Reinigungstücher ausprobiert, inklusive feuchte Brillentücher. Trotzdem hatte ich fast immer Flecken oder Schlieren auf den Objekten und auf dem Sensor. Um dann mal endlich alles sauber zu bekommen habe ich mich dann entschlossen, dieses Reinigungsset auszuprobieren.
All zu viel habe ich mir davon nicht versprochen aber das Set hat mich überrascht. Zum allerersten mal habe ich alle Oberflächen perfekt sauber bekommen und das ohne viel Aufwand.
Besonders begeistert bin ich von der Flüssigkeit und den Tüchern, sowohl von der Reinigungsleistung wie auch von der Schlierenfreiheit und der schnellen Trocknung. Der Pinsel und der Blasebalg machen die Reinigung komplett, weil ich damit auch in die kleinsten Ecken komme, wo sich gerne mal etwas absetzt ( besonders an meinem optischen Sucher ).
Das Set ist inzwischen mein "immer dabei" wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, etwas anderes möchte ich nicht mehr benutzen.
Fazit, ich werde es auf jeden Fall wieder kaufen und kann es jedem empfehlen!

Hama Foto-Reinigungsset "Optic HTMC Dust Ex"