4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber die Einrichtung kann zum Hürdenlauf werden.
Einige schrieben, dass bereits nach 5 Minuten das Gerät eingesetzt werden konnte. Vielleicht wenn vorher schon ein ähnliches Gerät verwendet wurde und alles schon eingerichtet ist. Ich brauchte dafür über 1 Woche. Nur mit Hilfe der Hotline meiner Sparkasse kam ich weiter.

Andere haben das Gerät wegen dem schlechten Kontrast des...
Veröffentlicht am 15. Februar 2011 von Joy-Video

1.0 von 5 Sternen Nicht lauffähig unter Windows Home Premium 64
Leider war bei mir die Inbetriebnahme nicht möglich.
Ich bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen. DVD ins Laufwerk und ohne den Leser anzuschließen (mit Admin Rechten gestartet) werden die Treiber installiert. Bei mir (Windows 64 Home Premium Version) stürzt schon beim Setup ab.
Der Support von Reiner weist auf ein Windows Problem hin, für...
Veröffentlicht am 22. April 2011 von whbo

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber die Einrichtung kann zum Hürdenlauf werden., 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Reiner SCT cyberJack secoder Chipkartenleser (Personal Computers)

Andere haben das Gerät wegen dem schlechten Kontrast des Displays wieder zurückgegeben, aber dies wird über die Treibersoftware eingestellt. Zu Anfangs steht er dummerweise auf Minimum und man erkennt kaum etwas. Wenn der Kontrast aber hochgesetzt wird, ist das Display einwandfrei zu erkennen. Ist allerding nicht beleuchtet.

Den Support vom Hersteller kann man vergessen. Von 3 Fragen wurden mir nur 1 beantwortet und diese Antwort war auch noch falsch. Die Beschreibung erklärt nur wie die mitgelieferte Treibersoftware installiert wird, und ein Funktionstest durchgeführt wird. Aber wie nutze ich es für eine Bank-Überweisung mit Star-Money". Dazu gibt es überhaupt keine Hilfe und auch das Handbuch von Star-Money" konnte mir nicht weiter helfen.

Deshalb möchte ich hier meine Erkenntnisse weiter geben...

Ich benutze Star-Money 7" mit Windows 7 und habe bisher für Banking das PIN-TAN-Verfahren angewandt, also eine TAN-Liste auf Papier, die sich mit der Zeit verbraucht. Da in nächster Zeit alle Banken dieses Sicherheitsmedium einstellen werden und ich auch mehr Sicherheit haben wollte, habe ich mir dieses Gerät gekauft. Die Mitarbeiter meiner Sparkassen-Hotline bestätigten mir, dass dieses Gerät zum sichersten Standard zählt. Also auf jeden Fall sicherer wie die Geräte die nur eine TAN generieren oder die man vor dem Bildschirm halten muss.

Voraussetzung:
Die Bank muss dieses Sicherheitsmedium anbieten und es muss frei geschaltet werden. Dazu muss man persönlich zur Bank gehen, da man dies unterschreiben muss.
Es gibt verschieden Sicherheitsmedien und man sollte dem Bankangestellten deutlich sagen welches Sicherheitsmedium man frei geschaltet haben möchte, denn mein Bankangestellter war damit wohl überfordert. Ich hatte sogar den Karton vom Gerät dabei, aber er hat mich Anfangs für was anderes frei geschaltet und ich musste wieder hin.
Das Sicherheitsmedium für den REINER-SCT" Cyber Jack Secoder (Chipkartenleser) bezeichnet sich als HBCI-Chipkarte".
Den PIN für die Chipkarte habe ich sofort mitbekommen. Die Chipkarte selber musste bestellt werden und ich konnte diese nach 1 Woche abholen. Eine EC-Karte kann nicht verwendet werden, es sei denn es wäre eine Kombikarte.

Dann geht es los...
1. Mitgelieferte Treibersoftware installieren.
Starte die Datei "bc_6_9_8.exe" und folge dem Assistenten.
Nicht nach neuer Firmware suchen, das Gerät ist ja noch nicht angeschlossen.
2. Klicke auf "Fertig stellen".
3. Dann den Rechner neu starten. Dies wird nicht automatisch angeboten, steht aber in der Anleitung. Zitat...
Nach Beendigung der Installation muss der PC nun neu gestartet werden, damit die installierten Treiber aktiviert werden. Im Windows Start-Menü bzw. Desktop wurde ein neuer Ordner REINER SCT cyberJack mit den Menüpunkten cyberJack Gerätemanager, Funktionstest, REINER SCT im Internet, Supportanfrage und ZKA Komponenten aktualisieren angelegt.
4. Wenn Rechner neu gestartet wurde, das Gerät über USB-Kabel anschließen.
5. Gerät wird erkannt und die Treiber werden automatisch herunter geladen.
6. Starte das neue Desktop-Symbol "cyber Jack Gerätemanager Funktionstest"
7. es erscheint die Meldung, ob man sich registrieren möchte. Sollte man tun.
8. Klicke auf "Diese Meldung nicht mehr anzeigen".
9. Es erscheint evtl. die Meldung, das Windows Smartcard Plug und Play aktiv ist. Es wird empfohlen dies zu deaktivieren. Ich habe mich darüber über die online-Seite informiert.
10. Stimme dem zu, indem du auf OK klickst.
11. Es öffnet der "cyberJack Gerätemanager"
12. Hier kann der Display-Kontrast verändert werden, der Support kontaktiert werden und anderes.
13. Ich habe über die Registerkarte "PIN Dialog" den Kontrast auf Maximum gestellt und die Sprachausgabe aktiviert. (Sprachausgabe kommt bei mir nur über den BASS und ist kaum zu verstehen)
14. Ich habe den Gerätetest durchgeführt.

ACHTUNG: Weitere Einstellung die ich von der Kreissparkassen-Hotline erfahren habe:
- Auch innerhalb vom cyberjack Gerätemanager
- Registerkarte "Aktualisierung"
- klicke auf "Modulverwaltung"
- aktiviere bei (Secoder Modul) = Secoder Transparent Mode
- klicke unten auf "Modul aktualisieren"
kann sein das die Fehlermeldung erscheint, das man dies nur als Administrator ausführen kann.
Dann einfach auf ok klicken. Das Programm sollte sich dann neu öffnen und automatisch als Administrator angemeldet sein.
Dann das ganze nochmal widerholen, sollte dann funktionieren.
- Der Geräte Manger kann nun geschlossen werden.

-Für die erste Aktivierung in StarMoney 7.0 sind wir dann wie folgt vorgegangen.
- öffne StarMoney, melde dich an und klicke auf Dein Konto.
- Registerkarte "Details"
- unten auf den Button (Hinzufügen) klicken.
- Die drei Felder unten sollten dann schon ausgefüllt sein. Klicke auf weiter
- Stecke die Chipkarte in den Kartenleser. (so dass der Chip nach unten zeigt, aber von der Draufsicht zu sehen ist)
- klicke auf weiter und folge dem Assistent (Wenn an dieser Stelle die Modulverwaltung, wie oben beschrieben noch nicht durchgeführt wurde, gibt es Probleme. Das ist mir, als ich das Gerät neu hatte passiert).

Wenn jetzt eine Überweisung mit StarMoney getätigt wird oder nur die Kontoumsätze eingelesen werden sollen, wird man von StarMoney aufgefordert die Chipkarte in das Gerät zu stecken und anschließend die PIN einzugeben. Eine TAN ist nicht mehr erforderlich, diese wird von dem Gerät automatisch generiert und gesendet, ohne dass man diese sieht und über die Tastatur eingeben muss.

FAZIT:
Ob diese System wirklich sicher ist, kann ich nicht sagen. Ich verlasse mich auf die Aussagen der Bank-Hotline und dem Internet. Demnach ist es nach dem heutigen Stand der Dinge das sicherste Medium. Auf jeden Fall können Trojaner so keine TAN mehr erspähen, indem sie die Tastatur ausspähen.
Wenn man das Gerät erst einmal eingerichtet hat, ist es einfach und Problemlos. Doch ohne die Hilfe Dritter hätte ich das Gerät, wie oben beschrieben nie zum Laufen gebracht.
Als letztes bliebe zu sagen, dass ich nun nicht mehr in der Lage bin mit StarMoney eine Überweisung nach dem alten Verfahren mit der Eingabe einen TAN von der Papierliste zu tätigen. Jedenfalls habe ich noch nicht raus gefunden wie. Aber falls das Gerät mal kaputt sein sollte, kann ich auch noch eine Überweisung über die Internetseite meiner Bank eine Überweisung tätigen, mit dem alten PIN/TAN-Verfahren. Über diese Internetseite kann ich den Chipkartenleser dann nicht nutzen.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Hinweisen etwas helfen, tschüß.

4.0 von 5 Sternen Ruck-zuck installiert, 10. März 2010
Der REINERSCT sieht recht billig aus und das Display ist schlecht ablesbar. Das sind auch schon die einzigen Kritikpunkte.
Die Installation unter WIN 7 ist kinderleicht. Nach 5 Minuten tut der Leser genau das,was er soll.
Unter Linux (SUSE 11.2) dauert's länger, funkioniert aber dann auch problemlos dank der Treiber auf der vorbildlichen Herstellerseite.

Lieferung wie immer sehr schnell, gerade mal 2 Tage.

5.0 von 5 Sternen Funktion einwandfrei, Display schwach?, 22. Mai 2011
Hallo zusammen,

ich nutze den Secoder zusammen mit Starmoney 8.0 unter Windows XP. Kein Problem, funktioniert tadellos. Aber, ich hätte das schicke Teil beinahe zurückgeschickt, da ich das Display zu schwach fand. Glücklicherweise habe ich dann den Tipp bekommen, dass man im "cyberJack-Gerätemanager" (hier: Pin Dialog) den Kontrast einstellen kann.

Jetzt ist alles prima ;-) Kaufempfehlung.

Grüße

Thomas

4.0 von 5 Sternen Funktioniert sogar am MAC., 13. Mai 2012
Da mein alter Kartenleser damals unter Linux nichtmehr gepflegt wurde mußte ich mir einen neuen zulegen.
Ich habe mich für diesen hier entschieden und bin zufrieden damit. Mittlerweile habe ich auch den Wechsel zu Mac gewagt.. :)
Anfangs war ich, ob der paar negativen Bewertungen unter OSX schon etwas skeptisch aber da man bei Amazon ja ohne große Probleme alles zurückschicken kann hab ich den Schritt gewagt und habe ihn nicht bereut.

Treiber installiert, Kartenleser angeschlossen und.. funktioniert.. :)
Nur unter Moneyplex gabs am anfang ein paar "Verständigungsprobleme" die aber wie meistens zwischen Stuhl und Rechner vorzufinden waren.. ;)
Man sollte halt auch mal das aufmerksam lesen was da auf dem Bildschirm steht und nicht einfach schnell schnell weiterklicken..
Mittlerweile läuft der Kartenleser ohne Probleme.

Nun mal zu den beiden kleinen Kritikpunkten:

Dieses kurze Kabel an dem Kartenleser und die dazu gelieferten USB-Verlängerung ist schon etwas blödsinnig, oder?
Der Winkel in dem der Kartenleser auf meinem Schreibtisch steht ist eher ungünstig. Damit ist das Display nicht lesbar, wobei man das auch nicht unbedingt braucht.

5.0 von 5 Sternen Top (Windows 7), 11. November 2009
Mein alter wurde unter Windows 7 (64 bit) nicht mehr unterstützt.
Habe daher den günstigen von "Reiner" bestellt.
*Angeschlossen,
*Treiber installiert,
*Funktion sofort !
Alle Sicherheitsmerkmale sind funktional, Bedienung u. Ergonomie ist auch gut.
Für HBCI Class2 & 3 sehr gut geeignet.

Super.

1.0 von 5 Sternen Nicht lauffähig unter Windows Home Premium 64, 22. April 2011
Leider war bei mir die Inbetriebnahme nicht möglich.
Der Support von Reiner weist auf ein Windows Problem hin, für welches die Firma Reiner nicht zuständig ist. Zitat :" Wir sind hier beim Kartenlesersupport vom REINER SCT, nicht der technische Support für Windows."
Da frag ich mich allerdings wie das System sicher sein soll, wenn die Firma Reiner so wenig Erfahrung mit Windows hat und wie diese Ihre Treiber programmiert.

Nach meiner Analyse scheint mir das das Programm im XP mit Service Pack 2 Modus zu laufen.
Damit dies unter Windows 7 lauffähig ist, muss Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Enterprise installiert sein. Ich habe allerdings Windows Home Premium.

Der Kartenleser wird nun zurück gegeben.
So schlechten Support wie bei der Firma Reiner habe ich schon lange nicht mehr erhalten.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 12. Januar 2012
Den Treiber zu installieren war kinderleicht. Ich arbeite mit Windows 7 und musste nur die CD reinschieben und den Anweisungen folgen. Zu der Kontrasteinstellung kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es wird darauf hingewiesen, wie und wo man die Einstellung vornimmt.Habe zusätzlich noch den SecSigner installiert und habe nach ca. 15 Minuten (inkl. Plausch mit dem Postboten) die erste qualifizierte elektronische Signatur gemacht. Ich benutze das Gerät ausschließlich zum elektronischen Signieren, kann also zur Handhabung beim Online-Banking nichts sagen. Für meine Zwecke ist das Gerät einwandfrei!

4.0 von 5 Sternen reinersct cyberjack secoder chipkartenleser, 17. Dezember 2010
schönes design,klein und handlich,mit der verbindung am pc kein hardwareproblem ( natürlich vorher die mitgelieferte software
installiert),keine hintergrundleuchte des display für bessere sicht dafür kontrasteinstellung möglich durch die software.

5.0 von 5 Sternen HBCI Chipkartenleser Reiner SCT cyberJack, 2. Dezember 2010
Der Reiner SCT cyberJack ist ein sehr bedienungssicheres Gerät.
Auf der vorbildlichen Hersteller Homepage ist die aktuelle Software zu finden.
Die installation der Soft- und Hardware ging problemlos von der Hand.
Ich kann diese Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber, 13. Oktober 2014
leider fehlt eine Beleuchtung am Display und wie bei vielen anderen Kartenlesern muss man das Gerät manchmal vom USB trennen, dass es wieder arbeitet.
Es scheint mir aber, als ob dies auch mit Standbymodus und anderen Dingen zusammenhängt.
Alternativen gibt es aber kaum, wenn man unter OS X arbeitet.
Unter Windows sind Tastaturen von Cherry und Siemens verfügbar, die allerdings nur für versierte Nutzer gut einzubinden sind, da die Geräte schon länger auf dem Markt sind und als Nischenprodukt für HBCI keine gute Treiberaktualisierung erfahren.
Also Kaufempfehlung , letztendlich funktioniert das Gerät gut.

Reiner SCT cyberJack secoder Chipkartenleser