4.0 von 5 Sternen mal fix gute Klone
Dieser Scanner hat ein integriertes Netzteil. LiDE-Modelle dagegen beziehen ihren Strom aus der USB-Buchse und reizen diese bis aufs Maximum, was bei Leistungsspitzen teuer werden kann, besonders bei hochwertigen Computern/Notebooks.

Veröffentlicht am 25. Juni 2009 von abf777

1.0 von 5 Sternen Windows 7: Finger weg!
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von jkl

4.0 von 5 Sternen mal fix gute Klone, 25. Juni 2009
abf777 (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)

Die Bildqualität ist gut, nur minimal zu hell, etwas Brillanzverlust. Aber aus müden Bildern schafft er (verfälschte) Glanzlichter, nur Gegenlichtkorrektur wählen. Als Auflagenscanner, ob Dokumente, Fotos, Bücher usw. sehr gut und schnell. Die Bedienungsanleitung (Buch) ist kurz und beinhaltet nur das Wichtigste. Die "einfache Installation" installiert alles. Über die "benutzerdefinierte Installation" kann man das "Solution Menu"(zeigt nur Anwendungen, die auch auf dem Desktop sind) und wer schon eine gute Bildbearbeitungssoftware hat, "ArcSoft PhotoStudio 5.5" (für Anfänger, viele Automatikfunktionen, manuell eingeschränkt u. umständlich zu bedienen) weglassen, erspart Datenmüll.
Die Bedienung ist relativ einfach und selbsterklärend, ansonsten hilft das Online-Handbuch (Software) weiter - leider etwas unübersichtlich. Nur für Spezialaufgaben braucht man das Scanner-Treiber-Menü, mit vielen weiteren Einstellmöglichkeiten. Die Texterkennungssoftware OmniPage fehlt, früher Canon-Standard, hat nur noch der CanoScan 8800F. Alle anderen müssen sich mit der einfachen Version, als Editor begnügen. Schnell und einfach per Scannertasten, besonders COPY (wer keinen Kopierer hat) - Drucker, Scanner, Computer ON - Taste drücken, fertig.

Einen echten Film-Scanner ersetzt er nicht. Um Negative/Dias zur Weiterverarbeitung einzuscannen, reicht er. Der Filmhalter fasst bis 4mm starke Diarahmen. Die Schärfentiefe der CCD-Sensoren ist begrenzt und eingescannte Negative/Dias sind merklich unschärfer. Nur direkt auf die Glasplatte gelegt, werden sie scharf - ist aber umständlich zu handhaben (Dias entrahmen, alles gut positionieren usw.).
Eine Negativ-/Dia-Sammlung digitalisieren, gleiche Verwendbarkeit, ohne Qualitätsverlust? Ein Film mit Lichtempfindlichkeit 400/27° entspricht einer Auflösung von mindestens 2400 dpi. Ein Film mit 200/24° braucht 2900 dpi und ein Film mit 100/21° schon 3200dpi (Profifilm 100/21° sogar bis 4000 dpi). Ein Negativ/Dia mit 3200 dpi und 24 Bit Farbtiefe benötigt je nach Motiv ca. 39 MB Speicherplatz, mit JPEG-Komprimierung weniger. 1000 Negative/Dias belegen dann 38 GB Speicherplatz.
Gegen Fingerabdrücke helfen Baumwoll- oder Microfaserhandschuhe aus dem Fotobereich.

Gespeichert werden alle Dateien mit einem Häkchen, dieses danach entfernen, sonst gibts alles mehrfach. Läuft auch unter Windows XP Professional SP1 mit Benutzerrechten problemlos, heutzutage eine Seltenheit.

5.0 von 5 Sternen Zum Diascannen sehr gut geeignet, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Habe den Scanner zum Erfassen von 20-30 Jahre alten Urlaubsdias erworben, nachdem der HP Scanjet 4070 den Geist aufgegeben hat. Der Scanner ist solide gebaut und macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Das Scannen von Dias geht superfix, 4 Stück bei 1200 dpi brauchen mit Vorscan (ca. 10-15 Sekunden) insgesamt mit Übertragung auf den PC (6300DualCore, 1GB RAM) ca 3,5 Minuten. Das schaffte der Scanjet auch, aber nur mit 200 dpi. Keine Vorwärmphase, da LED-Lampe.
Der Qualitätsunterschied durch direkten Vergleich von vorher gescannten Bildern ist riesig, natürlich auch durch die dpi-Zahl bedingt. Die Bilder sind deutlich heller und die Staubpartikel werden restlos(!!!) entfernt. Sogar ein Haarriss auf dem Dia verschwand beim Canon vollständig. Ich bin sehr zufrieden. Einziger Haken - die Dias werden in einem Fixierungsrahmen auf der Glasplatte abgelegt, liegen aber frei, so daß man sie mit den Fingern wieder von der Scheibe nehmen muss. Hier wäre eine dünne Führungsleiste zum Herausheben des gesamten Rahmens schön gewesen. So hilft das Microfasertuch.
Die Software und die Treiber werden von der Installationsroutine sauber installiert (auf jeden Fall VOR dem Einstecken des Scanners, steht aber auch dick im QuickStartGuide). Auch die Ergebnisse der verschiedenen PDF-Scan-Varianten (hier kann man eine Taste individuell belegen) sind sehr gut. Ein empfehlenswertes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Foto-Digitalisierung einfach und gut wie nie zuvor!, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Der CanonScan 5600F ersetzt meinen 5 Jahre alten Mustek-Scanner. Dazwischen liegen Welten!
Als normaler Büroscanner ist der 5600F fast zu schade, aber er führt diese Arbeiten natürlich auch zur vollsten Zufriedenheit aus.
Seine wahren Werte zeigt er für mich, bei der längst überfälligen und immer wieder herausgeschobenen Digitalisierung meiner alten Fotos und Dias: Einfach das Scanbett mit Fotos - auch mit unterschiedlichen Formaten - beflastern, Knopf drücken und der 5600F erkennt und zeigt jedes einzelne Foto separat an. Man sollte nun die Ergebnisse erst speichern, wenn man alle Fotosätze gescannt hat. Bei Zwischenspeicherung erhält man sonst Doppelergebnisse. Das muss man wissen oder ausprobieren, denn die Anleitung ist eher dürftig bzw. muß am Bildschirm herausgesucht werden. Tipps fehlen zumeist.
Gerade bei alten Fotos ist eine Nachbearbeitung unerlässlich. Die integrierte Bearbeitungssoftware ist ausserordentlich einfach zu bedienen und zeigt hervorragende Ergebnisse.
Ein weiteres Highlite ist das Scannen von Negativ-Filmstreifen! Der Filmstreifen wird einfach in den mitgelieferten Streifenhalter eingelegt, die Einlage im Scannerdeckel entfernt und nach nur einem Knopfdruck hat man seine Positiv-Fotos im PC.
Ähnliches gilt für das Scannen von Dias. Die Aufnahmevorrichtung nimmt 4 gerahmte Dias - auch solche mit Glasrahmung - auf. Der Scan- und Speichervorgang ist hier wesentlich zeitintensiver, d.h. die Digitali- sierung von 4 Dias dauert mit meinem recht schnellen PC ca. 3 Minuten. Die Bildqualität ist nicht ganz so brilliant wie bei Papierfotos aber allemal zufriedenstellend und mit der nachträglichen Bildbearbeitung holt man auch aus Uralt-Dias noch erstaunlich viel heraus.

4.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Scanner, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Seit 12.03 09 stolzer Besitzer des CanoScan 5600F. Hauptsächlich gekauft um alte Negative einzuscannen und gelegentlich Dokumente(Schulhefte, Rechnungen). Ziemlicher Platzbedarf, angeschlossen über USB-Anschluß des Bildschirms. Installation und Inbetriebnahme unter Vista problemlos und schnell. Der CanoScan hat einen 12 Jahre alten Vobis-Scanner abgelöst, der noch tadellos funktioniert, aber es gibt keine Treiber für Vista.
Sofort betriebsbereit, Scantempo erscheint mir sehr hoch, kommt auch auf die Auflösung an und ob man verschiedene Korrekturmaßnahmen ausführen lässt(Farbkorrektur,Kratzerentfernung,Belichtungskorrektur), verhältnismäßig leise. Software einfach zu bedienen, entweder alles automatisch ausführen lassen oder alle Einstellungen selbst wählen. Bis jetzt mehrfach Negative gescannt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aufgefallen ist mir besonders der Speicheplatzbedarf bei verschiedenen Auflösungen.
Bei Einstellung 1200 ca. 5MB/Negativ
Bei Einstellung 2400 ca. 21MB/Negativ
Ich weiß, daß man dies auch ausrechnen kann, aber es verblüfft dann doch etwas. Bei 21MB verzichte ich dann doch auf etwas Qualität zu gunsten des Speicherplatzes. Als einzig Negatives möchte ich die filigrane Halterung für die Dias/Negative anführen. Wirkt nicht sehr stabil und ist etwas fummelig zu öffnen und zu bestücken. Um eine Serie von Negativen zu scannen, sollte man sich einen 2. Rahmen zulegen.
In Summe überzeugt das Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen ein gutes Stück Technik, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Ich gehöre noch zu der Generation, dessen Leben auf Fotopapier und Dias gebannt wurde. Die alten Fotos schaue ich mir zwar gerne mal wieder an, allerdings nehmen die Fotoalben viel zu viel Platz weg, die Leinwand und den Dia-Projektor habe ich seit Jahren nicht mehr aufgebaut und die letzten Fotos der vordigitalen Zeit stapeln sich ungeordnet in Kartons. Daher wollte ich alles schon lange digitalisieren, scheute aber immer die damit verbundene Arbeit.

Mit dem Canon 5600F habe ich es nun endlich hinter mir und es war deutlich weniger Arbeit als befürchtet.

Das Einscannen von Fotos geht mit einer absolut ausreichenden Auflösung von 300dpi wirklich schnell. In ca. 30 Sekunden sind die Bilder gescannt. Etwas länger (ca. 3 Minuten bei ausreichenden 1200dpi) dauert das Einscannen von jeweils vier Dias. In beiden Fällen sind die Ergebnisse wirklich gut. Die Farben werden originalgetreu dargestellt und dank LED ist die Ausleuchtung absolut gleichmäßig, wird ein Bild unscharf gescannt liegt es bei genauerer Betrachtung am bereits unscharfen Original.

Nach dem Scannen werden die Bilder oder Dias sofort als einzelne Bilder erkannt und können gespeichert werden. Für den Normaluser wie mich ist kaum vorstellbar, dass es teurere Scanner das noch besser machen können.

Eine höhere Auflösung beim Scannen (Fotos mit 600dpi und Dias mit 4800dpi) hat bei meinen Vorlagen übrigens absolut kein besseres Ergebnis gebracht. Eher im Gegenteil. Mit diesen Auflösungen zu scannen ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn mal auch ein perfektes und hochaufgelöstes Original hat. Und das sind in der Regel nicht die Urlaubsfotos aus dem Album.

Ich habe nun etwas 1000 Dias und mehrere 100 Fotos gescannt und alle meine Fotos und Dias digital gespeichert, natürlich mit mehreren Sicherheitskopien und kann nun deutlich schneller und einfacher auch bildlich auf meine Erinnerungen zurückgreifen. Der CanoScan 5600F hat mich wirklich überzeugt und ich gebe eine klare Kaufempfehlung. Weil es so einfach geht bin ich jetzt fast im Scannerwahn und scanne alles, was mir wichtig und speicherungswürdig erscheint (wichtige Unterlagen, interessante Zeitungsartikel etc.).

Ich habe den Scanner bisher unter Windows 7 und unter Vista an verschiedenen Rechnern genutzt. Bei keiner Konfiguration gab es irgendwelche Softwarefehler, alles hat von Anfang an funktioniert.

Zum Scannen von Dias sollte man daran denken, die weiße Abdeckung im Deckel zu entfernen. Mit dieser Abdeckung kann die Durchlichteinheit natürlich nicht funktionbieren.

5.0 von 5 Sternen Total zufrieden!, 29. November 2009
Kurzbeschreibung

> ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis

> sehr solide verarbeitet

> hochwertiger Eindruck

> stabile Bedienelemente

> alles Mögliche kann eingescannt werden:
- übliche Normalvorlagen wie Buchseiten usw.
- Dias (bis zu 4 in einem Scan-Vorgang)
- Foto-Negative

> äußerst praktikables Handling für Filme und Dias (Fixierungsrahmen)

> völlig problemlose einfache Installation

> Scannen möglich
- direkt über die mitgelieferte Scanner-Steuersoftware
- oder von geeigneten Foto-Programmen
wie z.B. Corel PhotoPaint, ArcSoftImpression (mitgeliefert) oder anderen

> vielfältige Einstellungen möglich wie z.B.
- Helligkeit
- Kontrast
- Farbtöne
- Auflösung (dpi) usw

> Art der Vorlage auswählbar, also z.B.
- Vorlagenglas
- Farbfilm-positiv (für Dias)
- Farbfilm-Negativ, ...

Vorteile: Vielseitiges Scannen, sehr gutes Handling, ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile: Glasberührung bei Dia- und Foto-Negativ-Scans unvermeidbar

Zusätzliche Anmerkungen

Zum Scannen von Filmen oder Dias wird die Auflage im Deckel mit zwei Klicks abgenommen, die Filmabschnitte bzw. Dias werden in einen mitgelieferten Halter eingelegt und können dann mittels zweier kleiner Halter auf dem Glas so justiert werden, dass alles passt. Allerdings liegen diese Vorlagen so frei, dass man sie mit den Fingern wieder von der Scheibe nehmen muss. Danach empfiehlt sich der Einsatz eines Mikrofasertuchs.

Die Auflösung muss bei kleinen Vorlagen wie Dias oder Foto-Negativen natürlich sehr hoch gewählt werden, als Standard sind 1200 dpi vorgesehen, die man für vernünftige Ergebnisse wohl auch braucht. Meine Versuche mit 600 dpi fand ich - im Gegensatz zur 1200er-Auflösung - nicht geeignet für größere Ausdrucke.
Je nach Dia muss man durchaus auch Korrekturen vornehmen in den Bereichen Helligkeit und Kontrast. Das Einscannen von Dias und Foto-Negativen ist jedenfalls eine nette Hobbyarbeit, durchaus recht zeitaufwändig, aber lohnenswert und mit guten Resultaten.

Die Ergebnisse 'normaler' Scans sind ebenfalls richtig gut.

Fazit: Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen ein semiprofessioneller Scanner der ersten Güte ..., 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Nach Entfernung einer minimalen jedoch vollkommen ausreichenden Verpackung ist das Gerät schnell aufgestellt und angeschlossenen. Alle notwendigen Handlungsschritte sind bestens beschrieben. Das Gerät lässt sich bei einer Stellplatztiefe ab ca. 40 cm Tiefe (benötigen heute auch die meisten Fax-/Druckgeräte) platzsparend in Regalwänden platzieren und bei einem Freiraum von kleiner 5 cm links und rechts problemlos handhaben.

Die Scansoftware ist zwar mit 3 Fenstern etwas popfreudig, bietet aber alle notwendigen Parameter und ist verständlich und leicht zu bedienen. Eine Autoerkennung für die Größe der Aufsichtsvorlagen ist einstellbar und bei geschlossenem Deckel soweit zufriedenstellend. Bevorzugt hätte ich hier eine Benutzerdefinition mit einem Auswahl-Tool.

Die Aufsichtsvorlagen lassen sich leicht ausrichten, und sollten sie etwas dicker sein, kann der Deckel bis zu ca. 2cm angehoben werden. Die Filmstreifen, an ihren Kanten genommen, sind in die Maske problemlos einzulegen und zu entfernen. Ersteres gilt auch für Dias, allerdings sollte die Entnahme der auf dem Vorlagenglas liegenden Rähmchen am besten mit einem etwas steiferen Papier erfolgen, um das Glas sauber zu halten.

Der Scanvorgang geht zügig vonstatten, und das Ergebnis für Aufsichtsvorlagen, Dias und Negative ist für den Normalbereich absolut zufriedenstellend. Die farbliche Tendenz erinnert an Agfa-Filme mit ihren etwas kälteren Farben.

Vergleiche ich die Produktbeschreibungen mit meinen Erfahrungen, so entsprechen diese den tatsächlichen Gegebenheiten mit Ausnahme einer Vorwärmzeit, die aber minimal ist.

Fazit: Ein wunderbarer Allrounder mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen ein durchdachter Scanner, sehr zu empfehlen, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Nachdem mein alter Scanner (Konkurenzprodukt) sich nach vielen Jahren urplötzlich verabschiedete, entschloß ich mich spontan zu diesem Produkt. Einmal kurz im Laden gesehen, noch mal kurz hinterher gegoogle und gleich bestellt.
Was mir an ihm gefällt, ist die extrem kurz Aufwärmzeit, dank seiner LED-Technik. Dann verfügt der Scanner über einen Netzschalter. Gerade wenn man ihn nicht ständig jeden Tag braucht, ist das ein praktisches Tool. Begeistert hat mich auch, die im Deckel eingebaute Durchlichteinheit. Um sie zu benutzen, muß nur mit einfachen Handgriffen im Deckel die Folie entfernt werden und schon können Dia und Negativstreifen eingescannt werden.
Die mit gelieferte Software erlaubt das gleichzeitig einscannen von bis zu 6 Negativen oder 4 Dia, sie können aber nach dem Vorschauscan noch einzeln aus- oder abgewählt gewählt werden. Auch die Scanqualität ist super. Die Bedienung der Software selbst ist auch für nicht so geübte Scanbenutzer kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
die vielen positiven Eigenschaften des Scanners wurden hier in mehreren Rezensionen bereits beschrieben, daher möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass man auf das mitgelieferte Fotprogramm verzichten sollte. Insbesondere wenn man Windows 7 verwendet, da diese Softwareversion damit Probleme hat.

Für W7 Anwender wird von CANON eine aktualisierte Software (Ausgabe Mai 2010) zum Download angeboten, leider war auf der mitgelieferten CD noch die "alte Version", CD's sind halt nicht so aktuell, aber das macht ja nix. Einfach Software runterladen und gut is, mit dem neuen Treiber läuft alles so wie es sein soll. einfach super P R I M A

1.0 von 5 Sternen Windows 7: Finger weg!, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan 5600F Scanner (Personal Computers)
Gerät o. k., allerdings unter Win 7 zunächst mit dauernder Fehlermeldung (Software), Anleitung sagt nichts dazu, FAQ von Canon auch nicht, man muss sich mit der Fehlermeldung durch div. Foren goggeln, um eine Lösung zu finden; das ist einfach nicht das, was man von einem Markenhersteller erwartet. Dann bastelt man an irgendwelchen Dateien rum, und letztlich geht es.

Aber nicht lange: Nachtrag: Die Probleme mit dem mitgelieferten Navigator EX treten wieder auf, und das ersatzweise verwendete ArcSoft meldet auch, es sei nicht mit Windows 7 kompatibel; wollte schnell etwas Scannen, was nicht funktioniert -mehr als ärgerlich- jetzt geht das Teil zurück und ich versuche, einen WIRKLICH KOMPATIBLEN Scanner zu kaufen.

Canon CanoScan 5600F Scanner
Gebraucht & neu ab: EUR 166,00