4.0 von 5 Sternen Moderneres Remake eines Klassikers
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von Christian Doenges

3.0 von 5 Sternen Schön gemacht
Ein nettes Spiel für zwischendurch. Die Kämpfe und Segelei machen Spass. Nach ein bis zwei Tagen verliert man aber dank fehlender Story die Lust weiterzusegeln
Vor 20 Monaten von RPG_FTW veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Moderneres Remake eines Klassikers, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Vor langer, langer Zeit gab es einmal einen echten Computerspiel-Klassiker: Pirates! von Sid Meier. Der Spieler segelte in einem von mehreren historischen Zeitabschnitten mit einem Schiff durch die Karibik und enterte Schiffe um sie auszuplündern, überfiel Siedlungen und Städte, duellierte sich und versuchte die Hand der Gouverneurstochter zu erlangen. Dazwischen gabe es diverse Missionen um verschwundene Verwandte aufzuspüren und Piratenschätze zu heben.

"Sid Meier's Pirates!" ist fast genau dieses Spiel, etwas aufgeräumt und mit einer 3D-Grafik-Engine versehen auf einem modernen Rechner wieder zu Leben erweckt. In etlichen Details gibt es Unterschiede (z.B. die nervigen Tanzeinlagen oder der Kampf um eine Siedlung) aber im Wesentlichen hat sich nicht viel getan.

Für jeden, der das alte Spiel kennt und mag ist das sicher eine gute Nachricht. Die anderen müssen entscheiden, ob sie ein Schiff durch den Wind steuern wollen, Kanonen und Degen einsetzen und beim Tanz die Herzen der Damen erobern ... Seeräuberromantik wie im Film eben.

Die Grafik ist nach heutigen Standards etwas veraltet, sieht dafür auch auf einem älteren Computer noch gut aus.

Eine besondere geistige Herausforderung ist das Spiel sicher nicht und seine Schwäche ist, dass sich die diversen Elemente nach einiger Zeit immer wieder wiederholen. Andererseits macht es einfach Spaß in die Haut eines Seeräubers zu schlüpfen und ein Bischen Erol Flynn oder Jonny Depp zu spielen ...

So wie es Popcorn-Kino gibt würde ich Pirates! als Popcorn-Spiel für leichte Unterhaltung an einem verregneten Nachmittag empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker in neuem Gewand, 12. März 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Als Pirates! Spieler der ersten Stunde war es für mich eine Freude, dass diese Neuauflage für den PC herausgekommen ist. Wenn man natürlich das Spiel nach technischen Gesichtspunkten mit dem vergleicht, was heutzutage auf dem Markt ist, dann zieht es wohl den Kürzeren. Aber dieses Spiel hat eindeutig Charakter und der ist von der ersten Ausgabe her bis zu dieser erhalten geblieben. Mit dem Spielcharakter gilt es in der Karibik, zur Zeit der spanischen Goldtransporte, Ruhm und Ehre zu erlangen. Dabei kann man sich verschiedener Wege bedienen, entweder als Pirat oder als Händler oder auch als eine Mischform, je nach politischer Lage. Nicht mehr so einfach, wie in den Vorgängerversionen ist es das Herz einer schönen Frau zu erobern. Die als Spiel im Spiel integrierten Szenen im Tanzsaal können einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Die Fechtduelle und Seeschlachten wurden stark vebessert ohne die Steuerung unnötig zu komplizieren. Alles lässt sich auch ganz einfach und klar über die Tastatur steuern. Negativ ist, dass das Spiel plötzlich abschmieren kann, d.h. ohne jedwede Warnung etc. findet man sich auf dem Desktop wieder. Wohl dem der zuvor abgespeichert hat, hilfreich kann hier auch die Autosave Funktion sein, die immer dann den Spielstand sichert, wenn man in einen Hafen segelt oder eine Schlacht schlägt. Die Spieltiefe hätte noch etwas ausgefeilter sein können. Wenn man mal den Ablauf durchschaut hat, wie man es schafft, dass die Damen entführt werden (die Rettung bringt Informationen zu verschollenen Städten), dann kann man diesen Zustand recht zügig herbeiführen. Ein bißchen mehr Abwechslung hätte dem Spiel gut getan. Nichtsdestotrotz, wer das Spiel in den alten Versionen geliebt hat, der wird auch diese Ausgabe lieben und wer weiß, vielleicht gibt es in der Zukunft ja noch einmal eine Überarbeitung. Sail ho!

4.0 von 5 Sternen Für Kenner des Originals, 26. November 2010
Schnöppl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Vor fast 20 Jahren gehörte Sid Meier's Pirates! zu meinen liebsten Spielen auf dem C64. Eher durch Zufall stieß ich kürzlich auf diese Neuauflage des damaligen Klassikers für den PC. Wegen der Erinnerung an die vielen schönen Stunden, die ich damals mit "Pirates!" verbracht habe, überlegte ich den Kauf nicht lange.

Nachdem ich die Grundeinstellungen für Grafik und Spiel (Name, gewünschte Epoche und Nationalität) vorgenommen hatte folgte wie im Original ein kurzes Gespräch mit dem Gouverneur, ein Abstecher in die Kneipe um ein paar düstere Gesellen anzuheuern und schon gings los mit einem bescheidenen Boot die Karibik unsicher zu machen.

Das Gameplay ist in seinen Grundfunktionen unverändert geblieben, einiges wurde zusätzlich erweitert. So muss man etwa um sich in eine nicht freundlich gesinnte Stadt zu gelangen diesmal selbst mit seiner Figur an den Wachen vorbeischleichen und um die schönen Gouverneurstöchter zu beeindrucken ein kleines Tänzchen mit ihnen wagen. Die Seeschlachten sind so spannend wie früher und als ich die erste britische Fregatte, die fortan als Flaggschiff meine stolze Flotte anführen sollte, erfolgreich kapern konnte, machte sich ein vertrautes Gefühl des Triumphes in mir breit. Auf der Jagd nach den berüchtigsten Piraten der Karibik und auf der Suche nach meinen verschollenen Familienmitgliedern habe ich unzählige spanische Galleonen auf den Grund des Meeres befördert - Har har!

Grafisch hat die Neuauflage im Vergleich zum C64-Original natürlich einen großen Sprung gemacht, verglichen mit dem heutigen Standard hinkt die Grafik allerdings dennoch etwas hinterher, leider fehlt auch eine native Widescreen-Unterstützung - sehr Schade!

Fazit:
Spieler, die "Sid Meier's Pirates!" in der Neuauflage zum ersten Mal anspielen werden vermutlich enttäuscht sein. Zu altmodisch wirkt die Grafik und zu langweilig das einfache, sich wiederholende Spielprinzip. Für Nostalgiker und jene, die das Original kennen und begeistert spielten wie ich, ist diese Neuauflage auf jeden Fall zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Dieses Spiel ist gelungen!!!
Es wird von mir (48 Jahre und von meinen Kindern (13,16,17 Lahre gespielt und geliebt.
Die Deutsche Sprache ist dabei eine willkommene Erleichterung für uns alle!!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Version der "Pirates"-Geschichte, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Das Spiel "Sid Meier's Pirates" ist ein sehr schönes nicht-lineares Spiel, da es gilt, verschiedene Aufgaben (z.B. Kampf gegen Seeräuber, Entdecken von Schätzen, Erwerben von Adelstiteln, Wiederauffinden von Familienangehörigen, etc.) zu erfüllen, die in die Gesamtbeurteilung einfließen. Es ist etwas komplexer als das ursprüngliche Pirates.

Das Spiel hat eine sehr comichafter Grafik und eine vereinfachte Darstellung einer Stadt. Es ist daher auch für jüngere Spieler interessant. In dieser Version spielt es sich mit einem Patch fehlerfrei. Negativ ist anzumerken, daß die Graphik mittlerweile etwas hausbacken wirkt.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter kauf, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Ich kann den kauf dieses Produktes nur unterstützen.
-Sehr leicht zu Installieren
-Macht viel spaß
-Ohne Probleme zu verstehen
-Piratenfreunden macht es sicher spaß
-Nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsenen macht es sicher spaß

5.0 von 5 Sternen schöne Erinnerung und einfache Bedienung, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Ein wenig in der Vergangenheit schwelgen. Mit diesem Spiel hat es bei mir funktioniert. Vor vielen (vielen) Jahren habe ich es bereits mit Begeisterung gespielt. Die Steuerung erfolgt sehr einfach über die Tastatur. Keine komplizierten Regeln. Die Grafik ist natürlich nicht mehr "state of the art", hat aber ihren eigenen Charme. Für Leute wie mich, die sich gerne mal an frühere Zeiten erinnern und sich auch an einer einfachen Bedienung erfreuen können, eine relativ günstige Möglichkeit. Für mich ein gelungener Kauf, der mir schon wieder einige Stunden Spielfreude beschert hat.

5.0 von 5 Sternen Top, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
Ich bin Völlig zufrieden das Game kam sehr schnell, ich kann nur sagen leute das Spiel bockt mich so sehr wie kein aktuelles im moment.

5.0 von 5 Sternen Bewertung von Sid Meiers Pirates, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] (Computerspiel)
grafik und spielspass sind sehrgut. die neuen eingebaute elemte wie Tanzen gefallen mir gut. Das Spiel ist sehr zu empehlen

3.0 von 5 Sternen Schön gemacht, 27. April 2013

Sid Meier's Pirates! [Green Pepper]
Sid Meier's Pirates! [Green Pepper] von ak tronic (Windows 2000 / 98 / XP)