weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Größe: mit 2. Handstück|Ändern

am 24. September 2012
Liebe Philips Konstrukteure,

das habt ihr prima hingekriegt! Nicht einmal in der Beschreibung ist dieser "Timer" erwähnt. Pünktlich nach Ablauf des 2-jährigen Gewährleistungszeitraums hat der Selbstzerstörungsmechanismus sein böses Werk begonnen und meine Handgeräte ohne Schall (auch ohne Rauch) lahmgelegt. Grob gerechnet sind es etwa 50 Betriebsstunden, die der "Schwinger" in der Lagerbuchse gehalten hat. Dann hat wohl ein Schwingungsriss sein Leben beendet.

Nachdem 'zig Kunden seit Jahren den gleichen Schadensverlauf reklamieren, gehe ich von einer geplanten Sollbruchstelle aus, nur die Zeitsteuerung habe ich noch nicht durchschaut.
Oder sollte es sich etwa um einen veritablen Konstruktionsfehler handeln? In Zeiten von Marsmissionen? Dann wird es höchste Zeit, dass etwas passiert!

Falls mit dem Philips-Slogan "Let's make things better" die unbeschränkten Wegwerfmöglichkeiten gemeint waren, fühle ich mich - als beschränkter Europäer - betrogen. Auch im Hinblick auf die vollmundig propagierte Nachhaltigkeit (Sustainability) von Philips-Produkten bekomme ich bei der Sonicare Schallzahnbürste Zahnschmerzen. Diesermaßen geschädigt werde ich jedenfalls nachhaltig zur deutsch-amerikanischen Konkurrenz wechseln.

PS: Die Sonicare HealthyWhite Handstücke der Artikel HX6730 und HX6732 sind identisch (Modellnr. 6730)

Nachtrag am 21.12.12:
Dies ist eine Kopie meines Schreibens an Philips PCS Customer-Relations. Ich erhielt darauf eine Antwort des Bedauerns und ein neues Handteil auf Kulanz - nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums.
Diese kundenfreundliche Reaktion von Philips sollte nicht unerwähnt bleiben.

Nachtrag am 31.03.13:
Programmiertes Wegwerfprodukt!

Nachdem nun auch das Ersatzhandteil nach kurzem Gebrauch die gleichen Schadens-Symptome wie das Erstgerät zeigte, habe ich mich an die Ursachenforschung gemacht und beide Handteile geöffnet. Sie werden es nicht glauben: Die Antriebsspindel ist mit dem Schwingungserzeuger mittels einer kleinen ungesicherten Kreuzschlitzschraube verbunden. Nicht mal eine Zahnscheibe wurde verwendet. Dieses Schräubchen hatte sich in beiden Fällen gelockert, was bei 30.000 Schwingungen/min zwangsweise nach gewisser Zeit erfolgen muss, das ahnt jeder Laie. Die Schwingungsübertragung war damit unterbrochen.

Da klingt das Philips Versprechen zur Nachhaltigkeit wie blanker Hohn. In der Annahme, dass weniger als 20% der Käufer die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ist es jedoch ein gutes Geschäft.
Deshalb lobe ich die Initiative: murks-nein-danke.de, der ich viel Erfolg wünsche.
5252 Kommentare|535 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Mai 2009
Ich habe bisher die Sonicare Elite benutzt, bei der mir die aufschraubbaren Bürstenköpfe aber nicht gefallen haben. Nach kurzer Zeit verkeimen diese, eine recht eklige Angelegenheit :(. Deshalb sollte eine neue Schallzahnbürste her, die aufsteckbare Köpfe hat, wie man sie von normalen elektrischen Zahnbürsten kennt.

Zur Auswahl standen:
- Braun Oral B Sonic Complete
- Philips Sonicare Healthy White
- Philips Sonicare Flex Care

Die Braun Schallzahnbürste sah für mich nach ziemlichem Plastik-Krims aus und schied deswegen aus. Die Verarbeitung konnte mich einfach nicht überzeugen.

Die Philips Flex Care ist sehr gut verarbeitet, macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Styling ist modern, der Griff liegt gut in der Hand. Allerdings ist sie deutlich teurer als die Healthy White.

Die Wahl fiel aus folgenden Gründen aber trotzdem auf die Philips Healthy White:

- sehr gute, hochwertige Verarbeitung
- der Griff ist etwas dicker als bei der Flex Care, aber liegt auch sehr gut in der Hand
- die drei funktionen Clean, Sensitive und Clean+White reichen für mich vollkommen aus
- preislich ist das Doppelpack mit zweitem Handgriff (für meinen Mann) unschlagbar
- die Ersatzköpfe sind zwar teurer als bei den Braun Schallzahnbürsten, aber noch bezahlbar

Mit dem Putzergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist noch besser als bei der Sonicare Elite, die Zähne sind spiegelglatt und ich habe ein richtig frisches Mundgefühl nach dem Putzen.

Wer sich eine Schallzahnbürste kaufen will (die meiner Meinung nach das beste Putzergebnis liefert), dem kann ich die Philips Sonicare Healthy White deswegen absolut empfehlen.
0Kommentar|257 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2015
Der Kauf ist zwar schon 3 Jahre her und seinerzeit hätte ich 4 Sterne für die Sonicare gegeben, da Putzergebnis und Handling toll sind!
ABER, Fazit nach 3 Jahren: Finger weg, wenn ihr kein Geld zum Fenster rauswerfen wollt und unsere Umwelt mit noch mehr E-Schrott belasten wollt!
2009 habe ich mir die 1. Sonicare Zahnbürste gekauft und war damit sehr zufrieden. Leider war diese dann 2 1/2 Jahre defekt. (AKKU)
Da ich keinen Beleg mehr hatte und die Gewährleistung abgelaufen war, kaufte ich am 01.11.2012 die Sonicare HX 6730/33 mit 2. Handstück hier bei Amazone für 83,00 €.
Ende April 2014 wies mein Handstück dann wieder den Defekt auf, dass diese sich nicht mehr einschalten und laden ließ.
Ich erhielt einen kostenlosen Ersatz. Das 2. Handstück aus dem Set, ging im Juli 2014 kaputt. Ebenfalls Ersatz, da ja noch Gewährleistung. Mein im April 2014 getauschtes Gerät,verweigerte dann im August 2015 mit dem altbekannten Fehler (Akku lässt sich nicht mehr laden) wieder den Dienst.
Also Anruf bei der Hotline, dort bekam ich die Info, dass auf Austauschgeräte nur 1 Jahr Garantie gewährt wird und ich solle einen Kulanzantrag bei Philips stellen. Habe ich gemacht. Das sensationelle Angebot: 70 € für eine Zahnbürste, aktueller Preis September 2015 bei SATURN 78,99€ und wir erinnern uns: Ich hatte 2 Geräte damals für 83€ bekommen. Aktuell liegt dieses Set bei ca. 95 €
Ich bin fertig mit Philips Sonicare und seit gestern stolzer Besitzer einer ORAL B Pulsonic Slim(Achso unsere 2 Bürste tats zwischenzeitlich auch nicht mehr)
am 9. September 2013
Wie man in den vielen negativen Bewertungen lesen kann, geht diese Zahnbürste nach 2-3 Jahren gerne kaputt. Die Vibration kommt nicht mehr im Bürstenkopf an...
Es handelt sich hierbei aber nicht um eine "Sollbruchstelle" sondern um eine LOCKERE SCHRAUBE!!!
Eine der beiden Zahnbürsten habe ich nämlich nach dem vermeintlichen "defekt" für viel Geld bei eBay veräußern können - da wurde ich stutzig, wie sich die Reparatur rechnen kann.
Nachdem nun auch die zweite defekt war, machte ich mich selbst auf die Fehlersuche:

Mit einem kleinen flachen Schraubenzieher lässt sich die Hülle der Zahnbürste unten vom Innenleben abhebeln und abziehen. Oben im Schafft befindet sich eine kleine Kreuzschraube. Diese scheint sich (von Philips gewollt oder ungewollt) mit der Zeit zu lösen. Einfach wieder festschrauben - FERTIG!

Natürlich bekommt die Zahnbürste und Philips von mir nur einen Stern - die Reparatur dauert keine 2 Minuten - dennoch behauptet Philips, sei die Reparatur teurer als ein Neugerät. Und dass sich in all den Jahren und Reklamationen keine Alternative zu dieser lockeren Schraube findet, verdient auch keinen Stern.
88 Kommentare|178 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2014
Wir haben bereits das dritte Pärchen Phillips Sonicare. Sie putzen grandios toll (der für einen Putzmodus versprochene "um 2 Nuancen weißer"-Effekt bleibt übrigens aus) und gehen nach maximal 2,5 Jahren nach Kauf kaputt. Das hatte bei uns bisher zwei Gründe:
1. die Elektronik nimmt Schaden, weil die Dichtungen eben nicht dicht sind und Wasser ins Gehäuseinnere sickert ==> nicht reparabel
Vielleicht hilft es, das Handteil ohne Putzkopf kopfüber zu lagern, mir scheint insbesondere die obere Dichtung eine Fehlkonstruktion zu sein.
2. die Schwingungen kommen am Putzkopf nicht an, weil sich eine Schraube lose rüttelt. Dank anderer Rezensionen weiß ich heute wie man's repariert und werf' das Ding erst weg, wenn 1. eintritt.

Sonst ist noch zu sagen:
- Der Akku ist nicht einfach austauschbar, er hat Lötfahnen und die sind etwas schwierig erreichbar.
- Beim Öffnen nicht den vorgeschlagenen Weg von Phillips wählen, da durch Drehen der ovalen Grundfläche das Gehäuse kaputt geht. Besser mit einem schmalen Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln (Achtung Dichtung).

Fazit: Wenn das Produkt neu ist, ist es spitze, alt wird es nicht.

Ökologisch ist es Irrsinn, sowas herzustellen und zu kaufen.
am 29. Oktober 2012
ist das Produkt nach 10 Monaten nahezu unbrauchbar. Lagerschaden !! Die Zahnbürste ist bei Gebrauch mittlerweile so laut, dass ich das halbe Haus aufwecke, wenn ich mir die Zähne putze !!

Die Putzqualität ist sicher nicht schlecht, allerdings auch nicht so, wie hier oft beschrieben 'Frisch vom Zahnarzt' !! Bin mit der Reinigungsqualität allerdings zufrieden, empfehlen kann man das Produkt aufgrund der kurzen Lebensdauer natürlich nicht. Werde versuchen auf Garantie einen Ersatz zu bekommen !!
am 17. April 2012
Habe die beiden Zahnbürsten gekauft und war sehr zufrieden. Nun nach ca. 12-14 Monate gab die erste Bürste den Geist auf, einen Monat später die zweite.

Daher kann ich die Bürsten nicht empfehlen.
22 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. August 2008
Philips Sonicare HealthyWhite HX6732

Verpackung:

Die Verpackung ist gut gelungen und optisch durch eine Reliefprägung der Schallzahnbürste auf der Verpackung sehr ansprechend.

Ladestation:

Die Ladestation bietet Platz für die Sonicare und zwei Bürsten die im Lieferumfang enthalten sind. Nachteilig finde ich auf jeden Fall, dass es keine Wandhalterung für die Ladestation inklusiver hygienischer Aufbewahrung für mindestens zwei Bürstenköpfe gibt. Somit steht die Ladestation samt Netzkabel immer auf dem Waschbecken oder anderen Schränken rum.

Hartschalen-Reiseetui:

Im Lieferumfang befindet sich auch ein weißes praktisches Etui um die Schallzahnbürste nebst zwei Bürstenaufsätzen reisegerecht zu verpacken.

Mein erstes Mal:

Meine Test-Sonicare HealthyWhite im Wert von 119,99 hat drei Reinigungsprogramme: Clean - für kraftvolle Reinigung,
Sensitive - sanfteres Putzen,
Clear and Whithe - für hellere Schneidezähne.
Der erste Putzversuch war recht gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich bereits eine andere elektrische Zahnbürste benutzt habe, die allerdings runde Bürsten hat, waren die Schwingungen bei der Schallzahnbürste ziemlich heftig und recht unangenehm. Vor allem wenn man mit dem Kunststoffteil der länglich geformten Bürste an die Zähne kommt. Ein Putzen mit leicht geöffnetem Mund ist hier nicht möglich, da durch die Schwingungen die Zahnpaste an den Spiegel verteilt wird. Tägliches Putzen des Spiegels war anfänglich nötig.
Nach einiger Zeit Übung hat man sich aber an diese speziell geformten Bürstenköpfe und Schwingungen gewöhnt. Trotzdem habe ich mit dem großen Bürstenaufsatz meine Probleme, da das Putzen vor allem bei den vorderen Schneidezähnen (obige Innenseite) nicht zufrieden stellend und etwas unangenehm war. Daher habe ich mich dann für den kleineren Bürstenaufsatz entschieden. Meine Freundin hingegen kam recht gut zurecht.

Clean & White Funktion:

Diese Funktion soll nach Information durch Philips um zwei Grade weißere Zähne in nur zwei Wochen hervorrufen. Um dies wirklich eindeutig bestätigen bzw. Testen zu können, fehlen mir entsprechende Teststreifen um den Farbgrad der Zähne vor und nach der Testphase von zwei Wochen abzugleichen. Ich denke dass wenn man fest dran glaubt und sich vor Nutzung einer Schallzahnbürste nicht besonders gründlich die Zähne geputzt hat, so ein Ergebnis möglich wäre. Aber wie viel Zahnpasta-Hersteller versprechen ähnliche Ergebnisse. Abgesehen vom Bleaching ist mir bisher kein Produkt bekannt dass ein deutlich sichtbares Ergebnis erzielt. Ist aber sicher nicht die entscheidende Funktion um sich eine Schallzahnbürste zu kaufen, da das Putzergebnis ansonsten absolut zufrieden stellend ist und ich nicht die Clean & White Funktion weder messbar widerlegen noch bestätigen kann.

Smartimer & Quadpacer:

Die Quadpacer Funktion halte ich persönlich für unwichtig und eher störend. Sie sorgt für ein 30 Sekunden Intervall beim Putzen. Das heißt alle 30 s gibt die Schallzahnbürste durch ein Signal (Vibration setzt kurz aus) die Information, dass man jetzt den Putzbereich (oben innen, oben außen, unten innen, unten außen) wechseln sollte. Die Smartimer Funktion schaltet die Schallzahnbürste nach empfohlener Putzdauer von zwei Minuten selbstständig aus. Wenn man länger putzen möchte muss man diese wieder durch Anwahl des entsprechenden Programms neu einschalten. Ich halte die Putzdauer für zu gering und auch nervig dass die Bürste sofort ausgeht. Besser wäre ein Signal nach ca. 3 min. und danach kann ich nach Wunsch die Bürste selbst ausschalten. Beim vorzeitigen Ausschalten, also bevor die 2 min. um sind, reicht bisher leider kein Druck auf den Taster aus. Man muss sich dann erst umständlich durch die weitern Reinigungsprogramme Zappen um die Bürste zum Schweigen zu bringen. Besser wäre die Möglichkeit eines längeren Drucks von etwa 2-3 Sekunden auf den Taster und die Bürste wäre dann aus.

Fazit:

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Sonicare HealtyWhite sehr zufrieden, obwohl ich mir die oben genannten Verbesserungsvorschläge wünschen würde.
Meine Freundin ist wahrscheinlich noch ein größerer Fan dieser Schallzahnbürste als ich. Bin allerdings auch immer recht kritisch und versuche durch meine Testberichte Produkte zu verbessern. Der hervorragenden Plaque-Entfernung kann ich nicht widersprechen und für alle die die Funktion Clean & White nicht benötigen gibt es ja auch noch die Philips Sonicare Flex Care mit UV-Reinigungsgerät und Massage-Funktion. Negativ finde ich allerdings immer die Kosten für die Bürstenaufsätze. Ich denke damit verdient jeder Hersteller von elektrischen Zahnbürsten das eigentliche Geld. Bei Philips kostet 1 Bürstenkopf 9,99 und 3 Bürstenköpfe 24,99 , die in zwei verschiedenen Größen Standard und Mini erhältlich sind. Weiter Bürstenformen und farblichen Ringen mit kräftigen gut zu unterscheidenden Farben wäre wünschenswert. In meiner Packung waren nur Ringe in grau, hellblau und dunkelblau. Sind daher leicht zu verwechseln. Rot, blau oder gelb sind eindeutiger.
11 Kommentar|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
Ich habe seit ca. 8 Jahren regelmäßig eine Sonicare Schallzahnbürste. Ich wechsel die Handteile alle 2 Jahre aus, da sie mittlerweile nicht mehr so teuer sind wie früher.

Ich möchte nun nicht Vor- und Nachteile von Schallzahnbürsten im Vergleich zu konventionellen elektrischen Zahnbürste aufzeigen, diese lassen sich sehr einfach und in einer großen Masse im Internet finden.

Ich möchte als langjähriger Sonicare-Fan einige Tipps auf den Weg geben, die ich in der Vergangenheit gelernt habe, damit man lange Spaß mit seiner Zahnbürste hat.

- Nach jedem Gebrauch den Kopf abnehmen und Handteil und Bürstenkopf abspülen. Danach beides sorgfältig abtrocknen (Ansonsten fängt das ganze an zu Schimmeln bzw. wird schwarz auf dem Bodenteil des Handteils und zwischen Bürstenkopf und Handteil kommt der Schimmel mit der Zeit auch und es "müffelt" leicht :-) )

- Beim Bürstenkopf empfehle ich die neuen "Diamond Clean" Köpfe, die bei der neuen (viel zu überteuerten) Sonicare Generation zum EInsatz kommen. Diese sind etwas kleiner und die Borsten sind anders angeordnet. Finde ich subjektiv besser und passen auch auf alle anderen älteren Sonicare Modelle (Außer die ganz alten mit dem Drehverschluss)

- Köpfe sollte man spätestens alle 3 Monate (besser alle 2) austauschen, da die Borsten weicher werden und nicht mehr so toll putzen

- Auf keinen Fall "White"-Zahncreme benutzen, da sie kleines Granulat enthält. Mit einer Handzahnbürste ist das kein Problem, aber mit einer elektrischen oder Schallzahnbürste kann man seinen Zähnen schaden.

- Es ist völlig egal welches Sonicare Modell man kauft. Die Technik ist überall gleich. Die einen Haben unterschiedliche Putz-Modi (Sensitiv, Clean,...), manche sehen schöner aus, ein anderes Modell hat eine Ultraschall-Reinigung, ... Am Ende ist das Innenleben überall gleich. Alles andere ist nur Design und Prestige :-)

Für alle Sonicare-Einsteiger:
Am Anfang kitzelt es stark am Zahnfleisch, aber man merkt sehr schnell den Effekt! Zähne fühlen sich glatter und sauberer an und sie werden nach kurzer Zeit weißer!

Viel Spaß beim Benutzen!
am 3. November 2012
Mein Mann und ich haben uns nach Oral B für diese Zahnbürsten entschieden. Anfangs waren wir auch wirklich begeistert. Das Zähneputzen ist hier sehr angenehm, und auch sehr leise ggü. der älteren Braun Oral B Zahnbürste.

Leider muss ich dennoch eine schlechte Bewertung abgeben, da zum einen meine Zahnärztin gar nicht mehr begeistert von dem Putzergebnis war. Bei der Braun Zahnbürste meinte sie, dass sie selten einen so sauber geputzten Mundraum begutachtet hat. Des weiteren hat der AKKU pünktlich nach knapp zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Meines Erachtens scheint dies absichtlich der Fall zu sein.

Niewieder!!

Wir kehren nun zurück zu bewährtem. Die Braun Zahnbürste hat vier Jahre gehalten.