5.0 von 5 Sternen musik, die wirklich laune macht
peter fox - wer ist das denn? nie zuvor gehört von diesem typen. irgendwann mal mitbekommen, daß er was mit "seeed" zu tun haben soll. seeed - ach ja, auch schon mal gehört. das war's dann aber auch schon mit meinem "wissen".
Veröffentlicht am 4. April 2009 von bspn15

3.0 von 5 Sternen MP3 vermeiden
Veröffentlicht am 9. Januar 2010 von TheWriter

5.0 von 5 Sternen musik, die wirklich laune macht, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
derart "unbeleckt", konnte ich mich vollkommen frei von (vor-)urteilen an p.f. wagen. an der single-auskopplung "haus am see" kommt man derzeit zwar kaum vorbei - allein: der text hatte mich schon neugierig gemacht. dazu eine doch ziemlich unorthodoxe instrumentierung, die ahnen läßt, daß da einer aus wahrer lust am "anderen" experimentiert. und vor allem nicht davor zurück schreckt, sich mainstream zu widersetzen.
aus eben dieser neugierde heraus habe ich mir "stadtaffe" gegönnt, nicht wissend, was mich erwartet - "no risk, no fun" eben. und ich kann nur sagen: der spaß ist riesig! endlich mal jemand, der offensichtlich bewußt "deutsch" textet und singt, und das auch noch verdammt gut! hintergründige zeilen, endlich mal weg von diesem ewigen reim-dich-oder-ich-freß-dich-xavier-getue. gepaart mit musik, die in die knochen geht: bässe, die reinhau'n, streicher und bläser, die unorthodoxer und gekonnter kaum eingesetzt werden konnten. dramatik, wo dramatik hingehört. und es fetzt, wenn es fetzen muß. die liedtexte machen richtig spaß, über etliche textzeilen muß ich auch nach dem x-ten hören noch breit grinsen ob der frechheit, dabei aber nie abgeschmackt oder tausendmalgehört. daß p.f. eng mit berlin verbandelt ist, wird dem geneigten hörer schnell klar. mich persönöich hat der bezug zu berlin nicht gestört - im gegenteil fühle ich mich richtiggehend reinversetzt in die szene, so authentisch klingen texte und musik. sowas nenn ich kongenial!
für mich ganz klar eine der allerbesten platten der letzten monate, ach was: jahre! hier ist einer, der spaß an musik und an musik machen hat. das hört man, das spürt man. und sowas macht einfach nur freude, da springt der funke über.
ich kann nur sagen: wer spaß an frechen, ungewöhnlichen texten und kreativer musik mit intelligenter instrumentierung hat, der sollte: kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht! Zugabe, bitte!, 28. September 2008
Unglaublich, was Peter Fox da mit seinem ersten Solo-Album abliefert! Jeder einzelne Track ist so unfassbar gut, bei Sportlern würde man sofort einen Drogentest machen, um festzustellen, dass auch niemand gedoped ist. Die Lieder gehen absolut nach vorne, die Texte sind das Beste, was Deutschland (zumindest in diesem Genre) in den letzten Jahren gesehen bzw. gehört hat. Die Trommler und vor allen Dingen die Streicher geben der Platte das gewisse Etwas... Peter Fox ist Seeed auf Hochglanz poliert, mit Rhymes, bei denen so mancher Ami-Rapper blass vor Neid werden würde!

Für mich das absolut beste Album aus Deutschland dieses Jahres. Und meiner Meinung nach machen auch Leute, die nicht unbedingt auf Culcha Candela oder Ohrbooten stehen hier absolut nichts falsch. Grandiose Texte, hollywoodfilmreiche Musik und ein Peter Fox, der 110 % gibt!

3.0 von 5 Sternen MP3 vermeiden, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (MP3-Download)
Ein Hammeralbum... aber um es wirklich genießen zu können unbedingt den mp3 download vermeiden und lieber die CD erstehen. Hammermäßige Bässe, phantatische Höhen und der ganze Druck der hinter diesem Album steht gehen sonst verloren... Ich habs ausprobiert und mach nie wieder einen mp3 download wenn ein Künstler soviel drauf hat wie Peter Fox..

5.0 von 5 Sternen Eigentlich ..., 20. Juli 2009
J. Hielscher (Wendeburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
mag ich Musik nicht, die nicht von E-Gitarren kommt und in der nicht gegrölt wird. Aber dieses Album von Peter Fox ist einfach nur gut.
Die Lieder sind zwar ähnlich vom Rhythmus (logisch, ist ja nunmal eine Musikrichtung) aber halt nicht gleich. Jedes Lied hat so seine kleinen Highlights. Gleiches gilt auch für den Text. Mal witzig, mal chillig, mal sozialkritisch. Eine sehr gute Mischung.
Besonders haben es mir 4 Lieder angetan:
Stadtaffe - einfach guter Beat. Wer da stillstehen kann, muss wohl taub sein.
Haus am See - absolut witzig und chillig. Ein Hoch auf das was-wäre-wenn ...
Schüttel dein Speck - witzig und ein Rhythmus, bei dem man mit muss. Außerdem eine gute Aufforderung an die holde Weiblichkeit
Zucker - Ein Lied wie aus dem wahren Leben. Der Text ist so klasse, wenn man nicht mitsingt, dann schüttelt man verwundert den Kopf. "Genau sowas hab ich auch schon erlebt ..."

Ein sehr, sehr gutes Album. Ich habe nie bereut, das Geld ausgegeben zu haben.

5.0 von 5 Sternen Kayne West hat recht..., 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
...wenn er sagt: "This shit is dope!" Denn dieses Album ist mehr als nur ein Seeed-Abklatsch. Natürlich muss man bei seiner Stimme immer wieder an Seeed denken, ist ja auch im gewissen Sinne verständlich. War/ist er doch der "Leadsinger" von Seeed. Aber das ist auch schon alles. Denn auf Stadtaffe hört man treibende Bässe im Einklang mit stimmigen Melodien und ausgefeilten Texten, mal nachdenklich, mal lustig oder aber auch einfach zum "dänzen". Aber nicht alle Song sind tanzbar, was dem Werk an sich auch keinen Abbruch tut.
Sogar nach 10mal hören klingt Fox immernoch genial. Auch wenn es zu sagen langsam nervt. ES IST DAS ALBUM DES JAHRES !!!!

Fazit: Wer schon die Singles (Alles neu/Haus am See) mochte wird auf jeden Fall das Album lieben. Wer noch unentschlossen ist sollte unbedingt mal reinhören. Es lohnt sich.

>>>KAUFEN UND AUF HEAVY ROTATION BRINGEN<<<

4.0 von 5 Sternen Ein echt gutes Stück Gute Laune Musik, 24. September 2008
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Der erste Eindruck ist ja grundsätzlich im Leben immer ein Faktor, der bereits zu Beginn entscheidet, ob man eher positiv oder eher negativ einer Sache gegenüber eingestellt ist. Wie also bei Stadtaffe?!
Mein erster Eindruck: Fantastische Instrumentals - großartige Orchesteraufnahmen, die mal wieder zeigen, dass man klassische Instrumente mehr als nur konversativ einsetzen kann.

Mithilfe des großartigen Sounds erschafft Peter Fox ein wohltuendes Gute Laune Album, weit weg von anderen deutschen Interpreten, die Melancholie bis teilweise tief in die Depression zelebrieren. Von wahren Problemen des Lebens verschont er uns dankenswerterweise, was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht einige sehr gelungene Alltagsbeobachtungen liefert. Diese Leichtigkeit im Umgang mit Texten, Rhymes und Zeilen bringt auch das einzige, kleine Problem des Albums: der Inhalt. Dieser zeigt sich jetzt nicht immer von der allerbesten Seite und gerät manchmal etwas einseitig. (Was in keinsterweise bedeutet, dass ich Songs mit problemorientierten und botschaftüberschwemmten Texten verlange). Ein bisschen mehr wäre dennoch nett gewesen.

Songs wie die bereits erschienene Single "Alles neu", "Kopf verloren", "Der letzte Tag" "Lok auf 2 Beinen" oder "Fieber" sind tanzbare Tracks im allerbesten Sinne, die jede Musikanlage zum kochen bringen wird. Eigentlich groovt wirklich jeder Song so richtig durch und ist musikalisch glänzend umgesetzt worden!
Bei all den Grooves und tanzbaren Rhytmen ist es fast schon ironisch, dass der beste Song zu den langsameren Tunes gehört. "Haus am See" ist eine großartige Spätsommer/Herbst Hymne. Peter Fox präsentiert hier eine Instrumentalisierung, die man für einen Song, der die Charts erobern will, nicht erwartet! Selten Geigen so passend eingesetzt gehört. Ja, ich möchte auch ein Haus am See.

Fazit: Tolles, extrem positives Album - ein kleines bisschen mehr Inhalt hätte gut getan

4.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz perfekt..., 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe [Vinyl LP] (Vinyl)
Also die Musik an sich ist natürlich Super - dazu gibts ja bei der CD schon genug Rezensionen. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Pressung - der erste Track von Seite C (Ich Deine Steine, Du Steine) scheint meine Ansprüche etwas zu überfordern.
Das ist nämlich der einzige Track für den die Nadel des Plattenspielers zu leicht eingestellt ist und dadurch klingt es irgentwie übersteuert.
Wenn ich die Nadel allerdings schwerer einstelle klingen die ansonsten sehr schön klingenden Streicher nicht mehr so perfekt.
Nagut - vielleicht liegts auch nur an meiner Einbildung, dass ich die Nadel lieber so leicht einstelle. Ich wollte es nur erwähnt haben. An sonsten empfinde ich die Qualität der CD-Version überlegen.

5.0 von 5 Sternen "Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.", 24. Februar 2009
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Peter Fox (ist eigentlich nur ein Künstlername,heißt in Wirklichkeit Pierre Baigorry) ist ein deutscher deutscher Reggae und Hip-Hop-Musiker der Mitglied der Kombo Seeed ist. Seine Durchbruch feierte geneinsam mit Seeed 2001. Mit Seeed ist es ihm gelungen eine komplett neue Musikrichtung zu kreieren und hier auch unglaublich erfolgreich zu werden. Wobei der Augenmerk bei Seeed auch immer auf den deutschen Texten liegt. Nach drei erfolgreichen Studio Album der Band entschied sich Peter Fox auf Solo Pfaden zu versuchen.

2008 erschien mit "Stadtaffe" sein erstes und bisher einziges Solo Studio Album. Das Album wurde unglaublich erfolgreich. Und es verkaufte sich nicht nur gut sondern wurde auch von den Kritikern mehr als positiv aufgenommen. Auf dem Album mixt Peter Fox Stile die von Hip-Hop, Dancehall bis Klassik reichen. Der Versuch sich vom Mainstream abzugrenzen ist durchaus gelungen wobei das Album schon nach kurzer Zeit und durch des großen Erfolges selber dem Mainstream vorgab.

Das Album besteht aus insgesamt 12 Songs wovon drei als Singles veröffentlicht wurde. Meine Favoriten sind dabei "Alles neu", "Haus am See", "Schwarz zu blau" und "Lok auf 2 Beinen". Die Texte der einzelnen Songs sind dabei sehr anspruchsvoll. Peter Fox hat hier für sich selber hohe Ansprüche geschaffen denen er aber auch gerecht geworden ist. Das das über allen Songs und Texten stehende Thema des Albums Berlin ist kann man an vielen Stellen immer wieder hören und sehen. Auch die Mixe der verschiedenen Musistile ist recht anspruchsvoll doch gelingt es ihm auch diesem Anspruch gerecht zu werden.

Der kommerzielle Erfolg des Albums ist wahnsinnig. Es verkaufte sich bisher 1,2 Millionen mal und ist damit nach den Verkaufszahlen gesehen das erfolgreichste deutsch sprachige Musik Album. Und zeigt was für ein toller Musiker und Künstler Peter Fox ist. Leider hat dieser sich aber gerade aufgrund des großen Erfolges entschieden kein weiteres Solo Album zu veröffentlichen. Bleibt nur die Hoffnung das es sich Peter Fox nochmals anders überlegt.

5.0 von 5 Sternen Als wäre Gottfried Benn dem Grab entstiegen, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Wow! Peter Fox verdient uneingeschränkt sämtliche Lorbeeren, die er derzeit für sein Solodebüt einfährt. Endlich wieder tolle Großstadtlyrik Made in Germany (und dann auch noch vertont). Sein Siegersong vom Bundesvision Song Contest ist imho der stärkste Track der Platte. Nicht nur ist die Hassliebe zum molochgleichen Berlin in jedem Vers spürbar, er macht die Stadt im Grunde spürbar, hörbar und richbar - kurz: erfahrbar durch seine Songs. Jede Silbe sitzt. Fox hat die deutsche Sprache voll im Griff und macht sie sich und seinen Beats zu eigen, biegt und bricht sie, wie es im Grunde nur große Lyriker können. Und tatsächlich erinnert gerade sein "Schwarz zu Blau" an die morbiden und ebenfalls sehr die Sinne ansprechenden Gedichte Gottfried Benns. Lautmalerisch kreiert er sein Berlin - und der Hörer versteht (oder glaubt zumindest zu verstehen), was er da besingt.
Ganz, ganz große Platte und definitv der Soundtrack zu meinem Sommer! Diese Beats und Texte lassen einen einfach nicht kalt. Die Seeed-Schule, durch die er gegangen ist, hat sich mehr als bezahlt gemacht. Bleibt am Ende nur der Wunsch nach einem ebenso starken Folgealbum. Die Erwartungen sind jedenfalls denkbar hoch. Also: Hut ab und toi toi toi, dass der Fluch des "elenden zweiten Albums" bei Fox ausbleibt.

5.0 von 5 Sternen So klingt Berlin!, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Energiegeladen, ehrlich, geradeaus, nachdenklich das passt zu diesem Album wie die Faust aufs Auge genau so wie zu Berlin.

Zugegeben SEEED, die Band der Mr. Fox angehört, ist nicht ganz so mein Ding. Die Musik ist mir persönlich zu reggaelastig. Dieses Soloalbum aber trifft genau meinene Nerv.

Ich komme aus der Nähe von Köln und war schon ein paar Mal in unserer Bundeshauptstadt. Mein Urteil ist Köln hat die Höhner und Berlin hat Peter Fox. Einfach toll kaum leg ich die CD ein schon hab ich Berlin vor Augen. Das ist einfach der Soundtrack dieser faszinierenden Stadt!

Wie wohl deutlich geworden sein sollte bin ich begeistert von der Musik. Des Weitern muss ich auch erwähnen, dass die Aufnahmequalität der CD ein wirklich hohes Level hat.

Meiner Meinung sollte jeder für dieses wirklich tolle Album mal ein Ohr riskieren!

Stadtaffe
Stadtaffe von Peter Fox (Audio CD - 2008)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.