Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Cloud Drive Photos Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 4. Juli 2011
Meine Rezension konzentriert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Zum Punkt der in den anderen Rezensionen zu lesenden Farbtreue, habe ich Detailfotos erstellt.

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) kann ich nicht bestätigen. Siehe hierzu auch Detailfotos.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.
review image review image review image
am 4. November 2009
Ganz kurz und knapp kann ich sagen, den Kauf werde ich nicht bereuen. DAs Spiel als solches ist sehr amüsant, es fordert Gehirn und Geschick und in dieser Version, nämlich der großzahligen, ist es besonders geeignet, um auch Senioren teilhaben zu lassen. Meine 90-jährige Mutter hatte auch schon an dem kleinen Spiel viel Spaß, aber nun ist sie kaum noch davon abzuhalten, täglich eine Runde zu spielen. Die Zahlentafeln sind handlich und sehr gut zu lesen und ich kann dieses Jumbo Rummikub nur empfehlen. Keine Einschränkungen!!!
am 20. Oktober 2009
Ich spiele dieses Spiel schon seit vielen Jahren und bin immer noch ein begeisterter Fan!

Zuerst zieht man 14 Spielsteine und muss am Anfang versuchen, sie mindestens in 3-er Kombinationen entweder als Straße (z.B. 1,2,3 nebeneinander in der gleichen Farbe) oder als Trio (z.B. 8,8,8 in verschiedenen Farben) zu legen. Dabei kann man seine Spielsteine aber erst in der Mitte des Tisches ablegen, wenn man mindestens 30 Punkte erreicht hat (z.B. durch eine Kombination von 9,9,9 (=27 Punkte) und eine Straße 4,5,6 (=15 Punkte)). Ist einer meiner Gegenspieler ebenfalls draußen, kann ich bei ihm anlegen oder die Spielsteine neu arrangieren, um meine eigenen ablegen zu können.
Sehe ich keine Chance, einen Spielstein abzulegen, muss ich ziehen - und so kann sich mein Steinbestand auch ganz schnell wieder erhöhen, da ich in derselben Runde keine Steine mehr ablegen darf! Ziel des Spiels ist alles Spielsteine abzulegen!
Sich mit seinem Gegenüber zu messen, Zahlen in verschiedenen 3er-Kombinationen zu legen, dem anderen Joker wegzuschnappen und alle Kombinationen auf dem Tisch neu zu arrangieren und dem Gegner damit eigene Chancen zu verbauen oder vielleicht auch neue zu ermöglichen - ein nie endender Spielspaß, bei dem man Köpfchen beweisen muss!

Früher hatte ich ein Spiel mit Karten aus Pappe, bin dann aber zu Spielsteinen übergegangen, weil sie nicht vergilben und man sie abwischen kann, falls jemand mit klebrigen Fingern gespielt hat.

Der Unterschied von der XXL Version zu der Normalen ist, dass die Spielsteine bei der XXL Version hochwertiger und die Zahlen größer sind.
am 7. Juli 2011
Vor einiger Zeit haben wir uns ein zweites Spiel zum Verschenken geordert. Hier haben wir uns erneut für die Senioren-Jumboausführung entscheiden, da die Augen hinsichtlich Schärfe und Farbe nicht mehr besser werden. Von der Farbgebung der Steine waren wir absolut enttäuscht. Der Kontrast zwischen den gelben und roten Spielsteinen ist viel zu gering. Dass es anders geht, wissen wir von unserem eigenen Spiel. Hier scheint es also sehr große Qualitätsschwankungen zu geben.
am 9. Oktober 2011
wir haben das spiel für meinen vater bestellt, der durch einen schlaganfall die motorik eines armes verloren hat, aber immer noch gerne spiele macht, insbesondere die das gehirn fordern. die großen steine sind mit einem arm gut zu bedienen und auf den stationen aufzureihen. desweiteren sind die großen zahlen nun besser zu erkennen. das spiel entsprach der beschreibung. versand war gut.
am 30. Dezember 2009
Das Spiel Rummikub gibt es zwar schon länger, doch sind wir erst jetzt so richtig in den Genuss dieses Spiels gekommen. Wir haben erst mit der Version für 4 Spieler von Ravensburger angefangen, das leider schon lange nicht mehr hergestellt wird. Da wir jedoch auch mal zu fünft oder sechst spielen wollen, haben wir uns 2 Versionen von Rummikub XXL von Jumbo zugelegt. Man braucht vom zweiten Spiel zwar nur die Hälfte der Steine, aber so hat man eine Reserve, falls mal ein Stein verloren gehen sollte.
Die großen Steine sind wirklich sehr hochwertig und das Spielen macht nach wie vor süchtig!
Leider muss ich insgesamt einen Stern abziehen, denn bei den Spielsteinen kann man die roten von den orangenen bei künstlichem Licht etwas schwer unterscheiden. Da muss man schon genauer hinschauen. Ein knalliges gelb anstatt orange wäre vielleicht deutlicher gewesen. Aber für den Preis ist es ok.
am 25. Februar 2010
Ich habe früher immer mit meiner Oma Rummikub gespielt. Allerdings hatte sie ein altes Spiel, wo die Steine viel kleiner und noch aus Pappe waren und somit die Farbe mit der Zeit ganz schön verblasst ist. Ich habe selber ein Spiel, bei dem die Steine zwar groß und aus Kunststoff sind, jedoch flach auf dem Spielbrett liegen. Da kann meine Oma (mittlerweile 84 Jahre alt) die Steine nicht mehr mit greifen und sie verliert die Lust am Spiel. Zum Geburtstag habe ich ihr jetzt diese Version geschenkt und sie hat wieder sehr viel Freude am Spielen.

Einziger negativer Faktor ist, dass Senioren in dem Alter Schwierigkeiten haben, (besonders im Winter, wenn man nicht mehr bei Tageslicht spielen kann)die Farben auseinander zu halten.

Ansonsten ein wirklich tolles Spiel, gut durchdacht und auch mit kleineren Kindern gut zu spielen, da auch diese die Steine besser greifen können und auch nicht durch auf dem Kopf stehende Zahlen verwirrt werden.
am 30. Januar 2016
Inzwischen bin ich ca 1 Jahr vom Rummikub Virus befallen und testhalber alle erhällichen Größen von Jumbo ausprobiert. Soforn der Platz vorhanden ist ( ab ca 70 cm Tisch Durchmesser) geeignet für Spiele Junkies mit viel Platz ; Senioren und die die gern etwas solides in der Hand haben.. Auch die Halter sind stabiler als bei den kleineren Varianten; die Geräuschkulisse ist beim mischen minimal höher . Der Spielspaß ebenso wobei es sich am schönsten ab 3 Personen spielt. Vorsicht vor jugendlichen Mitspieleern; sie gewinnen zu oft. Auch bei Katzen ist es schwierig sie wollen mitspielen verhalten sich aber nicht regelkonform
am 29. Oktober 2015
Das Spiel war ein Geschenk für unseren 87-jährigen Vater. Er ist begeisterter Rummikub-Spieler, doch die Zahlen und die Farben des normalen Spiels sind für ihn zu klein und schlecht zu erkennen. Wir haben nach der Übergabe gleich gespielt und waren alle zufrieden. Wesentlich besser sind auch die Zahlenhalter. Vielleicht hätte man aber dennoch noch mehr Kontrast zwischen Rot und Orange bringen sollen. Aber alles in allem - ein guter Kauf.
am 23. Februar 2015
Eine sehr stabile Ausführung des Spiels. Ich hatte das Spiel schon in einer anderen Version; diese Ausgabe habe ich gekauft wegen der gut lesbaren Zahlen und dem stabilen Aufsteller, und ich wurde nicht enttäuscht. Besonders gut gefallen hat mir der Aufsteller; er hat Platz für viele Steine, und die fallen auch nicht ständig herunter. Sehr zu empfehlen!