5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel
Ich spiele dieses Spiel schon seit vielen Jahren und bin immer noch ein begeisterter Fan!

Veröffentlicht am 20. Oktober 2009 von D. Pinkowski

2.0 von 5 Sternen Farben schlecht auseinanderzuhalten...
Veröffentlicht am 7. Juli 2011 von AM

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 20. Oktober 2009
D. Pinkowski (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)

Zuerst zieht man 14 Spielsteine und muss am Anfang versuchen, sie mindestens in 3-er Kombinationen entweder als Straße (z.B. 1,2,3 nebeneinander in der gleichen Farbe) oder als Trio (z.B. 8,8,8 in verschiedenen Farben) zu legen. Dabei kann man seine Spielsteine aber erst in der Mitte des Tisches ablegen, wenn man mindestens 30 Punkte erreicht hat (z.B. durch eine Kombination von 9,9,9 (=27 Punkte) und eine Straße 4,5,6 (=15 Punkte)). Ist einer meiner Gegenspieler ebenfalls draußen, kann ich bei ihm anlegen oder die Spielsteine neu arrangieren, um meine eigenen ablegen zu können.
Sehe ich keine Chance, einen Spielstein abzulegen, muss ich ziehen - und so kann sich mein Steinbestand auch ganz schnell wieder erhöhen, da ich in derselben Runde keine Steine mehr ablegen darf! Ziel des Spiels ist alles Spielsteine abzulegen!
Sich mit seinem Gegenüber zu messen, Zahlen in verschiedenen 3er-Kombinationen zu legen, dem anderen Joker wegzuschnappen und alle Kombinationen auf dem Tisch neu zu arrangieren und dem Gegner damit eigene Chancen zu verbauen oder vielleicht auch neue zu ermöglichen - ein nie endender Spielspaß, bei dem man Köpfchen beweisen muss!

Früher hatte ich ein Spiel mit Karten aus Pappe, bin dann aber zu Spielsteinen übergegangen, weil sie nicht vergilben und man sie abwischen kann, falls jemand mit klebrigen Fingern gespielt hat.

Der Unterschied von der XXL Version zu der Normalen ist, dass die Spielsteine bei der XXL Version hochwertiger und die Zahlen größer sind.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Ganz kurz und knapp kann ich sagen, den Kauf werde ich nicht bereuen. DAs Spiel als solches ist sehr amüsant, es fordert Gehirn und Geschick und in dieser Version, nämlich der großzahligen, ist es besonders geeignet, um auch Senioren teilhaben zu lassen. Meine 90-jährige Mutter hatte auch schon an dem kleinen Spiel viel Spaß, aber nun ist sie kaum noch davon abzuhalten, täglich eine Runde zu spielen. Die Zahlentafeln sind handlich und sehr gut zu lesen und ich kann dieses Jumbo Rummikub nur empfehlen. Keine Einschränkungen!!!

4.0 von 5 Sternen Rummikub XXL vs. Original vs. Classic Line (Schmidt Spiele), 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Meine Rezension konzentriert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Zum Punkt der in den anderen Rezensionen zu lesenden Farbtreue, habe ich Detailfotos erstellt.

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) kann ich nicht bestätigen. Siehe hierzu auch Detailfotos.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.

2.0 von 5 Sternen Farben schlecht auseinanderzuhalten..., 7. Juli 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Vor einiger Zeit haben wir uns ein zweites Spiel zum Verschenken geordert. Hier haben wir uns erneut für die Senioren-Jumboausführung entscheiden, da die Augen hinsichtlich Schärfe und Farbe nicht mehr besser werden. Von der Farbgebung der Steine waren wir absolut enttäuscht. Der Kontrast zwischen den gelben und roten Spielsteinen ist viel zu gering. Dass es anders geht, wissen wir von unserem eigenen Spiel. Hier scheint es also sehr große Qualitätsschwankungen zu geben.

4.0 von 5 Sternen große zahlen, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
wir haben das spiel für meinen vater bestellt, der durch einen schlaganfall die motorik eines armes verloren hat, aber immer noch gerne spiele macht, insbesondere die das gehirn fordern. die großen steine sind mit einem arm gut zu bedienen und auf den stationen aufzureihen. desweiteren sind die großen zahlen nun besser zu erkennen. das spiel entsprach der beschreibung. versand war gut.

4.0 von 5 Sternen Farbunterschiede verbesserungswürdig, 31. August 2010
M. Wolff "Bix" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Ich kann es mir einfach machen und mich den guten Bewertungen anschließen. Einen bereits von F. Schaeffler angesprochenen Punkt möchte ich allerdings nochmal hervorheben: Das orange der "gelben" Spielsteine ist viel zu dunkel und erschwert den Unterschied zu den roten erheblich, vor allem bei Kunstlicht (besonders Glühlampen). Die Unterscheidung der blauen von den schwarzen Steinen fällt schon etwas leichter.

Etwas praktischer fände ich es auch, wenn in den mitgelieferten Beutel nicht nur die Spielsteine, sondern auch die Ablagebretter hineinpassen würden - dann könnte der große Karton entsorgt und das Spiel leichter verstaut werden.

4.0 von 5 Sternen Achtung, hoher Suchtfaktor!, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Das Spiel Rummikub gibt es zwar schon länger, doch sind wir erst jetzt so richtig in den Genuss dieses Spiels gekommen. Wir haben erst mit der Version für 4 Spieler von Ravensburger angefangen, das leider schon lange nicht mehr hergestellt wird. Da wir jedoch auch mal zu fünft oder sechst spielen wollen, haben wir uns 2 Versionen von Rummikub XXL von Jumbo zugelegt. Man braucht vom zweiten Spiel zwar nur die Hälfte der Steine, aber so hat man eine Reserve, falls mal ein Stein verloren gehen sollte.
Die großen Steine sind wirklich sehr hochwertig und das Spielen macht nach wie vor süchtig!
Leider muss ich insgesamt einen Stern abziehen, denn bei den Spielsteinen kann man die roten von den orangenen bei künstlichem Licht etwas schwer unterscheiden. Da muss man schon genauer hinschauen. Ein knalliges gelb anstatt orange wäre vielleicht deutlicher gewesen. Aber für den Preis ist es ok.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Senioren ein Vergnügen..., 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Ich habe früher immer mit meiner Oma Rummikub gespielt. Allerdings hatte sie ein altes Spiel, wo die Steine viel kleiner und noch aus Pappe waren und somit die Farbe mit der Zeit ganz schön verblasst ist. Ich habe selber ein Spiel, bei dem die Steine zwar groß und aus Kunststoff sind, jedoch flach auf dem Spielbrett liegen. Da kann meine Oma (mittlerweile 84 Jahre alt) die Steine nicht mehr mit greifen und sie verliert die Lust am Spiel. Zum Geburtstag habe ich ihr jetzt diese Version geschenkt und sie hat wieder sehr viel Freude am Spielen.

Einziger negativer Faktor ist, dass Senioren in dem Alter Schwierigkeiten haben, (besonders im Winter, wenn man nicht mehr bei Tageslicht spielen kann)die Farben auseinander zu halten.

Ansonsten ein wirklich tolles Spiel, gut durchdacht und auch mit kleineren Kindern gut zu spielen, da auch diese die Steine besser greifen können und auch nicht durch auf dem Kopf stehende Zahlen verwirrt werden.

5.0 von 5 Sternen Bewertung für das Rummikup XXL Spiel, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Das Spiel ist für Senioren zu empfehlen. Die einzelnen Steine mit Zahlen sind sehr groß. Das mitgelieferte Säckchen für die einzelnen Steine ist sehr praktisch. Die 4 Aufstellhalter für die Steine sind sehr gut, da sie nicht zusammen klappen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Zeitvertreib, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL (Spiel)
Mit den extra grossen Spielsteinen sehr gut da die Steine schön zu lesen sind. Gut zu spielen, Auch bei Wind auf der Terrasse! In dieser Form zu empfehlen.

Jumbo Spiele 3819 - Original Rummikub XXL