5.0 von 5 Sternen Stylish und Funktionell
Ich mag meinen FT80. Mit Invisible Shield robust, genial beim Training, motiviert über das Star Program und auch die Erstellung einer eigenen Kraftrainingsrunde ist über die Datenübertragung kein Problem.
Zur Lesbarkeit des Displays: ich habe noch eine Schutzfolie drauf und finde die Uhr gut ablesbar. Die sehr verärgerten Kommentare zum Display...
Veröffentlicht am 30. April 2011 von Orthodoc

3.0 von 5 Sternen Guter Trainingsbegleiter mit kleineren Macken
Zunächst einmal die positiven Dinge:
1. die Optik finde ich sehr ansprechend. Gutes Design bei guter Bedienbarkeit.
2. Die Menüstruktur ist recht simpel und schnell findet man eigentlich alles was man so braucht. Dank des Vollgrafikdisplays kann das ja auch recht gut umgesetzt werden.
3. Die Unterstützung beim Krafttraining ist soweit ich...
Veröffentlicht am 1. Mai 2009 von Markus Miertschink

5.0 von 5 Sternen Super, mit kleinen schwächen, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Pulsuhr / Herzfrequenzmesser - FT80 Black inkl. Textilbrustgurt (Ausrüstung)
habe vorab eine Pulsuhr von Sigma für derzeit 40€ getestet und in einem Parallelvergleich keine Abweichung der ermittelten Werte feststellen können. Die Abweichung der errechneten Kcal nach 45 Minuten waren bei beiden Pulsuhren fast identisch, der Unterschied betrag weniger als 10Kcal. Habe beide Brustgurte getragen, um einen genauen Vergleich zu machen.

Wenn es darum geht den Puls zu messen und im Bereich G1 oder G2 zu trainieren, da ist die Sigma völlig ausreichend.

ich beziehe mich auf das Polar-Modell mit schwarzem Hintergrund, das Display ist gerade bei kleiner Schrift nicht so gut lesbar, dafür gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten beim Training, die das allemal wieder wett machen können und (für mich zumindest) ausreichend gut lesbar sind. Über das Internet können die Daten der Polaruhr gesichert und in verschiedenen Formen dargestellt werden. was natürlich datenschutztechnisch jeder für sich entscheiden muss, und wie wahrheitsgetreu die persönlichen Angaben dort gemacht werden, das kann jeder für sich entscheiden. Die Vorteile sprechen aber für sich diesen Service zu nutzen.

Auch gibt es einen Kundenservice, der Fragen beantworten kann. Habe das genutzt, um mein persönliches Training zu optimieren.

Was diese Pulsuhr leisten kann, das möchte ich hier gar nicht alles wiedeholen. Sicher gibt es in einem oder anderen Bereichen auch Probleme mit den zusätzlichen Funktionen, da jeder Mensch und Pulsrythmus anders funktioniert. Bei mir habe ich keine Probleme feststellen können, OwnZone und OwnIndex konnte ich ermitteln.

Die akustischen Signale der Pulsuhr (volle Lautstärke) sind dennoch etwas leise, auf dem Ergometer daheim kein Problem, in lauter Umgebung recht es aber nicht.

Habe mir das Buch von Ole Peterson "POLAR so einfach ist fitness" gekauft, es vermittelt Grundlagen über den Einsatz einer Pulsuhr, insbesondere Polar-Modelle mit deren Zusatzfunktionen werden genauer erläutert, aber auch für Nicht-Polar-Pulsuhren eine gute Einführung.

Die Polar-Uhr zeigt auch die verschiedenen Leistungsstufen nebeneinander an, in denen trainiert wurde, das schafft übersicht. Hatte keine Probleme an meinem XP-Rechner die Daten zu übertragen, Software installiert, USB-Stecker rein, FlowLink auf eine (nicht metallische) Ablage gestellt, Uhr drauf, Daten überspielt, fertig.

je nach Sportart ist natürlich die Anforderung verschieden gelagert. Ein Sprinter muss andere Bereiche trainieren als ein Maraton-Läufer oder Radfahrer. Wer Hochleistungssport betreiben möchte, der wird auch einen ganz persönlichen und speziellen Trainingsplan haben müssen und wohl auch externe Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Pulsuhr kann dabei hilfreich sein.

Fitness verlangt eine gewisse Ausdauer und den Wunsch das zu erreichen. Wie intensiv, das muss jeder für sich klären. Eine Pulsuhr kann da gute Dienste leisten seine persönliche Leistung zu optimieren und sich in gezielten Grenzen (Pulsbereichen) zu bewegen und Überforderung beim Training minimieren und die Leistung maximieren. Zusätzliche Funktionen der Polar-Pulsuhr, die über den derzeitigen Fitness-Zustand Auskunft geben können, das finde ich schon toll. Ob es auch einen Sinn macht diese zu nutzen? Muss jeder für sich entscheiden. Wenn nach Monaten Training ein neuer Fitnesstest eine (hoffendlich) bessere Note ausstellt, dann hat das sicher eine Basis. Die Testbedingungen sollten möglichst identisch sein. Daher schon vorteilhaft ein Trainingsgerät zu nutzen, was identische Leistung abverlangt (wie gleiches Ergometer nutzen beispielsweise)

Die Polar-Uhr sieht schick aus, da gibt es nichts zu meckern. Für den derzeitigen Preis <170€ und die Leistung 5 Sterne. Zusatzmodule (wie GPS)können angeschafft werden, je nach Bedarf. Die Zusatzfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten (insbesondere mit dem Internet-Service) finde ich Super, toller Überblick meiner Trainings und Trainingspläne/Vorschläge können erstellt oder vorgeschlagen werden.

so, viel geschrieben und nun
viel Spaß beim Fitness-Training

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden, 8. Mai 2011
die Progammierung ist einfach, die Kontrolle der Herzfrequenz und der Trainingszeiten ein guter Spiegel des Trainings und Hilfe für die Anpassung des Trainings und ein Klasse Motivator konsequent weiterzumachen.
Die Anzeige mag etwas dunkel sein - aber durch Drücken der Lichttaste kann man sich auch in dunklerer Umgebung eine schnelle Orientierung holen.
Noch nicht optimiert habe ich das Krafttraining-Modul, da man hier sinnvollerweise das Training im Internet strukturieren muss - diesen Aufwand habe ich bislang gescheut.

1.0 von 5 Sternen Glaubt es, das Display ist schlecht, 29. Juli 2014
Vorweg, wenn das Display nicht so unterirdisch wäre, wäre es eine wirklich brauchbares schickes Gerät, zumal kein anderes Gerät die Kombination mit dem Krafttraining lifert.

Aber die Ablesequalität ist nun mal das A und O. Da ich beim Laufen Kontaktlinsen trage und mittlerweile auch zu denen gehöre, die etwas alterskurzsichtig sind, war es mir wichtig, dass ich die Infos auf dem Display gut ablesen kann. DAs erweist sich bei diesem Display als nicht möglich. Selbst mit Sehhilfe, und dann sehe ich wirklich gut, hatte ich Probleme beim ablesen dier Infos. Diese Kontrastarmuterinnert an eingebrannte Quarz LED's wie man sie von früher kennt. Selbst bei eingeschalteter Beleuchtung ist einfach alles schwer zu erkennen. Bei Tageslicht geht es einigermaßen, vorausgesetzt man hält die Uhr im richtigen Blickwinkel.

Ich hatte ja schon gelesen, dass das Display nicht der Hit ist aber so schlimm hätte ich das nicht vermutet. Die Uhr ging postwendend zurück.

Hab mir jetzt ein Polar Bluetooth Brustgurt besorgt und mach erst mal alles mit meinem Phone. Das funktioniert übrigens astrein.

Wenn man sie behalten will braucht man einfach gute Augen.

1.0 von 5 Sternen Betrug am Kunden, 9. Februar 2010
M. Müller (67454) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

ich habe die Uhr vor einer Stunde bekommen und es stand eigentlich nach wenigen Minuten fest, daß ich sie gleich wieder zurückschicken werde.

Aufgrund der Rezensionen hier und im Internet war mir klar, daß das Display nicht mit dem hier auf der Website übereinstimmt.
Aber daß der Unterschied so gravierend ist hätte ich nicht gedacht.

Vor allem da ich gelesen habe, daß das Helligkeitsproblem mit einer neuen Firmware nicht mehr so gravierend sei.
Das haben viele Kunden jedenfalls im Polar-Forum berichtet, also das die Uhr nach einem Update des Firmwares heller wäre.
Ich habe die Firmware meiner Uhr ausgelesen und sie enthält diese Firmware.
Ich frage mich, wenn die Uhr jetzt damit heller ist, wie dunkel war sie dann vorher?

Die Helligkeit ist schlicht gesagt ein Witz.
Ich hab mir das eben noch durch drei andere Leute bestätigen lassen, es entspricht also nicht nur meiner Wahrnehmung.

Für diese Summe nicht, Polar!

MfG,
M. Müller

4.0 von 5 Sternen Top Uhr, Top Design aber schlechtes Display, 11. Mai 2014
Optisch finde ich die Uhr sehr gelungen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die Uhr tut genau das was sie soll und das auch ohne Probleme.

Die Uhr hat bei Amazon statt ursprünglich 249 € nun noch 164 € gekostet. Ich gehe davon aus das diese deutliche Absenkung des Preises auf das schlecht abzulesende Display zurückzuführen ist. Grundsätzlich finde ich dies aber nicht so drastisch wie es viele beschreiben. Im Endeffekt schaue ich da eh nur unregelmäßig drauf. Es ist auch nicht so das man nichts lesen kann, man muss nur genauer hinschauen. Wen das nicht unbedingt stört, dem kann ich die Uhr nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So hab ich mir das Vorgestellt, 29. März 2013
Ich hab mir die Uhr mit doch ein wenig Skepsis gekauft aber jetzt da ich mich eingefunden habe in die Funktionen bin ich sehr Zufrieden mit ihr. Natürlich wird man mit der Uhr jetzt nicht sofort zum Arnold oder zum Ultra Marathon Läufer, aber wenn man sich schrit für schritt in die doch ziemlich vielen Funktionen hinein findet so kann es einen aus meiner Sicht, sehr unterstützen.

Ich würde die Uhr auf jedenfall weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Tolle Pulsuhr mit deutlichen Schwächen die zum Punktabzug führen, 20. November 2011
Bei meiner Rezension zu diesen Artikel (Polar FT80 Black (invertiertes Display) greife ich nur auf die Punkte zurück die ich bei der "Anprobe" feststellen konnte. Inhaltlich haben Andere Rezensenten bereits tolle Informationen geliefert.

Ich habe diese Uhr nun letztlich doch zurück gesendet da das Display eine wirklich schlechte Darstellung abliefert. Inhalte und Informationen sind zwar lesbar, aber dafür bedarf es höhere Konzentration und beim ablesen eine gute Beleuchtung. Der Blickwinkel darf auch nicht zu seitlich sein, sonst kommt es auch zu Unleserlichkeit.

Weiterhin finde ich es zum Nachteil, dass das Glas nur ein Plastikscheibe ist. Für einen so hochwertigen und preislich nicht gerade günstigen Pulsmesser hätte ich mir schon kratz festes Glas gewünscht.

Der Umfang des Armbandes ist deutlich für schmalere Handgelenke gedacht. Zwar passt die Uhr um das Handgelenk (20,5 cm Umfang bei mir) aber es sind die letzten drei Löcher und das Gummiarmband bewegt sich nur schlecht durch den Metallbügel (Dornschließe).

Funktionell (Inhaltlich) würde ich gerne 5 Sterne geben, aber die Kritikpunkte hielten mich vom Kauf ab.

4.0 von 5 Sternen super Teil trotz kleiner Schwäche!, 25. August 2011
Habe mich für den FT 80 trotz schlechter Kritiken entschieden und bereue es nicht! Das Gerät arbeitet einwandfrei und sieht auch noch spitze aus! Das einzig negative ist, das leider in manchen Situationen schlecht ablesbare Display. Aber das muss man positiv sehen, Training für die Augen gibts kostenlos dazu :) .
die Synchronisierung mit FlowLink ist ein Kinderspiel und die Webseite polarpersonaltrainer.com ist auch recht hilfreich mit interessanten Extras......
alles in allem eine echte Kaufempfehlung!!

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Polar, 24. Oktober 2014
Ich habe den FT 80 seit nicht ganz einem Jahr. Fazit: Eigentlich werte ich jede Trainingseinheit, die ich mache, aus. Seitdem ich den FT 80 habe, geht das nicht mehr.
Der Reihe nach:
Als ich den FT 80 startete dachte ich zunächst, er wäre defekt. Das Display ist derart dunkel, dass es nicht ablesbar ist. Aber iwe das so ist, ich dachte, gib ihm eine Chance. Ein Fehler. Die Bedienungsanleitung ist der Rede nicht wert, man muß im Netz nachlesen. Macht sie und die Bedienungsfreundlichkeit nicht besser. Ab und zu sind die Einstellungen (Alarmgrenzen, etc.) weg und müssen neu eingegeben werden. Dazu kommen ständige Probleme mit dem Sender: Die Verbindung ist unterbrochen, danach funktioniert nur noch die Uhr (dafür ist das Ding aber definitiv zu teuer). Dann nach nicht einem Jahr versagte der Sender ganz seinen Dienst. Trotz Batteriewechsel unterbricht die Verbindung und man erhält die nette Nachricht: "Sender überprüfen". Also habe ich den Sender eingeschickt: Lapidare Antwort nach 4 Wochen: "Kein Fehler feststellbar".Seltsamerweise funktioniert der von mir in der Zwischenzeit gekaufte Sender und der Sender des Gerätes meiner Freundin problemlos.
Die Website ist völlig überfrachtet, die Fitnessprogramme wollen alles, aber können nichts richtig, eine Auswertung und Analyse der Daten schwer gewöhnungsbedürftig.
Viel zu teuer, schlechter, unwilliger Kundenservice, der einen im Regen stehen läßt. Schwach. Nie wieder Polar

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 9. Dezember 2009
Verwende den TF 80 mittlerweile seit 2 Monaten. Mein Fazit:

Sehr einfach zu bedienen, man braucht nichteinmal eine Gebrauchsanweisung,

Mit dem Kontrast habe ich keine Probleme, Display lässt sich gut ablesen.

die Synchronisation mit polarpersonaltrainer.com funktioniert einwandfrei.

Das Gerät ist mit seinen Trainingsvorgaben ein echter Motivationskünstler. Man hat regelrecht ein schlechtes gewissen wenn man mal nicht das Trainingsziel erreicht.

Als Einsteiger würde ich noch das Buch "so einfach ist Fitness" von Ole Peterson empfehlen. Es erklärt warum man mit Pulsmessern trainieren sollte und erklärt weiters was bzw. wie man in den verschiedenen Pulsfrequenzen trainiert.

POLAR Trainingscomputer FT80 BLK, black
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.