4.0 von 5 Sternen gute Einstiegsuhr
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von Gina

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Die Herzfrequenz wird immer öfter nicht gefunden und dies bereits nach 2 Monaten. Ansonsten wäre das Gerät ja ganz nett. Aber dies ist richtig lästig.
Vor 9 Monaten von Kuchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gute Einstiegsuhr, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
benutze die Uhr jetzt seit ca 3 Monaten und bin recht zufrieden. Ausschalggebend war für mich dieses Mal das optische, da ich eine Sportuhr wollte, die ich auch im Alltag problemlos tragen kann. Und da ist sie einfach nur toll, selbst bei meinen sehr schmalen Handgelenken sieht sie nicht übermäßig klobig aus. Das viel kritisierte Armband ist dementsprechend auch endlich mal nicht zu groß...

Die Funkübertragung funktioniert tadellos, innerhalb weniger Sekunden hat die Uhr ihr Signal gefunden und scheint auch bei langen Touren immer exakte Werte zu liefern.

OwnZone benutze ich persönlich kaum - hat man einen schlechten Tag und der Puls steigt zu schnell an, bekommt man eh eine Fehlermeldung und die alten Werte werden übernommen. Dementsprechend macht es mehr Sinn, einfach mit den 3 Zonen nach maxHF zu trainieren, die prima mit anderen Grenzwerten (unter 70 %, bis 80%, bis 90% von HFmax) übereinstimmen. Natürlich können die Werte auch individuell eingestellt werden.

Das Star -Trainingsprogramm ist eine nette Motivationshilfe und passt auch gut zu anderen Trainingsplänen. Wöchentlich wird ein Plan erstellt und am Ende der Woche erhält man eine Rückmeldung zu den gelaufenen Einheiten. Dabei gibt der Pan nur eine Vorgabe für die insgesamt zu laufende Zeit und lässt damit Freiraum für die eigene Trainingsgestaltung. Gewählt werden kann zwischen 3 Trainingsstufen mit unterschiedlicher Intensität.

Das Display ist sehr gut auch beim Laufen lesbar, die Beleuchtung tadellos. Signaltöne laut genug um auch bei Geräuschkulisse gehört zu werden.

Was fehlt ist eindeutig eine Stoppuhrfunktion,daher auch der Punkt Abzug. Wer Intervalltraining machen will, ist auf weitere Hilfsmittel angewiesen. So vermisse ich doch Rundenzeiten sehr und nehme dafür eine andere Laufuhr zusätzlich mit. Ebenso fehlt natürlich die Möglichkeit, die HF für bestimmte Streckenabschnitte einzelnd anzeigen zu lassen.
GPS oder Laufsensor kann optional gekoppelt werden.

Insgesamt eine vor allem optisch gelungene Pulsuhr. Die enthaltenen Funktionen funktionieren tadellos, schnell ist man mit dem Menü vertraut und kann direkt loslegen. Geeignet vor allem für den Einsteiger und Fitnessläufer. Für den Wettkampforientierten Läufer hat sie dann doch zuwenig Funktionen.

5.0 von 5 Sternen Motivator, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Ich habe heute endlich meine Polar FT 60 erhalten und bin absolut begeistert. Die Übertragung vom Sender zum Armbandempfänger erfolgt völlig problemlos, der Fitness-Test ist schnell durchgeführt. Die Menueführung ist einfach und die Bedienungsanleitung leicht verständlich, man kann relativ schnell alle Funktionen sinnvoll nutzen, ohne erst lange nachlesen zu müssen.
Nach dem Training erhält man sofort einen Überblick über das geleistete Pensum, was sehr motivierend wirkt. Ich erhoffe mir, mit dieser Pulsuhr gegen den "inneren Schweinehund" anzukämpfen, was auf den ersten Blick sehr realistisch erscheint.
Nebenbei ist die Uhr auch optisch sehr ansprechend, man kann sie durchaus auch außerhalb der Trainingszeiten nutzen. Der neue Sender ist angenehm zu tragen und problemlos zu reinigen - Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Ich habe vorher einige andere, preiswertere Pulsuhren getestet und war immer wieder enttäuscht worden. Also habe ich mir eine höherpreisige gekauft - in der Hoffnung, dass es besser werde. Und es wurde.

Die Uhr lässt sich am Handgelenk gut tragen - auch für schmale Handgelenke gute Passform - und sie "juckt" nicht so fürchterlich wie viele andere Uhren, das Material des Armbandes ist super. Und sie lässt sich nicht nur super tragen, sondern sieht auch noch hübsch aus - da es ja eigentlich eher eine Uhr für Frauen ist, bin ich wirklich ganz angetan, dass da auch mal einer aufs Design geachtet hat und man sie auch als "normale" Uhr tragen kann.

Ich selbst finde, dass das Armband für Frauen völlig ausreicht. Alles in allem sind es ca. 23 cm. Gleiches gilt für den Brustgurt. Probleme mit der Übertragung vom Sender zur Uhr und so weiter hatte ich nie und alles ging immer schnell.

Der Funktionsumfang ist gut und rechtfertigt den Preis. Man kann Zonen sperren, sich ein Trainingsprogramm erstellen (lassen), es gibt Signaltöne bei Überschreitung der eingestellten Trainingszone, diverse Anzeigen (Zeit, Trainingszeit, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Trainingszone und und un) ... eigentlich alles, was man sich so vorstellt.

Besonders gut finde ich die Wochenzusammenfassung und dass man auch mal die Sporen bekommt, wenn man nicht ausreichend trainiert hat - oder ein Sternchen, wenn alles gut gelaufen ist. Die Uhr reguliert das Trainingsprogramm auch selbständig.

Die Bedienung und das Hin- und Herschalten während des Trainings sind denkbar einfach und schnell.

Inwieweit der OwnIndex bzw. der Fintesstest aussagekräftig ist, weiss ich nicht wirklich. Aber alles in allem ist die Uhr ein toller Trainingspartner und ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Sehr motivierend, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Tolle Uhr. Einfach zu bedienen. Das Programm ist wirklich super und motiviert unglaublich. Verschiedene Programme stehen zur Auswahl. Bei Erreichen der Ziele erhält man sogar Sterne :) ich würde sie immer wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Mein Motivator! Möchte nicht mehr ohne sein!!, 23. August 2013
sunflower - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Lange habe ich -trotz des bei amazon günstigeren Preises- überlegt, mir einen POLAR Trainingscomputer FT60F zu kaufen. Seit Mai 2013 habe ich diesen nun im Gebrauch:

Der Polar FT60 erstellt mir anhand meiner Benutzerdaten (Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht), meines Fitness-Levels (hierfür führt man einen Test aus), Aktivitätsniveaus und Trainingsziels mein persönliches Trainings-Programm, empfiehlt nach meiner Auswahl des Programms
("Fitness steigern", "Fitness maximieren" oder "Gewicht abnehmen") das Wochenziel (Zeitziel+kcal-Ziel), wie auch das Zeitziel für die einzelnen Intensitätszonen.

Nach jedem Training erhalte ich eine Trainingszusammenfassung (Gesamtdauer und die jeweils in Zone 1, 2 und 3 verbrachte Trainingszeit, kcal-Verbrauch, die bislang in der aktuellen Woche erreichten Ziele...) und ein Feedback (z.B. "Steigerung der Fettverbrennung" oder "Steigerung max. Leistung und Fitness").

Auch erhalte ich einmal wöchentlich Feedback zu meiner tatsächlichen Leistung
- Exzellent! /Weiter so! /Gut! /Fitness beibehalten/Trainingswoche war unvollst./ Gute Erholungswoche/ Sehr gute Erholungswoche
- Die erreichte Trainingsdauer im Vergleich zur Wochenzieldauer.
- Die verbrauchten Kalorien im Vergleich zum Wochenziel.
- Die Anzahl der in dieser Woche erreichten Trainingseinheiten.
- Die jeweils in Intensitätszone 1, 2 und 3 verbrachte Zeit.

und eine weitere Trainingsanleitung, z.B.:
- Wenn sie sich verbessern wollen, müssen sie auch dafür trainieren
- Wie letzte Woche trainieren
- Viel weniger in Zone 3 trainieren
- Erholungswoche ist nötig

Durch die Analyse meiner wöchentlichen Trainingsergebnisse und meines Fitness-Levels erstellt und aktualisiert der Armbandempfänger dann mein Trainings-Programm für die Folgewoche.

Und dies ist längst nicht alles, was der FT60F bietet: Gewichtstagebuch, OwnZone..., auch ist sie erweiterbar (eine ausführliche Gebrauchsanweisung und damit Info findet sich Online).

Unbedingt erwähnenswert noch, dass die Uhr auch am schmalen Handgelenk prima sitzt und die Menüführung sehr einfach ist.

Fazit:
Will ich keinesfalls mehr missen!
Bewusst, dass es sich stets nur um Anhaltswerte handelt, motiviert mich das Training mit meiner "Pulsuhr" doch ungemein!!

Nachtrag 23.08.13:
Erst in der Farbe "purple" gekauft, habe ich diese Uhr jetzt durch die schlichtere "black pearl" ersetzt,
was sie für mich nun auch alltagstauglich macht. Ob man dies wünscht, sollte man sich überlegen, bevor man die Uhr in purple (oder nun neu auch in lila erhältlich) auswählt.
Ansonsten kann ich mein "Fazit" nur nochmals unterschreiben:
FT60F bei mir seit Kauf im fast täglichem sportlichen Einsatz. Ich möchte nicht mehr ohne sein!!

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 3. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Gute Pulsuhr, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Von der Verarbeitung her, ist die Uhr, wie von Polar gewohnt, sehr gut. Also funktioniert reibunglos und die Tasten der uhr funktionieren auch noch genau so gut wenn man mal ordentlich geschwitzt hat.

Das Menü ist einfach und quasi selbsterklärene aufgebaut. Alle einstellungen sind schnell gemacht und man kann loslegen.

Alles in allem eine sehr gute Uhr für Leute, die mittelmäßig bis oft trainieren.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Also einfach und hilfreich.

1. Die Uhr wird in einem kleinen schwarzen Kästchen geliefert etwa 14 x 10 x 7 cm.

2. Der Brustgurt mit Sender ist dabei.

3. Es sind Batterien in den Geräten bereits drin

4. Es ist -----kein----- Laufsensor oder USB Kabel für den Computer dabei

5. Die Uhr kann in verschiedenen Sprachen eingestellt werden

6. So klein ist das Armband nicht, bin etwas molliger und habe einen Handgelenkumfang von 14 cm. und die Uhr sitzt nicht auf dem letzten Loch sondern geht noch viel weiter bis etwa 18cm würde ich sagen, aber dann sitzt sie wirklich auf dem letzten Loch.

7. Gebrauchsanweisung ist ebenfalls dabei, kapiert wirklich jeder

8. Das Design ist wirklich schön und das Band ist weicher als manche Plastikarmbänder, sieht sogar leicht stoffartig aus.

9. Der Bildschirm der Uhr hatt in der Breite 4cm und in der höhe 2,5 cm. Und die Uhrzeit ist Groß und deutlich zu sehen.
Das Datum ist etwas kleiner darüber angebracht.

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
Die Pulsuhr ist einfach klasse. Seitdem kann ich mein Training anders gestalten. Ich weiß genau, wo ich mit meinem Puls bin und trainiere dadurch viel effektiver. Durch die Wochenbeurteilung mit Sternen oder Pokal werde ich motiviert mehr zu tun, als ich ohne Uhr tun würde.

5.0 von 5 Sternen Effektiv, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT60F BLK (Ausrüstung)
sehr gut auch für Anfänger, die über ihre Leistung trainieren.
Habe hierdurch mein Tempo gelernt und meinen Stoffwechsel
anregen können.