4.0 von 5 Sternen Die alte Dame, die's doch noch drauf hat!
Also wirklich. Jetzt ist zwar die 3er Playstation draußen, aber:

- die hat weder eine 100%ige Kompatibilität zur PS2 zu bieten (jaja - da ist zwar eine Software Emulation in der PS3 eingebaut, um alte PS2 Spiele zu spielen, aber in der Praxis habe ich noch niemanden von diesem Feature schwärmen hören)

- ist die PS2 jetzt wirklich...
Veröffentlicht am 20. April 2007 von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt

3.0 von 5 Sternen DIE PLAYSTATION 2 IM JAHR 2008: EIN AUSBLICK
Nach acht Jahren im aktiven Unterhaltungsdienst wurde die PlayStation2 (PS2) von ihrer Nachfolgekonsole abgelöst. Obwohl Sony noch für weitere fünf Jahre Softwarenachschub für die betagte Maschine verspricht, hat das langsame Dahinsiechen der erfolgreichsten Videospielkonsole der Welt begonnen. Schon 2007 hat die PS2 nur noch abgespeckte Versionen...
Veröffentlicht am 24. Mai 2008 von S.Schulz

4.0 von 5 Sternen Die alte Dame, die's doch noch drauf hat!, 20. April 2007
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Also wirklich. Jetzt ist zwar die 3er Playstation draußen, aber:

- ist die PS2 jetzt wirklich in einer Preisregion, die halt einfach sehr, sehr attraktiv ist. Da gibt es No-Name DVD-Player um 50 Euro aber zum knapp doppelten Preis kriegt man eine PS2 mitsamt Controller. Und die Auswahl im Spielekatalog der PS2 ist natürlich immens. Mehr wie bei jeder anderen Konsole.

Also alle diejenigen, die 1.) einmal relativ unverbindlich und mit möglichst wenig Risiko in die "Spielewelt" hineinschnuppern möchten oder 2.) die einen relativ hochwertigen DVD-Player sich zulegen möchten, der ein paar nette Extra-Features zu bieten hat (Partyspiele zum Aufrüsten - von Singstar bis Guitar-Hero und auch noch diese Dings mit den Draufhau-Controllern) oder 3.) die sich gerne vor ihrem Fernseher einmal bewegen möchten, aber sich nicht mit der Wii anfreunden können (siehe EyeToy Kamera) oder 4.) Leute, die ganz exklusive Spiele anspielen möchten, die es sonst nirgends gibt (und auch in absehbarer Zeit nicht geben wird; so wie bei mir - habe von Shadow Of The Colossus gelesen und musste es einfach einmal ausprobieren - und mit dieser Investition habe ich bisher nichts falsch gemacht) oder 5.) Leute, die Kinder daheim haben und die nach einer Spielkonsole schreien, aber die neue Generation schlicht zu teuer ist und man lieber in der nächsten Videothek ein paar alte Games leiht, der liegt auch hier (wieder: kostengünstig) richtig oder 6.)...

es gibt sicherlich noch viele, viele andere Gründe, weshalb gerade jetzt - im Generationenwechsel der Konsolen - eine günstige PS2 wirklich fein ist...

Den abgezogenen Stern gibt es von mir nur deshalb, weil es sich einfach nicht wegreden lässt, dass die PS2 technisch einfach schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und sich das einfach bemerkbar macht. Shader Effekte und ultra-hochauflösendes Spielvergnügen sind für die PS2 tabu - auf der anderen Seite sind halt hochauflösende Fernseher klar in der Minderheit bei den meisten Konsumenten.

Also - 4 Sterne für die altehrwürdige Dame von mir...

5.0 von 5 Sternen Einfach Kult und super Konsole, 3. November 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So, also da ich Jahre lang nur PC gezockt habe, bin ich nun zum spielen auf Konsole umgestiegen. Da ich keine Lust mehr habe immer meinen PC Aufzurüsten damit neue Spiele gut laufen und das ja auch auf Dauer teuer ist. Gestern habe ich mir die Playstation 2 slim black im Geschäft gekauft. Und ich bin BEGEISTERT! Ich habe sie an meinen großen Samsung HD-TV angeschlossen und die Spiele sehen wirklich noch super aus. Und das, obwohl die PS2 schon 7 Jahre alt ist. Wer natürlich Grafikfreak ist und immer das beste und tollste haben muss, kuaft sich natürlich die PS3.

Ich habe mir die Spiele God of War 1+2 dazu gekauft, weil ich sie kannte von einem Freund. Einfach klasse.

Und die PS2-Spiele sollen noch produziert werden bis 2010 steht bei Sony.

Also ich spiele nun erst mit meiner PS2 und wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich mir die dann.

Ich bleibe bei SONY und Playstation. :)

Nicht umsonst ist die PS2 die meistverkaufste Konsole aller Zeiten und sogar heute noch wird sie sehr gut verkauft.

Ich kann nur sagen, kauft sie euch. Ihr werdet Spass haben damit, solange die PS3 noch zu teuer ist.

Ich warte auch immer erst ein Jahr ab bevor ich mir eine Konsole kaufe, da in der Zeit meistens eine neue Version rauskommt und Fehler entfernt wurden und die Konsole überarbeitet wurde.

Mein Tipp: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen 8 Jahre PS2 - Sie will einfach nicht sterben., 5. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 2 - PS2 Konsole Slim, black (inkl. Dual Shock Controller) (Konsole)
Nach gut 8 Jahren lebt sie noch immer, wird noch immer fleißig verkauft und es kommen auch noch regelmäßig Spiele raus. Zum "neuen" Modell, welches in Japan auch schon 1 Jahr wird, kann man nicht viel sagen. Die 90004er ist das beste Modell, da in ihr alles integriert ist. Netzteil, Netzwerkkarte und IR Schnittstelle.

Wenn ich jetzt an meine alten Modelle denke, an die 39000: Lauter Lüfter, jetzt ist aber der Motorspindel defekt. Steht seitdem nur noch rum.

70000: Ungefähr gleich wie diese hier, jedoch das "alte" Slim Design und mit externen Netzteil. Laserprobleme da Baufehler.

Zurück zur 90000er Serie:

Man mag es gar nicht glauben, aber die Konsole wird nicht mal annähernd warm. Immer schön kühl, sehr leise, fast unhörbar. Der Lüfter dreht beim einschalten mal kurz auf, stört aber wirklich keinem.

Das beiliegende Kabel mit den 3 Steckern kann man praktisch in der heutigen Zeit vergessen. Schaut dass ihr euch ein Komponentenkabel besorgt, das von der PS3 z.b. würde es auch tun. Die Bildqualität wird dadurch erheblich gesteigert. HD Glotze vorausgesetzt.

Spiele gibt es wie Sand am Meer oder wie Planeten im Weltall, jedoch ist die Grafik nicht mehr Zeitgemäß. Das sollte jedem klar sein, die PS2 war oder besser ist die vorherige Generation.

Wer keine Xbox 360 will, die PS3 zu teuer findet, oder die Wii nicht anspicht, jedoch gerade neu im Konsolengeschäft ist, sollte einen Blick riskieren. Enttäuscht wird man sicher nicht, wenn man die passenden Spiele gefunden hat. Ein Kumpel, schon etwas älterer Jahrgang hat sie sich z.b. wegen der einfachen Spiele gekauft, Scrabble etc. Ich hab sie mir wegen der doch irgendwie Evergreens Gran Turismo, Final Fantasy und The Getaway gekauft.

Wer Importe spielen möchte, wird mit dieser Konsole jedoch keinen Spaß haben. Zumindest wenn der Date Code 8C oder höher ist. FMBC (Google ist dein Freund ;)) funktioniert auf dieser Konsole leider nicht mehr. Modelle mit 8B oder niedriger machen jedoch keine Probleme mit FMCB. Der Code steht idR. auf der Rückseite der Konsole.

Ich zähl jetzt ein paar nette Games raus, die ich unter Pflichtprogramm führe:

Final Fantasy X, X-2 und XII [Rollenspiele]
Grand Theft Auto III, Vice City und San Andreas[Action]
Singstar - Hier gibts sicher 20 Stück davon [Karaoke]
Gran Turismo 3 und 4 [Rennen]

4.0 von 5 Sternen Altes im neuen Gewand?, 25. September 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Seit jeher bin ich begeisterter Spieler, eine Zeit lang vernarrt in PC-Spiele stieg ich vor rund 3 Jahren auf die Xbox 360 um (genau am 5. Dezember 2005). Doch als die X360 leider nach fast 2 1/2 Jahren ihren Geist auf gab wechselte ich aus Frust zur Konkurrenz, die PS3 hielt Einzug in mein Wohnzimmer. Der Weg ist soweit nachvollziehbar.

Doch nach fast einem halben Jahr mit der PS3 trennte ich mich wieder von ihr! Grund ist das die Spiele mit teilweise fast 70 Euro etwas zu teuer sind und ich aufgrund meines Berufes weniger Zeit zum spielen habe. Also wieso soviel Geld ausgeben wenn ich doch nur weniger Spiele? Also trennte ich mich wie gesagt von meiner Konsole und verkaufte sie samt allen Zubehör.

Nun begab ich mich eines Donnerstags Abends in einen großen Elektrofachmarkt und schaute mir die PlayStation 2 an. Das letzte mal das ich sie kritisch beäugte war wohl um 2001 als sie neu auf den Markt kam (oder gar noch früher). Mittlerweile ist die Konsole die damals beachtliche Größe hatte geschrumpft, um über die hälfte kleiner. Und nun, wieder eine Diät. Noch kleiner dachte ich mir? Und tatsächlich. Die Konsole ist nun unglaublich klein, und ist nun ideal für mich. Da ich gerne unterwegs bin und es liebe mein Equipment mit zu nehmen.

Zur Konsole. Ins Auge sticht auf anhieb eines. Der kleine Karton, doch dieser beherbergt wie gesagt, die winzige Konsole. Etwa so groß wie 1 1/2 CD's und im dezenten schwarz gehalten. Insgesamt auch sehr gut verarbeitet, nur leider auch mit einer kleinen Schwäche. Und zwar der Laufwerksschacht der sich nun nach oben, statt wie früher nach vorn öffnete. Es ist das einzige Teil, welches wirklich den Eindruck macht "Fass mich nicht an, ich bin zerbrechlich!".

Die Ausstattung hat sich seit Jahren nicht geändert. So bekommt man eine tolle Konsole samt Kontroller. Ohne Speicherkarte und Zweitcontroller wohl gemerkt.

Die Auswahl an Spielen ist schier unbegrenzt und man hofft, das auch in Zukunft noch eine Spiele erscheinen werden und die PS2 nicht aus stirbt. Es wäre schade! Anmerken möchte ich das man auch PS-One Spiele darauf spielen kann, was die Auswahl immens vergrößert.

Was will man also mehr? Für unter 150 Euro eine tolle Konsole, die zum einen klein ist und viele Spiele bietet. Das die Technik nichtmehr State-Of-The-Art ist, verzeihe ich hier gerne! Denn es ist Just for Fun, um es neudeutsch aus zu drücken.

5.0 von 5 Sternen Die Beste Konsole, auch noch nach fast 7 Jahren!, 19. April 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Playstation 2 von Sony Computer Entertainment. Keine andere Konsole hat eine solche Erfolgsgeschichte. Und warum das so ist, möchte ich hier nun in einer Rezension schreiben.

Die PS2 ist wirklich ein Markensystem von Sony. Der Name "Playstation" ist eins der Gründe, warum sie sich so gut verkauft. Aber es hat noch viele andere Gründe. Der Im Verhältnis geringe Preis, macht sie schonmal sehr attracktiv. Denn ein normaler DVD Player ist in dieser Konsole enthalten. Er kann nicht wirklich mit Markenplayern mithalten, doch für gemütliche Abende, ist er Perfekt. Als nächstes fällt das wirklich verdammt große Spieleangebot auf. Es besteht nicht nur aus Devil May Cry, wie ein Rezensent geschrieben hat, der der PS2 nur einen Stern gegeben hat. Top Spiele wie Kingdom Hearts, Gran Turismo, Tekken, (Devil May Cry), Killzone, Okami, Metal Gear Solid, Burnout Legends, ICO, Shadow of the Colossus, Ratchet and Clank, Dragon Quest, God of War/2 und noch so viele Mehr. Über 1300 Spiele. Zwar auch einiges an Unbrauchbares, aber dafür SEHR viel brauchbares!!! Die meisten Spiele gibts für nen Appel und nen Ei. Die Konsole ist auch schön klein und sehr leise. Der Controller der PS2 ist ziemlich gut designt, doch wurde des öfteren darüber berichtet, das er für größere Hände unbequem in der Hand liegt. Mir ist dies nicht aufgefallen, aber es kann schon leicht sein, da die Griffe wirklich nicht sehr groß sind. Dafür aber, ist der Controller sehr stabil. Dennoch nicht so stabil wie beispielsweise der PS1 Controller. Die Knöpfe sind aller samt sehr gut zu erreichen und der Controller hat auch genügen Knöpfe um wirklich jedes Spiel leicht und zugleich perfekt spielen zu können. Ob die Entwickler bei der Steuerung nun Fehler machen, kann man natürlich nie sagen. Aber wenn sich die Entwickler von Spielen, richtig íns Zeug legen, dann kann man wirklich perfekt spielen. Leider bietet die PS2 nur Anschlüsse für 2 Controller. Doch es gibt auch ein Multitap, dann kann man auch bis zur 3 Mitspieler vor den Fernseher ziehen. Leider ist der Multitap relativ teuer und es gibt zu wenig Spiele die man zu viert spielen kann, als das sich die Anschaffung eines solchen Adapter lohnen würde. Aber auch zu Zweit kann man schöne Stunden vor der Konsole verbringen. Die Konsole bietet auch 2 USB Anschlüsse, manche Spiele unterstützen auch Speichersticks oder anderes. Doch eigentlich sind sie für Spiele wie Eye Toy und Singstar gemacht. Könnt ihr euch nicht zwischen den vielen Konsolen entscheiden die es auf dem Markt gibt, kann ich euch eigentlich am meisten die PS2 empfehlen. Spiele wie God of War 2 zeigen wie genial die Grafik aussehen kann und locker mit Next Generation Spielen der XBox 360 und PS3 mithalten kann. Nintendos Wii ist eine andere Liga, da hier sehr viel auf neues Konzept gelegt wird. Zudem sind noch nicht die richtig guten Spiele wie Mario, Animal Crossing, Mario Kart, Metroid Prime und so weiter erschienen.

Also, bei der PS2 seit ihr genau richtig. Online Gaming (kostenlos), SEHR viele Spiele, geringer Preis. Diese Konsole hat einfach alles was man braucht.

5.0 von 5 Sternen PlayStation 2 Konsole Slim Black, 19. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Meine Kinder(11+13) sind echt begeistert von der PS 2 Slim Black,sie ist vor allem Platzsparen+leicht.Ursprünglich war eine Wii geplant aber wir sind froh über die PS2,sie spielt neben den Originalspielen der PS2 auch DVD's ab und wenn ich das richtig gehört habe von meinen Kids,dann spielt sie sogar die spiele der ersten Playstation ab.Zudem passen die Controller der ersten Playstation auch an der PS2.
Einfach genial

5.0 von 5 Sternen Beste Spielekonsole aller Zeiten-die PS2!!!, 24. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin der Meinung, die gute alte PS2 wird niemals aussterben, da man fast jedes Game für diese Konsole bekommen kann!
Die Grafik ist zwar nicht die aller beste, macht aber immer wieder sehr viel Spaß!

Für den Preis echt ein Schnäppchen für alle Zocker!

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 16. Dezember 2009
Also,
Ich bewerte mit "Plus-Punkte", "Minus-Punkte" und "Fazit":

Plus-Punkte:
- In den neun Jahren viele, (sehr) gute Spiele, da ist für jeden was dabei.
- Billig (unter 100€=KAUFEN)
- Schön klein und handlich (vergleich: PlayStation 3)
- Hat KEINEN Lüfter (kann deshalb auch nicht laut sein)
- DVD-Rom (bedeutet: DVD-Player zum Schnäppchen)
- Sehr angenehmer Controller (mit Vibriationsfunktion)

Minus-Punkte:
- Leider keine HD-DVD (Xbox hat eine, bedeutet: 8gb statt 4,7gb)
- Neun Jahre alt (nicht gerade neuster Stand)

Fazit:
Kaufen, Kaufen, Kaufen! Fünf Sterne mit Recht.

5.0 von 5 Sternen funktioniert, 30. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
funktioniert einwand frei!! gutes produkt.
hab es 2009 gekauf ud läuft immer noch und hoffe das es auch so bleiben wird ;) für die nächsten 100 jahre damit ich meinen enkeln davon erzählen kann und zeigen wie die spiele damals waren

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit Kultcharakter und Abwärtskompatibilität!, 12. August 2014
Die "Zweier Playstation" ist ohne jeden Zweifel ein betagtes 128-bit-Gerät mit mittelmäßiger Grafik, doch ist es nur die Grafik um welche es geht? Meiner Meinung nach nicht, denn neben dem integrierten DVD-Player profitiert man auch von der Spieleauswahl, welche wundervollerweise jene Genres abdeckt, die es gibt: nämlich alle! Von Hello Kitty bis Call of Duty.

Bereits im Jahre 2000, damals als eine energische Konkurrenzkampfansage an Segas Dreamcast, vermochte die durchaus größere Ps2 bereits beträchtliche Marktanteile für sich zu gewinnen, gleichwohl "die Selbstverständlichkeit des Ps2-Besitzens" erst äußerst spät eintrat, drum hielt sich diese lang an der Marktspitze und liess eine Fangemeinde entstehen, da Dauerbrenner wie beispielsweise GTA Vice City, Scarface, NFS Underground, Canis Canem Edit oder Splinter Cell 1 auch heute noch Freuden herbeiführen, von so manchem zu Unrecht fast vergessenem Exklusivtitel ganz zu schweigen. Auch die Haltbarkeit ist absolut akzeptabel, wobei mit der Zeit eben doch mal das Laufwerk unschöner wird, welches aber ebenfalls noch als ein Neuteil orderbar ist. Es war, wenn ich mich recht entsinne, die erste Konsole die ich kannte. Vier Jahre jung war ich seinerzeit, ein Kleinkind, welches von der DVD-Abspielmöglichkeit noch fasziniert werden konnte, wo doch selbst VHS noch in aller Munde im Gespräch war und auch das "coole" ausfahrbare Laufwerk ein hübsches Highlight darstellte (Slimline hingegen "nur" mit mechanischem Laufwerk, das man selbst bei deaktivierter Konsole öffnen und schließen kann!)..., wunderbar. Wie wir also unschwer sehen können während Revue passieren gelassen wird, würde man mit dem Kauf einer PlayStation 2 nicht nur nichts falsch machen, sondern auch noch vieles richtig, zumal spielerisch und inhaltlich alle auch nur erdenklichen Geschmäcker abgedeckt werden und das Gerät erwähnenswerterweise leise ist. Auch ist grundsätzlich eine gewisse Onlinefähigkeit vorhanden gewesen. Ein kompaktes multifähiges Stück Mediengeschichte also.
Das womöglich erfolgreichste Spiel, war wohl San Andreas, das den die Landschaften genießenden Spieler gleich in einen ganzen Bundesstaat schickte und von Stadt zu Stadt reisen liess, sodass sehr vielfältige Situationen zutage kommen...

Ein in der Summe seiner Stärken starker Artikel, ein erwerbenswertes Produkt, eine charakter-habende Kultkonsole.

PlayStation 2 - PS2 Konsole Slim, black (inkl. Dual Shock Controller)