5.0 von 5 Sternen Salat für das Auge
Wir haben den Spiralschneider seit mehr als einem Jahr im fast regelmäßigem Einsatz.
Das Ergebnis ist genial, ein Blickfang für das Auge und ein Rätsel für Gäste, denen das nicht
verraten wird.
Das Gerät ist nur in "Kombination" sinnvoll in Einsatz gebracht:
Einmal entsteht ein zylindrisches Mittelstück und zum...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2011 von U. Cagol

3.0 von 5 Sternen Nicht für jedes Gemüse geeignet
Das Gerät an sich ist recht gut.
Die Messer schneiden perfekt, es arbeitet schnell, ist sehr leicht zu reinigen und im Originalkarton praktisch zu verstauen.
Veröffentlicht am 26. Oktober 2009 von Maria Hummer

5.0 von 5 Sternen Salat für das Auge, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lurch 10302 Johann Lafer Spiralschneider (Haushaltswaren)
verraten wird.
Das Gerät ist nur in "Kombination" sinnvoll in Einsatz gebracht:
Einmal entsteht ein zylindrisches Mittelstück und zum Anderen neben den gewollten, langen Spiralen
auch kuze Bruchstücke von Spiralen.
Benötigt man nun Karotten und Selleriewurzel für einen Salat und eine Soße und womöglich auch für eine Suppe dann ist das kein Problem.
Die langen Spiralen von Karotten und Selleriewurzel kommen zum Salat, der "Abfall" zur Soße.
Karotten und Selleriewurzel schmecken mir als Salat am besten, wenn die Spiralen ca. 1 min im
kochendem Wasser verbracht haben. Abgedeckt halten dann die Karotten- und Selleriespiralen sich einige
Tage frisch im Kühlschrank. Die Kochbrühe eignet sich dann auch sehr gut zur Bereitung von Suppen.
Aufgrund der großen Oberfläche der Spiralen nimmt das Kochwasser schmeckbar den Gemüsegeschmack auf.
Das zylindrische Mittelstück, in kleine Scheiben geschnitten, sind dann eine interessante Zugabe zur Suppe.

5.0 von 5 Sternen Super Küchenhelfer, 29. März 2009
Ich hatte den Spiralschneider schon öfter im Fernsehen gesehen und hab mir nun endlich selber einen zugelegt, da mit das Spiralen schneiden mit dem Sparschäler zu mühselig war. Hab dann den Spirali auch gleich ausprobiert und muss sagen: Er funktioniert wirklich super.

Zu den positiven Aspeketen gehören unter anderem: der "eingebaute" Stopper, damit man die Zähne der Haltevorrichtung nicht mit absäbeln kann, die Aufbewahrungsfächer für die Austauschklingen und dass man das Gerät komplett unter fliessendem Wasser abspülen und somit leicht reinigen kann. Die Klingen sind sehr scharf (bei Kindern unbedingt dabei bleiben, wenn sie dabei helfen wollen!)

Negativ ist mir leider aufgefallen das die Plastikkonstruktion ein wenig instabil ist, ich habe angst die Kurbel abzubrechen. Hier wäre eventuell eine Metallkonstruktion angebrachter. Ausserdem läuft die "Suppe" in alle Ritzen, vor der Benutzung sollte man die Ersatzklingen entfernen oder man muss sie nachher entnehmen und mit abspülen. Außerdem haften die Gummifüsse nicht 100%ig sicher, besonders bei harten Gemüsen wie Kohlrabi kommt das Gerät ins "schleudern" wenn man nicht oben gegendrückt. Clevere Köchinnen (naja, mit etwas Übung auch die Köche ;-) ) können allerdings mit diesen "Nachteilen" umgehen...

Für die Hersteller hätte ich schlussendlich noch eine Anregung: die Entwicklung eines Auffangbehälters für die fertigen Gemüsespaghetti fänd ich klasse, da mit einem Teller doch manches daneben fällt (geht jedenfalls mir so).

5.0 von 5 Sternen Faszinierender Küchenhelfer, 15. Juni 2009
Nachdem ich den Spiralschneider im Rahmen von Kochsendungen im Fernsehen schon mehrfach in Aktion erlebt hatte und vom Ergebnis durchaus beeindruckt war, habe ich mir das Gerät kürzlich selbst zugelegt. Seine Funktionsweise ist einfach, optisch aber sehr wirkungsvoll. Da es nicht ausbleibt, dass Gemüse- oder Obstsaft bei der Anwendung des Gerätes austritt und dabei auch in das Innere vordringt, empfehle ich, um sich zusätzliche Arbeit zu ersparen, die Ersatzmesser aus den seitlichen Aufbewahrungsschienen vor Beginn zu entfernen.
Die Funktionsweise der Saugfüße ist sehr gut, so dass der Spiralschneider während seines Einsatzes sicher auf der Arbeitsplatte haftet.
Wünschenswert wäre eine Art Auffangbehälter für die Gemüse- oder Obstspiralen gewesen. Dass dieser nicht vorhanden ist, schränkt die Funktion des Gerätes aber keineswegs ein. Ich empfehle diesen Küchenhelfer, vor allem auch wegen seines optisch beeindruckenden Ergebnisses.

5.0 von 5 Sternen Super!, 20. März 2012
Ob Obst, oder Gemüse, wir haben mächtig Spaß an unserem Lurchi! Kartoffelspiralen mit etwas Öl besprühen, Salz und Paprika drauf und ab in den Ofen. Knusprig und lecker- Gesunder Ersatz für Pommes.Äpfel schmecken den Kindern plötzlich doppelt gut und Gurkenspaghetti im Salat kommen auch gut an. Wir wollen unseren Lurchi nicht mehr missen :-)

4.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 1. November 2010
Der Spiralschneider hält was er verspricht. Man erhält hervorragendes "Spaghetti-Gemüse". Einfach in der Handhabung und gut zu reinigen. Leider ging schon beim dritten Gebrauch eine Scheibe zu Bruch, daher nur vier Sterne. Trotzdem absolute Kaufempfehlung, es gibt ja noch zwei weitere Scheiben.

3.0 von 5 Sternen Nicht für jedes Gemüse geeignet, 26. Oktober 2009
Das Gerät an sich ist recht gut.
Durch das Führungsmesser in der Mitte bleibt leider ein ca. 1 cm dicker 'Stift' übrig, den man dann als 'Gemüserest' irgendwie verwerten muß. Gerade bei Karotten ist das aber ein großer Teil des Schneidgutes, der übrig bleibt.

5.0 von 5 Sternen Möhren- Zuccinispagetti mit Lurch 10302, 24. Februar 2012
Goeran Kvarnstroem "Glen Lockart" (Vancouver, B.C., Canada) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine bessere Küchenhelfer habe ich nicht. Als Low Carb-Esser mache ich 'spagetti' von Möhren, Zuccini, Selleri und alles was mir einfällt was gesünder ist als Vollkornspagetti. Der Lurch steht gut am Arbeitsplatte wenn man die Arbeitsplatte vorher nass abwischt. Das gerät hat ein sehr gute qualität. Demnächst werde ich noch eins kaufen für meinen Sohn und seine Familie.

5.0 von 5 Sternen Spiralschneider Lurch 10302 Johann Lafer, 3. April 2010
Das Teil ist voll der Hammer! Seit es bei mir in der Küche steht, hab ich es fast jeden Tag in Gebrauch gehabt.
Mein letztes Erfolgserlebnis war: Apfel-Spaghetti kurz andünsten, in Fertigblätterteig einrollen und ab in den
Backofen. Geht superschnell! In der Zeit kann man nicht zum Bäcker gehen! Super auch für Suppeneinlagen und
Rohkostsalate! Schneidet bzw. raspelt so fein, dass auch hartes Gemüse wie z.B. Karotten ohne Probleme verzehrt
werden können. Einfache Reinigung, einfaches Austauschen der Schablonen, für mich ein Gewinn in der Küche!
Ute Koch

5.0 von 5 Sternen Kartoffelnudeldreher, 4. März 2009
Ich habe noch nie so gute und gelungene Röstis gemacht wie mit diesem Gerät. Ich bin erst am Anfang zu lernen was man damit alles machen kann aber ich werde noch einiges anstellen. Kurz es übertrifft meine Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Spiralschneider, 14. Februar 2012
Von diesem Produkt bin ich hell begeistert.
Seit ich mir den Spiralschneider gekauft habe esse ich viel Rohkostsalate (was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe). Auch hab ich schon mehrere Male Rösti gemacht und Gurkensalat mal anders.
Zwar besitze ich das Gerät noch nicht so lange, aber mindestens 2 - 3x in der Woche ist es in Gebrauch.
Ich würde den Spiralschneider nicht mehr hergeben und meine Nachbarinnen hab ich auch schon auf den Geschmack gebracht.