5.0 von 5 Sternen Tolles, zuverlässiges Gerät mit reichlich Funktionen
Veröffentlicht am 14. Mai 2012 von NilsD

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen
Vor 13 Monaten von R. Hegemann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles, zuverlässiges Gerät mit reichlich Funktionen, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: CicloSport 10103600Fahrradcomputer CM 4.4A, silber (Ausrüstung)
Fahre seit 2000 einen Ciclo 411, der bei zahllosen MTB-Transalps zuverlässig Höhe und Wetter (über Nacht im Wandermodus) angezeigt und kalkuliert hat (Tageshöhenmeter). Der 411 hat keine 2-Räder-Modus (MTB und Rennrad mit unterschiedlichen Raddurchmessern), daher habe ich mir den 4.4 gekauft. Da die Höhenmessung barometrisch funktioniert, ist sie wesentlich genauer als jedes GPS. Man muß natürlich bei Wetterschwankungen die Höhe nachjustieren, wie bei jedem noch so teuren Höhenmesser. Die Starthöhe (von der Haustür weg) lässt sich jedoch programmiern.

Die Funktionen des 4.4 sind reichlich, die Menüführung ist wie bei jedem Radcomputer etwas dürftig, das liegt eben an der Zahl der Tasten und Displayanzeigen.

Toll finde ich, dass der Dual-Pulsgurt von Suunto empfangen wird. Die Genauigkeit kann ich durch den Abgleich mit meiner Suunto-Pulsuhr bestätigen.

Funkaussetzter wie bei anderen Herstellern habe ich mit meinen Ciclos noch nicht gehabt. Die Ablesbarkeit, z.B. bei Waldstrecken ist optimal.

Fazit: zuverlässiges Gerät mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Fahrradcomputer CM4.4M, 29. April 2013
Verwende den Fahrradcomputer täglich seit fast einem Jahr. Er funktioniert einwandfrei. Die Batterien mussten noch nicht gewechselt werden. Der Höhenmesser ist relativ genau und zufriedenstellend. Besonders gut ist ein Detail, dem man normalerweise nicht soviel Aufmerksamkeit zuwendet: das Anschlussbayonet. Es zeigt trotz regelmässiger Nutzung keine nennenswerte Verschleissspuren auf. Dasselbe Detail bei einem nahmhaften Konkurrenzprodukt war nach 1,5 Jahren derart abgenutzt, dass der Tacho (Preislage > 150 €) auf einer Wellblechpiste aus der Halterung gesprungen ist...und damit nur noch als Verlust verbucht werden konnte!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 8. Juli 2014
Ich hatte an meinem XC-Renner keinerlei Startprobleme. Die Verbindung wurde gleich hergestellt und läuft seither stabil. Der Sensor muss wirklich nahe an den Magneten in den Speichen ran, dann zickt er auch nicht rum. Bei mir ist der Tacho am Vorbau des Lenkers montiert und ist so perfekt im Sichtfeld!

Lediglich die Papieranleitung zur Montage ist ein bisschen "überfüllt", aber man kann sich durchkämpfen!

4.0 von 5 Sternen Leicht montierbar, funktioniert sofort, 13. August 2013
Habe Ihn heute gekauft und heute Abend an's Rad montiert . WOW funtioniert sofort !
Auch auf dem Vorbau. Die Tasten geben genug Rückmeldung, man kann leicht umschalten.

Fahrtest soll morgen erfolgen wenn das Wetter mitmacht.

Schade finde ich die Befestigung mittels Kabelbinder an der Lenkerhalterung.
Das war bei meinem 4.1 besser , da war die Lenkerhalterung geschraubt.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar, 1. August 2013
Ich hatte schon einige, sehr teure Modelle mit USB und PC-Programm.
Da mir die vielen Aussetzer und Fehler auf den Geist gingen habe ich "abgespeckt".

Dieser Tacho bietet alles was man als ambitionierter Freizeitfahrer braucht, Batterieverbrauch ist sehr oekonomisch.
Bedienung intuitiv, drei Funktionen auf dem Display reichen vollkommen.

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 2. Juli 2013
Ich kann von dem Gerät auch nur abraten. Das erste Gerät hielt immerhin knapp 1 Jahr. Danach mehrfaches Aufhängen und keine Anzeige mehr - auch mit neuer Batterie. Da ich die Funktionen eigentlich gut fand, habe ich mir ein zweites Gerät gekauft. Das ist noch schlechter. Es hängt sich fast ständig auf und muss durch Entnahme der Batterie wieder zum Leben erweckt werden.
Ich habe keinen Bock mehr auf den Mist - ist suche jetzt einen anderen Hersteller.

1.0 von 5 Sternen Tasten funktionieren schlecht, hängt sich ständig auf, 22. Juni 2013
Besitzte mitterweile das zweite Exemplar und kann nur davon abraten.
Die 3 Tasten unterhalb des Tachos werden zum umschalten und einstellen benutzt, hierbei stellt man fest, dass diese weder einen vernünftige taktile Rückmeldung liefern. Man fühlt also nicht wenn man sie gedrückt hat. Da man keine Rückmeldung hat kann ich nicht sicher sagen ob ich es mir einbilde, aber ich habe auch Kollegen mit dem Tacho die das gleiche berichten, die Tasten funktionieren sehr oft nicht. Dann drückt man währende des Fahrens darauf rum und es rüht sich nichts bzw. es werden zwei Tastendrücke empfangen.
Weiterhin hängt sich der Tacho regelmässig auf, es zeigt dann einfach einen Wert fest an und es geht nichts mehr. Dies haben beide Exemplare häufiger gezeigt. Besonders stabil ist er auch nicht, daher das zweite Exemplar, das erste fiel beim Radwechsel aus Lenkerhöhe auf den Boden und dabei in mehrere Teile.

Werde jetzt auf Sigma oder andere Firma ausweichen.

5.0 von 5 Sternen Super Radcomputer, 27. Mai 2013
preis günstiger Fahrrad Computer, der alle wichtigen Funktionen hat.
Sehr gute und störungsfreie drahtlose Übertragung.
Montage am Rad sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Super!, 20. Juli 2013
Tolles Produkt zu einem fairen Preis. Die erfassten Daten sind sehr genau und die Funktionsvielfalt überzeugt, wobei die Bedienung einfach bleibt.

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistunsgverhältnis, aber..., 27. Januar 2014
Der Ciclo CM4.4A misst Strecken und Höhen verhältnismässig genau, ist nach einer gewissen Einarbeitung auch leicht zu bedienen, aber leider recht anfällig auf Störungen durch Hochspannungsleitungen, Eisenbahnleitungen, Fahrradlampen (in meinem Falle IXON IQ), Mobiltelefone und PC's. Wenn ich ihn aufs Handy lege, gibt er umgehend 199 km/h an.

CicloSport 10103600Fahrradcomputer CM 4.4A, silber