4.0 von 5 Sternen Harry Potter VI - absoluter Durchschnitt
Das Spiel Harry Potter und der Halbblutprinz für die PSP zu kaufen kostete mich einige Überwindung, da die Rezensionen eher schlecht ausgefallen sind.
So enttäuschend, wie das Spiel teilweise dargestellt wird, ist es aber absolut nicht!
Veröffentlicht am 15. August 2009 von S. Erpelding

3.0 von 5 Sternen Hätte besser sein können
Veröffentlicht am 13. September 2012 von Zimtstern

4.0 von 5 Sternen Harry Potter VI - absoluter Durchschnitt, 15. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Relevant ist mit Sicherheit der große Zeitdruck, unter dem die Macher stehen, wenn zu einem Filmstart punktgenau eine Spiele-Version (für mehrere Plattformen) erscheinen soll. Dafür finde ich das Spiel ganz gelungen.
Negatives:
Leider gibt es nicht immer Hintergrundmusik; man muss die Handlung größtenteils mittels Texten lesen; keine Videosequenzen sind vorhanden.

Positives:
Die Graphik überzeugt definitiv (vorallem in Betracht des Zeitdrucks); die Story ist stark am Film angelehnt; es gibt einige verschiedene Mini-Games; fast das komplette Gelände von Hogwarts ist einprogrammiert und lässt sich aufsuchen (ich war mehr als erstaunt über die Größe Hogwarts!); das Spiel ist nicht zu kurz(!).

Für Harry Potter Liebhaber ein MUSS! Auch Zelda-(& Pokemon-)Spieler könnten gefallen daran finden.

4.0 von 5 Sternen Nicht weltbewegend, aber das kennt man von der Potter-Serie, 25. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Also ehrlich gesagt kann ich die Leute nicht verstehen, die behaupten, "der Orden des Phönix" sei besser gewesen. Von allen PSP Versionen (ich besitze sie alle), fand ich die Phönix Version am schlechtesten. Die Karte des Rumtreibers funktioniert nicht richtig, die einzigen Missionen bestehen darin durch die Karte zu hetzen und der Karte zu folgen und die Sprachausgabe hat mich alle Nerven gekostet (fängt zum Teil mitten in der Sequenz an, wo vorher kein einziger Ton zu hören war). Der Feuerkelch war zwar ein guter Gedanke, jedoch unmöglich ohne Lösungsbuch auf die 100% zu kommen... geschweige denn auf die 60...
Bei dem Halbblutprinzen funktioniert die Karte des Rumtreibers ordentlich und die Stimmung ist wesentlich besser aufgebaut. Zwar gibt es dort generell keine Zwischensequenzen, jedoch muss man hier wenigstens selbst Geschick anwenden und die Leute in Hogwarts befragen, bevor man eine Mission erledigen kann.

Ich finde also für die PSP, ist dieses Harry Potter Spiel definitiv das beste. Zwar ist die Grafik definitiv schlechter als die vom Orden des Phönix (die man ehrlicherweise zugeben muss, echt klasse ist), jedoch ist das Spielprinzip um einiges besser. Natürlich würde ich mir so einen "WOW-Effekt" wünschen, aber den gab es in der Harry Potter Spiele Serie bisher sowieso nicht so wirklich ;)

Wer also Potter-Fan ist, dem rate ich zu diesem Kauf. Allen anderen die einfach nur ein Spiel suchen eher nicht... Da gibt es besser Lösungen wie z.B. Crisis Core.

3.0 von 5 Sternen Hätte besser sein können, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Als absoluter Harry Potter-Fan war es für mich klar, dieses Spiel zu kaufen. Um mal wieder die PSP in Betrieb zu nehmen, habe ich mich dann für die PSP-Version entschieden. Natürlich kann man deshalb auch nicht die Mega-Grafik erwarten, aber sie ist okay. Da ich die bisher beste Grafik unter meinen Spielen bei Assassin's Creed: Bloodlines gesehen habe, muss sich nun jedes weitere daran messen. Wie gesagt die Grafik bei Harry Potter ist okay, aber wie ich finde, hätte man da noch einiges machen können.
Das Spielprinzip ist Aufträge erfüllen, Aufträge erfüllen und noch mehr Aufträge erfüllen. Dabei muss man am Ende wohl mindestens einmal mit jeder im Spiel befindlichen Person gesprochen haben. Das dauert dann eine Weile, denn die Spielwelt ist wirklich groß und gut an den Film angelehnt.
Die verschiedenen Zaubersprüche sind auch ganz nett und die Minispiele, wie auch schon in Harry Potter und der Orden des Phönix gut gelungen.
Bis das Spiel durchgespielt ist, vergehen einige Stunden, die überwiegend unterhaltsam, auf die Dauer aber ein wenig zu anspruchslos erscheinen. Es ist ein netter Zeitvertreib und wie ich finde Wert, von Harry Potter-Fans gekauft zu werden.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend..., 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
ich war eigentlich total begeistert von harry potter 5 für die psp und hatte eigentlich gehofft, das teil 6 genau so gut oder vielleicht sogar noch besser ist...
aber dem war leider nicht so...
das spiel ist wirklich sehr enttäuschend...
die grafik ist viel schlechter als im 5. teil und die rätsel sind entweder sehr einfach geraten oder man muss durchs ganze schloss rennen und jeden anquatschen, um überhaupt zu wissen, was als nächstes zu tun ist...
also ich kann dieses spiel nicht weiter empfehlen...

4.0 von 5 Sternen Ziemlich OK-Für Fans geeignet!, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Ich gebe ehrlich zu, dass ich ein richtiger Fan der Potter-Spiele war.
Dieses Spiel war zwar nicht komplett genial aber in Ordnung.

Die Geschichte wird eigentlich ganz gut mit Dialogen und meistens mit durchschnittlichen Cutscenes erzählt.
Wie bei allen Potter-Spielen wird auch dieser Teil mit Musik begleitet. Die Musik im Spiel ist richtig gut und bringt Potter-Atmosphäre!
Die Grafik ist eben so durchschnittlich, allerdings keineswegs so grottig wie die DS-Ableger. Außerdem wurde sie der Leistung der PSP angepasst, so dass die Ladezeiten recht kurz ausfallen.
Der Spielspaß hält sich ein wenig in Grenzen, da man eigentlich nur Botengänge machen muss! Meistens ist das ewige herumirren im Schloss frustrierend, vor allem Am Anfang, wo noch keine Porträts freigeschaltet sind!
Ebenso entthäuscht bin ich von dem minimalen Umfang des Unterrichts: NUR 2 FÄCHER!? Zaubertränke und Zauberkunst (man lernt dort übrigens nur 3 Zaubersprüche) sind nicht sehr interresant! Zaubertränke brauen ist noch ganz OK aber Zauberkunst ist meiner Meinung überflüssig. Man denkt bei den Erklärungen der Zaubersprüche, das Spiel ist für 3-Jährige.

Die Anderen Minigames sind einigermaßen besser. Es gibt Gobsteine, Knallpowker, der Duellier-Club, Zauberkegeln und Quidditch.
Quidditch ist sehr gelungen, weil man auf allen Positionen spielen darf! Mal ist man Sucher, Mal ist man Jäger oder Hüter.

Grafik: 2-
Sound: 1
Gameplay: 3
Spiellänge: 4
Minispiele: 2+
Umfang: 2
Geschichte: 1-

Durchschnitt: 2-

FAZIT:
Ich kann das Spiel nur Fans weiterempfehlen. Sowohl von den Spielen als auch von den Filmen/Büchern.
Ich wurde jedenfalls nicht wirklich entthäuscht!

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht!, 16. November 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Ich war in dem Film da ich Harry Potter insgesammt gut finde.
Der Film war ganz gut daher habe ich mir das spiel auf PsP gekauft
und mit vollen Erwartungen gleich los gespielt!
Aber ich war seehr enttäuscht!!! Da die Grafik viel besser sein könnte.
Ich habe mir von EA die sonst gute Spiele herstellen etwwas besseres erhofft.
Das Gamplay ist sehr langweilig es besteht kein richtiger Zusammenhang.
Man muss die ganze Zeit nur durch das Schloss latschen.

Ich würde das Spiel auf keinen Fall weiter empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Hätte (viel) mehr erwartet, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Nachdem ich das 5. Harry Potter Spiel auf der PSP einer Freundin probespielen durfte und doch ziemlich begeistert darüber war, habe ich mir nun das 6. gekauft. Allerdings war ich bereits beim Start so ziemlich enttäuscht, als ich die Grafik sah. Gut vergleichbar ist sie wohl mit der der Nintendo DS- Version, die nun wirklich nicht die beste ist. Von einer PSP- Version habe ich da schon mehr erwartet.
Das Gameplay ist an sich nicht soo schlecht, es ist jedoch manchmal wirklich ätzend, kreuz und quer durch das gesamte Schloss gehetzt zu werden und irgendwelche Sachen für Leute zu suchen, deren Namen man weder aus den Büchern noch aus den Filmen kennt. Außerdem weiß man oft überhaupt nicht, wo die zu suchende Person oder Sache sich befindet und es dauert Ewigkeiten, alle herumstehenden zu befragen. Außerdem sind die "Filmszenen" doch sehr lahm, sieht alles sehr unnätürlich aus und die Personen bewegen sich steif.
Was mir gefallen hat, war das Zaubertrank- Zubereitung, die Zutaten wiederum mussten gesucht werden (allerdings steht im Inventar, wo diese zu finden sind).
Insgesamt saß ich etwa 4-5 Stunden an diesem Spiel, was ja nicht wirklich viel ist.
Ich denke, für diesen Preis (ich habe es für 14,95 € gekauft) ist das Spiel okay, mehr aber auch nicht. Dass ich das bald von vorne spielen werde, glaube ich nicht, dafür ist es zu langweilig.
Hoffentlich gibt sich EA beim nächsten Mal etwas mehr Mühe!

2.0 von 5 Sternen Ein langweiliges Gehetze durch Hogwards, 17. Juli 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Ich hatte nach meinem Kauf des Vorgängers für die PS2 wirklich mehr erwartet bei diesem Spiel für die PSP. Zugegeben, die Grafik ist ganz schön für die PSP, aber das ist das Einzige, wodurch sich dieses Spiel überhaupt Punkte ergattern konnte. Zudem erheitern die Minispiele, die da wären: Quidditch, Knallpoker, Koboldstein und das neue Kegelspiel.

Die Geschichte wirkt aber einfach nur lieblos nacherzählt, es gibt keinen einzigen Wechsel der Perspektive, geschweigedenn irgendeine Videosequenz(!) oder Sprachausgabe. Zudem geht die sehr schöne aber viel zu kurze Hintergrundmusik nach ein paar Loops auf die Nerven. Zudem ist das Duellsystem einfach nur billig, todlangweilig und keine Herausforderung.

Alles in allem wird man kreuz und quer durch Hogwards gehetzt, hat kaum eine Wahl in der Erledigung seiner Aufgaben und kann Zaubererkarten, Gob-Steine und Schachfiguren sammeln, bis man schwarz wird (da es einem nichts bringt!). Das Spiel ist nichtmal 5 Euro wert, holt es euch nicht!

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Ich habe mir von diesem Spiel eigentlich mehr erwartet muss ich sagen. Hatte zuerst die Demo am PC probiert und war sehr überrascht als ich hinterher auf PSP keine Stimmen hören konnte. Sicher für das Geld ist nicht allzuviel zu erwarten, aber ein bisschen "Luxus" wäre schon nett gewesen. Du musst immer alles lesen, kein echte Zwischensequenzen... Wenigstens etwas Hintergrundmusik während des Spielens wäre nicht schlecht gewesen. Für diesen Preis echt nicht zu empfehlen. Lieber ein paar Euros mehr investieren und dann die PC Version kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 8. April 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
Sehr Interessantes Spiel. Der Spieler wird gefordert und seine Geschicklichkeit kommt zum tragen. Empfehlenswert.

Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und der Halbblutprinz von Electronic Arts GmbH (Sony PSP)