5.0 von 5 Sternen Autenthisch und realitätsnah
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Marc Jozefiak

1.0 von 5 Sternen einfach nur schlecht...............
habe diesen film auf grund der mitwirkung einiger schauspieler die schon bei ``allein gegen die mafia``
dabei waren gekauft und wurde dermaßen enttäuscht,ich konnte nicht glauben wie schlecht gemacht
er ist.
die handlung ist im grunde genommen ok doch dieser streifen wird durch so viele idiotische dialoge
und überaus schwache darsteller...
Vor 6 Monaten von scharferfilm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Autenthisch und realitätsnah, 15. Juli 2009
Marc Jozefiak "horror 1966" (Hildesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, die sich mit der Mafia-Thematik beschäftigen, zeigt "Flucht vor der Mafia" einmal eine Seite auf, bei der dem Zuschauer ein sehr realitätsnahes Bild gezeichnet wird, das sehr gut zeigt, wie schwer es ist, den weitverzweigten Armen dieser kriminellen Organisation zu entkommen. Erzählt wird die geschichte eines Kronzeugen, der gegen ein Mafia-Oberhaupt aussagen will und von Palermo nach Mailand gebracht werden soll, um seine Aussage zu machen. Den Auftrag, diesen wichtigen Zeugen unbeschadet zum Gericht zu bringen, erhält eine Gruppe Polizisten, die fast ausschließlich aus Polizei-Anfängern besteht, die am Anfang gar nicht ahnen, wen sie da eigentlich eskortieren sollen.

Doch schon ziemlich schnell geschehen die ersten Anschläge auf die Gruppe und es wird klar, das die Beziehungen des Mafia-Paten bis in die höchsten Gremien des Polizeiapparates reichen müssen. Es entwickelt sich eine mörderische Jagd und die Polizisten müssen mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel setzen, um das Leben des Zeugen zu schützen.

Die vorhandene Story wird sehr flüssig und temporeich erzählt, so das der Betrachter kaum dazu kommt, zwischendurch richtig zu Atem zu kommen. Zu schnell und actionreich ist das Geschehen, das einem übrigens ein sehr realitätsnahes Bild aufzeigt, so das man sich sehr gut vorstellen kann, es hier nicht unbedingt mit einem Film, sondern vielmehr mit einer Geschichte zu tun hat, die auch in Wahrheit so passiert ist. Dazu tragen vor allem auch die ausgezeichneten Schauspieler beidie sehr autenthisch und glaubwürdig agieren.

Natürlich geht ein solcher Film auch nicht ohne Verluste auf beiden Seiten über die Bühne und so ist es auch keine echte Überraschung, das dem Film eine teils dramatische und tragische Note anhaftet, ohne die hier sicherlich nicht der extrem realistische Eindruck des Geschehens aufkommen würde. So bleibt es nicht aus, das auch einige Sympathieträger das Zeitliche segnen müssen, was bei einem selbst sogar ein starkes Gefühl der Wut auslöst, da man sich mit gewissen Charakteren doch sehr angefreundet hat.

"Flucht vor der Mafia" ist ein Film, der nicht nur Leute begeistern dürfte, die etwas mit der hier gezeigten Thematik anfangen können, sondern ein actionreicher Thriller, den sich eigentlich keiner entgehen lassen dürfte, der auf spannende und sehr kurzweilige Filmkost steht, denn die wird hier ganz eindeutig geboten. Ein Film, den man ohne irgendwelche Bedenken weiterempfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Gelungener italienischer Mafiafilm, 24. September 2010
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Eine handvoll unerfahrener Zivilpolizisten soll den einzigen verbleibenden Kronzeugen in einem Mafiaprozess von Palermo nach Mailand eskortieren. Die Mafia erfährt von dieser Geheimaktion und es kommt zu einer spannenden Jagd quer durch Italien. Schon die ständig wechselnde Szenerie bietet Abwechslung. An jeder Ecke warten Killer auf die zum Teil sehr dilettantisch agierenden Polizisten.

Die Story ist einerseits unterhaltsam in Szene gesetzt, andererseits wird aber auch ein interessantes Bild von Italien anno 1995 und der damaligen Übermacht des organisierten Verbrechens geboten.

Flucht vor der Mafia ist zwar kein schlechter Film, bietet aber alles in allem nicht viel mehr als jede andere gute TV-Produktion. Der Ton ist nur in Stereo vorhanden, das Bild ist, einem 15 Jahre alten italienischen Film entsprechend, grobkörnig. Mit Kinofilmen oder gar Hollywoodproduktionen ist das Ganze nicht so recht vergleichbar.

Ich habe die DVD hier im Sonderangebot unter fünf Scheine erstanden. Mehr würde ich dafür nicht zahlen wollen.

5.0 von 5 Sternen toller italo mafia film, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
wer die zeiten 80iger und frühe neunziger italiens in erinnerung hat wird diesen film mögen....dieser film gibt einen backflash in die damalige zeit...die schauspieler sind bekannt und gut--guter film, empfehlenswert

1.0 von 5 Sternen einfach nur schlecht..............., 18. Januar 2015
er ist.
und überaus schwache darsteller total zerstört,rate jedem die finger von diesem schrott zu lassen....

5.0 von 5 Sternen Flucht vor der Mafia, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Sehr spannend und gutes Bonusmaterial, das einen Einblick in die Dreharbeiten vorort gibt. Sehr zu empfehlen für Fans von realitätsbezogenen Krimis.

5.0 von 5 Sternen spannung bis zur letzten minute, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
meine eltern sind begeistert! obwohl sie unterschiedliche filme mögen - hier sind sie einer meinung - genial von anfang bis zum ende! kleine randbemerkung meiner mutter war, dass der schluss noch einiges offen ließ.

4.0 von 5 Sternen Flucht vor der Mafia, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Toller Film,man wird vom ersten Augenblick vom Geschehen gefesselt.Die Polizeitruppe spielt überzeugend die Unerfahrenheit
einer Eskortierung. Aktionsreich bis zum Schluss,der leider offen bleibt.Wer Mafiafilme mag,ist bei diesen Film richtig.
Sehr empehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles super, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Alles zu meiner Zufriedenheit. Kann Mann nur weiter empfehlen. Alles super gelaufen. Immer wieder gern. Freu mich schon auf den nächsten Einkauf.

3.0 von 5 Sternen Old School Film, 6. Januar 2010
P. Beck "Patrick" (Filderstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Der Film hat einige Jahre auf dem Buckel, aber für wenig Geld doch sehr anschaulich, hatte Anfangs meine Zweifel, dennoch wurde der klassische Film von Zeit zu Zeit recht spannend und anschaulich und recht realitätsgetreu dargestellt, kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Älterer Film - für den Preis in Ordnung, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Flucht vor der Mafia (DVD)
Da dieser Film sehr günstig ist, habe ich gar nicht lange gelesen sondern ihn direkt in den Warenkorb gesteckt ...
Als ich ihn laufen ließ, erkannte ich schnell, dass dieser Film einige Jahre auf dem Buckel hat.
Anfangs war ich etwas genervt und dachte, dass ich diesen Film bestimmt nicht bis zum Ende schaue.

Aber der Film wurde relativ spannend und ich habe ihn dann doch zu Ende geschaut :)

Also wer auf italienische Mafiafilme im klassichen Sinne steht, ist hier bestens bedient.

Flucht vor der Mafia
Flucht vor der Mafia von Claudio Fragasso (DVD - 2008)