5.0 von 5 Sternen Ein typisches sToa-Album - und doch ganz anders
Veröffentlicht am 18. Oktober 2008 von Nuphar

2.0 von 5 Sternen na ja...
habe mir die cd aufgrund des positiven eindrucks nach dem rein hören runtergeladen...aber diese als ganzes gehört ist doch eher ein reinfall..
eintönig und zum teil nervtötent.
dachte erst es wär so ne art gothic.ist aber wohl eher so was konzeptzionelles oder der versuch gothartig zu klingen.
einmal gehört (mit mühe und...
Veröffentlicht am 10. September 2010 von Sanctus Sacralus

5.0 von 5 Sternen Ein typisches sToa-Album - und doch ganz anders, 18. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Silmand (Audio CD)
"Silmand" - Das klingt nach Silber und Mond, nach Monat und Seele und heißt soviel wie "Seelenmonat". Gemeint ist der September. So unterschiedlich wie die Stimmungen in einem Monat an der Scheide zwischen Sommer und Winter, zwischen dem Wachsen und dem Sterben sein können, so vielfältig kommt auch das neue Album von sToa daher. Neben tragenden Melodien, Texten von Liebe und Gefühl, werden auch die Tiefen der menschlichen Seele ausgeleuchtet. Immer im typischen Sound von sToa und doch immer wieder anders. Das liegt nicht allein am Einsatz unterschiedlicher Gesangsstimmen, auf die die einzelnen Musikstücke perfekt abgestimmt sind. Mal unterbrechen Rhythmen die getragenen, an klassische Musik erinnernden Songs. Mal kommt die Musik ganz fein und minimalistisch daher, manchmal bombastisch und überwältigend. Aber immer ist es unverkennbar sToa und doch wieder ganz anders. Wie die Septembersonne, die einen sommerlichen Tag voller Leben verheißen kann oder weit weg und silbern durch die ersten Herbstnebel schimmert.

5.0 von 5 Sternen Unergründliche Tiefen, 18. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Silmand (Audio CD)
Die Tage werden dunkler und die Stimmung der Menschen wird melancholisch. Blätter fliegen durch die Luft, Zweige und Äste brechen und fallen nieder. Die Tiere suchen Zuflucht in Höhlen oder Verschlägen. Es wird kühler, und die Tage sind nun der Nächte Untertan. Die Gedanken der Menschen werden intensiver und besinnlicher. Das Rad der Bewegung will allmählich erstarren im Frost der kalten Zeit, die immer näher rückt. Das Sterben der Natur hat begonnen. Der Kreislauf des Lebens hat die letzen der 360 Grade erreicht. Da stellt sich die Frage nach dem Endlichen in uns.
"Was passiert, wenn wir nicht mehr sind."
Diese Worte findet die Band Stoa während Ihrer musikalischen Reise durch die Zeiten des Seelenmonats. Eigentlich ist der Abschnitt eines Monates zu wenig, um alles auf dieser CD zu verarbeiten, so empfiehlt es sich nicht nur die Musik auf "Silmand" zu eben diesen Zeiten zu genießen, sondern gerade in diesen. Das Leben wird um vieles lebendiger, wenn wir unsere Sinne schärfen. Stoa vermag es durch wunderbar eindringliche Stücke, unser Empfinden zu stärken. Genau darin steckt das Geheimnis unergründlicher Tiefen - Leben und auch Sterben zuzulassen.

5.0 von 5 Sternen Audiophiles Produkt von hoher Qualität! DR 10 und kein Clipping!, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Silmand (Audio CD)
Ich liebe diese CD und es ist sehr schade dass es keine neueren Veröffentlichungen mehr gibt. Auf die Musik möchte ich nicht genauer eingehen (die kann man hier ja probehören). Allerdings möchte ich die technische Umsetzung dieser CD sehr loben! Sie ist kein Oper des "Loudness War" (s. Wikipedia). Diese CD enthält einen Dynamik-Umfang von DR 10 und enthällt überhaupt kein Clipping (beschneiden von bestimmten Frequenzen wegen zu hoher Lautstärke) im gegensatz zu den meisten produzierten CDs.
Das bedeutet dass die maximal Auftretenden Pegel auf dieser CD immer unter 0 dB liegen und es keine Verzerrungen gibt. Hörgenuss Pur!

5.0 von 5 Sternen Ein reiner delikater Genuss für die Seele, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Silmand (Audio CD)
Jeder Abschnitt ist ein einwandfreies darkwave-classical Kunststück. In diesem Album findet man Ruhe und Leidenschaft, Trauer und Glück. Die Musik geht tief in die Seele.

4.0 von 5 Sternen In die Jahre gekommen., 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Silmand (Audio CD)
Es ist schon verwunderlich, das dieses Fragment aus den Anfängen der Independent Scene noch immer ab und an eine Scheibe veröffentlicht. Dafür ein dickes Lob. Es werden Erinnerunen wieder wach und man holte die alten Scheiben wieder heraus. Genau das ist auch das Manko, das dieses Niveau aus meiner Sicht nicht mehr erreicht wird.

2.0 von 5 Sternen na ja..., 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Silmand (MP3-Download)
eintönig und zum teil nervtötent.
einmal gehört (mit mühe und not) und das wars...

Silmand
Silmand von Stoa (Audio CD - 2008)