Diese DVD ist meiner Meinung nach die Beste, die man derzeit zum Thema "Erste Hilfe für Baby uns Kinder" erstehen kann. Wir haben sie auch im "Erste Hilfe am Kind" Kurs beim Deutschen Roten Kreuz angesehen, den ich übrigens sehr empfehlen kann für alle Eltern.
Die DVD ist von der Aufmachung her (Hintergrundmusik, Menüführung, ..) nicht...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Cheffe

2.0 von 5 Sternen Cover und Titel entsprechen wenig dem Inhalt
Ich habe noch nie einen erste Hilfe Kurs machen müssen, deshalb wollte ich mir wenigstens erstmal für kleinere Unfälle vorab informieren.

Veröffentlicht am 29. September 2012 von MangaAnimeFreak

2.0 von 5 Sternen Cover und Titel entsprechen wenig dem Inhalt, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)

Ich habe mich wegen dem Untertitel "Babys..." für diese DVD entschieden, leider kommt 1. Hilfe für Babys kaum vor. Ich hatte erwartet, dass mehr auf Babys und Kleinkinder (also 0-3 Jahre) eingegangen wird.
Und auch für die üblichen kleineren Unfälle z.B. Finger in Tür einklemmen, 8 Monate altes Kind kippt nach längerem Sitzen nach hinten auf dem Kopf, Kind fällt beim laufen lernen aufs Gesicht und blutet im Mund,Zunge bleibt im Winter an Metallstange hängen usw.
Leider wurde auf nichts davon eingegangen. Deshalb ist die DVD für mich unbrauchbar.

Dennoch zwei Sterne für die Ausführung bei den älteren Kindern, wobei ich denke, dass man dieses noch besser hätte machen können. Der Arzt spricht sehr monoton, als würde er den Text auswendig gelernt haben.

5.0 von 5 Sternen Beste aktuelle Erste Hilfe DVD wenn es um Babys und Kinder geht, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Die DVD ist von der Aufmachung her (Hintergrundmusik, Menüführung, ..) nicht perfekt, aber der Inhalt und die Art, wie er vermittelt wird, sind stimmig. Ok, hier und da schleichen sich kleine Fehler ein, z.B. wenn der Sprecher sagt, man soll Kühlpads unbedingt in Waschlappen einpacken aber im Film dann das Kühlpad ohne Waschlappen benutzt wird.
Abgesehen von diesen kleineren Schönheitsfehlern ist die DVD aber für alle Eltern, die noch wenig Ahnung von erster Hilfe haben, ein sehr guter Wegweiser und vermittelt einprägsam, wie man seinem Kind in Notsituationen helfen kann. Absolute Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Beigeschmack, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Also auf der einen Seite eine DVD zu Kindernotfällen produzieren und auf der anderen die Gesundheit eines Kindes als Effekthascherei im Film (ohne einen Helm gegen eine Mülltonne fahren und stürzen lassen = akute Verletzungsgefahr!) aufs Spiel setzen, das passt einfach nicht zusammen!!! Ansonsten fährt diese DVD ziemlich angelehnt an eine andere DVD zu diesem Thema, die meine Frau auch gekauft hat (heißt "Notfall-DVD - Erste Hilfe bei Kinder), die ohne reißerische Effekte auskommt und von einem renommierten Notarzt des Malteser Hilfsdienstes stammt. Also nicht vom Roten Kreuz blenden lassen, sondern selbst vergleichen. Sorry, aber mehr als 3 Punkte sind hier nicht drin.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich um vorhandenes Wissen aufzufrischen, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Gleich mal vorab: Ich verstehe die negativen Bewertungen nicht wirklich.
Ich denke es ist damit zu Rechnen, dass die Produktion einer solchen Lehr-DVD nicht auf Hollywood-Niveau ist.
Außerdem sind die Beiträge und die Bildqualität nicht schlecht. Man erinnert sich an seine Schulzeit im Bio Unterricht. Dort kamen ähnliche Videos zu anderen Themen zum Einsatz.
Die Informationen sind klar strukturiert, der Reihe nach erklärt und informativ verpackt.
Einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder & Babys kann die DVD natürlich nicht ersetzen.
Darüber wird aber auch auf der DVD aufgeklärt.
Zur Auffrischung und allgemeinen Info ist diese DVD jedoch prima.
Sehr schön finde ich auch die Information darüber, was alles in der kindgerechten Hausapotheke vorhanden sein soll.
Die knapp 10 Euro sind bestens angelegt.

Fazit:
Sehr hilfreiche, anschaulich gestaltete DVD um erlerntes aufzufrischen und auszubauen.
Kein Ersatz für komplett "unwissende". Bei vorhandenen Grundlagen aber durchaus ausreichend.
Ich würde vielleicht noch ein Buch dazu besorgen. Im Ernstfall (nicht bei akuten Notfällen sondern "leichteren Verletzungen") möchte man ja schließlich nicht erst die DVD ansehen bevor man sein Kind vorab versorgt.
Sonst überaus Top.

1.0 von 5 Sternen Sinnlos...., 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Irgendwie hab ich mir mehr erhofft von der DVD. Der sprechende Kinderarzt auf der DVD ist irgendwie nicht Medientauglich. Mit aufgerissenen Augen und ernster Stimme spult er seine Sprüche ab, die Filmchen sind zwar gut gemeint, aber sehr oberflächlich. Es gibt keine schöne anschaunliche Information, die der Reihe nach, langsam und sinnvoll erkläutert. Mir sind die guten Rezensionen ein Rätsel.
Kann man sich wirklich sparen. Es ist zu oberflächlich, nicht gut gesprochen, zusammehänge hätten viel besser dargestellt werden können. Es sieht alles sehr Laienhaft aus.
Nein, keine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Babyhelfer, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Für das erste Kind nicht schlecht - mal hineingeschaut und schon verlieren einige einfache Symptome ihre Schrecken. Die DVD ersetzt KEINEN Arzt! Aber nicht bei jedem Anzeichen einer möglichen Krankheit etc. ist gleich ein Arzt notwendig. Man sollte sich die DVD gleich zu Anfang nach Geburt ansehen - Wissen hilft dabei, die verschiedenen Anzeichen besser zu deuten und nicht gleich in Panik zu verfallen. hh.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Ich bin begeistert von der DVD, da ich nach diversen Erste Hilfe Kursen in der Vergangenheit etwas gesucht hatte, mit dem ich mein Wissen in kurzer Zeit wieder auffrischen kann. Mit dieser DVD ist es mir nun möglich. Es wird auf die wichtigsten Themen eingegangen und ist eigentlich ein Muss für jede Eltern. Top!!!

5.0 von 5 Sternen Guter Film, kann einen Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen aber nicht ersetzen., 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Als Zusatzinformation für Erste Hilfe Kursen bei Kindernotfällen sicher nicht schlecht. Auch für Muttis sicher interessant. Als Ausbilder für Erste Hilfe Kurse bei Kindernotfällen würde ich jedoch sagen, Übung macht den Meister!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich!, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Wenn man mit Säuglingsreanimation bzw. Unfällen nicht vertraut ist, finde ich diese DVD sehr hilfreich, sie erklärt einfach
und schnell was zu tun ist, sollten sich alle anschauen denen das Kind anvertraut wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Erste Hilfe - Babys und Kinder (DVD)
Jedes Elternpaar sollte die Mindestgrundsätze auswendig kennen. Ich finde diese DVD ideal für den Einstieg, manchmal hätte ich mir noch Vertiefungen gewünscht, ist aber super aufgebaut. Klare Empfehlung.

Erste Hilfe - Babys und Kinder