am 5. Juni 2009
Also bis jetzt hatte ich eine Logitech Tastatur mit geteiltem Keyboad und einer Maus wo schnell die Batterien leer waren.

ABER JETZT BIN ICH BEGEISTERT. Aus Anhieb mit der Tastatur und Maus angefreundet. Maus liegt super in der Hand, mein Frau meint der Winkel Hand/Arm ist etwas zu groß. Auf der Tastatur kann man hurtig und bequem schreiben.

Die Erstinstallation war nur ein anstecken, da brauchte ich noch keine InstallationsCD. Die braucht man erst wenn man die Multimediatasten nutzen und anders belegen will. Lotus Notes bzw. Thunderbird statt Outlook sind kein Problem.

Super find ich die Tastatursymbole, da abgesehn von F4,F5,F6 alle ein mir geläufigs Symbol haben.

Die Funkübertragung ist super, liegt bei mir im Eck unterm Tischen wegen eines KVM Switch für meine 2 Notebook. (Hinweis: Fn Drucken ist das Rollen, brauchs nämlich zum Switchen beim KVM)

Nach ca 4h Arbeit gabs kurz einen Schrecken - die Maus ging nicht mehr. Hatte den Akku in der Maus wohl zuwenig aufgeladen. Amazon oder Logitech hat sogar 2 Duracell Batterien in die Tastatur gegeben.
am 5. Juli 2009
Schnelle Lieferung wie bei Amazon üblich war auch hier gewährleistet. Produkt auspacken, Software installieren und problemlos starten; alles o.k. Die Tastatur ist von ausgezeichneter Fertigungsqualität, die Ergonomie entspricht der Erwartung. Die Anordnung der Funktionstasten präsentiert sich übersichtlich und logisch. Der Anschlag der Tasten ist hinreichend leise; lediglich die "Leertaste" antwortet mit einem hörbaren Klack. Dies ist aber nur ein Schönheitsfehler und keine Funktionsbeschränkung. Ein besonders Lob hat die Maus verdient; sie liegt satt und ergonomisch vollkommen in der Hand; insbesondere bei der konzentrierten Bildbearbeitung am PC zeigt sie ihre Stärken. Ein kleiner Makel der Funkkombination ist, dass es zu gelegentlichen (selten) Unterbrechungen im Funkbetrieb kommt.
am 16. Juni 2012
Ich habe mir die Tastatur und Maus im April 2010 von Logitech gekauft (Hier bei Amazon, die haben sich wie immer 5 Sterne verdient). Jetzt haben wir Juni 2012 und der Funkempfänger ist kaputt, somit geht werder Maus noch Tastatur. Es kann doch nicht sein, das man, wie man annimmt, gute Ware zu kaufen, aber dann bestraft wird nach 2 Jahren und 4 Monaten und alles geschrottet ist. Ich hatte vorher auch Logitech Tastatur/Maus (funkgesteuert) und die habe ich nach 8 Jahren ausgemustert, aber nicht defekt! Bei mehreren nachfragen in diversen Geschäften, wurde mir bestätigt das es an der Tagesordnung sei, das viele der Funkempfänger nach kurzer Zeit Aussetzer hatten. Danke an Logitech das sie so gewissenhaft mit Ihren Kunden umgehen, so das man sich alle Furtzlang etwas neues kaufen muß.
am 4. Juni 2009
Ich mache es kurz, bin ein Rezessions-Muffel! Aber weil diese Tastatur-Maus Kombination einfach nur toll ist, macht es riesigen Spass Texte wie diese zu erstellen. Das spricht eigentlich für sich!!! Die Verarbeitung ist super, die Software schnell installiert und die ganzen Funktionen drumherum sind wirklich toll.

Jeder der eine Tastatur-Maus Kombination sucht welche schnurlos ist, kann hier bedenkenlos zuschlagen!!! Wirklich TOP*****

Update Februar 2013:

Es ist einfach unglaublich wie lange die Batterien halten. Habe bisher nicht einmal die Batterien der Tastatur wechseln müssen.
Lediglich die Maus musste ein paar mal geladen werden. Zuschlagen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2009
Hallo,

ich schreibe Euch meinen ersten kleinen Erfahrungsbericht zum Wave Pro Wireless Set. Die Maus ist erste Sahne, Tastatur entspricht jedoch nicht meinen Qualitätsvorstellungen. Verschweigen möchte ich nicht die äußerst angenehme Handballenauflage die bereits in der Tastatur integriert ist. Meine erste Lieferung ging zurück da die "linke Pfeiltaste" des Keyboards immer total quietschte sobald man sie nicht 100% mittig betätigte. Bei Spielen absolut nervig, da man die Taste eben auch mal weiter links trifft. Es scheint so als würde die Taste leicht schleifen. Ersatzdesktop kam an, ich hatte das Gefühl dass die Haptik der Maus (ja zu Zeiten der Massenprod. gibt es wohl nur noch Unikate :)...) sogar noch besser als beim ersten Modell war. Jedoch war ich wieder enttäuscht worden. Die linke Pfeiltaste quietschte weiterhin, die Pfeiltasten "rechts,oben,unten" waren einwandfrei. Zudem waren die Druckpunkte unterschiedlicher Tasten wie "h, k, shift links" absolut anders als die leichtgängigen der übrigen. Diese Tasten waren auch von der Akustik beim tippen gänzlich anders als die übrigen. Als dann auch noch die Taste "Ton leiser" beim Drücken nach 2 Tagen böse anfing zu knacken, ging das Wireless Desktop endgültig zurück. Leider sehe ich gerade keine Alternativen zu dem Set, da die Maus einfach unschlagbar ist. Ich werde es wohl in einigen Wochen auf eine neue Bestellung, aus eventuell anderer Charge (Die Tastatur wird ja schon seit vielen Monaten gebaut) ankommen lassen und auf Besserung hoffen.
Abschließend sei erwähnt, dass meine DELL Kabeltastatur im Büro auch nach 3 Jahren noch einwandfrei tippt. Bei der Wave scheint das nicht unbedingt so zu sein: In den Kommentaren zur einzeln verkauften Wave Tastatur gibt es hierzu einen netten Erfahrungsbericht eines anderen Users.

Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur mal wieder Pech, für 100€ sollte man meiner Meinung nach jedoch ein bischen mehr Verarbeitungsqualität erwarten. Dies war ich bisher eigentlich auch immer von Logitech gewöhnt.
Tasten sollten nicht bereits am ersten Tag klappern, knacken und quietschen. Das kommt dann mit der Zeit sicher von alleine.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 4. Juli 2010
Sehr gute Tastatur und Maus.

Qualitativ hochwertig und sehr bequem zum Schreiben sowie eine perfekt in der Hand liegende Maus.

Hatte vorher eine Labtec Tastatur+ Maus und diese ist Kein Vergleich zur Logitech.

Die vielen Sondertasten werden zwar selten genuzt, aber sind trotzdem sehr nützlich.

Habe das Set jetzt 2 Monate und musste die Maus noch nicht aufladen, obwohl sie im Dauerbetrieb ist.

Außerdem hängen Maus und Tastatur nie, obwohl der USB-Empfänger unterm schreibtisch liegt.

Danke an Logitech für dieses tolle Produkt!
am 25. März 2010
Zuerst war ich sehr enttäuscht, da der Mittelblock der Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig ist, um die POS1, ENDE und ENTF-Taste zu erreichen. Glücklicherweise hat das nicht lange angehalten, sodass nach kurzer Zeit das 10-Finger-Tippen wieder möglich war. Die Maus ist einfach nur gelungen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Empfänger, der m.E. optimierungsbedürftig ist. Idealerweise sollte diese vorne am PC angebracht werden, damit eine "Sichtverbindung" zu Maus und Tastatur besteht. Trotz allem, sind vier Punkt locker gerechtfertigt.
am 11. August 2011
Ich hab mir die Logitech Wave Pro damals zwar nicht bei Amazon, sondern beim örtlichen Elektronikmarkt, erworben, aber das ist ja Nebensächlich.

Hab die Tastatur und Maus jetzt schon mehrere Monate täglich im Einsatz (Informatik Student) und konnte bisher keinerlei Mängel feststellen.

Wie ich bereits gesehen habe, reichen die Bewertungen hier von 1 bis 5 Punkten. Die Probleme, welche bei den Rezensionen mit einem Punkt beschrieben wurde, kann ich nicht Teilen. Die Software SetPoint ließ sich ohne Probleme installieren. Weiterhin habe ich mit der Maus keine Probleme. Es treten gelegentlich kleine Verbindungsprobleme auf, diese rühren aber daher, das mein PC leider etwas ungünstig steht, und die Entfernung von der Maus zum Empfänger daher etwas zu groß wird.

Nun zu meiner eigentlichen Bewertung:

+ Verarbeitung
+ Gestaltung der leicht geschwungenen Tastatur
+ Maus liegt perfekt in der Hand
+ Tasten der Maus (habe die Tasten meinen persönlichen Ansprüchen angepasst und vermisse diese Tasten bei anderen Mäusen des öfteren)
+ Zusatztasten (die Zusatztasten sind gut platziert und, wie bereits oben beschrieben, können die Tasten den eigenen Wünschen angepasst werden)
+ Tasten lassen sich notfalls mit etwas Fingerspitzengefühl heraus nehmen (musste die Tastatur schon reinigen, nachdem ich aus versehen etwas Tee über sie gekippt hatte, Tastatur läuft auch wieder ohne Probleme)
+ Laufzeit der Batterien / Akkus (Batterie der Tastatur wurde bisher, obwohl täglich im Gebrauch, noch nicht ersetzt / geladen. Die Akkus der Maus halten bei mir ca. 3-4 Wochen, je nach Beanspruchung (Spiel, Office Anwendungen, Programmieren) leicht schwankend.)

- Fehlende Kontextmenü Taste (an der eigentlichen Stelle befindet sich die FN-Taste, mit welcher die Zusatzfunktionen der F-Tasten genutzt werden können)

+- Windows-Logo auf Taste (Unter Ubuntu wird die Taste als "Super"-Taste bezeichnet und unter Windows als "Windows"-Taste. Aber ich finde, das man das ganze schon etwas neutraler hätte gestalten können, aber das ist mehr eine Frage des Geschmacks)

Fazit:
Alles in allem ist die Logitech Wave PRO eine gelungene Kombination aus Tastatur und Maus. Kann die Tastatur nur empfehlen.

mfg
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Auch wenn es nur eine Tastatur und eine Maus ist, da ich aber viel am PC arbeite kann ich nur sagen, dass diese Tastatur wirklich das Beste ist, was ich bisher in den 20 Jahren hatte. Sehr angenehm zum Schreiben, mit der Maus kann man spielen und arbeiten, dass diese auch aufladbar ist ist noch ein schöner Nebeneffekt für mich.
am 7. August 2009
also die Lieferung ging wie gewohnt schnell bei Amazon und das Produkt selbst stellt mich vollkommen zufrieden. Sowohl Maus als auch die Tastatur funktionieren tadellos.

Kleines Manko Maus hängt wenn der Akku bereits ziemlich leer ist ansonsten aber nicht.

Logitech ist halt ein Name mit Qualität.