5.0 von 5 Sternen Läuft von alleine
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von macbett

3.0 von 5 Sternen Früher war mehr Stiefel...
Ich habe diesen Stiefel zum zweiten Mal bestellt. Das "alte" Exemplar hat drei Winter mit einer kleinen Reparatur durchgestanden - immer noch schick, nur inzwischen breit gelatscht. Bequem, auch für längere Fußmärsche geeignet, zwei Paar Socken-kompatibel.
Für den nächsten Winter wollte ich mir neue gönnen und dachte mir, mit...
Vor 16 Monaten von ad veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Läuft von alleine, 22. Februar 2012
Ein wunderbarer Schuh! Bequem, robust, langlebig. Wie hier mehrfach empfohlen ist es besser eine Nummer grösser zu nehmen. Ist bei mir im Übrigen bei fast allen El Naturalista Modellen so gewesen. Mit normal bis breitem Fuss habe ich keinerlei Schwierigkeiten reinzuschlüpfen. Ansonsten gibt es ja noch so hilfreiche Utensilien wie Schuhlöffel ...

Habe mich einige Jahre vor der für meinen Geschmack etwas plump wirkenden Iggdrasil Sohle gedrückt und hab bereits 5 andere Modelle der spanischen Firma. Nun war es doch soweit und ich muss sagen die Sohle ist ein Traum. Könnte etwas rutschfester sein, aber der Komfort ist unschlagbar. Ich glaube es liegt daran, dass die Sohle am Vorderfuss noch etwas abgerundeter ist und somit quasi von alleine abrollt. Wirklich sehr komfortabel.

An die "is nicht wasserdicht" Nörgler: niemand hat behauptet, dass pflanzengegerbtes Naturleder von Haus aus wasserdicht ist ... Kauft euch die El Naturalista Version mit eingearbeiteter Gore Tex Membran und heult hier nicht rum. Und an alle "Ökoschuh" Nörgler: es ist ein "Öko" Label, also was erwartet ihr? Kauft weiter Anilinleder oder Synthetik und seit "Schick" aber schweissfüssig. Lesen hilft.

5.0 von 5 Sternen sehr bequeme Schuhe, 9. Januar 2011
Dieser Schuh ist ein Traum. Ich habe lange überlegt, da er doch recht teuer ist, aber er ist sein Geld wert.
Er ist sehr bequem, hält warm auch bei längeren Winterspaziergängen im Schnee (habe ihn vorher allerdings auch imprägniert) und ist toll verarbeitet.
Ich bin sehr zufrieden.
Meine sind dunkelbraun und sehen besonders zu Jeans toll aus.

5.0 von 5 Sternen El Naturalista N097 Der beste Kauf meines Lebens, 12. Februar 2011
Ja, billig sind sie nicht, aber jeder einzelne Cent hat sich gelohnt!
Aufgrund von Ödemen in den Beinen, kann ich normalerweise Stiefel und Stiefeletten vergessen, Fesseln und Beine sind einfach durch das Wasser zu aufgequollen. Die Strickstulpen passen sich jedoch wunderbar an. Der Schuh ist hervorragend verarbeitet, den kann ich in 10 Jahren noch tragen. Er ist kuschelig warm und das am Anfang etwas steife Leder war nach einer Stunde schon weich und der Schuh bequem. Da drückte nichts mehr. Die Sohle ist so beschaffen, dass ich im letzten Winter angstfrei auch über glatte Stellen gehen konnte.
Aufgrund anderer Reszensionen habe ich ihn eine Nummer größer gekauft. Das war ein wichtiger Hinweis, denn so paßte er perfekt.
geliefert wird der Schuh mit einem Aufbewahrungssack für den Sommer, eine nette Aufmerksamkeit.

5.0 von 5 Sternen Die besten Schuhe die es gibt..., 29. September 2009
Bin letztes Jahr um diese Schuhe herumgeschlichen, weil sie so endlos bequem waren, aber so teuer! Letztendlich habe ich sie mir dann doch gekauft und bin den ganzen Winter damit rumgelaufen, bei Eis und bei Schnee. Sie sehen immer noch gut aus und ich hatte nie kalte oder nasse Füsse, dank der dicken Sohle und des stabilen Leders. Rundherum ein fantastisches Paar Schuhe! Ich freue mich, sie diesen Winter wieder anziehen zu können und jeder Cent hat sich gelohnt!

3.0 von 5 Sternen Früher war mehr Stiefel..., 19. Juli 2013
Für den nächsten Winter wollte ich mir neue gönnen und dachte mir, mit diesem Stiefel kann man nichts falsch machen. Denkste. Ich habe eine 38,5 bis 39, erste Stiefel in super passender 39 gekauft, jetzt also auch in 39 bestellt:
Rechter Fuß ist ein klein wenig stärker - Stiefel etwas eng, könnte man ja weiten lassen. Habe dann den linken angezogen bzw. es versucht. Als ich mich reingezwängt hatte, war klar, dass man diesen Schuh definitiv nicht weiten können würde. Nicht nur zu eng sondern auch zu kurz!
Ich war bis vor kurzem überzeugte El Naturalista-Trägerin, habe verschiedene Modelle. Nachdem sich auch bei meinen Halbschuhen (El Viajero) innere Auflösungserscheinungen nach nicht mal einem Jahr zeigten, frage ich mich, ob der gestiegene Bekanntheitsgrad auch zu einem Nachlassen der Qualität geführt hat. Schade. Bei dem Preis kann man eigentlich zwei gleich große Schuhe erwarten...

5.0 von 5 Sternen Ein Musthave für den Winter!, 9. November 2009
Ein Musthave für den Winter!Fallen anfangs etwas eng aus,legt sich aber sofort nach dem ersten Tragen!Superschuh!Der Preis schreckt anfangs etwas ab!Der Schrecken vergeht aber nach dem 1. Tragen sofort und wenn man die liebevolle Verabeitung betrachtet ist der Preis doch angemessen!

2.0 von 5 Sternen Zweimal Montagsmodell erwischt, 9. Februar 2012
Der Schuh selber ist theoretisch genial, superbequem und mindestens fünf Sterne wert!
Meine Exemplare sind beide Größengerecht ausgefallen (Gr.42, normale Socken)

Die Schuhe sind superbequem, bis die Naht zu reiben anfängt. Das eine Mal hatte ich Stiefel erwischt, bei denen der Strickschaft wulstig eingenäht war und dann auf dem Knöchel gerieben hat.
Zum Glück ist eine Retoure bei Amazon.de kein Problem. Eine Weile später gabs den Schuh wieder bei Amazon in meiner Größe in braun, da wollt ich mein Glück nochmal probieren, denn jeder, der die Schuhe hat und zufrieden ist, weiss wie toll die sind!

Leider wieder Pech gehabt, wieder eine Naht schlecht vernäht, so dass ich die Schuhe noch nicht einmal Probetragen konnte und sie sofort Zurück geschickt habe.

Finde es echt schade, das Schuhe in der Preisklasse, so schlecht verarbeitet sind!

5.0 von 5 Sternen Superschuh, aber leider zu klein, 14. November 2012
Ich habe mir das erste Mal Schuhe von El Naturalista bestellt, weil eine Arbeitskollegin von diesen tollen Schuhen schwärmte. Ich trage normalerweise Schuhgröße 42,5 bis 43 also habe ich mir gedacht, dass der Schuh passen könnte. Die Schuhe kamen und sind total bequem, so dass man sie am liebsten gar nicht wieder ausziehen möchte - nur leider sind sie von der Länge her zu kurz. Ich habe die Schuhe wieder zurückgeschickt, würde sie mir sofort eine Nummer größer bestellen, gibt es aber leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Laufen wie auf Wolken, 23. Dezember 2010
Habe lange überlegt mir diesen Schuh zu leisten.Tag für Tag bin ich wie eine Katze um den heißen Brei um diesen schuh herum geschlichen,bis ich die Spannung nicht mehr ausgehalten habe!!!!Paket kam an,Schuh wurde ausgepackt,reingeschlüpft,wohl gefühlt.Habe nicht eine Sekunde bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben.SO WARME FÜSSE HATTE ICH NOCH NIE!!!!Die Schuhe sind total klasse,ich kann sie ohne bedenken empfehlen.

5.0 von 5 Sternen himmlisch, 21. Dezember 2010
diese schuhe sind unglaublich bequem.
hab ich schon lange nicht mehr erlebt das ich in einen schuh schlüpfe, und mich wie auf wolken fühle.
der linke war erst etwas eng. aber das hat sich nach wenigen minuten gegeben.
wenn man wegen der größe unsicher ist, ich trage spezial einlagen und brauche so etwas mehr platz im schuh,
und die gr 41 normalerwiese zu groß ist, passt in diesem fall ideal,
also stimmt genau das er eine halbe nummer kleiner ausfällt,
bei dem schuh zwickt oder drückt nichts.
den kauf wird man nicht bereuen, und für so einen tollen schuh geb ich gerne etwas mehr aus, wenn ich weis, meine füße sind gut gebettet.