5.0 von 5 Sternen El Naturalista N097 Der beste Kauf meines Lebens
Ja, billig sind sie nicht, aber jeder einzelne Cent hat sich gelohnt!
Veröffentlicht am 12. Februar 2011 von Gabriele Kernke

3.0 von 5 Sternen Lieber zwei Tage quälen, als ewig schlappen...
Veröffentlicht am 9. März 2013 von Nadja Metz

5.0 von 5 Sternen El Naturalista N097 Der beste Kauf meines Lebens, 12. Februar 2011
Ja, billig sind sie nicht, aber jeder einzelne Cent hat sich gelohnt!
Aufgrund von Ödemen in den Beinen, kann ich normalerweise Stiefel und Stiefeletten vergessen, Fesseln und Beine sind einfach durch das Wasser zu aufgequollen. Die Strickstulpen passen sich jedoch wunderbar an. Der Schuh ist hervorragend verarbeitet, den kann ich in 10 Jahren noch tragen. Er ist kuschelig warm und das am Anfang etwas steife Leder war nach einer Stunde schon weich und der Schuh bequem. Da drückte nichts mehr. Die Sohle ist so beschaffen, dass ich im letzten Winter angstfrei auch über glatte Stellen gehen konnte.
Aufgrund anderer Reszensionen habe ich ihn eine Nummer größer gekauft. Das war ein wichtiger Hinweis, denn so paßte er perfekt.
geliefert wird der Schuh mit einem Aufbewahrungssack für den Sommer, eine nette Aufmerksamkeit.

5.0 von 5 Sternen Laufen wie auf Wolken, 23. Dezember 2010
Habe lange überlegt mir diesen Schuh zu leisten.Tag für Tag bin ich wie eine Katze um den heißen Brei um diesen schuh herum geschlichen,bis ich die Spannung nicht mehr ausgehalten habe!!!!Paket kam an,Schuh wurde ausgepackt,reingeschlüpft,wohl gefühlt.Habe nicht eine Sekunde bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben.SO WARME FÜSSE HATTE ICH NOCH NIE!!!!Die Schuhe sind total klasse,ich kann sie ohne bedenken empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Diese Stiefel sind ihr Geld wert!, 13. Februar 2012
So tolle Stiefel hatte ich noch nie! Dickes Leder, toll verarbeitet und trotz des fehlenden Futters warm. Durch das hochgezogene Leder hinten im Schuh kann man sie gut anziehen, ohne die Wollstulpen beim Ziehen zu strapazieren. Man muss sie aber auf jeden Fall eine Schuhgröße größer bestellen.

3.0 von 5 Sternen Lieber zwei Tage quälen, als ewig schlappen..., 9. März 2013
Optisch ein sehr schöner Stiefel. Am Anfang war er sehr eng. Da auch in Bewertungen anderer Käufer stand, er würde eine Nummer kleiner ausfallen, entschied ich mich, ihn in 39 statt meiner sonst üblichen 38 zu behalten. Leider hatte er sich nach drei Tagen so sehr geweitet, daß ich nun drin schlappe, wenn ich nicht richtig dicke Socken anhabe. Vielleicht hätte ich mich besser zwei Tage in zu enge Schuhe gequetscht... Außerdem hatte ich im Schnee immer gleich kalte Zehen, was vielleicht auch daher kommt, daß sie eigentlich zu groß sind. Schade...würde er richtig passen, wäre ich wohl vollkommen zufrieden...

3.0 von 5 Sternen Nie mehr kalte Füße..., 9. Dezember 2013
Hab die Boots auch in einer Größe größer genommen, passen nun gut, falls sie sich noch sehr weiten sollten, dann würde ich noch eine Einlegesohle reinlegen. Aber warm sind sie auch so schon, sehr warm sogar. Hab sie zur Imprägnierung mit Schuh-Wachs aus dem Trekkingladen behandelt. Die Sohle ist trotz des Profils zumindest auf nassem Boden doch sehr rutschig, das wird im Schnee und auf Eis bestimmt nicht besser. Weiteres Manko: Schlecht an und auszuziehen, befürchte, dass irgendwann die Strickstulpe Schaden nimmt, obwohl ich versuche, immer Leder anzufassen.

1.0 von 5 Sternen Winterschuh der nicht für den Winter geeignet!, 19. März 2014
Versandt wie immer super schnell. Ausgepackt und an der tollen Optik erfreut. Angezogen und wie zuhause gefühlt.
Superbequemer Schuh und der Wermutstropfen hoher Preis war vergessen. Verarbeitung, Material, Passform, Farbe, alles super. Sieht auch gut aus wenn man den Strickschaft nach oben klappt, verdeckt die leider bei mir meist zu kurzen Hosenbeine.

Nun das große ABER:
Am ersten Tag bemerkte ich bereits nach wenigen Schritten, dass sich die herausnehmbare Einlegesohle unter meinem Fußgewölbe komisch zusammenschob so dass es einen Knick gab, der unter dem Fuß richtig Schmerzen bereitete. Ich musste noch auf dem Weg die Sohle rausnehmen und entdeckte, dass im rechten Schuh eine Sohle für den linken Schuh steckte. Also beide Sohlen raus und durch andere ersetzt. Also noch mal Geld in die Hand genommen.
Wenns das gewesen wäre hätte ich ja gesagt s*** happens, aber es kam noch schlimmer.
Am nächsten Tag war der Boden nass, es hatte geregnet. Nun ging der Schlammassel richtig los. Auf jeder glatten nassen Fläche wie Gullideckel, glattem Gehweg, Gitterroste rutschte ich jedes mal weg und könnte mehrmals ein Stürzen nur mit Mühe und Glück vermieden. Ich wollte gar nicht daran decken wie die Sohlen wohl auf Schnee und eisiger Straße reagieren würden. Ihr könnt es euch denken - noch wesentlich schlimmer.
Konnte den Schuh natürlich nach so viel Trageversuchen nicht zurückgeben. Wollte es auch nicht wirklich.
Der Schuh ist Ansicht ja toll - nur eben nicht für die Jahreszeit für die sie gedacht sich zu gebrauchen. Deshalb gibt es auch nur wenig Sterne denn für den trockenen und eisfreien Sommer sind sie einfach zu warm.

5.0 von 5 Sternen Super Schuhe, 21. November 2012
Dieser Schuh war ein reiner "Lustkauf" habe das Modell bereits in braun seit 2 Jahren und bin super zufrieden!!!
Immer warme Füße,gut zu reinigen und bis zu einer bestimmten Wasserhöhe auch dicht :-)
Saubequem dazu ( bedarf einiger Tage einlaufzeit) was die Größenangaben betrifft , ich nehme sie immer eine Nummer größer (habe 41 sonst wird es etwas knapp)

4.0 von 5 Sternen Nur mit der Größe haperts, 3. Dezember 2014
Der Schlupfstiefel ist wirklich bequem, aber leider fallen die verschiedenen Farben föllig unterschiedlich in der Größe aus. Ich habe ihn in rot in Größe 37 bestellt. Passt prima. Dieses Jahr der Braune ist zu kurz. Ich stoße vorn im Schuh mit dem großen Zeh an.
Das Gleiche ist mir mit einem Ballerina passiert. Schade.

5.0 von 5 Sternen Bequem und originell!, 10. April 2014
Schuhe von El Naturalista sind immer was besonderes. Sie haben die tolle weiche Kautschuksohle und man kann auch mit höherem Absatz bequem und lange laufen. Die Schuhe haben Einlagen aus Kork, die man auch nachkaufen oder gegen eigene Einlagen tauschen kann. Die Verarbeitung ist super. Die Schuhe halten jahrelang, auch wenn man sie gern und oft trägt.
Mit den Größen hatte ich bisher keine Probleme. Alle Schuhe haben in meiner Größe perfekt gepasst. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Modelle, die oft und täglich in Gebrauch sind.

Bei Yggdrasil hat mich vor allem der Strickeinsatz angesprochen. Man kann die Schuhe unterschiedlich kombinieren, mit Hose oder auch mit einem Rock.Sie sind unglaublich bequem und die dicke Sohle hält auch bei kalten Temperaturen warm

Abschliessend wäre noch zu erwähnen, dass El Naturalista einen öffentlich einsehbaren Nachhaltigkeitsbericht ins Internet stellt und sich für für soziale Projekte engagiert. Der Einsatz von natürlichen Materialien und biologisch abbaubaren Substanzen bei der Herstellung läßt darauf hoffen, dass man keine gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe in dem Maße zu erwarten hat, wie schon bei anderen Marken, wo schon Schuhe zurückgerufen wurden.

Alles in allem sind es hochwertige Schuhe, die zusammen mit der sozialen Komponente ihren Preis sicherlich Wert sind!

5.0 von 5 Sternen sooo bequem, 15. November 2012
zuerst hat mich der preis abgeschreckt, aber kein anderer schuh konnte mich im optischen vergleich überzeugen. nun habe ich diesen tollen schuh und bin auch vom wunderbaren tragekomfort begeistert und überzeugt. Ich kann diesen schuh vorbehaltlos empfehlen.