Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 15. Oktober 2015
Zug um Zug Skandinavien (bzw. hier die englische Ausgabe) ist eine weitere Variante der großen Zug um Zug Reihe, bei der die Spieler durch den Bau von Schienennetzen und dem Erfüllen von Aufträgen Punkte einfahren.

Die vorliegende Edition ist keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Spiel für zwei oder drei Spieler. Der Spielplan zeigt - wie sollte es anders sein - Skandinavien.
Neben normalen Strecken gibt es die aus anderen Editionen bekannten Tunnel und Fährverbindungen.

Skandinavien ist eine gemeine Karte. Da gerade im Norden die Strecken rar gesät sind, kommen sich die Spieler hier deutlich in die Quere. Auch können hier Städte sehr leicht zugebaut werden. Für mich macht das gerade den Reiz der Karte aus, doch ich kenne auch Spieler, die das Blocken nicht so amüsant finden. Das muss jeder selbst entscheiden. Für so gut wie blockfreies Bauen kann ich Europa empfehlen.

Leute, die nur ab und zu Zug um Zug haben und bereits eine Edition besitzen, sollten vielleicht überlegen, ob sie Skandinavien brauchen. Wer sich überhaupt erstmal eine Edition zulegen möchte, der ist mit Skandinavien gut bedient, vorausgesetzt, es wird hauptsächlich zu zweit oder dritt gespielt. Fans der Reihe brauchen wohl keine Rezension für ihre Kaufentscheidung. Sie kaufen einfach ;)

Ich hole Skandinavien bei wenigen Spielern immer wieder gerne raus und das auch lieber als die andere 3-Spieler-Karte Schweiz, die ich persönlich nicht so mag.
am 6. Januar 2013
Diese Version fährt durch die Skandinavischen Länder und bringt Features von Ticket to Ride Europe und India zusammen, so dass hier mit dem gesamten Regel-Repertoire gespielt werden kann. Das Spiel ist insgesamt etwas kleiner und daher ideal für 2 Spieler. Es kann maximal zu Dritt gespielt werden. Die Gestaltung ist sehr nett - z. B. sind die Waggonkarten verschneit. Die Waggons sind weiß, lila und schwarz - das sieht aufgebaut sehr gut aus.

Für erfahrene versierte Spieler finde ich diese Variante etwas zu übersichtlich. Mir hat Ticket to Ride Asia mehr neue Spieloptionen und interessante Spielverläufe gebracht. Für schneeliebende Einsteiger und Skandinavienfans zu empfehlen.
am 20. März 2013
die Beschenkten waren richtig überrascht, dass ich dieses Spiel noch gefunden habe,
und auf Englisch ist hier natürlich kein Problem