4.0 von 5 Sternen Maximale Sicherheit auf Kosten des Komforts
Hallo,

Veröffentlicht am 7. Oktober 2011 von S.Heintz

3.0 von 5 Sternen Sicher aber unvollständig
Das Schloß macht einen sehr sicheren und stabilen Eindruck. Nur die graue Plastikabdeckung wirkt sehr billig und macht einen zerbrechlichen Eindruck. Tut der Sicherheit keinen Abbruch, passt aber irgendwie nicht.

Vor 18 Monaten von Schmauzobob veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Maximale Sicherheit auf Kosten des Komforts, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss 54/160 HB 230 (Automotive)
Hallo,

2007 wurde mein Fahrrad (Abus Spiralschloss Sicherheitslevel 5) geklaut. Damals habe ich dann nach Auszahlung der Versicherung nach dem massivsten gesucht, was der Markt zu bieten hat. Ich bin wie wohl viele beim Granit x-plus gelandet. Natürlich kann ich mich den anderen nur anschließen und von dem martialischen Äußeren und den 9 Tonnen Zugkraft erzählen, aber ich habe in den nun 4 Jahren auch das ein oder andere negative zu berichten:
Da ich nur ein Schloss besitze, muss dieses Schwergewicht immer mit und es passt nicht an meinen Rahmen. Ein solches Schloss widerspricht eben jedem Leichtbaugedanken am Rennrad wo man jedes Gramm weniger teuer bezahlt. Also reißt es Tag ein Tag aus im Rucksack mit. Nach gut einem Jahr fiel mir aber auf, dass der Schließmechanismus immer schwergängiger wurde und man immer bewusster und vorsichtiger den Schlüssel umdrehen musste bis es entriegelte. Eines kalten Wintertages war es dann soweit. Natürlich kommt jetzt der Herr Abus und erklärt mir, dass dieses Schloss nur bis zu einer so und so Temperatur garantiert funktioniert, aber ich lebe ja nicht in Hammerfest sondern in Bayern wo die Winter auch mal recht zapfig sein können (ca. 7h bei -10 in windgeschütztem Außenbereich). Das Schloss sperrte nicht mehr auf. Also eigenes Fahrrad klauen und mit Dienstauto nach hause transportieren. Der Abus Service empfahl mir die abgeflexten Reste einzuschicken.
Nun konnte ich also meinen eigenen Test starten: Abus Granit x-plus an einem 1500 Euro Rad gegen eine Bosch 720W Flex mit 12cm Diamant-Trennscheibe. Die kalten Temperaturen dürften es der Flex erleichtert haben, da hier der Stahl deutlich spröder ist. So bewaffnet und mit einer Stoppuhr ausgestattet machte ich mich ans Werk. Alle 5 Sekunden begann die Scheibe zu glühen, nach guten 10min war der Bolzen einmal durchtrennt. Aber nichts zu machen, aufbiegen ist nicht! man muss ein ganzes Stück rausflexen was die benötigte Zeit nochmal verdoppelt.
Insgesammt habe ich 25min benötigt, bis mein Fahrrad wieder frei war.
Zum Vergleich, ein simples Speichenschloss ist in 35 Sekunden erledigt.
Nach knapp 2 Wochen bekam ich dann auf Garantie ein neues Schloss.

4.0 von 5 Sternen Dauertest super bestanden, 26. Juni 2013
Seit nunmehr 6 Jahren benutze ich dieses Schloß fast jeden Tag an meinem Trekkingbike und bin absolut überzeugt davon. Einige Kleinigkeiten sind mir jedoch auch aufgefallen:
Befestigt habe ich es am Gepäckträger. Bei Regen- und Schneefahrten sieht es entsprechend aus, ich mag es dann gar nicht in die Hand nehmen. Dabei bleibt es leider nicht aus, dass Dreck in den Schließmechanismus kommt, wodurch es dann ordentlich zu knirschen anfängt. Mit Brunox habe ich es jedoch immer wieder hin bekommen.
Irgendwann habe ich mal bei einem anderen Radler gesehen, dass er einfach ein Stück alten Schlauch über das Schloß gestülpt hat. Die Idee habe ich sofort selber ausprobiert - seit der Zeit habe ich Ruhe!
Hier könnte der Hersteller noch nachbessern und gleich einen Schutz mitliefern.
Aus diesem Grund vergebe ich nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Abu Granit Bügelschloß, 22. September 2011
Nachdem mir im Vorgängemodell im Winter der Schlüssel abbrach und ich gezwungen war, jenes Abus-Schloß aufzusägen, bin ich noch eine Sichheitsnummer höher gegangen und muß sagen, dass dieses Bügelschloß wirklich prima ist. Leichtängig, nicht allzu schwer und man hat immer den Eindruck, dass es bombensicher ist. Der Schlüssel scheint auch etwas stabiler als beim Vorgänger. Bei dem erstattete mir Abus übrigens nach 5 Jahren (!!) kostenfrei noch das komplette Schloß, nachdem eine Kuegl des Schließmechanismus rausgebrochen war. Für mich ein weitere Grund bei Abus zu bleiben.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 30. Juni 2011
Die gute Bedienbarkeit überzeugt im Alltag. Nichts klemmt oder hakt. Außerdem macht das Schloß einen sehr robusten, sicheren Eindruck.
Nachdem mein letztes Fahrrad mit einem minderwertigeren Schloss geklaut wurde, fühle ich mich hiermit sicher.
Auch die Größe des Bügels reicht aus, um das Rad an den üblichen Fahrradgeländern anschließen zu können.
Würde ich wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Sicher aber unvollständig, 5. Juni 2013

Ganz schlecht fand, ich, dass das Schloss keinerlei Befestigungsmaterial für den Transport am Rahmen des Rades beinhaltete. Das muss überraschenderweise extra gekauft werden. War mir so nicht klar. Der Preis dafür lag bei etwa 25 % (!) des Schlosspreises. Sagenhaft. Das passt absolut nicht für eine Kunststoffrahmenklemmenhalterung. Das wirkt eher nach Aufteilung des Wunschverkaufspreises auf zwei Artikel. Ohne eine Befestigung für den Rahmen ist ein solches Schloß ein Klotz am Bein, nein im Rucksack.

Das mindeste was ich erwarte ist eine absolut, klare und unmissverständliche Kennzeichnung: "Schloß ohne Rahmenbefestigung" o. ä. Für mich war das nicht ersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Verleiht ein sichers Gefühl, 25. September 2013
Stefan Noback "nobi" (Zwickau Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Versand erfolgte zur vollen Zufriedenheit. Das Schloss ist sehr schwer und kann nur mitgeführt werden, wenn sicher ist, dass ich es auch benötige, dann muss ich es im Rucksack oder in der Seitenpacktasche mitnehmen, weil ich mit der gleichzeitig bestellten Halterung nicht klar komme. 2 Fahrräder anschließen, ist fast unmöglich, nur dann, wenn die Akkus vorher entfernt werden. Aber dass die Halterung relativ klein ist, habe ich gewusst. Das Schlüsselloch ist leicht zu erreichen, aber auch gut gesichert, das Schloss leicht gängig und macht einen sehr soliden Eindruck, scheint auch den insgesamt hervorragenden Bewertungen gerecht zu werden.

5.0 von 5 Sternen Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss, 17. Juni 2014
2013 gab es bei der ORF Sendung „Konkret“ wie gut und schlecht diverse Fahradschlösser als Diebstahlsicherung sind. Das oben genannte Bügelschloss schnitt dabei am besten ab. Die meisten anderen getesteten Ketten, aber auch Bügelschlösser konnten leicht geknackt werden. Das war auch der Grund, warum ich mir dieses Schloss in den Wunschzettel stellte. Da ich nichts fand, was ebenso gut ist, vor allem zu dem Preis, entschied ich mich nun zu dem Kauf.

Das Bügelsschloss aus gehärtetem Stahl ist mit fast einem Kilo Gewicht wahrlich kein Leichtgewicht. Der Parabolbügel ist vierkantig und ist neben dem Schloss der schwerere Teil. Er hat eine doppelte Verriegelung im Schlosskörper. Das ganze wird mit einem Schlüssel (größerer Schlüsselring mit blauem LED-Licht) und einem Reserveschlüssel (kleinerer Schlüsselring ohne Licht) ausgeliefert. Die Schlüsselringe haben längliche Öffnungen, so dass diese wohl an jedem Schlüsselring bequem angebracht werden können. Weiter gibt es einen eine Code Card zum Nachbestellen von Ersatzschlüsseln.

Anzubringen ist der Bügel sehr leicht, verhakt sich nicht. Das Schloss funktioniert sehr gut und ist bequem zu sperren.
Masse: 230 mm Höhe, 108 mm Breite, 13 mm Durchmesser und um die 1450 g schwer.
Durch die Größe kann es zu Platzprobleme mit dicht nebengestellten Rädern kommen. Aber das Problem hat man ja mit allen Bügelschlössern.

Achtung beim Auf- und Zusperren: der Schlüssel muß im Schloß komplett herumgedreht werden, bevor man diesen abzieht. Denn dann kann es sein, das das Schloß sich verhakt. Irgendwann geht das Schloß dann durch mehrmaliges zu- und aufsperren dann auf, aber man spielt sich eine Weile damit herum.

5.0 von 5 Sternen Eins der sichersten bezahlbaren Fahrradschlösser, 12. Oktober 2013
Nachdem ich erleben musste, dass über Nacht am Bahnhof auch alte Fahrräder geklaut werden wenn sie nur mit einem Kabelschloss gesichert sind, wollte ich fürs nächste Rad ein gutes Schloss haben.

Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf das Abus Granit X-Plus 54. Ich habe die 230mm lange Version ohne Halterung genommen und transportiere das Schloss im Rucksack oder auf dem Gepäckträger (um die Sattelstütze hängen und den Schlosskörper mit der Gepäckträger-Klappe festklemmen).
Die Länge von 230 mm reicht fast immer aus um den Rahmen irgendwo festschließen zu können; bei geeigneten Fahrradständern geht auch noch das Vorderrad mit rein. Beide Laufräder und den Rahmen kann man damit aber definitiv nicht festschließen; wenn man das tun will nimmt man am besten ein zusätzliches Schlaufenkabel.
Die 300 mm lange Version habe ich mal in einem Laden gesehen und finde sie deutlich zu sperrig.

Zur Sicherheit kann ich nur sagen dass das Fahrrad bislang ca. 4 Monate lang jede Nacht am Bahnhof stand und noch nicht gestohlen wurde; es hat auch noch niemand am Schloss zu schaffen gemacht.

Das Gewicht finde ich völlig in Ordnung. Für mein zweites Fahrrad habe ich ein 8 mm starkes und 1,1m langes Kettenschloss; das ist mit ca. 2 kg spürbar schwerer und deutlich weniger sicher als das X-Plus 54 (dafür ist's aber auch viel flexibler und lässt sich zum Transport einfach um die Sattelstütze wickeln).

Dass das Schloss einen besonders Picking-sicheren und gegen Schlagschlüssel immunen Scheibenzylinder hat, ist bei einem Schloss dieser Kategorie auch nicht schlecht.

Nun zu den wenigen negativen Dingen:
Die Schlüssel sind relativ scharfkantig. Nicht so dass man sich daran schneiden könnte, aber in der Hosentasche kratzen sie schon mal unangenehm am Oberschenkel oder verhaken sich beim Herausholen in der Tasche. Außerdem finde ich den Schlüssel mit LED-Beleuchtung viel zu groß (fast so groß wie ein Autoschlüssel) und benutze normalerweise den unbeleuchteten.

Das Schloss wurde schon nach ca. einem Monat täglicher Benutzung ziemlich hakelig. Etwas Schmiermittel in den Zylinder zu sprühen hat da Wunder bewirkt; ich habe das von Abus empfohlene PS 88 genommen.

Und an Laternenpfählen kann man das Rad mit diesem Schloss nicht immer anschließen; für etwas dickere Pfähle ist der Bügel einfach zu schmal. Aber bislang habe ich immer was Passendes zum Festschließen gefunden; und wenn der Bügel größer wäre würde er auch mehr Möglichkeiten bieten um Aufbrech-Werkzeug (v.a. Wagenheber) anzusetzen.

Alles in allem ein wirklich gutes und sicheres Schloss zum durchaus fairen Preis; man sollte dem Zylinder nur ab und zu mal etwas Schmiermittel gönnen.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Schutz für hochwertige Fahrräder, 12. August 2014
Ich habe ein über 2000 € teures Pedelec, welches ich optimal gegen Diebstahl sichern wollte.
Das E-Bike besitzt zwar ein sehr ordentliches Rahmenschloss, doch dürfte dieses einem energischen Diebstahlsversuch nicht länger als 1 Minute standhalten. Ich habe mich für das Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss entschieden, weil ich mit einem älteren Bügelschloss der Serie Granit hervorragende Erfahrungen gemacht hatte. Es widerstand immerhin zwei Aufbruchversuchen.

Ich verwende das Granit X-Plus 54, um mein Fahrrad mit dem Rahmen an einem fest mit dem Boden verbundenen Gegenstand anzuschließen.Zusätzlich habe ich mir das Schlaufenkabel Cobra der Firma Abus und ein dazu passendes Hängeschloss von Abus gekauft. Hiermit sichere ich dann das Vorder-und Hinterrad. Alternativ das Kabel lang genug, das Fahrrad zum Beispiel an einem dickeren Baum festzumachen, wenn kein fest installierter Fahrradständer vorhanden ist. Das Kabel ist zudem eine gute Möglichkeit das Fahrrad meiner Frau mit meinem Fahrrad zusammen zu sichern.

Ich war mit dem Fahrrad jetzt zwei Wochen auf Radtour durch Frankreich und habe dabei oft erlebt, wie Fahrräder anderer Reisender gestohlen wurden. An mein, für Diebe sicherlich reizvolles, Pedelec hat sich in der gesamten Zeit niemand herangetraut. Dies spricht für das allein der Anblick dieser wohl allgemein als sehr aufbruchsicher bekannten Schlösser Langfinger abschreckt.

Das Schloss ist in der Handhabung zudem sehr einfach. Der Schließmechanismus funktioniert hervorragend ohne Hakeln. Eine Hauptschlüssel installierte kleine Taschenlampe ist zudem im Dunkeln sehr hilfreich.Nachteil ist natürlich, wie immer bei guten Bügelschlössern, das diese unhandlich und schwer sind.

Ich kann daher diese Kombination von Schlössern und insbesondere das Bügelschloss zur Sicherung hochwertiger Fahrräder nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Solide., 21. April 2013
Ich habe das Schloss nun ca. 2 Monate und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Mein Fahrrad ist bislang noch nicht gestohlen worden ;O) und meine Paranoia ist durch das Abus Granit X-Plus 54 hinreichend befriedigt. Das Schloss selbst ist recht schwer und macht einen soliden Eindruck, der auch anlässlich zweier Stürze die Kellertreppe hinab verstärkt wurde.
Diese Stürze führen zum für mich einzigen Manko des Produkts: Es ist keine Schlosshalterung dabei und ich finde ehrlich gesagt, dass dieses Stückchen Plastik, dass mir das Leben enorm erleichtern würde, bei einem Preis von rund 60 Euro schon enthalten sein sollte/ könnte/ dürfte. Dieser Mangel allein führt aber nicht zur Abwertung, deshalb 5 Sterne.