holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 13. Dezember 2012
Der Adapter ist extrem nützlich. Viele Erweiterungskarten bekommt man nur noch als ExpressCard mit 34 mm Breite. Mein Notebook hat einen Einschub mit 54 mm. Die schmaleren ExpressCards passen zwar problemlos auch in die breiteren Slots, sitzen aber dann nicht stabil uns sicher.

Der EXSYS-Adapter funktioniert tadellos. Wenn man den Bogen einmal heraus hat (es ist leider keine Anleitung dabei) dann ist die Montage ein Kinderspiel.

Man muss darauf achten, dass der Adapter und die ExpressCard Aussparungen haben, die ineinander passen. Auch der Metallbügel passt in eine Aussparung auf der gegenüberliegenden Seite der ExpressCard. Der Adapter sitzt fest und in meinem Notebook sitzt die schmale ExpressCard jetzt genauso sicher wie eine breite Version.

Ein Stern Abzug gibt es von mir wegen fehlender Anleitung, was dem unbedarften IT-Anwender oder technisch weniger versiertem Käufer schon ein wenig Kopfzerbrechen bereiten kann.
Eine kleine Illustration mit ein oder zwei Ansichten als Kopie auf einem Blatt würde schon genügen.

Bei meinem Notebook gab es auch keine Probleme mit der Höhe des Einschubs. Das ist wohl abhängig vom Notebook-Herteller.

Der Adapter wurde vom Lieferanten "Okluge" sehr schnell geliefert. Okluge legt gleich einen kostenlosen Rücksendeaufkleber bei. Toller Service.
Sollte der Adapter also nicht passen, einfach Aufkleber wieder auf den Umschlag kleben und zurücksenden.

Ich habe mir gleich zwei Adapter bestellt, dann kann ich diese an meinen beiden wichtigsten ExpressCards montiert lassen.

Nachtrag: 14.12.2012
Ich verwende den Adapter in einem (etwas älteren) Dell Notebook Precision Mobile Workstation M6300.

Nachtrag: 15.12.2012
Es gibt offenbar einige ExpressCards die nicht "normgerecht" aufgebaut sind (ich habe auch eine davon).
Der Adapter müsste eigentlich so weit außen wie möglich sitzen. Dann muss das Gelenk des Bügels nicht in den Slot.
So sollte es sein. Es gibt aber ExpressCards, die nicht die nötigen Aussparungen haben, um den Adapter korrekt zu montieren.
Deshalb nur noch 3 Sterne, da der Adapter nicht universell einsetzbar ist.

Auf meiner DeLock-Expresscard (1GB LAN) passt der Adapter perfekt.
An meiner LogiLink (2 x USB 3.0) passt der Adapter nicht.
am 25. Dezember 2013
Also wie schon von anderen Kunden geschrieben, passt das kleine Plastik-Bauteil mal mehr und mal weniger.
Wie ich zumindest bei meinem einige Jahre alte Fujitsu-Notebook herausgefunden habe, kann das Ding da aber nichts dafür!
Fakt ist, dass die ExpressCard ein bisschen aus dem Slot herausstehen muss, um ihre Halte-Blechlasche überhaupt in die entsprechende Aussparung der Karte einrasten lassen zu können - diese Aussparung schaut auch aus dem Slot heraus.
Wenn dies gegeben ist, hält der Adapter gut an der Karte, weil ein einfacher aber schlauer Federmechanismus die beiden Teile schön fixiert.
Von der Passform her erreicht man mit dem Adapter genau die äussere Form einer Expresscard54, nona(!), dazu habe ich eine echte 54er darübergelegt und verglichen.
Sowohl die Karte als auch der Adapter schauen etwas aus dem Slot heraus, der Adapter könnte aber gar nicht weiter rein, da der Angelpunkt der Halte-Lasche etwas dicker als der Slot ist. Dies aber eben genau ab der Stelle, wo auch die Karte selbst nicht mehr weiter rein rutscht.
Zumindest für das erwähnte Notebook sehe ich somit keine Passprobleme!
-----
Soweit die Argumente FÜR das Produkt, nun eines DAGEGEN.
Denn gerade beim erwähnten Notebook hat sich rausgestellt, dass die ExpressCard34 sowohl mit als auch ohne Adapter genau identisch gut im Slot sitzt. Die 34er-Karte fällt also auch ohne Adapter nicht einfach aus dem Slot heraus oder liesse sich darin irgendwie horizontal verbiegen. Der Adapter tut also diesbezüglich nichts zur Sache ... allerdings verwende ich ihn trotzdem weiter. Weniger wegen des Aufwands beim Rücksenden, sondern weil er einfach eine "gefühlte" Sicherheit darstellt, dass man die 34er-Karte im 54er-Slot halt wirklich nicht verschieben könnte, selbst wenn man wollte - dann tät aber sowieso schon der innere Teil des Slot vorher Schaden nehmen :-)
am 6. Januar 2014
Die Montagebeschreibung war gut.
Es fixiert die Express Kart gut.
Man sollte es an der Express Kart montiert lassen.
Besser mehrere bestellen, wenn erforderlich.
am 24. Januar 2013
Idee und Verarbeitung gut.

Leider ist für meinen Slot das Anbauteil zu dick und zu breit. Ich habe mit einem Cutter Material abgenommen. Jetzt passt es als Zusatzeinschub (Staubschutz). Aber nicht montiert, wie eigentlich gedacht.
Ich weiß nicht, ob es an meinem engen Slot liegt, oder der Hersteller des Anbauteils zu grßzügig mit der Bemaßung war.

Fazit: Nichts für bastelfaule Käufer!
Gruß
am 23. Mai 2012
Das Teil kam ohne jede Erklärung / Anleitung. Obwohl ich behaupte zu den zumindest durchschnittlich intelligenten Menschen zu gehören, gelang es mir nicht, den Adapter an meiner USB 3.0 ExpressCard anzubringen. Reaktionen des Verkäufers ließen lange auf sich warten, dann wurde mir aber direkt der Kaufpreis erstattet.
am 5. August 2010
Das Teil macht alles was es soll es soll die große 21mm Kluft
zwischen Expresscard defekt und Laptop beschädigung bremsen.

Ein bisschen teuer finde ich es schon, es sieht dafür aber auch nicht schnell kaputtbar aus.

Bin zufrieden.

Vorher hatte ich Angst um die 50euro Express card und um mein laptop.(Seitliche Hebelwirkung)
Nun nichtmehr.
am 13. Juni 2012
Habe den Adapter zusammen mit einer Devolo ExpressCard 1 x Serial in einem lenovo L520 im Einsatz. Läst sich bestens einstecken und die Karte sitzt stabil. Allerdings steht die Devolo-Karte eh etwas raus, möglich, dass es bei etwas knapper bemessenen ExpressCards nicht so gut funktioniert.
am 2. September 2013
Der Adapter rastet leider schlecht ein, da der seitliche Erweiterungsschieber nicht stabil einrastet.
Nun habe ich diesen miteinander verklebt und mein USB-3.0 Adapter sitzt relativ fest im Notebook.

Besser als nichts, die Funktion ist gegeben.
am 8. Februar 2012
Durch die Konstruktion des Adapters, bei dem der Gelenkhalter wesentlich dicker als der ExpressCard-Slot ist, kann man die Karte nicht ganz einschieben, also völlig unbrauchbar. Ich würde gerne wissen, wie die "positive" Rezensenten das geschafft haben.
am 5. Dezember 2013
Dieses Teil ist unhandlich und eigendlich für diese Qualität zu teuer. Die Metallzunge (das gebogene Metallstück am Ende des Metallbügels) bricht leicht ab. Kann dieses Kitt nicht empfehlen. Da gibt es hier bei Amazon preiswertere und bessere Kitts.