5.0 von 5 Sternen Conceptum - das Alternativ-Moleskine
Ich besitze ein Conceptum Notizbuch A6, blanko. Und ich besitze mehrere verschiedene Moleskines. Ich liebe Moleskines. Moleskine ist und bleibt das Original. Doch das Conceptum Notizbuch von Sigel ist eine beachtenswerte Alternative.

Es hat alles, was das Moleskine auch hat:

Das Conceptum-Notizbuch hat jedoch zusätzlich, was das Moleskine nicht hat:
- nummerierte Seiten
- ein Inhaltsverzeichnis
- eine Stiftschlaufe

Das macht das Conceptum zum perfekten Notizbuch. Das Format ist ähnlich, die Haptik edel und die Funktionalität optimal.

5 Sterne für diese intelligente Lösung!

5.0 von 5 Sternen Moleskine findet seinen Meister, 19. August 2010
Ich hänge an Originalen. Auch so scheinbaren wie Moleskine-Taschenbüchern. Und dann stieß ich auf die Notizbücher von Sigel - und war begeistert. Das Format ein bißchen größer, die Haptik ein bißchen geschmeidiger, und dann die bislang vermißten Extras - Stiftschlaufe, zwei statt nur einem Merkbändchen, ein selbstklebender Rücken fürs Archiv... Moleskine hat seinen Meister gefunden! Und Sigel einen neuen treuen Kunden: mich.

2.0 von 5 Sternen schlecht gebundenes Notizbuch, 9. November 2012
Zuerst mal möchte ich sagen, dass das Notizbuch in den meisten Punkten meine Erwartung erfüllt. Das Aussehen ist wirklich edel, mit den Einlegeschnüren, die Haptik der äußeren Hülle ist angenehm und man kann seinen Lieblingsstift in die Schlaufe stecken. Alles wunderbar. Wenn aber die Bindung so schlecht ist, dass es bei täglichem Gebrauch (ich habe es als Tagebuch benutzt) nach bereits 2 Wochen und ca. 15 beschriebenen Seiten beginnt, auseinanderzureißen und nach 3 Monaten so komplett auseinandergefallen ist, dass man jetzt also mehrere Teile Notizbuch hat, sind 2 Sterne eigentlich noch 2 zuviel. Schade!

1.0 von 5 Sternen Ein Punkt für gutes Aussehen, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigel CO111 Notizbuch, ca. A4, kariert, Hardcover, schwarz, CONCEPTUM - weitere Größen auswählbar (Bürobedarf & Schreibwaren)
Also ich war zuerst völlig begeistert. Die Bücher fühlen sich toll an und sehen stark aus. Doch da hört es dann leider auf. Irgendwie ist alles nicht so recht zuende gedacht und wirklich gut. Fangen wir bei den Dingern an, wo man Papiere einstecken kann. Ich weiß nicht, wie die Taschen innen im Cover heißen. Da das Buch leider nicht etwas größer ist als DIN A4, muss man DIN A4-Zettel immer mindestens einmal falten. Sehr schade. Nur ein bissel größer und es hätte gepasst.
Das Inhaltsverzeichnis ist noch Ok, gut aufgebaut, nicht zu viel Schnick-Schnack, top.
Am Anfang war auch alles Andere super, ich fand die zwei Schnüre zum Markieren von den Stellen, wo man sich aufhält spitze. Ich benutze das Buch um alle meine Aufgaben festzuhalten. Jaja, ein bissel Old School, aber es ist einfach leichter als der Laptop. Mit den zwei Schnüren konnte ich immer die älteste offene Aufgabe und die aktuelle Seite markieren. Cool bis sie leider beide ausgefallen sind, wie Winterfell in der Mauser. Nach ca. drei Monaten hatte ich die einfach in der Hand und hatte das Buch noch nicht zu einem Viertel voll geschrieben.
Keine Woche später fielen dann auch die Gummis ab, die die geklebten Seiten irgendwie noch zusammen gehalten haben. Jetzt ist der Kleber nach jeweils 20 Seiten gebrochen und das sieht auch zum Erbrechen aus.
Als letztes ist mir heute dann auch noch die Lasche für den Stift flöten gegangen.
Da hätte ich mir auch eine ganz normale Kladde kaufen können, das ist für den Preis leider qualitativ nicht ausreichend. Nie wieder!

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen, gut durchdacht!, 15. November 2010
Mir gefällt das CONCEPTUM Notizbuch sehr. Es ist gut durchdacht, bietet Fächer für Papierkram oder Visitenkarten, lässt sich von außen gut reinigen, Marker machen das wiederfinden von geschrieben leicht. Die nummerierten Seiten ebnen die Grundlage zur Referenzierung und der Stifthalter sorgt dafür, dass ich ihn auch benutzen kann :)

Sehr gut designt und umgesetzt! TOP!

1.0 von 5 Sternen Leider schon nach 10 Seiten die Bindung defekt, 24. Juli 2013
Ein ansonsten schönes Notizbuch. Leider hat sich schon nach 10 beschriebenen Seiten die Bindung vom Buchrücken gelöst. Ich gehe davon aus, dass ich das Buch in den nächsten Wochen in Einzelseiten in der Hand habe. Insofern nicht empfehlenswert und eigentlich sein Geld nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 3. Juli 2009
Das Notizbuch ist ein praktischer Begleiter durch den Tag. Vor allem die Nummerierung ist hilfreich, um nicht den Überblick zu verlieren; was gerade bei diesen Notizbüchern leider allzu oft geschieht.

4.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 10. Juni 2011
Boxster (Erbach/Dellmensingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Verarbeitungsqualität des Notizbuchs ist gut. Auf dem Papier schreibt es sich auch mit Tinte sehr gut, wobei diese jedoch kaum durch die Seiten blutet (manche Tinten bluten praktisch überall durch, da ist auch dieses Notizbuch machtlos). Das Papier hat einen leichten Gelbstich, das wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Mir wäre ein reines Weiß zwar lieber, wirklich störend ist es aber auch nicht.

Was etwas stört ist die Bindung. Gerade auf den ersten (und vermutlich auch letzten) Seiten werden die Blätter etwas unschön abgeknickt. Hier könnte noch etwas nachgebessert werden.

Alles in allem für den Preis ein gutes Produkt, jedoch nichts "Außergewöhnliches", daher nur 4 Sterne. Ich kann das Notizbuch dennoch weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen passt scho, 16. Mai 2012
gefällt mir sehr gut, leider ist das buch din a4 und nicht die seiten, dadurch sind die einschübe und taschen recht nutzlos,
da man keine ungefalteten a4 seiten einstecken/-schieben kann. die oberfläche ist schmutzempfindlich,
im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der klatte.

5.0 von 5 Sternen edles notizbuch, 25. Dezember 2009
C. Blümel (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
nicht gerade billig aber auf jeden fall sein geld wert.
es ist sehr sauber gearbeitet, das papier ist fest und saugt sich nicht voll,
rechts am buch hat man eine kleine Lasche in die man einen stift stecken kann damit man ihn griffbereit hat,das gummiband zum verschließen scheint vernünftig befestigt zu sein und ist praktisch wenn man das buch lose transportiert, sehr praktisch finde ich, sind die beiden Fächer vorn und hinten im buch in denen man lose zettel unterbringen kann und falls man mehrere solcher bücher füllt sind auch noch Label für die Buchorder/-rückseiten und den Buchrücken mit dabei.
sehr hübsches praktisches Teil bei dem man merkt das sich jemand gedanken gemacht hat wie man ein notizbuch mit kleinen Ergänzungen verbessern kann