Veröffentlicht am 19. Oktober 2008 von B. Schmid

3.0 von 5 Sternen Qualität der Box geht gar nicht ! Inhalt natürlich genial !
Inhaltlich müssen wir nicht drüber reden. Geniale Stromberg-Comedy. Sonst würde man die Box wohl kaum kaufen.

Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Metty3000

5.0 von 5 Sternen Zynisch, bissig, unterhaltsam und doch vertrauter Büroalltag zum Discounttarif!, 19. Oktober 2008
B. Schmid (Ulm, Baden-Würtenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Die Bürographie (Staffel 1-3) [6 DVDs] (DVD)
Stromberg ist Klasse! Stromberg ist armer Tropf und empathieloser Egoist zugleich. Stromberg ist spitze Persiflage und gleichzeitig Lobhudelei auf den Büroalltag. Zynisch, bissig, und sowohl flach als auch mit viel Tiefgang schilder Stromberg das Leben eines Managers mit ausgeprägter Führungsschwäche und Hang zu unpassenden Flirts im Alltag einer fiktiven Capitol Versicherung. Die Capitol könnte problemlos auch die volkstypische Clichevorstellung einer Beamtenstube erfüllen. Für jeden Menschen mit Sinn für Ironie und zynischen Humor und Hintergrunderfahrungen eines Büroalltags ein wahres Muss zum supergünstigen Preis!

Die beiden negativ-Rezensionen die sich auf eine Fehlpressung aber vor allem auf eine angeblich hakelige Box beziehen kann ich in dieser Form nicht nachvollziehen. Im Gegenteil finde ich z.B. die Box sehr gelungen und überraschend hochwertig gestaltet angesichts des doch sehr günstigen Preises des DVD-Sets. Anders als bei den regulären DVD-Boxen wo man die DVDs biegend-ziehend aus der Mittelankerung heraushakelt genügt hier ein sanftes abwärtsdrücken im Mittelloch der DVD und schon hält man diese absolut hakelfrei in der Hand. Einsetzen genau umgekehrt. Gerne immer wieder!

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Angebot, 19. September 2008
Alle drei Staffeln in einer Box und das zu einem sehr günstigen Preis, was will der Stromberg-Fan mehr. Zur Serie selbst ist, denke ich, nicht mehr viel zu sagen. Eine der besten Produktionen, die das deutsche Fernsehen in den letzten Jahren zu bieten hatte.
Die Box selbst hat eine sehr gute Qualität. Die DVD-Halterung ist zwar zunächst etwas ungewöhnlich, man kommt jedoch sehr schnell auf deren Funktionsweise. Ich finde dieses System praktisch und robust.
Der Kalender ist eine nette Beilage. Obwohl ich ihn mir etwas größer vorgestellt hätte, gefällt er mir ganz gut. Ich werde wohl meinem Vorredner folgen und mir auch eine durchsichtige Schreibtischunterlage besorgen ;-)
FAZIT: Preis-Leistung TOP! Da es bis zur vierten Staffel auf DVD bestimmt noch ein gutes Jahr dauern kann, kann man beruhigt zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Gute Box mit ausreichend Bonusmaterial, 8. Januar 2010
D. Hamers (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Drei Staffeln in einer Box - und das Ganze auch noch extrem günstig. So ist endlich für die tägliche Befriedigung der Stromberg-Sucht gesorgt.
Das Bonusmaterial ist informativ und reichhaltig. Hätte ich jede Staffel einzeln gekauft, hätte ich mich vermutlich ein wenig geärgert, da die Extras streckenweise etwas einfältig sind. So besteht zum Beispiel der Videokommentar der Folge "Diebstahl" lediglich aus Lachern von "Ernie", "Erika" und "Tanja", wobei nur spärliche Hintergründe offenbart werden und witzige Unterhaltungen oder Sprüche auf der Strecke bleiben. Das hat auch meiner Bewertung einen Punkt gekostet.
Zum Inhalt der Folgen muss nicht viel gesagt werden, für einen Stromberg-Fan ist der Inhalt jeder Folge ein reiner Genuss, von dem man nie genug bekommt.
Die Aufmachung der DVD-Box ist sympatisch und angenehm gestaltet, wenn man einmal die richtigen Griffe raus hat, ist auch das entnehmen der einzelnen CDs nicht mehr so schwierig.
Besonders schön finde ich, dass in den Interviews und Gesprächen mit den "Funktionären" von Stromberg klar wird, was für ein großer Aufwand - trotz aller Improvisation - hinter der Serie steckt. Das Team zeigt sich "hinter den Kulissen" als große Familie, die einfach Spaß daran hat, uns Spaß zu machen.
Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Der ganz normale Bürowahnsinn, 23. Januar 2009
Die Serie Stromberg handelt in der Schadensabteilung einer Versicherung. Der Abteilungsleiter und seine MitarbeiterInnen versuchen dort ihre Tage über die Runden zu bringen und leben ihre kleinen und großen Marotten im Büro aus.

Das besondere an der Erzählweise ist die Einbindung der Kamera in die Geschichte. Zwischen den einzelnen Handlungssträngen geben die Protagonisten Statements ab, bei denen sie alleine mit der Kamera zu sein scheinen. Wir kennen das aus diversen Reality-Shows. Dieser Kunstgriff ist extrem gelungen, da sich so der Unterschied zwischen der Selbstwahrnehmung der Figuren und unserer Fremdwahrnehmung in voller Brutalität offenbart. Eines der köstlichsten Beispiele ist, wenn Stromberg erläutert wie wichtig ihm die korrekte Behandlung seiner Mitarbeiterinnen ist. Nur um gleich danach dabei erwischt zu werden wie er sexistische Zeichnungen an die Klowand malt.

Jeder Zuseher findet in der Serie wohl einen Charakter, den er aus dem eigenen Arbeitsleben kennt. Wer hat noch nie einen Manager wie Stromberg erlebt, der ständig Plattitüden von sich gibt deren Bedeutung ihm entweder nicht klar ist oder der sie nur nachplappert weil sich das gut anhört.

Stromberg ist der deutsche Ableger der genialen britischen Serie "The Office" und vor allem in den ersten Folgen sind einige Pointen sogar identisch. Beim Vergleich der beiden Serien offenbart sich der deutliche kulturelle Unterschied. Mir persönlich gefällt Stromberg ein wenig besser, da man sich mit den Figuren leichter identifizieren kann. Dadurch kann die Serie auch ein weitere Spezialität entfalten: Immer wieder bleibt einem das Lachen im Halse stecken, wenn die Tragik der einzelnen Figuren zum Vorschein kommt. Beispielsweise, wenn Stromberg zuerst mit dem Praktikanten herumalbert, dass sie jetzt mal eine Kollegin auf den Arm nehmen werden. Um danach betreten zu schweigen, als diese in Tränen ausbricht nachdem ihr der Chef "zum Spass" verkündet hat dass sie gekündigt sei.

Selten ist es bisher einer Serie gelungen den Spagat zwischen gemeiner Schadenfreude und betretenem fremd-schämen so geschickt zu inszenieren und dadurch dem Zuseher einen Spiegel vors Gesicht zu halten.

Fazit: Ein echtes Serien-Juwel, das wenige Kalauer bietet. Dafür aber hinterlistigen Humor der feinsten Sorte, der zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen "Stromberg" begeistert mich immer wieder, 5. März 2010
Hier bietet sich die Chance die ersten drei Staffeln von "Stromberg" auf sechs DVDs zu einem günstigen Preis zu erhalten.
Zu der Comecon-Serie muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Ich finde die Besetzung der einzelnen Charaktere ist super gelungen; Christoph Maria Herbst spielt die Figur "Stromberg" großartig. Wahrscheinlich ist es die Rolle seines Lebens. Die vielen Auszeichnungen für "Stromberg" sprechen ja hierbei auch für sich.

Als Chef rutscht Herr "Stromberg" von einer peinlichen Situation in die nächste; hat aber immer noch einen flotten Spruch parat und schafft es stets seine Fehler oder Inkompetenz herunterzuspielen. Ja ja, "dass Leben ist kein Ponyhof"...
Gefilmt wird das gesamte Geschehen aus Sicht einer Kamera, die immer dabei ist und in den Büroräumen Aufnahmen macht. Dadurch schauen die Darsteller - gewolltermaßen- oftmals direkt in die Kamera oder geben Kommentare in Richtung der Kamera ab. Das ist zusätzlich eine schöne, erfrischende Idee.

Letztlich empfehle ich "Stromberg" jedem, der gerne lacht, aber dabei auf ein gewisses Niveau nicht verzichten möchte.

5.0 von 5 Sternen Produkt-Warnung!, 26. Januar 2009
Susanne Preusker "SP" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Lassen Sie die Finger von diesem Produkt, wenn Sie 1. der Meinung sind, dass die Wahrnehmung einer Führungsposition grundsätzlich etwas mit tatsächlich vorhandenen Führungsqualitäten zu tun haben muss, und wenn Sie diese Meinung auch behalten wollen, 2. des öfteren telefonisch, persönlich oder schriftlich mit Versicherungen oder Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung zu tun haben und dieses auch künftig mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu erledigen gedenken, 3. einen eigenwilligen Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeiter haben und nicht Gefahr laufen möchten, diesen versehentlich mit "Guten Morgen, Stromberg!" zu begrüßen, 4. aus vermutlich gutem Grunde keinen gesteigerten Wert darauf legen, sich über Ihre eigene Arbeitsmoral oder Ihr Verhalten am Arbeitsplatz Gedanken zu machen , oder 5. Torten im Gesicht lustig finden, aber keinen Spaß an messerscharfem Sarkasmus haben. Treffen die Punkte 1. - 5. nicht auf Sie zu: aufkaufen, ansehen, ablachen!

3.0 von 5 Sternen Qualität der Box geht gar nicht ! Inhalt natürlich genial !, 14. Februar 2012

Was allerdings die Box an sich betrifft war ich echt geschockt. Wer denkt sich so eine Aufbewhrungstechnik aus. Umständlicher gehts nimmer! Nicht nur, daß man die DVD`s kaum rein und raus bekommt, zudem bedarf es sehr viel Geschick, die DVD`s beim rein- und rausnehmen nicht zu zerkratzen.
Solche Hersteller haben echt den Beruf verfehlt. 6- !!! Absolut mies!!!

5.0 von 5 Sternen Stromberg Fan...das Leben ist kein Ponyhof...grins!, 9. Dezember 2009
Beste Serie im TV...natürlich beste Serie auf DVD!!!
"Fremdschämen"...mein Sohn brachte es auf den Punkt!
Sehr empfehlenswert!!!!5Sterne

5.0 von 5 Sternen Krisenbewältigung, 6. Dezember 2009
Wer kennt stromberg nicht... Also wirklich hervorragend. Besonders als Abschalte-30-min-Einheit am Feierabend. Einfach die Namen der teilnehmenden Personen mit denen aus dem eigenen Büro austauschen und schon wird man milde gestimmt. Tolle Art, diesen speziellen Typ Vorgesetzen Möchtegern zu persiflieren. Wie? Was "persiflieren" heisst... also bitte, ich muss ja wohl sehr bitten. Welcher Bildungscretin möchte sich diese von Ironie durchsetzte Reihe kaufen!? Du wirst völlig aufgeschmissen sein ohne Grundkenntnis einer Meta-Ebene. Humorlose politisch korrekte Personen bitte lieber was anderes kaufen! Alle anderen: suhlt euch wie ich in diesem herrlichen bösen Humor.

5.0 von 5 Sternen Geile Serie, 26. November 2009
Wer Probleme mit den Lachmuskeln haben sollte, sollte diese Box nicht kaufen. Christoph Maria Herbst in Top Form als übler Chef. Unbedingt kaufen!

Stromberg - Die Bürographie (Staffel 1-3) [6 DVDs]
Stromberg - Die Bürographie (Staffel 1-3) [6 DVDs] von Christoph Maria Herbst (DVD - 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen